http://www.medis-tv.de/themen/sonstige/krampfadern-allg_03.htm
gut verständlich, viel information
besonders der letzte absatz ist zu beachten!!
Jaja, ich werde alt ^^
Hab mich jetztens mal untersuchen lassen, da mir langes Stehen sehr schwer fällt und das für Festivals recht nervig ist - Diagnose: Krampfadern!! mit 24 !! Was zur Hölle?
Nun wollen die mich am 22.8. Operieren - und ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal so ne OP hatte - es handelt sich um sog. "Strapping" - die Ader wird also rausgezogen (sehr appetitlicher Gedanke ^^)
Also - wer hat da irgendwelche bekannten /Verwannten oder was weiß ich und kann mir sagen, wie lange sowas zum heilen braucht - wie lange kann man nicht laufen - oder kann man direkt wieder laufen ? Wie lange muss man das bein schonen, und vor allem - wie verträgt sich sowas mit festivals ?
also krampfandern im allgemeinen ? gibt es methoden, das ganze solange sie noch da sind erträglicher zu machen? (bin noch auf'm dong und aufm summerbreeze - und am Tuska letztes wochenende fast gestorben ^^)
Ich bekomme bald so schicke kompressionsstrümpfe (zum glück in schwarz !!) wie ist das mit den dingern am festival ? hat irgendwer erfahrung damit ?
wäre echt cool, dazu mal nen rat zu bekommen
auch ganz wichtig - wieviel bekommt man bei ner teilnakose mit ? ich denke ich kipp um wenn ich irgenwas mitbekomme - kriegt man da "scheißetaltabletten" oder sowas ?
ich bin noch nie operiert worden und da doch etwas ängstlich
lustig ist - der arzt meinte ich soll mir ne entspannungs CD mitnehmen - harhar - das wird dem noch leittun *gg*
so und nu spammt mal fließig
erst einmal zur definition: es heisst "stripping" und nicht "strapping", die venen werden herausgezogen.
bedeutet: sie werden lokalisiert am unteren und oberen ende, dort jeweils ein schnitt (zuvor eine lokalanästhesie per spritze) und dann wird die vene per sonde (nennt sich "stripper") gezogen. anschließend meist eine naht mit einem stich.
fadenentfernung an den beinen nach meist 4-5 tagen je nach heilungstendenz. es sei denn es wird resorbierbares fadenmaterial benutzt, was sogar sehr wahrscheinlich ist. heilungsdauer ist aber dieselbe.
festivals sind in der zeit der heilung eine extrem dumme idee, wenn man vermeiden will, dass zu einer entzündung kommt wegen der hygiene. in der zeit danach solltest du das ebenfalls erst mal lassen für so drei monate schätze ich, um da mal ruhe reinzukriegen.
symptombehandlung: kompressionsstrümpfe, venentraining, hochlagern, kühlung, heparinsalben. das sind die einfachsten mittel.
kompressionsstrümpfe sollte immer vom sanitätsfachmann angepasst sein, wenn sie für längeres tragen sein sollen. da empfiehlt es sich dann ein zweites paar zu kaufen, damit man waschen kann
je nach ausprägung der krampfadern klasse 1 oder 2 (je stärker, dann klasse 2)
teilnarkose....schwieriger ausdruck muss ich jetzt mal sagen. ich denke, du meinst ein bisschen was zum dämmern....nennen wir sedierung. wird nach bedarf gesteuert. sie werden dir wahrscheinlich diazepam o.ä. geben, das macht etwas müde, vielleicht schläfst du auch wirklich ein. möglich ist auch, dass sie es dir spritzen, dann biste noch ein bisschen weiter weg.
jetzt mal zu den erfahrungen, wenn du sie schon hören möchtest, auch wenn ich dem ganzen in sofern kritisch gegenüber stehe, weil wenn alles glatt läuft, sagt jeder "ganz tolle sache!!", wenn allerdings komplikationen kommen, dann wird alles sofort verdammt. komplikationen gehören zu operativen eingriffen dazu und darüber wird aufgeklärt. es sollte dabei immer der vorteil eines eingriffes überwiegen vor den nachteilen, sonst macht es eben keinen sinn. so kann ich nun ja auch nicht einschätzen wie ausgeprägt deine krampfadern sind, sodass ich wenig dazu sagen kann, ob der eingriff bei dir sinn macht, das wird dein arzt entscheiden müssen und ich hoffe, er tut es verantwortungsvoll.
eine freundin von mir hat diesen eingriff vor langem mit 17 jahren schon durchführen lassen. eher aus kosmetischen gründen (was ich gut nachvollziehen kann), allerdings war es da der ersten von insgesamt dreien, weil es zu einer erneuten bildung von krampfadern kam.
ich wünsche dir jedoch alles gute für die op und hoffe, dass du danach beschwerdefrei bist
bei nem kumpel wurde das auch schon gemacht... hab grad nochmal nachgefragt... er war danach 2 wochen krankgeschrieben (weiß er aber auch nicht mehr genau)
ihm wurde gesagt, dass man laufen und liegen soll. aber nicht stehen und sitzen
das stimmt so. hat mit der entstehung von krampfadern zu tun. es soll vermiden werden, dass das blut in den beinvenen stehen bleibt und so dann druck auf die venenwand ausübt, was zum ausbeulen dieser führen kann.
