kritische Analyse

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Hier zum Vergleich "Power Metal".
Hier gelistet ist folgendes.

Power Metal
US Power Metal
European Power Metal
Power / Speed Metal
Symphonic Power Metal

l5aszivv.jpg

Spaßeshalber werde ich gleich noch Heavy Metal UND Power Metal zusammenwerfen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
In anderen Kategorien ist auch viel drin, je nachdem wie genau man die Genres auflistet.

Kein Metal bleibt aber kein Metal, egal ob da 2 Bezeichungen drin sind oder 20.

Ja, aber nur weil etwas Visual Kei ist, bedeutet das nicht, dass es kein Metal ist, nur weil etwas mittelalterlich ist, bedeutet das nicht, dass es kein Metal ist, nur weil es auch Crossover, NDH oder "Spaßmusik" ist, bedeutet das nicht, dass es kein Metal ist! Das alles schließt das eine nicht aus! Genauso wenig wie Nu Metal!

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hier das Bildchen. (...)
Ähm... also...

Das ganze Mittelalter-Gedöns hat doch seine eigene Nische. Ein eigenes Areal, eine eigene Bühne (die es ansonsten wohl nicht geben würde)... wenn das also eigentlich keine Slots klaut, sollte es dann nicht in einer separaten Kategorie landen?

Und die drastisch ansteigende gelbe Kurve kaschiert astrein das auch die Gesamtanzahl an Bands gestiegen ist, und der Anteil von Non-Metal-Bands mit ~30% eigentlich dem Stand von bsp. 1994 oder 2004 entspricht. :D
(Wenn man das Mittelalter-Zeug wegen dem Wackinger-Areal rausrechnet müsste das doch noch spürbar sinken, oder?)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ja, aber nur weil etwas Visual Kei ist, bedeutet das nicht, dass es kein Metal ist, nur weil etwas mittelalterlich ist, bedeutet das nicht, dass es kein Metal ist, nur weil es Crossover, NDH oder "Spaßmusik" ist, bedeutet das nicht, dass es kein Metal ist! Das alles schließt das eine nicht aus! Genauso wenig wie Nu Metal!

Visual Key wird sogar in Japan nicht als Metal wahrgenommen und die Kategorie betrifft ungefähr 1 oder 2 Bands.
Spaßmusik ist so ein klassischer Sonstiiges-Fall.
J.B.O. haben schlichtweg nichts mit normalen Bands, ganz gleich welchen Genres zu tun.

Nenn es wie du es willst. Die Kategorie ist ein Sammelbecken für alles, was die meisten Leute NICHT als Metal bezeichnen.

Genau so ist in Thrash Metal auch Groove Metal mit drin, obwohl sich viele Leute damit sicherlich nicht anfreunden können und Groove eine mindestens genauso große Pest sehen wie in Grunge.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Hier das Bildchen. Non-Metal Bands only.
Hier ist anzumerken, dass Subway To Sally und In Extremo als "Folk Metal" gelistet sind und entsprechend nicht in dieser Kategorie drin sind.

In der Kategorie Non-Metal befinden sich folgende Dinge:

Non-Metal
Deutschrock / NDH
Mittelalter
Comedy
Rock /Punk / Ska
Instrumental Crossover
Spaßmusik
Nu Metal
Visual Kei / J-Rock
Coverband

Das bedeutet, dass eine Metal-Coverband da landet z.B. Dio Disciples.
Rammstein ist wgen NDH da auch drin. Es gleicht sich aber unterm Strich aus.

