kritische Analyse

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ja und nein. Ja dazu, dass Cover nicht Metal ausschließt (Siehe Dio Disciples), ja dazu, dass Nu Metal zu Metal gehört, Ja dazu dass vieles als Spaßmusik entmetalt wurde (Grindfuckers, Knorkator) obwohl sie durchaus zum Metal gezählt werden können. Ja dazu, dass NDH nicht synonym mit Deutschrock verwendet werden kann, und Visual Kei nicht synonym mit J-Rock oder was auch immer. Aber der Mittelalter-Metal wurde komischerweise berücksichtigt. Ich hatte bei der Eintragung so meine Zweifel an der Einteilung.

So viel machen falsch gelistete Bands denke ich nicht aus, insgesamt in der gesamten Genre-einpressung nicht. Gründlich überarbeiten müssten wir diese Kategorienteilung allerdings schon.. :eek:

Es sollte zum Beispiel auch die Kategorie Rock geben in die man dann meinetwegen Hard Rock, Deutschrock, Classic Rock, Folk Rock, Blues, meinetwegen Punkrock und so weiter reintun kann, so sind die Sachen in Heavy Metal und Non-Metal zerteilt, das haut mal garnicht hin. Aber ich hab im ersten Post auch schon bekundet, dass das starre System obendrein zu unflexibel ist, das könnte man, wenn man sich was überlegt vielleicht in den Griff kriegen. Downside: Am Ende überarbeitet man die Einteilung von 1200 Bands :Puke:

Ich würde aus "Non-Metal" ggf. Non-Metal/Sonstiges machen, damit das klar ist.

Hard Rock ist in Heavy Metal enthalten.
Bin auch dafür bei einigen Dingen noch mal durchzugehen.
Vielelicht geht ja jeder seine Lieblings-Genres 1x durch und schaut, was er kritisch findet.

Damals sind mit Sicherheit einzelne Dinge untergegangen.
Das ganze erfolgte aber aus rein pragmatischen Gründen, nicht um irgendeine Statistik zu fälschen oder einem Genre eins auszuwischen oder was auch immer. Es ging immer nur um Tendenzen.

Wir hatten Diskussionen darüber, was wo rein soll und da gab es ein paar "unbequeme" Linien die gezogen werden mussen.
Man kann ja spaßeshalber auch einen Flag "Old school" setzen...völlig unabhängig von Genres.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Ja, ich weiß. Dennoch geht es nicht als Metal-Band im eigentlichen Sinne durch. Sogar in Japan. Kann man aus Dokumentationen entnehmen. Das ist eine ganz einene Szene, auch wenn die ähnlich klingen. Genau was wurde in Dokus gerade herausgestellt.

Ja welcher Metal wäre denn Spaßmusik?
Allgemeines Herumblödeln mit klassischen Genre-Bands gleichzusetzen ist kompletter blödsinn. Die Bands haben ihre Daseinsberechtigung, aber irgendwelche Tode musste jeder sterben.

Genau so verfälscht es massiv, wass wir Old School Genres mit modernen Ausprägungen in eine Kategorie werfen. US Power Metal und EU Power Metal klingen auch verschieden und dennoch ist es Power Metal. Und andersherum kommen Ungenauigkeiten auch vor.

Die Grundsatzdiskussion müssen wir jetzt nicht führen. Es haben sich damals einige Leute an der Datenbank beteiligt und, dass sie nicht 100% perfekt ist, wissen wir alle. Entsprechend muss man vorsichtig mit Schlüssen sein, wie in jeder Statistik.

Übrigens Visual-Kei/J-Rock betreffen im gesamten Datensatz ganze 3 Bands.

Weißt du denn zufällig, welche Bands da drin sind?
Dir en grey zum Beispiel machen sowas von kein Visual Kei, oder J-Rock mehr! Genauso wenig wie Mucc...

Und welchen Metal die machen, müsste man dann hören!

Um um sowas wie US, oder EU Power Metal gehts mir wirklich nicht! Das ist dann für mich tatsächlich Erbsenzählerei! :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Weißt du denn zufällig, welche Bands da drin sind?
Dir en grey zum Beispiel machen sowas von kein Visual Kei, oder J-Rock mehr! Genauso wenig wie Mucc...

Und welchen Metal die machen, müsste man dann hören!

Laut der Liste sind sie:

Dir En Grey
Death Metal
Modern / Technical Death Metal

Um um sowas wie US, oder EU Power Metal gehts mir wirklich nicht! Das ist dann für mich tatsächlich Erbsenzählerei! :D

Für dich vielleicht, für andere nicht. ^^"
Aber egal.

