Lärmpegel teilweise unerträglich

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

jane666

Newbie
7 Aug. 2022
24
19
3
43
Klar, die Aggis sollen von 00-09 Uhr aus sein, von den Anlagen steht da nix.

@anja1968
Mein Beileid. :(

Andererseits:

Großmusikanlagen/Lichtanlagen/Hochsitze und Bühnen​

Anlagen dieser Art sind auf dem Campinggelände nicht gestattet! Bei Zuwiderhandlung werden die Anlagen konfisziert und es erfolgt ein Platzverweis!
Bitte denkt bei der Benutzung leistungsstarker Lautsprecher auch immer an Euer Umfeld und stimmt euch mit euren Nachbar*innen ab.
Na eben das war dann nicht so. Nichts wurde konfisziert, keiner hat denen Bescheid gesagt. ‚Können wir nix machen…‘
 

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
Eine Option ist auch immer noch Zelt abbauen und einen Campground weiter aufbauen speziell wenn man Wurfzelt oder Vergleichbares hat. Waren noch an vielen Stellen Flächen für einzelne Zelte frei. Klar man will nicht selber verschwinden sondern die sollen verschwinden oder Ruhe geben.

Ist natürlich eher suboptimal besser wäre man bekommt die anderen dazu Nachtruhe einzuhalten aber bevor ich das ganze Festival keinen Schlaf bekomme das geht bei mir gar nicht. Kommt natürlich auch darauf an was für Zelte und Camp Ausrüstung ihr hattet und ob ihr das schon früh gemerkt hat, dass das den Rest des Festivals so bleiben wird. Am Samstag morgen umzuziehen bringt dann auch nichts mehr.
 

jane666

Newbie
7 Aug. 2022
24
19
3
43
Wenn man die idyllische Ruhe eines Rentnergartens haben will, ist man auf einem Heavy Metal Festival falsch aufgehoben!

Auch wenn man knapp 300 Euro für den Campingplatz mit Strom zahlt und der mit "Familienfreundlich" beworben wurde, ist es immer noch das gleiche Festival. Der Name "Camperpark" suggeriert hier eventuell den falschen Eindruck. Ich würde in dem Fall mal die Vermieter ansprechen (Camperpark) ansprechen.
Du verstehst hier was falsch: Es geht nicht darum, dass keiner Musik hören soll oder darf. Hier gehts darum, dass Leute extra provozieren und Spaß daran haben, anderen die Zeit zu versauen. Jede Nacht mit den Boxen auf unser Zelt gerichtet. Und lospöbeln, wenn man bittet, leiser zu drehen. Rücksichtslos ist nicht Metal. Provozieren ist nicht Metal. Diese Art Gedankengut gegenüber Mitmenschen ist nicht Metal und die Musik, die diese Leute ballern, ist erst recht nicht Metal!
 

luporolo

W:O:A Metalhead
12 Juli 2022
160
118
58
52
420 KM bis Wacken
Wir waren auch auf dem Campground und sicherlich auch laut, aber man schaut ja auch zu den Nachbarn rüber und fragt ob es noch erträglich ist. Interaktion ist wichtig und Signale erkennen - ansonsten denke ich schon, dass Wacken kein "normales" Camping ist - alleine die Bands spielen schon bis weit nach Mitternacht. Feste Nachtruhe sehe ich eher zwischen 2:30 und 8 - und da war es auf N wundervoll still.
 

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
Das Richten der Boxen auf andere Camps sollte echt komplett unterbunden werden aber ist halt hart wenn Personal für sowas wie Patrouillen fehlt und auf dem Campground trotz Regeln eigentlich Anarchie herrscht oder man das unter sich regeln muss und dann uneinsichtige Nachbarn hat.
Ich bin jetzt als Besucher auch nicht dafür, dass massenhaft Personal für Patrouillen eingesetzt wird das dann an anderer Stelle fehlt und zu mehr Ablaufproblemen und Schlangen im Festivalgelände an sich führt.

Bin ja immer noch der Meinung die Polizei hat Zuwenig zu tun.
Ab wann könnte man die nicht mal bei krassen Fällen rufen wie "absichtlich die ganze Nacht Boxen auf das andere Camp richten und auf Schlichtungsversuche mit aggressiven Beleidigungen reagieren"? Vielleicht irgendwie unter der Prämisse, dass man vermutet dass es gleich zu einer Schlägerei zwischen zwei Camps eskaliert wenn nicht was drastisches ist kommen die ja nicht und sonst gerne auch nur hinterher.
 

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
Das ist als würdest du sagen "Für beschissene Mitmenschen kann der Staat nichts." wenn die Polizei nichts macht, wenn Leute angegriffen und angepöbelt werden.
Wacken bezeichnet die Fläche als "tendenziell ruhiger und familientauglicher als andere", aber selbst wenn man sagen würde, dass das keine Garantie ist, gelten selbst auf einem Heavy Metal Festival Gesetze.
Es erwartet ja auch keiner, dass die Ordner nachts durch die Gegend fahren und Leute zu Bibliotheksstille aufrufen, aber wenn die Ordner aktiv hinzugeholt werden und es schon Gewaltandrohung gab, dann spielen wir hier ein anderes Lied.
Jedem ist klar, dass ein Heavy Metal Festival laut ist und dass lange Party gemacht wird, aber wenn das Festival die Möglichkeit anbietet, auf eine ruhigere Fläche auszuweichen und dann bei Beschwerde über provozierende Beschallung UND Gewaltandrohung der Nachbarn nicht eingegriffen wird, dann hat das Festival definitiv klar gemacht, dass es auf Familien oder auch Menschen, die einfach zwischen der Party etwas Schlaf bekommen wollen, weniger wert legt als auf die Party- und Sauffraktion, die dem Festival sein "hartes Image" verleihen, das, seien wir mal ehrlich, Wacken schon seit Jahren nicht mehr hat (und was auch nicht schlimm ist).

