kritische Analyse

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Und was soll seiner Ansicht nach in eine Rock-Kategorie rein?

Rock
- Hard Rock
- Classic Rock
- Blues Rock

Und Deep Purple wäre eigentlich Prog Rock und wäre entsprechen in Progressive gelistet. Das ist auch ein Fehler im Datensatz, wenn man mich fragt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Rammstein mischt aber nichts. Die machen eigentlich ganz klar "Neue Deutsche Härte" bzw. "Industrial". *g*

Meine man kann es mal mit so einem Sammelbecken ausprobieren.
Fragt sich wie viel da am Ende tatsächlich drin ist.
Und es kollidiert ggf. am Ende mit Folk Metal und manch anderen Ausprägungen.

Die machen wenn überhaupt Industrial >>>METAL! Reiner >Industrial< ist was ganz anderes und klingt auch deutlich anders!
Aber ja, denn machen sie! ;)

Eine Rock-Kategorie muss trotzdem her. Non-Metal kann dann Spoken Word, Mittelaltergefiedel, Instrumental Crossover und nicht-Metal-Spaßmusik (eig nur Mambo Kurt und ein paar andere) sein. Knorkator, J.B.O. Grindfuckers etc. sowie die ganzen Coverbands sollten wirklich eher in die entsprechenden Genres abwandern. Bei J.B.O. sollte man dann eben Heavy Metal oder Hard Rock nehmen, da die Mehrzahl der Covers nunmal in diesen Stilen eingespielt sind, und dies auch die größeren Einflüsse sind. Bei Knorke ist es schwer, es sind Anleihen von klassischer Musik, Filmmusik, Hardcore, Elektropunk, drin, aber viele Songs haben deutliches Übergewicht auf der Rock-Seite, einige nähern sich dem Metal an. Und es ist beileibe nicht alles Haha-komisch, teil sind es respektvolle und gelungene Grenzüberschreitungen (beispielsweise das großartige Breaking the Law auf dem jüngsten Album).

Selbes gilt auch für die Grindfuckers, auch wenn die Songs quasi immer spaßig pointiert sind oder satirische Anleihen haben, oft popkultur zitieren, so haben sie doch ihre Heimat im Grindcore, und das sollte man dann nicht aus Überheblichkeit zu Spaßmetal deklassieren

Das meine ich!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Die machen wenn überhaupt Industrial >>>METAL! Reiner >Industrial< ist was ganz anderes und klingt auch deutlich anders!
Aber ja, denn machen sie! ;)

Ja...genau mit dem Argument sagen die US Power Metal Fans auch immer, dass US Metal GANZ anders klingt als EU Power Metal. Und so GANZ unrecht haben sie damit nicht. Dennoch muss man an einer Stelle einen Tod sterben und wegen 2 Bands macht man keine gesonderten Kategorien auf, damit jeder seine Lieblingsbands absolut korrekt aufgehoben sieht.

Natürlich ist Rammstein etwas anders als Wumpscut, aber SO anders auch wieder nicht. *g*

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Echt jetzt? 2012? Auf der Plaza?
Wow, also DAMIT hätte ich jetzt echt nicht gerechnet. :eek:

Also, nur um das nochmal klarzustellen...
Du warst ECHT, WIRKLICH und WAHRHAFTIG an dem Ort
an dem die verdammte BÄNDCHENAUSGABE platziert ist, und somit so ungefähr JEDER (vllt. abgesehen von ein paar Fußgängern, für die gab's ja damals noch die Container am Südende) zumindest ein mal gewesen ist?

Ich bin zutiefst beeindruckt, wirklich zutiefst beeindruckt. :ugly:

2012 hab ich mein Bändchen am Fußgängereingang geholt.

Hey, MetallKopp...