Das Bild ist "näherungsweise erschütternd". :ugly:

bild

Nun, die Daten für 2014 sind ja da noch nicht final, und zuletzt dümpelte der Wert der Erstauftritte ja oberhalb der Wiederholungen, im Gegensatz zu 2002, 2004 und 2006. Der unheimlich krasse Drop der Wiederholungen in den späten 90ern könnte (ohne anwesend gewesen zu sein und beurteilen zu können obs stimmt) der generelle Schwenk hin zu größerer Fokussierung des Power-Metal sein, wodurch viele neue Bands in den Sucher der Bucher kamen (Das muss jetzt aber Bonuspunkte geben)

Obendrein ist ja das große Jubiläum, und es könnte durchaus sein, dass das die Wiederholungen generell fördert (auch wenn zu den vorherigen Jubiläen, mit Ausnahme des 15-Jährigen, nicht wirklich ein signifikanter Anstieg der Wiederholer feststellbar ist. Beim 15 Jährigen weist allerdings der ziemlich stetige Zick-Zack-Kurs über 6 Jahre wohl einfach nur auf den damals herrschenden Modus Operandi hin. Was auch immer die Leute sich dabei gedacht haben mögen.

Ich stell mir das so vor: Die Silberhochzeit wird i.d.R. rauschend gefeiert, aber zur 10-Jährigen, 15-Jährigen oder 20-jährigen gibts höchstens ne Karte zu den Blumen und man geht ein bisschen feiner Essen abends.. Mal abwarten was sich noch ändert. Nach der Klausur kuck ich mal ob ich noch ein bisschen rumbastele

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ähm... also...

Das ganze Mittelalter-Gedöns hat doch seine eigene Nische. Ein eigenes Areal, eine eigene Bühne (die es ansonsten wohl nicht geben würde)... wenn das also eigentlich keine Slots klaut, sollte es dann nicht in einer separaten Kategorie landen?

Und die drastisch ansteigende gelbe Kurve kaschiert astrein das auch die Gesamtanzahl an Bands gestiegen ist, und der Anteil von Non-Metal-Bands mit ~30% eigentlich dem Stand von bsp. 1994 oder 2004 entspricht. :D
(Wenn man das Mittelalter-Zeug wegen dem Wackinger-Areal rausrechnet müsste das doch noch spürbar sinken, oder?)

Natürlich muss man berücksichtigen, dass die Gesamtanzahl von Slots gestiegen ist.
Wir sehen in den anderen Graphiken, dass die Anzahl der METAL-Bands (ohne Spaßmusik, ohne NDH, ohne Deutschrock, ohne Mittelalter , ohne Punk etc.) auf etwa dem selben Niveau ist wie 1998.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Nun, die Daten für 2014 sind ja da noch nicht final, und zuletzt dümpelte der Wert der Erstauftritte ja oberhalb der Wiederholungen, im Gegensatz zu 2002, 2004 und 2006. Der unheimlich krasse Drop der Wiederholungen in den späten 90ern könnte (ohne anwesend gewesen zu sein und beurteilen zu können obs stimmt) der generelle Schwenk hin zu größerer Fokussierung des Power-Metal sein, wodurch viele neue Bands in den Sucher der Bucher kamen (Das muss jetzt aber Bonuspunkte geben)

Obendrein ist ja das große Jubiläum, und es könnte durchaus sein, dass das die Wiederholungen generell fördert (auch wenn zu den vorherigen Jubiläen, mit Ausnahme des 15-Jährigen, nicht wirklich ein signifikanter Anstieg der Wiederholer feststellbar ist. Beim 15 Jährigen weist allerdings der ziemlich stetige Zick-Zack-Kurs über 6 Jahre wohl einfach nur auf den damals herrschenden Modus Operandi hin. Was auch immer die Leute sich dabei gedacht haben mögen.

Ich stell mir das so vor: Die Silberhochzeit wird i.d.R. rauschend gefeiert, aber zur 10-Jährigen, 15-Jährigen oder 20-jährigen gibts höchstens ne Karte zu den Blumen und man geht ein bisschen feiner Essen abends.. Mal abwarten was sich noch ändert. Nach der Klausur kuck ich mal ob ich noch ein bisschen rumbastele

Diese Auswertung nach einzelnen Genres halte ich allgemein für sehr bedenklich. Das sind so geringe Fallzahlen...da muss es schwanken.

Das würde in Black Metal noch blöder aussehen.