Aber ein paar Tage,wirst du sicher ein wenig ruhigstellen müssen.
ruhigstellen ist antiquiert, selbst nach großen bauch-op's wirst du heutzutage am ersten post-op-tag aus dem bett gejagt, das thromboserisko sinkt rapide dadurch.
wie oben beschrieben ist bewegung das wichtigste. klar, rumrennen wie blöde ist nicht gemeint, es sind ja wunden da, aber mit naht, wundverband und strümpfen sollte es zu keinem zu großen zug auf die haut kommen
ich dufte diese bekackten strümpf auch tragen, als ich im KKH lag, und es war die hölle. es hat weh getan. nicht so, dass man es nicht aushalten könnte, aber es hat genervt.
ich hab gefragt, ob die richtig sitzen und ob's die auch in groß gibts. "nein, die sitzen richtig und die größe ist die richtige". mkay, hab ich mal akzeptiert.
nach 2 tagen fragte die putze, wer mir die strümpfe denn angezogen hätte, die säßen ja falsch (ach?
) das ende vom lied: vorne aufm knöchel an beiden beinen so ne art blasen, wo dann etwa ne woche ner der entlassung allerlei zeug raussiffte
nach ziemlich genau 3 jahren sieht man die narben immer noch.
was für idioten!!
ich dachte die strümpfe soll man nachts nicht tragen ?
für die haut ist es besser, wenn du mal pause machst mit den strümpfen. nachts ist es am sinnvollsten, da die beine da hochgelegt sind. außerdem solltest du hautpflege machen, also eincremen und so, sonst trocknet die haut aus.
also als erstes solltest du mal den arzt wechseln. solche fragen sollte der dir nämlich beantworten....
woher kriegt man denn sowas?
veranlagung oder mangelnde bewegung oder oder oder?
primäre Varikose vs. sekundäre Varikose
primären Varikose: Ursache der Krampfaderbildung nicht bekannt (90 Prozent)
sekundäre Varikose: selten. eine andere Erkrankung wie die Venenthrombose führt zu der bildung der krampfadern.
"Folgende Risikofaktoren sind für die Entstehung der primären Varikose bekannt:
* Vererbung: die Veranlagung zu Bindegewebsschwäche und damit zu Krampfadern wird vererbt.
* Hormone: weibliche Geschlechtshormone (Östrogene) führen zu einer Erschlaffung des Bindegewebes. Aus diesem Grund sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In der Schwangerschaft entwickelt jede dritte Frau Krampfadern, die sich jedoch nach der Geburt größtenteils wieder zurückbilden.
* Bewegungsmangel: stehende oder sitzende Tätigkeiten führen zu einer Erschlaffung der Muskelpumpe. Zusätzlich werden beim Sitzen die Venen in der Kniekehle abgeknickt. Das behindert zusätzlich den Blutfluss.
Weitere Risikofaktoren sind das Alter, Übergewicht und Rauchen."
bloß keine Wechselduschen bei Venenleiden, das ist absolut schädlich dann!!!!
ist einfach falsch.
ich denke, dass du eher deine erkrankung meinst, das war eine entzündung, richtig? da ist es richtig.
Danke euch allen
Hmm, wenn Wechsleduschen gut sind, dann bestimmt auch Sauna, oder?
Hihi - das is ja auch gemein:
Auf das Duschen mit frischer Naht verzichten (ca. acht Tage), später können kalte Duschen den Heilungsprozess unterstützen.
- iihh - 8 tage nicht duschen ? neee, das geht nicht ^^
sauna ist das schlechteste, was du tun kannst. erweitert das venensystem.
besorg dir wasserdichte folie aus der apotheke zum aufkleben, dann kannste mit etwas vorsicht duschen. aber es gilt eben: keine seife auf eine frische wunde, sollte klar sein
erstmal glückwunsch ...
die gesamte schwangerschaft über ? halte ich persönlich als laie für ziemlich riskant ...wegen blutungsrisko bei der geburt . aber die ärzte werden schon wissen wat sie tun ... Gynäkologie is schliießlich nich Psychiatrie
gut, dass du das mit dem laien gesagt hats, sonst hätte dich jetzt gehauen
das, was mel beschreibt, macht es unumgänglich. die thrombose selber ist das eine, aber eine daraus resultierende mögliche lungenembolie macht es wohl für jeden verständlich.
auch hier gilt wieder: größerer vorteil als nachteil, gerade in einer schwangerschaft.
Aibell hier:
hey, nicht böse sein...
auf deinen post bin ich aber mal wirklich gespannt... vor allem will ich jetzt wissen, wie das wirklich mit wechselduschen aussieht... immerhin habe ich ja gesagt, was meine quellen sind, und dass ich das nicht genau sagen kann... aber ich will jetzt wirklich selbst wissen, was stimmt!
*gyfueinberuhigungsbierreich*
*bierchenschlürf*
alles gut
war schon richtig mit den wechselduschen
wegen der salben: wissenschaftlich nichts bewiesen, schaden tun sie nicht