Klamotten bzw. Dresscode auf dem Festival

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Also gemäß dem Festival Knigge gilt für Bekleidung folgendes:

- Farbkonzept grundsätzlich schwarz betont
- Tragen des Wacken Shirts der Jahres in dem man sich befindet offenbart einen als n00b. Dies ist nicht verboten, aber verringert die soziale Stellung auf dem Festival. (Gilt nicht für Regenjahre ab Folgetag des Unwetters)
- Wenn das Bandmotiv auf dem Shirt stimmt ist auch rot, gelb, oder eine andere Farbe erlaubt
- Was "stimmt" richtet sich nach dem offiziellen Quellenverzeichnis der Metal Archives und ist damit anerkannt unabhängig.
- Kutten haben wohlgeschnitten zu sein in Grundtton hellblau (bevorzug), blau oder schwarz oder weiß.
- Andere Materialien (z.B. Dirndel-Oberteil) sind erlaubt, aber genehmigungspflichtig und unterliegen strengeren Zulassungsregeln als gewöhnliche Kutten. (Für gewöhnlich ist mindestens 1 Patch einer Band erforderlich, die niemals nie in Wacken spielen würde.)
- Bewohner*Innen von Kuttentaschen (bisher überwiegend Einhörner, Teddybären, etc) müssen mit rosa Getränk getauft worden sein und in Bier gebadet haben.
- Hosen und Röcke müssen Taschen haben, sonst ist die Security gelangweilt.
- Röcke enden 10cm über dem Knie bei Damen und Herren.
- Lange Röcke und Kleider sind erlaubt, aber wegen der Witterung oft nicht zu empfehlen.
- Schuhwerk haben Turnschuhe (bevorzugt weiß) oder schwarze Stiefel zu sein. Die Stiefel gehen dabei nicht über das Knie.
- Kopfbedeckung ist erlaubt, sollte aber möglichst schwarz sein und sollte insb. keine Blümchenmuster haben.

Hab ich was vergessen? :o
Ich erkenne die Metal Archives nicht an. :o

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Du weißt aber, was "Patriarchat" bedeutet? Der Punkt ist und war doch nie, dass Männer in einem Patriarchat alles dürfen und Frauen nichts.
Es kommt drauf an welche Definition du benutzt. Der feministische Ansatz bezieht ganz klar die Strukturelle Unterdrückung von Frauen ein.
Patriarchat bedeutet einfach, dass Männer den Ton angeben. Männer gelten in den Köpfen der meisten als die Führenden, Lenker und Mächtigen und sind diejenigen, welche die Spielregeln bestimmen (Ja, auch wenn wir zu letzt eine Kanzlerin hatten). Väter wollten (und wollen) vor allen Dingen männliche Nachkommen, weil eben diese die Stammhalter sind. DAS ist Patriarchat und genau das hat unser Denken bis heute geprägt.

Das patriarchale Denken ist ja nicht, dass Frauen unterdrückt gehören, sondern dass Männer für die geborenen Anführer gehalten werden, die es sowieso besser wissen und denen es demnach auch zusteht die Regeln zu machen.
Und was hat dann Kleidung bzw. die Verdeckung gewisser Körperteile damit zu tun? Weil die Regel mal von Männern gemacht wurden? Wenn in dem Fall Männer und Frauen gleiche Vorschriften gemacht wurden ist das doch ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
560
371
98
31
Kerpen
Ich habe früher auch immer drauf geachtet bloß Bandshirts und Shirts von coolen Festivals und kleinen Bands und ähnliches anzuziehen. Um ja bloß reinzupassen und cool zu sein. So mit 18 bis 20. Mittlerweile ist es mir vollkommen egal, klar habe ich immer noch haupttsächlich Band / Festivalshirts im Gepäck, laufe aber gerade an den ersten Tagen gerne auch einfach in Jeans und was immer ich gerade zuhause an hatte und eingepackt habe an.
Ist mir auch vollkommen egal ob man mich für einen Festivaltouristen hält. Ich gehe seit zehn Jahren jedes Jahr nach Wacken und auf ein dutzend Metalkonzerte jährlich (für die ich mich auch nicht mehr zwangsweise extra einkleide), wer mich aufgrund meiner Kleidung für einen Festivaltouristen hält, soll das gerne tun.
Tragt was ihr wollt, 99% der Besucher ist es vollkommen egal. Und wer sich dran stört, Pech gehabt. :)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Es kommt drauf an welche Definition du benutzt. Der feministische Ansatz bezieht ganz klar die Strukturelle Unterdrückung von Frauen ein.

Naja, wir haben quasi weltweit patriarchale Strukturen und genauso besagte strukturelle Unterdrückung. Aber ich hatte dich ja schon gefragt, welche bessere Erklärung du hast?
Und was hat dann Kleidung bzw. die Verdeckung gewisser Körperteile damit zu tun? Weil die Regel mal von Männern gemacht wurden? Wenn in dem Fall Männer und Frauen gleiche Vorschriften gemacht wurden ist das doch ok?
Wurden sie aber eben nicht. Darum geht es doch. Du kannst dein Shirt ausziehen. Frauen können es nicht.

