Lärmpegel teilweise unerträglich

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
das Land wo Met und Miezen fließen
Wenn man meint, dass auf Wacken Miezen fließen ist das vielleicht aber auch Teil des Problems.
Diese ganze Hörner hoch "Feuerschwanz - Met und Miezen" Cringe Kultur gibt es auch hauptsächlich in Deutschland und stark auf dem Wacken.

Gut man könnte jetzt Alestorm und Manowar als Gegenbeispiel bringen aber die haben ja nicht umsonst in DE größeren Erfolg.
Ich saufe auch wie ein Loch aber ich muss mich dabei nicht benehmen wie ein Arsch. Wenn man zu nett ist gehts halt auch wieder nicht aber GMV hilft meistens ich wollte jetzt auch nicht alle "Hörner hoch" Bands verunglimpfen wenn man das im richtigen Kontext sieht und nicht zu ernst nimmt passt das ja.
Aber so ein großer fundamentaler philosophischer Unterschied besteht zwischen Feuerschwanz und mancher Ballermannmucke jetzt auch nicht.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Vollkommender Widerspruch. Alleine in unserem Camp hast du so viele verschiedene Schichten dabei, dass diese Aussage krass zu kurz greift. Das deckt sich ja auch nicht mit den Zahlen der Polizei und der Sanis und dem generellen Eindruck der Besucher.
Es ist schon so, dass ein starkes Gemeinschaftsgefühl gibt was durch Toleranz und Rücksichtnahme geprägt ist.
Ich sage ja nicht, das es sowas nicht gibt, sondern lediglich wie die Metalszene sich im großen und ganzen zusammen setzt. Und da kommt nun mal ein großer Teil aus akademischem gut situierten Umfeld. Da gibt es auch genug Zahlen und Studien dazu. Darum ist das ganze ja auch so ein beliebtes Feld für Sponsoring.

• Like
Reaktionen: FattyLumpkin

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Aber so ein großer fundamentaler philosophischer Unterschied besteht zwischen Feuerschwanz und mancher Ballermannmucke jetzt auch nicht.

Doch schon.

Wenn man meint, dass auf Wacken Miezen fließen ist das vielleicht aber auch Teil des Problems.
Ich wollte zuerst Milch und Honig schreiben, aber wollte das Sprichwort auf Wacken anpassen. Verzeih mir bitte meinen Versuch lustig zu sein, kommt nicht wieder vor.

• Haha
Reaktionen: derPE

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ich sage ja nicht, das es sowas nicht gibt, sondern lediglich wie die Metalszene sich im großen und ganzen zusammen setzt. Und da kommt nun mal ein großer Teil aus akademischem gut situierten Umfeld. Da gibt es auch genug Zahlen und Studien dazu. Darum ist das ganze ja auch so ein beliebtes Feld für Sponsoring.

Haste die Studie Mal da? Da lasse ich mich gerne überzeugen.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Diese ganze Hörner hoch "Feuerschwanz - Met und Miezen" Cringe Kultur gibt es auch hauptsächlich in Deutschland und stark auf dem Wacken.

Gut man könnte jetzt Alestorm und Manowar als Gegenbeispiel bringen aber die haben ja nicht umsonst in DE größeren Erfolg.
Ich saufe auch wie ein Loch aber ich muss mich dabei nicht benehmen wie ein Arsch. Wenn man zu nett ist gehts halt auch wieder nicht aber GMV hilft meistens ich wollte jetzt auch nicht alle "Hörner hoch" Bands verunglimpfen wenn man das im richtigen Kontext sieht und nicht zu ernst nimmt passt das ja.
Das Konzept Met und Miezn (allgemeiner, Wein Weib und Gesang) ist allerdings deutlich älter als Feuerschwanz (oder auch die Streuner).
Aber du meinst jetzt allgemein die "Trinklied - Mittelalter - Party" Fraktion?

Hast du schön gesagt - aber einen fundamentalen, philosophischen Unterschied in dem Bereich zu suchen ist ggf. auch der falsche Anspruch.
Ein Trinklied bleibt ein Trinklied.

Wobei ich hier handwerklich und auch inhaltlich schon einen signifikanten Unterschied zwischen Ballermann Hit oder Mittelalter/Folk Trinklied sehe (Versengold, Die Streuner, Feuerschwanz, Vogelfrey, In Extremo, usw usw.)

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Haste die Studie Mal da? Da lasse ich mich gerne überzeugen.

Such mal nach "Die Vermessung des Metalheads".
Ansonsten hat meine ich die Warwick Universität über Metal geforscht.
Und es gibt so ein Kollektiv von Forschenden im Metal, die mal bei den Hamburger Metal Dayz waren. Könnte noch im Archiv der Wacken-Seite sein.

• Like
  • Wacken
Reaktionen: derPE und Skargon89

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Das Konzept Met und Miezn (allgemeiner, Wein Weib und Gesang) ist allerdings deutlich älter als Feuerschwanz (oder auch die Streuner).
Aber du meinst jetzt allgemein die "Trinklied - Mittelalter - Party" Fraktion?