Vllt. versteh' ich das ja falsch, aber die Karten sind dazu da das man sie sich vorher mal anschaut, und evtl. sogar ein paar Gedanken dazu macht wo man lang gehen könnte, statt mehr oder minder planlos herum zu stolpern & zu hoffen das man irgendwo durch kommt.
Dementsprechend suche ich auch nicht nach irgendwelchen "geheimen" Abkürzungen in Planquadrat I-29 (oder so), sondern latsche die Strecke von der ich weiss das sie funktioniert.

Eigentlich hatte ich nur geschrieben das die neue Position des Zeltes es im Vergleich zu früher (BCC südlich des jetzigen Wackinger, WET im Infield) tendenziell unwahrscheinlicher macht das man da zufällig vorbei läuft, und Gefallen an einer Kapelle findet die man vorher nicht kannte, weil die just in diesem Augenblick spielen, und man halt da "hängen" bleibt obwohl man eig. gerade woanders hin wollte...

Warum bringt dich das eigentlich so auf die Palme ?

Aufregen tu ich mich doch gar nicht. Du wolltest mir was davon erzählen, dass man zum Zelt durch drei Kontrollen muss, was einfach mal nicht richtig ist.
Dann kam das eine zum anderen, und irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass Di mich für dumm verkaufen willst.

Hm ich würde glaub ich auch tatsächlich sowas wie eine "Crossover" Kategorie einführen...einfach für Bands, die sich eben schwer einem Genre zuordnen lassen, weil sie was mischen!

Crossover ist ein Stil und kein Sammelbecken. :o

Wenn Du damit anfängst, kannst Du 60% aller jüngeren Bands da einsortieren, weil alle behaupten, irgendwas zu etwas neuem zu verbinden.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Es wäre praktisch unmöglich statistisch halbwegs belastbare Aussagen zu treffen, wenn wir alles in Kleinste runterbrechen.

Ganz allgemein fände ich es genreunabhängig eher interessant einfach ein Flag zu haben "old school" vs. "modern". Das wären dann 2-3 Gruppen und nicht viele Kleinstgeschichten.

Aber es ist auch nicht nötig, eine Band für immer auf eine Kategorie samt Genre festzunageln, warum tun wir das aber trotzdem?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Aber es ist auch nicht nötig, eine Band für immer auf eine Kategorie samt Genre festzunageln, warum tun wir das aber trotzdem?

Haben wir denn soooooo viele Bands, die sich so _grundlegend_ geändert haben, dass sie wandern müssen?
Ich meine grundlegend, also so, dass sie statt Black Metal plötzlich Power Metal machen und nicht, dass sie zu Death Metal eine Nuance Black Metal hinzuaddiert haben?

Versteh mich nicht falsch...solche Details sind ja durchaus interessant...aber machen alles unnötig kompliziert.
Da Black/Death allgemein so wenig vertreten ist in Wacken müsste man eher darüber nachdenken die Kategorien in "Extreme Metal" oder "Black/Death" zusammenzufassen, statt die Band mal hier mal da einzusortieren.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Und was soll seiner Ansicht nach in eine Rock-Kategorie rein?

Rock
- Hard Rock
- Classic Rock
- Blues Rock

Und Deep Purple wäre eigentlich Prog Rock und wäre entsprechen in Progressive gelistet. Das ist auch ein Fehler im Datensatz, wenn man mich fragt.

hab ich weiter oben geschrieben: Hard Rock, Classic Rock, Punk(rock), Prog Rock; Folk-Rock (Firkin bspw.), und letztlich auch Deutschrock. Ergänzungen natürlich durchaus möglich

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Ja...genau mit dem Argument sagen die US Power Metal Fans auch immer, dass US Metal GANZ anders klingt als EU Power Metal. Und so GANZ unrecht haben sie damit nicht. Dennoch muss man an einer Stelle einen Tod sterben und wegen 2 Bands macht man keine gesonderten Kategorien auf, damit jeder seine Lieblingsbands absolut korrekt aufgehoben sieht.

