Ich könnt ja jetzt den Bogen zum OnTopic schlagen und mal ab vom Bildungsgrad eher das Medianeinkommen ins Visier nehmen und auf die Preise für die mittleren und großen Soundboks, Teufel und Co verweisen - die Preise sind vieles, aber sicher kein Schnäppchen
Einen Schritt weiter kostete schon vor der Inflation ein "kleiner" Invertergenerator mit 1800 Watt auch über 600 Euro (z.B. Kiporgeräte sind Made in China - der Honda EU10i kostet etwa das doppelte), mit der Lieferkettenproblematik, dem Krieg und der Nachfragespitze im Hinblick auf den kommenden Herbst/Winter kratzt man selbst bei Made in China mittlerweile selbst für kleine Geräte deutlich an der 1000er Marke - so man überhaupt noch einen Generator mit akzeptabler Lieferzeit bekommt.
Zwei Schritte weiter sind auch die Solar-Insellösungen mitsamt Panel und Akkuwürfel à la EcoFLow, Jackery usw. nicht mal Ansatzweise für nen Appel und Ei zu haben... auch hier, so man sie überhaupt noch mit akzeptabler Lieferzeit bekommt.
Addiert man jetzt zu einem ggf. überdurchschnittlich guten Einkommen, dass mehrere Urlaube, diverse Festivals etc. ausgefallen sind, war da bei vielen wohl zu viel Geld vorhanden, und das wurde eben in Equipment gesteckt.
Kraft meines Alters habe ich noch mit passiven Boxen, die an den Kopfhörerausgang des (Kasetten
)-Walkmans angesteckt wurden, angefangen... und rein subjektiv betrachtet hat sich im Hinblick auf mobile Beschallung - gerade die letzten 2, 3 Jahre - sowas wie ein Quantensprung ereignet.
Dieses Jahr am BBOA wurds mitten in der Nacht auch so laut, dass ich kurz überlegt habe, welche Band da um halb fünf Uhr morgens die Bühne entert, es war aber "nur" der Nachbar von 4 Camps weiter. Ich bin dann mit einer Bierdose rüber, hab angemerkt, dass das schon heftig weit zu hören ist... da die aber nur das eine Lied laut hören wollten und zum unterhalten wieder leiser gedreht wurde, war das im Bereich "Sozialverträglich". Lange Rede kurzer Sinn: der junge Mann hat mir auf Nachfrage den Preis aber eben auch meine Vermutung, dass der Boxenkauf eine "Ausfallkompensation" war, bestätigt.
Und da wird er (leider) ganz sicher nicht der einzige gewesen sein, bei dem das so oder ähnlich abgelaufen ist