2014 würde ich grundsätzlich aus der Interpretation rauslassen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Visual Key wird sogar in Japan nicht als Metal wahrgenommen und die Kategorie betrifft ungefähr 1 oder 2 Bands.
Spaßmusik ist so ein klassischer Sonstiiges-Fall.
J.B.O. haben schlichtweg nichts mit normalen Bands, ganz gleich welchen Genres zu tun.

Nenn es wie du es willst. Die Kategorie ist ein Sammelbecken für alles, was die meisten Leute NICHT als Metal bezeichnen.

Genau so ist in Thrash Metal auch Groove Metal mit drin, obwohl sich viele Leute damit sicherlich nicht anfreunden können und Groove eine mindestens genauso große Pest sehen wie in Grunge.

Darum gehts dabei gar nicht! Visual Kei betrifft vor allen Dingen das Aussehen der Band, aber die Musik kann was völlig anderes sein.

Und inwiefern haben JBO nichts mit normalem zu tun?

Außerdem wer sind hier wieder "die meisten" Leute?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Darum gehts dabei gar nicht! Visual Kei betrifft vor allen Dingen das Aussehen der Band, aber die Musik kann was völlig anderes sein.

Und inwiefern haben JBO nichts mit normalem zu tun?

Außerdem wer sind hier wieder "die meisten" Leute?

Ja, ich weiß. Dennoch geht es nicht als Metal-Band im eigentlichen Sinne durch. Sogar in Japan. Kann man aus Dokumentationen entnehmen. Das ist eine ganz einene Szene, auch wenn die ähnlich klingen. Genau was wurde in Dokus gerade herausgestellt.

Ja welcher Metal wäre denn Spaßmusik?
Allgemeines Herumblödeln mit klassischen Genre-Bands gleichzusetzen ist kompletter blödsinn. Die Bands haben ihre Daseinsberechtigung, aber irgendwelche Tode musste jeder sterben.

Genau so verfälscht es massiv, wass wir Old School Genres mit modernen Ausprägungen in eine Kategorie werfen. US Power Metal und EU Power Metal klingen auch verschieden und dennoch ist es Power Metal. Und andersherum kommen Ungenauigkeiten auch vor.

Die Grundsatzdiskussion müssen wir jetzt nicht führen. Es haben sich damals einige Leute an der Datenbank beteiligt und, dass sie nicht 100% perfekt ist, wissen wir alle. Entsprechend muss man vorsichtig mit Schlüssen sein, wie in jeder Statistik.

Übrigens Visual-Kei/J-Rock betreffen im gesamten Datensatz ganze 3 Bands.

Zuletzt bearbeitet:

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ja, aber nur weil etwas Visual Kei ist, bedeutet das nicht, dass es kein Metal ist, nur weil etwas mittelalterlich ist, bedeutet das nicht, dass es kein Metal ist, nur weil es auch Crossover, NDH oder "Spaßmusik" ist, bedeutet das nicht, dass es kein Metal ist! Das alles schließt das eine nicht aus! Genauso wenig wie Nu Metal!

Ja und nein. Ja dazu, dass Cover nicht Metal ausschließt (Siehe Dio Disciples), ja dazu, dass Nu Metal zu Metal gehört, Ja dazu dass vieles als Spaßmusik entmetalt wurde (Grindfuckers, Knorkator) obwohl sie durchaus zum Metal gezählt werden können. Ja dazu, dass NDH nicht synonym mit Deutschrock verwendet werden kann, und Visual Kei nicht synonym mit J-Rock oder was auch immer. Aber der Mittelalter-Metal wurde komischerweise berücksichtigt. Ich hatte bei der Eintragung so meine Zweifel an der Einteilung.