Geh doch den Datensatz durch und schau bei deinen Herzensbands nach, was da jetzt so falsch ist.

Bei einigen könnten übrgens schlichtweg Tippfehler drin sein.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich würde aus "Non-Metal" ggf. Non-Metal/Sonstiges machen, damit das klar ist.

Hard Rock ist in Heavy Metal enthalten.
Bin auch dafür bei einigen Dingen noch mal durchzugehen.
Vielelicht geht ja jeder seine Lieblings-Genres 1x durch und schaut, was er kritisch findet.

Damals sind mit Sicherheit einzelne Dinge untergegangen.
Das ganze erfolgte aber aus rein pragmatischen Gründen, nicht um irgendeine Statistik zu fälschen oder einem Genre eins auszuwischen oder was auch immer. Es ging immer nur um Tendenzen.

Wir hatten Diskussionen darüber, was wo rein soll und da gab es ein paar "unbequeme" Linien die gezogen werden mussen.
Man kann ja spaßeshalber auch einen Flag "Old school" setzen...völlig unabhängig von Genres.

Ich fänd gut, wenn man vielleicht aus der Kategorie und dem Genre eine Matrix machen könnten, sodass für jede Band in einer Richtungsmatrix die eingeschlagene Musikrichtung in Abhängigkeit des betrachteten Jahrs berücksichtigt werden könnte (Megadeth von 1983-1992 Thrash, 1992 -1997 Heavy Metal, dann 1997-2004 eher Hard Rock, dann ab 2004-2013 wieder Heavy Metal (2009 kurz bissl Thrash), und jetzt 2013 wieder Hard Rock *beispielhaft*). Dazu müsste ich aber, wenn du die Tabelle verändert hast, die veränderte Version nochmal "einfangen", damit ich nicht irgendwelche Errungenschaften vernichte, indem ich einfach meine Tabelle verkomplizier. Und dazu müsste auch wieder jeder, der eine Band richtig platziert sehen will, für den infrage kommenden Zeitraum die Matrix füllen

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Laut der Liste sind sie:

Dir En Grey
Death Metal

Für dich vielleicht, für andere nicht. ^^"
Aber egal.

Geh doch den Datensatz durch und schau bei deinen Herzensbands nach, was da jetzt so falsch ist.

Bei einigen könnten übrgens schlichtweg Tippfehler drin sein.

Also beim ersten durchgucken müssen da auf jeden Fall Skindred, Turbonegro und Rammstein raus! :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ich fänd gut, wenn man vielleicht aus der Kategorie und dem Genre eine Matrix machen könnten, sodass für jede Band in einer Richtungsmatrix die eingeschlagene Musikrichtung in Abhängigkeit des betrachteten Jahrs berücksichtigt werden könnte (Megadeth von 1983-1992 Thrash, 1992 -1997 Heavy Metal, dann 1997-2004 eher Hard Rock, dann ab 2004-2013 wieder Heavy Metal (2009 kurz bissl Thrash), und jetzt 2013 wieder Hard Rock *beispielhaft*). Dazu müsste ich aber, wenn du die Tabelle verändert hast, die veränderte Version nochmal "einfangen", damit ich nicht irgendwelche Errungenschaften vernichte, indem ich einfach meine Tabelle verkomplizier. Und dazu müsste auch wieder jeder, der eine Band richtig platziert sehen will, für den infrage kommenden Zeitraum die Matrix füllen

Viel zu kompliziert.
Wir haben hier einen Gesamtdatensatz von knapp über 1000 Bands.
Wie willst du das auswerten?
Und wenn wir jetzt anfangen für jede einzelne Band jedes Album durchzukaun, dann kannst du eine Auswertung dieses Jahrtausend zumindest begraben.

Sinnvoller fände ich, wenn man schlichtweg GROB noch einmal über die großen Kategorien guckt, ob da grobe Fehler drin sind. Und bei der Diskussion um Hard Rock...das ist auch nicht so trivial...deswegen war das auch alles unter Heavy Metal gelandet.

Eventuell macht es Sinn Rock noch mal auszulagern. Dann sind halt Bands wie Airbourne, Alice Cooper, Motörhead, Deep Purple eben Rock und nicht Heavy Metal. Ich sag dir jetzt schon, dass das im Einzelfall dann wieder Diskussionen verursachen wird.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Also beim ersten durchgucken müssen da auf jeden Fall Skindred, Turbonegro und Rammstein raus! :D

Ja haha und wo rein?
In der Datenbank von der Enzykopädia Metallum sind diese Bands nicht mal drin. :D
Das ist meist ein gutes Indiz dafür, ob Metal oder nicht und diente damals glaube ich auch in Grenzfällen bei der Einsortierung.