Natürlich ist Rammstein etwas anders als Wumpscut, aber SO anders auch wieder nicht. *g*

Da sehen ja viele nicht mal Wumpscut als Industrial...dann eher sowas wie Laibach und co.

Crossover ist ein Stil und kein Sammelbecken. :o

Wenn Du damit anfängst, kannst Du 60% aller jüngeren Bands da einsortieren, weil alle behaupten, irgendwas zu etwas neuem zu verbinden.

Crossover ist eine Verbindung von Stilen...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
hab ich weiter oben geschrieben: Hard Rock, Classic Rock, Punk(rock), Prog Rock; Folk-Rock (Firkin bspw.), und letztlich auch Deutschrock. Ergänzungen natürlich durchaus möglich

Ärm...Himmel. Da kommen dann ja noch sehr viel Mehr Äpfel und Birnen zusammen.
Du willst ernsthaft die 2 natürlichen Feinde "Punk Rock" und "Prog Rock" in einen Topf werfen, nur weil "Rock" im Namen steht?
Da hast du ja noch sehr sehr sehr viel massivere Unterschiede als wenn einfach Hard Rock und Heavy Metal zusammen sind.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ärm...Himmel. Da kommen dann ja noch sehr viel Mehr Äpfel und Birnen zusammen.
Du willst ernsthaft die 2 natürlichen Feinde "Punk Rock" und "Prog Rock" in einen Topf werfen, nur weil "Rock" im Namen steht?
Da hast du ja noch sehr sehr sehr viel massivere Unterschiede als wenn einfach Hard Rock und Heavy Metal zusammen sind.

da der Punk-Rock allerdings enger mit den anderen verwandt ist, muss dann der Progrock wieder zum progressive Metal. Und ja, beides ist technisch gesehen trotzdem noch Rock, trotz der Feindschaft.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Crossover ist vor allen Dingen eine bestimmte Stilrichtung.

Ebenso wie Fusion eine Verbindung von bestimmten Stilen ist, nämlich von Jazz und Rock.

Aber da haben wir genau diese Diskussionen, die man eigentlich mit GROBEN Kategorien vermeiden wollte. Es hatte schon seinen Grund, warum die Einteilung war wie sie letztendes geworden ist. :uff:
Sie erfolgte nicht in einer Nacht und Nebelaktion, sondern nach einer längeren Debatte mit viel Ummodelei.

Und genau die selbe Debatte über Rock hatten wir damals schon.
Die Kategorien müssen doch halbwegs auch mit den Hörgewohnheiten zuammenpassen. Und da ist nun mal Hard Rock und Heavy Metal nicht so weit voneinander entfernt wie Classic Rock, Deutsch Rock und Progressive Rock.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ebenso wie Fusion eine Verbindung von bestimmten Stilen ist, nämlich von Jazz und Rock.

Aber da haben wir genau diese Diskussionen, die man eigentlich mit GROBEN Kategorien vermeiden wollte. Es hatte schon seinen Grund, warum die Einteilung war wie sie letztendes geworden ist. :uff:
Sie erfolgte nicht in einer Nacht und Nebelaktion, sondern nach einer längeren Debatte mit viel Ummodelei.

Und genau die selbe Debatte über Rock hatten wir damals schon.
Die Kategorien müssen doch halbwegs auch mit den Hörgewohnheiten zuammenpassen. Und da ist nun mal Hard Rock und Heavy Metal nicht so weit voneinander entfernt wie Classic Rock, Deutsch Rock und Progressive Rock.

und so haben wir jetzt halt im Zweifel alles in den Non-Metal reingeschmissen, und wundern uns, wenn der mittlerweile den größten Anteil ausmacht. Unheimlich viel vom Non-Metal ist nicht albernes randgefiedel von drei Mittelalterspinnern, sondern Rock, ob nun Deutschrock, Punk, Classic Rock (Eine Band) oder Hard Rock, und die sind wirklich nicht so weit auseinander. Prog meinetwegen, aber gegen eine Kategorie für die anderen spricht mMn nichts.