Hier sind alle jemals in Wacken aufgetretenen Non-Metal Bands allerdings nochmal zum Vergleich:
Code:
Mucc
D'espairs Ray
Girugamesh
Tom Angelripper
Dimple Minds
Vicki Vomit
Grinning Sinner
J.B.O.
Eläkeläiset
Reverend Jürgen & Igor
Knorkator
Torfrock
Lotto King Karl
Mambo Kurt
Wacken Firefighters
Los Los
Excrementory Grindfuckers
Charly Beutin
Blaas Of Glory
Die Kassierer
Fanfara Kalashnikov
Blechblosn
Edelweiss
Keule
Leningrad Cowboys
Volksmetal
Volxrock
The Waltons
Vivian
Ballroom Bones
Häwi Mädels
Plan B
Restless Blondes
Toy
U.K. Subs
Dixie Gunworks
Hannes Bauer & Orchester
Rausch
Roan
Saintcatee
Pothead
Dritte Wahl
Whils
Fox Force Five
Late September Dogs
The Automanic
Impotent Sea Snakes
Psychopunch
V8 Wankers
Marky Ramone
Animal Alpha
Mennen
Turbonegro
The Bones
X-Plod
Broilers
Hanggai
Russkaja
Betontod
Ski King
Skindred
Ski's Country Trash
Slime
Stier
The Prophecy 23
Henry Rollins
Panteón Rococó
Bob Wayne & The Outlaw Carnies
Scott Ian Spoken Word
Serum 114
Firkin
Run Liberty Run
XXX Many Acts Of Maniacs
Creep
eths
Ill Nino
Deathclocks
Cold Snap
Eskimo Callboy
Stoney Rudolph & The Happy Mc Cardies
Tears For Beers
Schandmaul
Corvus Corax
Potentia Animi
Saltatio Mortis
Fejd
Feuerschwanz
Rabenschrey
The Bosshoss
Red Hot Chili Pipers
Schelmish
The Keltics
Horch
Reliquiae
Santiano
Saor Patrol
Pampatut 
Comes Vagantes
Faun
Impius Mundi
Mr. Hurley & Die Pulveraffen
Versengold
WirrWahr
Dunkelschön
Omnia
Apocalyptica
Van Canto
The Smackballz
Hellride
Schweisser
Oomph!
Böhse Onkelz
Birth Control
Hassmütz
Stahlhammer
Richthofen
Endhammer
Krieger
Letzte Instanz
Unheilig
Der W
9mm
Frei.Wild
Hämatom
Eschenbach
Megaherz
Weto
Wölli & Die Band Des Jahres
Eisbrecher
Kärbholz
NullDB
Rammstein
Bon Scott
Play'n'Bleed
Ace Öf Spades
Riff Raff
Ramones Mania
Love Gun
Victims Of Madness
Metakilla
Hells Belles
Hayseed Dixie
Maiden United
Dio Disciples
FDJ
Coppelius
Mandowar
Chantal Chevalier
Bülent Ceylan
Jim Breuer
Bembers
Abi Wallenstein

So viel machen falsch gelistete Bands denke ich nicht aus, insgesamt in der gesamten Genre-einpressung nicht. Gründlich überarbeiten müssten wir diese Kategorienteilung allerdings schon.. :eek:

Es sollte zum Beispiel auch die Kategorie Rock geben in die man dann meinetwegen Hard Rock, Deutschrock, Classic Rock, Folk Rock, Blues, meinetwegen Punkrock und so weiter reintun kann, so sind die Sachen in Heavy Metal und Non-Metal zerteilt, das haut mal garnicht hin. Aber ich hab im ersten Post auch schon bekundet, dass das starre System obendrein zu unflexibel ist, das könnte man, wenn man sich was überlegt vielleicht in den Griff kriegen. Downside: Am Ende überarbeitet man die Einteilung von 1200 Bands :Puke:

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hier zum Vergleich "Power Metal". (...)
Die finde ich schon eher erschütternd. :D
Die Gesamtanzahl der Bands hat sich seit '98 nahezu verdoppelt, während sich die Anzahl der Power-Metal Bands in der selben Zeit praktisch halbiert hat.

Da stellt sich doch die Frage wer davon profitiert.
Ich würde mal darauf tippen das Heavy und Folk in absoluten Zahlen stark zugelegt haben.

(Und dann darf irgend jemand ausführen inwiefern das mit der Gesamtentwicklung in der Musikscene korreliert. ^^)