kritische Analyse

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Ok Chthonic sind nun echt kein BM, aber Kategorisierungen sind ohnehin immer ein Problem, auch Vreid passen nicht wirklich zu BM, Endstille hatte ich jedoch völlig übersehen ^^ Da ich aber alle 5 Bands mag soll mir die Kategorie für dieses Mal egal sein :)
....außer der Kategorie non-Metal
grundsätzlich empfinde ich die Kategorie durchaus als Bereicherung, mal die Kassierer im Zelt sehen oder auch mal ne Lesung ist als Abwechslung ja durchaus ok und auch der Mittelalterbereich sorgt für Entspannung und Abwechslung. Halte das ganze allerdings nach wie vor für schmückendes Beiwerk und da muss man mal überprüfen, inwieweit da die Größe der Kategorie Non-Metal schon Ausmaße annimmt, die nicht mehr stimmig sind.

Ich glaube der Versuch Black Metal zu definieren, wird noch amüsanter als der Versuch Metal an sich zu definieren! :D

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich glaube der Versuch Black Metal zu definieren, wird noch amüsanter als der Versuch Metal an sich zu definieren! :D

irgendwas mit schwarz, und man kann nicht lesen was da steht (manchmal aber doch.) Man muss böse kucken. Und es muss schlimm klingen (bloß nicht schön oder gut, gut ist für Memmen). Und im Text muss es um Winter und böse Sachen gehen, sozusagen das Gegenteil von "Powerpuff Girls".

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ok Chthonic sind nun echt kein BM, aber Kategorisierungen sind ohnehin immer ein Problem, auch Vreid passen nicht wirklich zu BM, Endstille hatte ich jedoch völlig übersehen ^^ Da ich aber alle 5 Bands mag soll mir die Kategorie für dieses Mal egal sein :)
....außer der Kategorie non-Metal
grundsätzlich empfinde ich die Kategorie durchaus als Bereicherung, mal die Kassierer im Zelt sehen oder auch mal ne Lesung ist als Abwechslung ja durchaus ok und auch der Mittelalterbereich sorgt für Entspannung und Abwechslung. Halte das ganze allerdings nach wie vor für schmückendes Beiwerk und da muss man mal überprüfen, inwieweit da die Größe der Kategorie Non-Metal schon Ausmaße annimmt, die nicht mehr stimmig sind.

Wir haben über einige Grenzfälle hier im Forum durchaus diskutiert. Und wir haben auch die Encyclopädia Metallum zu Rate gezogen.

Dort werden Chthonic als "Melodic Black/Death Metal with Eastern Folk Influences" gelistet. Ergo durchaus ein Kandidat in die übergeordnete Kategrie "Black Metal" zu kommen.

Und Vreid werden da als "Melodic Black Metal" gelistet, also erst recht ein Kandidat für die entsprechende Kategorie.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Dann wäre aber einiges BM! :D
Zu beachten ist hierbei, dass ein echter Black Metaller daran zu erkennen ist, dass er möglichst wenige Black-Metal-Bands als solche anerkennt. Während der Laie (z.B. Power Metaller) schon den Unterschied zwischen Black Metal und Death Metal nicht sehen kann, finden wirklich trve Black Metaller beliebig viele Kriterien, die eine vermeintliche Black-Metal-Band disqualifizieren. Zu den offensichtlicheren Merkmalen einer falschen Black-Metal-Band zählt der Einsatz eines Keyboarders (Dimmu Borgir), ein lesbares Bandlogo und fehlende Pandaschminke (Eisregen). Weniger sichtbar, aber umso wichtiger ist die satanistische Ideologie. Im Zweifelsfall spielen Bands wie Inquisition lieber fünfzehn Jahre lang nur zu zweit, weil sie keinen dritten finden, der a) ihre krude Ideologie teilt, aber b) kein Drogenproblem hat. Weitere KO-Kriterien sind jede Form des kommerziellen Erfolgs (eine Band mit mehr als tausend Fans, die Bandmitglieder nicht mitgezählt, zählt automatisch zur Popmusik) und eine Bandgeschichte, die nicht mindestens in die Achtziger zurückreicht, wobei die ersten fünf bis zehn Jahre höchstens drei völlig verschrammelte Demo-Tapes hervorgebracht haben dürfen. Das Niederbrennen von Kirchen ist gern gesehen, aber nicht obligatorisch. Dagegen konnte sich die Ermordung anderer Black Metaller auf Dauer nicht als Initiationsritus etablieren und wird inzwischen eher kritisch betrachtet

