Kurzarbeit is zum kotzen :-(

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
42
Münster
www.myspace.com
Moment, nicht meine Worte verdrehen bitte...

Wenn man keinerlei Rückzahlungen hat und ne gute Miete und einen netten ÖPNV DANN kommt man mit 1400 gut klar. Ich wollte auch nicht jammern etc., aber es ist halt so dass wie in meinem Fall 1300 netto in Hamburg zuwenig sind um sich mal gute Klamotten oder mehr als 1 Konzert alle 3 Monate leisten zu können. Ihr lebt hier nicht, also bitte nicht alles über einen Kamm scheren.

Ich kenne aber auch diese Kapalken die jammern weil nur noch ein Urlaub im Jahr drin ist...die haben aber ein Auto, fetten TV und ne dicke Wohnungseinrichtung...

Wie schon hier oft geschrieben wurde, ist es halt auch echt immer eine Frage, wo man noch wohnt und ob man vielleicht nebenbei noch irgendwelche Kredite abzubezahlen hat. Dann können auch 1400€ wenig werden...vor allem in so einer Großstadt wie HH, wo die Mieten halt teuer sind, man nicht mal eben alles zu Fuß erreichen könnte oder schnell mit nem Bus.

Aber wenn ich so bedenke, dass ich momentan im Monat (auch dank Wohngeld) 620€ zur Verfügung hab, dann wäre ich natürlich über 1400€ sehr froh und könnte für meine Verhältnisse schon fast im Luxus leben :D

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
47
Göttingen
Website besuchen
http://www.faz.net/s/RubC43EEA6BF57...FE403F~ATpl~Ecommon~Sspezial.html?rss_aktuell

Persönliche Schicksale
Unser Jahr mit der Krise

Oh mein Gott...fehlen dem armen Hasi 400 Euro in der Tasch...und er muß mit 1400 Euronen inkl. Miete über die Runden kommen, die arme Sau...

Ich glaub, ich kotz gleich alles voll...

als 22jähriger, 1,5 Jahre ausgelernt, 1800€ netto... :rolleyes:

Ich frag mich ja immer, wer in den Statistiken dem dort oft angegebenen "Durchschnittsverdienst" nahekommt. Es müssen Leute wie dieser sein...
Ein Hoch auf die Tarifverträge...

M

MetalHeart_666

Guest
Der Junge malocht in der Produktion...wahrscheinlich Wechselschichtig.Da ist der Lohn angemessen.:o

M

MetalHeart_666

Guest
Mein Bruder arbeitet auch in Schichten und verdient 2000€...Is auch erst seit Sommer ausgelernt

Oh...auch in der Produktion?
Netto nehm ich mal an.

Ich hab 86 ausgelernt und bekomm auch soviel...netto.:)
Bin auch ein Schichtgesicht.Muss für die Knete ordentlich buckeln...am Band...Taktgebunden...

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Ja, ich erzähl mal lieber nich, was ich netto bekomme...

und zwar OHNE Kurzarbeit...mit Studienabschluss...:rolleyes:

Memo an mich selbst: Dringend wieder neue Bewerbungen schreiben...

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Wie schon hier oft geschrieben wurde, ist es halt auch echt immer eine Frage, wo man noch wohnt und ob man vielleicht nebenbei noch irgendwelche Kredite abzubezahlen hat. Dann können auch 1400€ wenig werden...vor allem in so einer Großstadt wie HH, wo die Mieten halt teuer sind, man nicht mal eben alles zu Fuß erreichen könnte oder schnell mit nem Bus.

Aber wenn ich so bedenke, dass ich momentan im Monat (auch dank Wohngeld) 620€ zur Verfügung hab, dann wäre ich natürlich über 1400€ sehr froh und könnte für meine Verhältnisse schon fast im Luxus leben :D

620 ,- ???? Wie macht man das denn???? Mit Miete??? *japs*

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.825
0
81
42
Münster
www.myspace.com
620 ,- ???? Wie macht man das denn???? Mit Miete??? *japs*

Jup...gut, ich muss auch sagen, ich wohn mit meiner Freundin hier, also kommen wir zusammen, auf knapp 1100€ und noch bin ich über Eltern versichert....das relativiert das dann ein wenig. Aber bald muss ich mich dann selbst versichern....mittlerweile bin ich froh, dass ich weiterhin privat versichert bleibe, weil ich da sogar als Student weniger zahle als bei der gesetzlichen.

Und der Großteil des Geldes bei uns geht für Miete, Nebenkosten und Nahrung weg. Da bleibt dann nicht mehr soo viel nebenbei übrig...aber an sich kann man mich auch leicht zufriedenstellen. Zum leben reicht es also...

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Naja, kommt halt immer drauf an wie mal lebt und was man "gewohnt" ist. Als ich damals über ein Jahr lang Krankengeld bekommen habe, und das waren etwa 1600 Euro, wurde das auch irgendwann ganz schön knapp. Und das obwohl meinen Frau auch noch Arbeitet. Wir haben aber 2 Autos und unser Haus ist auch noch abzubezahlen, dann kann das schon mal eng werden. Wenn man sich das vorher leisten kann und sich keine Gedanken machen muß ist sowas schon übel, grade sowas (egal ob jetzt Krankheit oder eben Kurzarbeit) ja plötzlich und unvorhersehbar kommen kann. Kommt halt immer auf den Standpunkt an.

So seh ich das auch ;)

Bei uns war es so : meinem Mann wurde wegen der Wirtschaftskrise zum 01. April gekündigt - Scheisse!:mad:

Nun gut ALG reicht gerade , weil ich noch einen Minijob habe. :rolleyes:

Aber auch wir müssen ein Haus und 2 Autos bezahlen ( eins ist bezahlt das andere leider erst in 3 Jahren!!) und haben 2 Kinder + ein paar Tiere und grosses Grundstück.Das kostet ja alles.

Nur ein neuer Job ist in unsere Region nicht in Sicht- zumal hier Industrie sehr sehr dünn besiedelt ist und im Moment viele in Kurzarbeit oder auch Entlassungen entgegensehen. Nur die Zeitarbeitsfirmen die suchen ja ohne Ende....
Aber eine 4köpfige Familie kann nunmal nicht von 1000 euro im monat leben.:mad:

In der alten Firma ( Herstellungen von Widerständen und Chips) wird jetzt wieder gut gearbeitet ( Kurzarbeit wurde im September ausgesetzt) aber die 50 Mann die entlassen wurden werden nicht wieder eingestellt sondern die anderen müssen Überstunden leisten!
Das finde ich zum kotzen!!!:mad::mad:

Also spätestens anfang 2010 muss neue Arbeit da sein ( von der man auch leben kann) sonst sieht es düster aus.