VENENBESCHWERDEN - BESENREISER - KRAMPFADERN
Was Sie tun können
Sport treiben : Schwimmen, Laufen, Tanzen, Radfahren.
Beine so oft wie möglich hochlagern (auch nachts).
Übergewicht reduzieren.
Flache Schuhe tragen.
Alkohol und Nikotin meiden, genügend Nachtruhe.
Stützstrümpfe oder -strumpfhosen oder speziell angepasste Kompressionsstrümpfe tragen. Fragen Sie in Ihrer Apotheke.
Durchblutungsfördernde oder blutgerinnungshemmende Salben und Gele (z.B. mit Roßkastaniensamen oder Heparin) oder Venenmittel zum Einnehmen lindern die Beschwerden.
Wechselbäder oder Wechselduschen der Beine.
http://www.meine-gesundheit.de/550.0.html
Kneipp-Anwendungen stärken die Venen
Wassertreten in der Badewanne
[...] Wechselduschen sind aber auch bei Krampfadern (Varizen) und anderen Venenleiden oft sehr wirkungsvoll. Durch den Wechsel von warm und kalt werden die Venen trainiert: Während die venösen Gefäße bei warmem Wasser weit gestellt sind, müssen sie sich bei kaltem Wasser zusammenziehen und straffen. Das wirkt der Dehnung der Venen entgegen und damit auch der Bildung von Krampfadern.
Wer eine Krampfader-Operation hinter sich hat, kann durch Wechselduschen die Neubildung von Varizen verhindern oder zumindest verzögern. Die Kneipp-Anwendungen eignen sich aber auch sehr gut für die Prophylaxe.
bei google finde ich jetzt auch ganz viele seiten, auf denen wechselduschen empfohlen werden und wie gesagt, meiner mutter wurden sie sogar verordnet!