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Andersherum! ;)

Welche Kategorien hattet ihr sonst noch? Moment! :D

Wäre es entsprechend nicht einfacher...NON-Metal in "Sonstiges" umzubenennen.

Es gab folgende Kategorien:

Heavy Metal
NWOBHM
Hard Rock
True Heavy Metal
Glam Metal

Power Metal
US Power Metal
European Power Metal
Power / Speed Metal
Symphonic Power Metal

Death Metal
Melodic Death Metal
Old School / Swedish Death Metal
Extreme / Brutal Death Metal
Death'n'Roll

Black Metal
Symphonic Black Metal
Old School / Norwegian Black Metal
Modern Black / War Metal

Thrash Metal
Old School / Bay Area Thrash Metal
Groove Metal
Modern / Technical Thrash Metal
Blackened Thrash Metal

Progressive Metal
80's Progressive Metal
Progressive Rock
Modern Progressive Metal
Extreme Progressive Metal

Core-Metal
Metalcore
Hardcore
Grindcore
Deathcore
Crossover

Dark / Slow Metal
Dark Rock
Doom Metal
Sludge / Stoner Metal
Southern Rock
Gothic Metal
Dark Metal

Folk Metal
Viking / Pagan Metal
Mittelalter Metal
Folk / Celtic Metal
Humppa Metal
Oriental / Eastern Metal

Non-Metal
Deutschrock / NDH
Mittelalter
Comedy
Rock /Punk / Ska
Instrumental Crossover
Spaßmusik
Nu Metal
Visual Kei / J-Rock
Coverband

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Viel zu kompliziert.
Wir haben hier einen Gesamtdatensatz von knapp über 1000 Bands.
Wie willst du das auswerten?
Und wenn wir jetzt anfangen für jede einzelne Band jedes Album durchzukaun, dann kannst du eine Auswertung dieses Jahrtausend zumindest begraben.

Sinnvoller fände ich, wenn man schlichtweg GROB noch einmal über die großen Kategorien guckt, ob da grobe Fehler drin sind. Und bei der Diskussion um Hard Rock...das ist auch nicht so trivial...deswegen war das auch alles unter Heavy Metal gelandet.

Eventuell macht es Sinn Rock noch mal auszulagern. Dann sind halt Bands wie Airbourne, Alice Cooper, Motörhead, Deep Purple eben Rock und nicht Heavy Metal. Ich sag dir jetzt schon, dass das im Einzelfall dann wieder Diskussionen verursachen wird.

Viele der 1000 Bands sind aber auch entweder schon wieder tot, weil es Metal Battle Eintagsfliegen waren, oder einfach nur 1-2 mal da, mit dem selben Genre. Die Matrix würde in nicht von der Hand zu weisenden Fällen von Band XY ist kein Heavy Metal (mehr) Abhilfe schaffen. Wir müssen ja nicht zwingend für jede Band ein Archiv schaffen wann sie auf welchem Album welchen Furz wie eingespielt hat, sondern nur berücksichtigen, dass sich das bespielte Publikum, und die Selbstauffassung einer Band durchaus ändern können. Wie würden wir zum Beispiel sonst bspw. Bathory einordnen (ohne dass Bathory je da gewesen wäre) Oder bei Dir en Grey ändert sich ja auch ständig was, wenn ich da aufm richtigen Holzweg bin :o

Dann ist es nicht zu kompliziert, sondern angemessen :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Viele der 1000 Bands sind aber auch entweder schon wieder tot, weil es Metal Battle Eintagsfliegen waren, oder einfach nur 1-2 mal da, mit dem selben Genre. Die Matrix würde in nicht von der Hand zu weisenden Fällen von Band XY ist kein Heavy Metal (mehr) Abhilfe schaffen. Wir müssen ja nicht zwingend für jede Band ein Archiv schaffen wann sie auf welchem Album welchen Furz wie eingespielt hat, sondern nur berücksichtigen, dass sich das bespielte Publikum, und die Selbstauffassung einer Band durchaus ändern können. Wie würden wir zum Beispiel sonst bspw. Bathory einordnen (ohne dass Bathory je da gewesen wäre) Oder bei Dir en Grey ändert sich ja auch ständig was, wenn ich da aufm richtigen Holzweg bin :o

Dann ist es nicht zu kompliziert, sondern angemessen :D

Es wäre praktisch unmöglich statistisch halbwegs belastbare Aussagen zu treffen, wenn wir alles in Kleinste runterbrechen.