Hast du schön gesagt - aber einen fundamentalen, philosophischen Unterschied in dem Bereich zu suchen ist ggf. auch der falsche Anspruch.
Ein Trinklied bleibt ein Trinklied.

Wobei ich hier handwerklich und auch inhaltlich schon einen signifikanten Unterschied zwischen Ballermann Hit oder Mittelalter/Folk Trinklied sehe (Versengold, Die Streuner, Feuerschwanz, Vogelfrey, In Extremo, usw usw.)
So macht man Trinklied:

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Ich wollte jetzt nicht Feuerschwanz alleine rausgreifen hat sich nur im Kontext angeboten und natürlich sehe ich einen qualitativen Unterschied.

Trinklieder in Perfektion gibt es ansonsten bei Onkel Tom

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Such mal nach "Die Vermessung des Metalheads".
Ansonsten hat meine ich die Warwick Universität über Metal geforscht.
Und es gibt so ein Kollektiv von Forschenden im Metal, die mal bei den Hamburger Metal Dayz waren. Könnte noch im Archiv der Wacken-Seite sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metal_(Kultur)#Bildungsniveau Hier findet man ein paar Namen, ansonsten würde ich jetzt genau wie du googeln.

Also das Studienmaterial ist da ein bisschen sehr mau. Habe gerade Mal ein bisschen rumgegoogelt und geduckduckgoed. Die Vermessung des Metalheads ist eine Studie von 7k über Facebook. Das ist mir zu unsauber, wenn er es beworben hat, wurde das über Meta nicht allen angezeigt und wenn er es über Freunde und Bekannte beworben hat blieb es ja in seiner akemikerbubble.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Also das Studienmaterial ist da ein bisschen sehr mau. Habe gerade Mal ein bisschen rumgegoogelt und geduckduckgoed. Die Vermessung des Metalheads ist eine Studie von 7k über Facebook. Das ist mir zu unsauber, wenn er es beworben hat, wurde das über Meta nicht allen angezeigt und wenn er es über Freunde und Bekannte beworben hat blieb es ja in seiner akemikerbubble.

In den Fußnoten steht, dass für die Umfrage die Reichweite vom Wacken genutzt wurde.
Ich bin selber nicht bei Facebook. Hab die daher eh nicht mitbekommen.
7000 Teilnehmende sind aber schon mal mehr als für Wahlprognosen genutzt werden. :ugly:

So super dolle find ich den Text übrigens auch nicht. Hab das eben überflogen. Die Zahlen zu Bildung und Einkommen sind aber schon mal interessant und bestätigen den hohen Bildungsgrad. Hab das an verschiedenen Stellen gelesen. Metal längst keine arme Leute Musik mehr.

Aber...wenn die Wacken-Reichweite genutzt wurde kann es hier konkret dennoch verzerrt sein, da sich ärmeren Leute eher kein Wacken leisten können.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
In den Fußnoten steht, dass für die Umfrage die Reichweite vom Wacken genutzt wurde.
Ich bin selber nicht bei Facebook. Hab die daher eh nicht mitbekommen.
7000 Teilnehmende sind aber schon mal mehr als für Wahlprognosen genutzt werden. :ugly:

So super dolle find ich den Text übrigens auch nicht. Hab das eben überflogen. Die Zahlen zu Bildung und Einkommen sind aber schon mal interessant und bestätigen den hohen Bildungsgrad. Hab das an verschiedenen Stellen gelesen. Metal längst keine arme Leute Musik mehr.

Aber...wenn die Wacken-Reichweite genutzt wurde kann es hier konkret dennoch verzerrt sein, da sich ärmeren Leute eher kein Wacken leisten können.

Ich hätte dazu gerne mehr Material zum gegenchecken. Daher bin ich mit der Aussage vorsichtig. Meine anekdotischen Erfahrungen aus Gesprächen auf den Festivals bilden eher ein anderes Bild ab

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin

Ansonsten die hier erwähnte Frau forscht auch in dem Bereich.
Das war primär im Black und Death Metal und da hatten sie 40-50% Abitur.
Black Metaller weniger, weil sie zum Zeitpunkt der Befragung jünger waren.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ich hätte dazu gerne mehr Material zum gegenchecken. Daher bin ich mit der Aussage vorsichtig. Meine anekdotischen Erfahrungen aus Gesprächen auf den Festivals bilden eher ein anderes Bild ab

Ja ist auch schwierig das einzuschätzen.

Ich kenne nur weniger Metaller ohne Abitur.
Aber einige mit akademischem Grad, was jetzt aber nicht zwingend ein hohes Einkommen bedeutet, da gerne mal Fächer studiert wurden mit denen man in Deutschland wenig anfangen kann.

Wenn man aber selber studiert hat, ist die Chance groß generell weniger Freunde und Bekannte zu haben ohne Diplom/Master.
Und auch wenn man über Leute neue Leute kennenlernt...so klebt auch meist ein akademischer Grad dran. Schätze mal andersrum ist es auch so...(was nicht unbedingt so gut ist.)