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Zu beachten ist hierbei, dass ein echter Black Metaller daran zu erkennen ist, dass er möglichst wenige Black-Metal-Bands als solche anerkennt. Während der Laie (z.B. Power Metaller) schon den Unterschied zwischen Black Metal und Death Metal nicht sehen kann, finden wirklich trve Black Metaller beliebig viele Kriterien, die eine vermeintliche Black-Metal-Band disqualifizieren. Zu den offensichtlicheren Merkmalen einer falschen Black-Metal-Band zählt der Einsatz eines Keyboarders (Dimmu Borgir), ein lesbares Bandlogo und fehlende Pandaschminke (Eisregen). Weniger sichtbar, aber umso wichtiger ist die satanistische Ideologie. Im Zweifelsfall spielen Bands wie Inquisition lieber fünfzehn Jahre lang nur zu zweit, weil sie keinen dritten finden, der a) ihre krude Ideologie teilt, aber b) kein Drogenproblem hat. Weitere KO-Kriterien sind jede Form des kommerziellen Erfolgs (eine Band mit mehr als tausend Fans, die Bandmitglieder nicht mitgezählt, zählt automatisch zur Popmusik) und eine Bandgeschichte, die nicht mindestens in die Achtziger zurückreicht, wobei die ersten fünf bis zehn Jahre höchstens drei völlig verschrammelte Demo-Tapes hervorgebracht haben dürfen. Das Niederbrennen von Kirchen ist gern gesehen, aber nicht obligatorisch. Dagegen konnte sich die Ermordung anderer Black Metaller auf Dauer nicht als Initiationsritus etablieren und wird inzwischen eher kritisch betrachtet

Tut mir leid. Sowas haben wir nicht in der Datenbank.
Gemeinhin ist jede Black Metal Band, die auch nur in einem seichten Traum es in Erwägung zieht in Wacken aufzutreten per Definition nicht mehr Black Metal.

Trve Black Metal Bands treten entweder grundsätzlich NIE auf (manche munkeln, dass läge am Lampenfieber) oder sie treten nur auf Geheimkonzerten auf zu denen man auf persönliche Einladung überhaupt erst erscheinen kann.

Außerdem sind Bands, die eine Webseite besitzen nicht Black Metal. Und wer mehr als 500 Tapes verkauft ist Kommerz. Echte BM Bands produzieren auch grundsätzlich nicht auf CD, pardon ich meine "Lichtscheibe". :o

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard

Man könnte glauben, man müsse nicht mal mehr Musik machen um BM zu sein! :D

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Es gab doch mal tatsächlich so einen Test.
Da hatte so eine Spaßband auf einem Kinderkeyboard mit den Füssen irgendwas vor sich hin geklimpert und mit einem Anrufbeantworter oder so aufgenommen.
Den Erguss an Labels geschickt und lauter Lobeshymnen bekommen. :D:D:D

Waren das nicht die Grindfuckers?

Ein Blick auf Wikipedia verifiziert das, und das Projekt hieß Nebelmacht

Die haben sogar mit Nebelmacht einen Eintrag in der EM, und mit den Grindfuckers reichts nicht :ugly:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Waren das nicht die Grindfuckers?

Ein Blick auf Wikipedia verifiziert das, und das Projekt hieß Nebelmacht

Die haben sogar mit Nebelmacht einen Eintrag in der EM, und mit den Grindfuckers reichts nicht :ugly:

Ja genau. :D
Nebelmacht wars. Eine wirklich grandiose Band. Diese Atmosphäre, die die düsteren Keyboards (es sind natürlich keine Keyboards) erzeugen...sehr erhaben und diabolisch...:D:D:D

Zuletzt bearbeitet: