Lärmpegel teilweise unerträglich

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Ja, hast völlig recht. Bin auch ziemlich dankbar für den Hinweis! Man lernt ja nie aus und das passiert mir nicht nochmal.

Ich glaube, das Festival ist mittlerweile so groß und populär, da ist die Metal-Bubble längst aufgeplatzt und es kommen Leute aus allen Richtungen mit unterschiedlichsten Gesinnungen. Und das ja auch völlig ok. Ich hatte schlicht noch ne ganz andere, romantische Vorstellung vom Publikum. Und ich glaube, Menschen mit Anspruchshaltung aber ohne Respekt für andere sorgen immer und überall für Ärger. Wäre halt cooler gewesen, hätte man irgendeine Hilfe, zumindest was das bewusste Provozieren angeht, bekommen. Sei’s drum, hatte auch ne Menge Spaß nebenher.
Ich denke das hat weniger mit Wacken zu tun, sondern allgemein mit der Szene, welche am Ende tatsächlich nicht viel besser ist, als der Rest der Gesellschaft. Der einzige Grund das dies so erscheint, ist dass die meisten die sich in der Szene bewegen relativ wohl situiert sind.

Ansonsten gibt es in der Szene genauso erzkonservative, rassistische, sexistische und dämliche Heinis wie im Rest der Gesellschaft.

Treffen kann man die auf jedem Festival jeder Größe. Je mehr Menschen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit.

jane666

Newbie
7 Aug. 2022
24
19
3
43
Ich denke das hat weniger mit Wacken zu tun, sondern allgemein mit der Szene, welche am Ende tatsächlich nicht viel besser ist, als der Rest der Gesellschaft. Der einzige Grund das dies so erscheint, ist dass die meisten die sich in der Szene bewegen relativ wohl situiert sind.

Ansonsten gibt es in der Szene genauso erzkonservative, rassistische, sexistische und dämliche Heinis wie im Rest der Gesellschaft.

Treffen kann man die auf jedem Festival jeder Größe. Je mehr Menschen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit.
Ja, macht wahrscheinlich Sinn.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Der einzige Grund das dies so erscheint, ist dass die meisten die sich in der Szene bewegen relativ wohl situiert sind.

Vollkommender Widerspruch. Alleine in unserem Camp hast du so viele verschiedene Schichten dabei, dass diese Aussage krass zu kurz greift. Das deckt sich ja auch nicht mit den Zahlen der Polizei und der Sanis und dem generellen Eindruck der Besucher.
Es ist schon so, dass ein starkes Gemeinschaftsgefühl gibt was durch Toleranz und Rücksichtnahme geprägt ist.

jane666

Newbie
7 Aug. 2022
24
19
3
43
Ging mir damals auch so, wenn man es nur liest und aus Erzählungen hört, dann ist das schon wie das Land wo Met und Miezen fließen 😅
Ja man. Ich dachte, ich betrete da sowas wie Valhalla und bin danach um ne gute Anzahl netter Bekanntschaften reicher. Realität war dann doch bisschen weniger harmonisch und nicht so voller Metal-Götter. Unter‘m Strich hab ich aber das allerbeste draus gemacht und so‘n Reality Check hilft ja erstmal gut fürs nächste mal.

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
191
380
98
Gibt leider überall nette und nicht so nette Menschen. Gefühlt war und ist die Dichte an netten Menschen im Metal vergleichsweise hoch. Aber ein paar Idioten reichen leider manchmal um es einem zu versauen... Da hilft meist nur ignorieren und weiter Spaß haben, Festivals sind zu kurz um sich zu lange über Idioten zu ärgern.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.061
27.167
128
33
Delmenhorst
Gibt leider überall nette und nicht so nette Menschen. Aber gefühlt war und ist die Dichte an netten Menschen im Metal vergleichsweise hoch. Aber ein paar Idioten reichen leider manchmal um es einem zu versauen... Da hilft meist nur ignorieren und weiter Spaß haben, Festivals sind zu kurz um sich zu lange über Idioten zu ärgern.

Grundsätzlich ja aber wenn sie einem wirklich die Nächte (und das auch noch vorsätzlich) versauen ist das nicht so einfach. Da hat dann der Veranstalter einfach auch n Stückweit die Pflicht seine AGB durch zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ja man. Ich dachte, ich betrete da sowas wie Valhalla und bin danach um ne gute Anzahl netter Bekanntschaften reicher. Realität war dann doch bisschen weniger harmonisch und nicht so voller Metal-Götter. Unter‘m Strich hab ich aber das allerbeste draus gemacht und so‘n Reality Check hilft ja erstmal gut fürs nächste mal.

Ich kann dir nur raten, dass du die ein Camp suchst. Das ist angenehmer und sorgt sich dafür, dass man mehr Nachdruck hat. Wir sind ca. 30 Leitet, da gibt es immer viele kurze Gespräche im Zweifel 🤣

• Like
Reaktionen: Skargon89 und casyo

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
191
380
98
War jetzt nicht nur auf die Lautstärkethematik bezogen. Aber auch da ist es leider nicht ganz schwarz/weiß. Ich bin sicher, der ein oder andere hat schon in seiner Gruppe Spaß gehabt, der anderen sauer aufgestoßen ist. Wenn ein paar zehntausend Betrunkene auf engstem Raum eine Woche zusammenleben bleibt das nicht aus. Was für die eine Gruppe vielleicht ein lustiger Insider ist, geht den Nachbarn bei der fünften Wiederholung auf den Keks.

Was gar nicht geht, da müssen wir nicht drüber reden, ist absichtlich rumzustressen und zu provozieren. Leider wird es diese Fraktion aber auch immer geben :(.

Sowas wie das Green Camping auf dem Summer Breeze ist IMHO eine gute Lösung, die beiden Lagern entgegenkommt.

jane666

Newbie
7 Aug. 2022
24
19
3
43
Ich kann dir nur raten, dass du die ein Camp suchst. Das ist angenehmer und sorgt sich dafür, dass man mehr Nachdruck hat. Wir sind ca. 30 Leitet, da gibt es immer viele kurze Gespräche im Zweifel 🤣
Ich hatte ein nettes Camp! Waren selbst zu dritt da und haben noch zusammengeschlossen mit 2 Nachbar-Mädels und wiederum 2 Jungs. Waren super Leute! Nur hat die Quantität auch nichts gegen die weniger angenehmen Nachbarn geholfen. Wenn ich’s schaffe, bis nächstes Jahr auf 30 aufzustocken, hab ich ne Chance! 😄

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ich hatte ein nettes Camp! Waren selbst zu dritt da und haben noch zusammengeschlossen mit 2 Nachbar-Mädels und wiederum 2 Jungs. Waren super Leute! Nur hat die Quantität auch nichts gegen die weniger angenehmen Nachbarn geholfen. Wenn ich’s schaffe, bis nächstes Jahr auf 30 aufzustocken, hab ich ne Chance! 😄

Wenn wir nen Platz freihaben kannste sonst bestimmt bei uns mitfahren.