Von der als familientauglich ausgewiesenen Campingfläche abgesehen, finde ich es sowieso asozial, seine Boxen auf die Nachbarn zu richten. Wenn es nach mir ginge wäre das auf dem Campground generell verboten. Wenn eine Gruppe sich selbst laut beschallt und die Nachbarn es dadurch etwas lauter haben, okay. Aber wenn man die Boxen auf die Nachbarn richtet, hat man es selbst leiser als sie. Das ist dann keine Party mehr, das ist Provokation/akustischer Schwanzvergleich.

Es war ja auch (im Rahmen nicht professioneller PA) bis 0:00/3:00 Uhr, laut AGB, O.K.
Aber danach ist es halt auch rechtlich sehr fragwürdig, oder wie du sagtest auch „ziemlich Assozial“.

LG
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.600
24.571
128
32
Delmenhorst
Das hier seitens der Orga nicht eingeschritten wurde ist mir dann auch einfach komplett unverständlich. Das geht so einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
Mir fällt da ein, es gibt (oder gab mal) bei irgendeinem Festival einen Campingbereich, in dem Nachtruhe vorgeschrieben ist, eben extra für Leute, die das wollen.
Wär das nicht mal eine Idee @Wacken-Jasper?
Oder schätzt ihr die Nachfrage da nicht groß genug ein?
Wenn man das frühzeitig buchen müsst könnt man's ja dann der Nachfrage anpassen.

Es gab ne AGB, die setzt halt nur keiner durch.

LG
 

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
I was told by the light, burning Boxes.
Burn, Burn, Burn…
Burn, Burn, Burn…
Burn, Burn, Burn…
burning Boxes.
(Sorry, ist als zitierte Kunst zu verstehen, kein Aufruf…)

LG
 

troubadixe

Newbie
25 Juli 2022
11
3
3
... und weil die Tickets so oder so in Windeseile verkauft sind, interessiert das auch keinen. Schade.
 

jane666

Newbie
7 Aug. 2022
24
19
3
43
Eine Option ist auch immer noch Zelt abbauen und einen Campground weiter aufbauen speziell wenn man Wurfzelt oder Vergleichbares hat. Waren noch an vielen Stellen Flächen für einzelne Zelte frei. Klar man will nicht selber verschwinden sondern die sollen verschwinden oder Ruhe geben.

Ist natürlich eher suboptimal besser wäre man bekommt die anderen dazu Nachtruhe einzuhalten aber bevor ich das ganze Festival keinen Schlaf bekomme das geht bei mir gar nicht. Kommt natürlich auch darauf an was für Zelte und Camp Ausrüstung ihr hattet und ob ihr das schon früh gemerkt hat, dass das den Rest des Festivals so bleiben wird. Am Samstag morgen umzuziehen bringt dann auch nichts mehr.
Wir hatten Camper und 2 Zelte, damit ziehst du nicht mal eben um. Außerdem ist’s doch echt nicht Zuviel verlangt, sich am die allgemeinen Regeln zu halten oder zumindest, dass die Orga diese Dinge regelt. Solchen Typen dann auch noch die Bühne zu überlassen, dass sie sich grunzend wie Gorillas auf die Brust schlagen können weil sie sich dann für übermännlich halten, ist meines Erachtens auch die falsche Message. Es muss doch möglich sein, Unruhestifter zur Ordnung zu rufen!
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Wir hatten Camper und 2 Zelte, damit ziehst du nicht mal eben um. Außerdem ist’s doch echt nicht Zuviel verlangt, sich am die allgemeinen Regeln zu halten oder zumindest, dass die Orga diese Dinge regelt. Solchen Typen dann auch noch die Bühne zu überlassen, dass sie sich grunzend wie Gorillas auf die Brust schlagen können weil sie sich dann für übermännlich halten, ist meines Erachtens auch die falsche Message. Es muss doch möglich sein, Unruhestifter zur Ordnung zu rufen!

Ich hab mal gehört, dass für solche Zwecke leuchtstarke Stroboskopstrahler eine echte Bereicherung sein können :o
Also so als Last Resort, wenn man selber keine Anlage zum Gegenhalten dabei hat und Secu/Ordner nicht reagieren.

Nicht schön - aber bei geschilderter Lärmbelästigung würde ich auf Notwehr plädieren 😎
 
  • Haha
Reaktionen: derPE

Basti_N

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2021
161
170
58
40
Kenne mich nicht auf euren Campingplätzen aus...aber wir hatten Stewards beim Duschcamp C3, die waren ansprechbar und freundlich...bzw haben sich ggf. um die Lautstärke gekümmert. Vorher natürlich mit den Leuten aus dem betroffenen Camp sprechen.

Schade das Ihr unter der Lautstärke zu leiden hattet.
 
  • Like
Reaktionen: derPE