Ganz allgemein fände ich es genreunabhängig eher interessant einfach ein Flag zu haben "old school" vs. "modern". Das wären dann 2-3 Gruppen und nicht viele Kleinstgeschichten.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard

Heavy Metal
NWOBHM
Hard Rock
True Heavy Metal
Glam Metal

Power Metal
US Power Metal
European Power Metal
Power / Speed Metal
Symphonic Power Metal

Death Metal
Melodic Death Metal
Death'n'Roll

Black Metal
Symphonic Black Metal
Modern Black / War Metal

Thrash Metal
Groove Metal
Blackened Thrash Metal

Progressive Metal
80's Progressive Metal
Progressive Rock
Modern Progressive Metal

Core-Metal
Metalcore
Hardcore
Grindcore
Deathcore
Crossover

Dark / Slow Metal
Dark Rock
Doom Metal
Sludge / Stoner Metal
Southern Rock
Gothic Metal
Dark Metal

Folk Metal
Viking / Pagan Metal
Mittelalter Metal
Folk / Celtic Metal
Humppa Metal
Oriental / Eastern Metal

Non-Metal
Deutschrock / NDH
Mittelalter
Comedy
Rock /Punk / Ska
Instrumental Crossover
Spaßmusik
Nu Metal
Visual Kei / J-Rock
Coverband

Hm ich würde glaub ich auch tatsächlich sowas wie eine "Crossover" Kategorie einführen...einfach für Bands, die sich eben schwer einem Genre zuordnen lassen, weil sie was mischen!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Hm ich würde glaub ich auch tatsächlich sowas wie eine "Crossover" Kategorie einführen...einfach für Bands, die sich eben schwer einem Genre zuordnen lassen, weil sie was mischen!

Rammstein mischt aber nichts. Die machen eigentlich ganz klar "Neue Deutsche Härte" bzw. "Industrial". *g*

Meine man kann es mal mit so einem Sammelbecken ausprobieren.
Fragt sich wie viel da am Ende tatsächlich drin ist.
Und es kollidiert ggf. am Ende mit Folk Metal und manch anderen Ausprägungen.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88

Heavy Metal
NWOBHM
Hard Rock
True Heavy Metal
Glam Metal

Power Metal
US Power Metal
European Power Metal
Power / Speed Metal
Symphonic Power Metal

Death Metal
Melodic Death Metal
Death'n'Roll

Black Metal
Symphonic Black Metal
Modern Black / War Metal

Thrash Metal
Groove Metal
Blackened Thrash Metal

Progressive Metal
80's Progressive Metal
Progressive Rock
Modern Progressive Metal

Core-Metal
Metalcore
Hardcore
Grindcore
Deathcore
Crossover

Dark / Slow Metal
Dark Rock
Doom Metal
Sludge / Stoner Metal
Southern Rock
Gothic Metal
Dark Metal

Folk Metal
Viking / Pagan Metal
Mittelalter Metal
Folk / Celtic Metal
Humppa Metal
Oriental / Eastern Metal

Non-Metal
Deutschrock / NDH
Mittelalter
Comedy
Rock /Punk / Ska
Instrumental Crossover
Spaßmusik
Nu Metal
Visual Kei / J-Rock
Coverband

Eine Rock-Kategorie muss trotzdem her. Non-Metal kann dann Spoken Word, Mittelaltergefiedel, Instrumental Crossover und nicht-Metal-Spaßmusik (eig nur Mambo Kurt und ein paar andere) sein. Knorkator, J.B.O. Grindfuckers etc. sowie die ganzen Coverbands sollten wirklich eher in die entsprechenden Genres abwandern. Bei J.B.O. sollte man dann eben Heavy Metal oder Hard Rock nehmen, da die Mehrzahl der Covers nunmal in diesen Stilen eingespielt sind, und dies auch die größeren Einflüsse sind. Bei Knorke ist es schwer, es sind Anleihen von klassischer Musik, Filmmusik, Hardcore, Elektropunk, drin, aber viele Songs haben deutliches Übergewicht auf der Rock-Seite, einige nähern sich dem Metal an. Und es ist beileibe nicht alles Haha-komisch, teil sind es respektvolle und gelungene Grenzüberschreitungen (beispielsweise das großartige Breaking the Law auf dem jüngsten Album).

Selbes gilt auch für die Grindfuckers, auch wenn die Songs quasi immer spaßig pointiert sind oder satirische Anleihen haben, oft popkultur zitieren, so haben sie doch ihre Heimat im Grindcore, und das sollte man dann nicht aus Überheblichkeit zu Spaßmetal deklassieren