MasterChu19155
Moderatorin
Ja und nein. Ja dazu, dass Cover nicht Metal ausschließt (Siehe Dio Disciples), ja dazu, dass Nu Metal zu Metal gehört, Ja dazu dass vieles als Spaßmusik entmetalt wurde (Grindfuckers, Knorkator) obwohl sie durchaus zum Metal gezählt werden können. Ja dazu, dass NDH nicht synonym mit Deutschrock verwendet werden kann, und Visual Kei nicht synonym mit J-Rock oder was auch immer. Aber der Mittelalter-Metal wurde komischerweise berücksichtigt. Ich hatte bei der Eintragung so meine Zweifel an der Einteilung.
So viel machen falsch gelistete Bands denke ich nicht aus, insgesamt in der gesamten Genre-einpressung nicht. Gründlich überarbeiten müssten wir diese Kategorienteilung allerdings schon..
Es sollte zum Beispiel auch die Kategorie Rock geben in die man dann meinetwegen Hard Rock, Deutschrock, Classic Rock, Folk Rock, Blues, meinetwegen Punkrock und so weiter reintun kann, so sind die Sachen in Heavy Metal und Non-Metal zerteilt, das haut mal garnicht hin. Aber ich hab im ersten Post auch schon bekundet, dass das starre System obendrein zu unflexibel ist, das könnte man, wenn man sich was überlegt vielleicht in den Griff kriegen. Downside: Am Ende überarbeitet man die Einteilung von 1200 Bands
Ich würde aus "Non-Metal" ggf. Non-Metal/Sonstiges machen, damit das klar ist.
Hard Rock ist in Heavy Metal enthalten.
Bin auch dafür bei einigen Dingen noch mal durchzugehen.
Vielelicht geht ja jeder seine Lieblings-Genres 1x durch und schaut, was er kritisch findet.
Damals sind mit Sicherheit einzelne Dinge untergegangen.
Das ganze erfolgte aber aus rein pragmatischen Gründen, nicht um irgendeine Statistik zu fälschen oder einem Genre eins auszuwischen oder was auch immer. Es ging immer nur um Tendenzen.
Wir hatten Diskussionen darüber, was wo rein soll und da gab es ein paar "unbequeme" Linien die gezogen werden mussen.
Man kann ja spaßeshalber auch einen Flag "Old school" setzen...völlig unabhängig von Genres.