Aber mit dem Label "Non-Metal" sprechen wir Bands quasi die Legitimation ab, in Wacken spielen zu können, auch allen nicht Hard Rock Bands, die trotzdem Rock sind (und trotzdem teilweise nah am Hard Rock oder Metal sind, wie Onkel Tom oder J.B.O.). Und, ja ok, ich hätte nicht Mittelalterspinner schreiben dürfen, aber in meiner Wahrnehmung wird sich über supermittelalterliches Wackingerzeug mehr aufgeregt, als wenn meinetwegen Buggirl oder sowas im Beergarden spielt.
Non-Metal wird nicht die Legitimation abgesprochen, aber man darf sich schon fragen, ob es gut ist, wenn der Anteil solcher Bands steigt. Also Bands sie sich in Rand-Genres befinden, ganz gleich welchen, Banda die Spaßmusik machen, Comedy oder irgendetas anderes.
Es gab schon immer Non-Metal in Wacken. Manche Bands die 2011 in der Statistik sind, waren es 1996 auch schon. Aber es werden halt immer mehr. Die Bands müssen ja nicht schlecht sein, aber es ist vielleicht in der MASSE nicht das, was sich alle erhoffen.
Und den Hard Rock als Teil des Heavy Metal zu zählen, obwohl er non-metal ist, und ihn somit vom sonstigen Rock abzugrenzen, der auch non-metal ist, nur damit er nicht in das Label non-metal fällt, ist wie ich finde ein wenig mit dem Hammer geschnitzt.
Das wurde gemacht, weil die Übergänge von Hard Rock zu Heavy Metal sehr fließend sind (siehe Motörhead, Alice Cooper, Airbourne), während die Übergänge von Deutsch Rock und Classic Rock zu Heavy Metal eben größer sind und das eben schon "weiter weg" ist.
Du kannst ja spaßeshalber mal angucken wie groß der Anteil Hard Rock im Heavy Metal ist. Hab schon mal gesgt, dass ich das zu hoch finde.
Am Ende könnte da dann sogar rauskommen, dass wir zu viel "Hard Rock" oder "Rock-Musik" haben, aber verglichen dazu "Heavy Metal" und sämtliche andere Metal-Genres recht gering ausfallen.
Ich sperre mich nicht gegen diese Erkentniss. Bands wie BugGirl sind da sicherlich auch nicht gerade in höchster Besucher-Gunst. *g*
Und persönlich kann ich mit Hard Rock fast nichts anfangen.
Und das Zeug, was in Heavy Metal drin ist, und daheim bleiben soll, das verschlimmert ja dann nur die Verzerrung, denn es geht ja darum, dass das Genre Non-Metal vollgestopft ist mit Bands, die sehr unterschiedlich sind. Kapelle wird mit Ska wird mit Rock wird mit Comedyauftritten zusammengeschmissen, alles muss sich dann als Gesamtheit den Vorwurf gefallen lassen, dass weniger davon besser wäre. Dabei hätte der Rock, und nicht nur der Hard Rock, sondern auch Punk definitiv verdient, zumindest autonom als relevant gewertet zu werden, da auch diese Genres an der Prägung des Metals bzw. seiner Stilrichtungen beteiligt waren. Wenn wir allerdings Prog Rock zu Progressive stecken, Hard Rock zu Heavy Metal, dann können wir auch Punk zu Thrash Metal und streng genommen auch zu Heavy Metal dazu tun.
Nein können wir nicht.
Und noch mal man muss auch irgenwo PRAGMATISCH sein.
Und wegen Punk macht man keine Kategorie auf, wenn in 20 Jahren ganze 5 Punk-Bands da waren.
Und ja wenn es in einem Jahr 3 Punk-Bands, 3 Jazz-Bands, 3 Pop-Bands, 3 Mittelalter-Bands, 3 Industrial-Bands, 3 70er Jahre Retro-Bands, 3 Comedy-Scts gäbe, dann sind in SUMME sehr viele Non-Metal Bands vorhanden. Die können ja alle für sich genommen gute Musik machen. Ganz gleich welchem Genre sie angehören mögen. Es ist dann aber dennoch sehr legitim zu sagen, dass das ja doch etwas viel "anderes" ist, was eben nicht Metal an sich ist, insbesondere vor dem Hintergrund, dass manche Metal-Genres selbst sehr niedrige Anteile haben.
Immerhin behauptet Wacken das größte Metal-Festival zu sein nicht das größte Musik-Festival zu sein. Entsprechen fokussiert man eine Analyse auf die Metal-Genres.
Aber wie gesagt man kann das ja mit ROCK mal ausprobieren. Dadurch wird der Anteil von Non-Metal etwas runtergehen, aber vor allem der Anteil von Heavy Metal.
Die Verwandschaftsverhältnisse sind da doch verdreht. Die bisherige Einteilung vor allem des Hard Rock suggeriert, eine Unterordnung des Heavy Metal zu sein, obwohl der Hard Rock zum einen eigenständig ist, und zum anderen ein Vorläufer des Heavy Metal. Der einzige Vorteil ist, dass der Hard Rock auf die Weise relevant ist, und der andere Kram wie Spaßmusik (ob nun zu Metalklängen oder nicht), Coverbands (Ob Metal oder nicht), Nu Metal (ist sowieso kein Metal), und auch Deutschrock (dazu sag ich dann eher lieber nix) zusammen in den Sündenpfuhl des Hon-Metal oder Sonstiges oder was auch immer abgeschoben wird, und vermischt mit vom Metal tatsächich weit entferntem Kram, wie Mambo Kurt oder Blaas of Glory oder Henry Rollins.
DU machst doch gerade aus er Kategorie NON-metal einen Sündenpfahl. ^^"
Verabschiedet euch mal von dem Gedanken, dass in der Zuordnung eine böse Absicht dahinter steckt. Spaßmusik z.B. landete glaube ich nicht in den normalen Genres, nicht weil das furchtbare, unerträgliche Bestätigungen sind, sondern weil das eben Sonderfälle darstellen, die mit der großen Masse an Bands eben nicht unbedingt vergleichbar ist.
Deswegen halte ich es zumindest für sinnvoll, die Rock-Spielarten auch in einer eigenen Kategorie als solche zu werten, und nicht auf ihre Nachkommen zu verteilen. Dass Rock zu Metal gezählt wird, verfälscht ja letztlich auch die Abbildung der Anteile insofern, dass in der Abbildung größere Anteile auftauchen, als tatsächlich wahrnehmbar sind. Und ich vertrete auch weiterhin die These, dass Prog und Punk auch entgegen ihrer gegensätzlichen Grundsätze und Wertvorstellungen und Prägungen in ein Gesamtkonzept des Rock eingepasst werden können (grundsätzliche Komposition, Konstellation und Ursprünge). Mir ist klar, dass Yes völlig anders, und nicht gleichsetzbar ist mit meinetwegen The Clash, aber du hast selber weiter oben erwähnt, dass grobe Einteilung ihre Vorteile hat.
Prog und Punk in eine Kategorie ist und bleibt bei mir ein absolutes Veto.
Ein totales No Go. Das hat absolut nichts gmeinsam außer den selben Instrumenten.
Ja dann lasst das eben so ändern:
Heavy Metal
- NWOBHM
- Heavy Metal
- Glam Rock/Metal
Rock
- Hard Rock
- Classic Rock
- Blues Rock
- Alternative Rock
- Rockabillity
- Deutsch Rock
Progressive
- Prog Rock/Metal
- Extreme Prog
- Math Metal
- 80's Prog
Non-Metal
- Industrial
- Mittelalter (nicht MA-Metal)
- Punk
- Pop
- Ska
- Comedy
- Spoken Word
- Neue Deutsche Härte
- Nu-Metal
Bei Spaßmusik und Cover-Bands bin ich weiterhin gespalten.
Muss man wohl die Einzelfälle anschauen.
Ach ja soll J-Rock dann auch in Rock?