Zaghasth

Member
7 Aug. 2022
70
49
43
54
Hm.. Quelle: Wiki: Die Sitte, die Brüste zu bedecken und zu stützen, reicht mindestens ins antike Griechenland zurück. Im Jahr 2500 v. Chr. verdeckten minoische Frauen auf Kreta ihre Brüste. In griechischen Stadtstaaten wie Sparta sollen sich Frauen bei der Teilnahme an Sportveranstaltungen die Brüste abgebunden haben, um männlicher zu erscheinen. In der römischen Antike bedeckten und stützten Frauen ihre Brust mit der Fascia pectoralis.

Du kannst dein Shirt ausziehen. Frauen können es nicht.

Nunja.. die allermeisten haben ja nochwas drunter an..

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Hm.. Quelle: Wiki: Die Sitte, die Brüste zu bedecken und zu stützen, reicht mindestens ins antike Griechenland zurück. Im Jahr 2500 v. Chr. verdeckten minoische Frauen auf Kreta ihre Brüste. In griechischen Stadtstaaten wie Sparta sollen sich Frauen bei der Teilnahme an Sportveranstaltungen die Brüste abgebunden haben, um männlicher zu erscheinen. In der römischen Antike bedeckten und stützten Frauen ihre Brust mit der Fascia pectoralis.

Nunja.. die allermeisten haben ja nochwas drunter an..
Es geht um einen nackten Oberkörper. So viel sollte doch klar sein...

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.293
21.436
128
51
Trier
Ich trag allein deswegen BH, weil es einfach bei allen möglichen Tätigkeiten unpraktisch und auch unangenehm ist, wenn Hugin und Munin in jeder Richtung (im wahrsten Wortsinn) tun und lassen, was sie wollen und unkontrolliert rumflattern. Abends dürfen sie dann raus.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ich trag allein deswegen BH, weil es einfach bei allen möglichen Tätigkeiten unpraktisch und auch unangenehm ist, wenn Hugin und Munin in jeder Richtung (im wahrsten Wortsinn) und lassen, was sie wollen und unkontrolliert rumflattern. Abends dürfen sie dann raus.

Aber auch da hast du Leute die dir erzählen wollen, dass du das nur glaubst, weil dir das durch die patriachiale Gestellschaf so anerzogen wurde...

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Aber auch da hast du Leute die dir erzählen wollen, dass du das nur glaubst, weil dir das durch die patriachiale Gestellschaf so anerzogen wurde...
Und genau das ist der Punkt. Es geht soweit, dass gesagt wird. Was du als Frau denkst ist falsch, das haben dir andere so eingeredet und ist nicht deine Meinung.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Klar können sie? Was hindert sie dran?
Die deutsche Rechtssprechung?
Aber geht's hier nicht gerade um Deutschland? Und in Deutschland von"struktureller" Unterdrückung zu sprechen ist Quatsch.
Ja?

Wie oft genau bist du schon von jemandem auf dem Nachhause-Weg verfolgt worden, oder auf offener Straße belästigt worden, so dass du tatsächlich Angst um deine Sicherheit hast? Wurde gefragt was du anhast, oder ob du was getrunken hast, wenn du dies dann bei der Polizei angegeben hast? Musstest du schon mal irgendwie deine berufliche Stellung durch dein Geschlecht rechtfertigen, oder wurde sie deshalb in Frage gestellt? Hat man dir eine vermeintlich "niedere" Aufgabe gegeben, weil man diese für dein Geschlecht angemessen hält? Musstest du dich schon mal fragen, ob du einen Job nicht gekriegt hast, weil man dein Geschlecht für das emotionalere und entscheidungsschwächere hält?
Wurdest du bei der Wohnungssuche schon mal gefragt, ob du nicht mit der vermietenden Person zusammen wohnen willst und dafür dann keine Miete zahlst?
Ist es für dein Geschlecht nötig massenweise eigene Häuser bereit zu stellen, damit du vor häuslicher Gewalt fliehen kannst? Bestimmt man darüber wie du bei deinem Körper im Falle einer Geburt zu verfahren hast? Kriegt dein Geschlecht von Kindesbeinen an eingetrichtert, dass es in die passive Versorgerinnen Rolle gehört? Wird dein Wert in den oberflächlichen Augen der meisten Menschen von deinem Aussehen abhängig gemacht? Wurden deine Aussagen schon mal wegen deines Geschlechtes nicht ernst genommen? Musstest du dich je für deine erzielten Erfolge rechtfertigen, wie du das mit deiner Elternschaft unter einen Hut kriegst? Ist es erst 25 Jahre her, dass man dich in einer Ehe per Gesetz vergewaltigen durfte?

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.899
11.734
130
34
Rheinhessen
Ich finde es immer gut, wenn bei solchen Diskussionen fast nur (weiße) Männer diskutieren:o

Um aber mal ein Beispiel von meiner Frau einzuwerfen:
Sie hat ihre Stelle vor etwas zwei Jahren nur bekommen, weil der Mangel so groß war. Eigentlich wollte der Chefarzt sie nicht einstellen, weil eine verheiratete Frau in ihrem Alter sowieso nach ein paar Monaten schwanger wird. :Puke:

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Die deutsche Rechtssprechung?

Ja?

Wie oft genau bist du schon von jemandem auf dem Nachhause-Weg verfolgt worden, oder auf offener Straße belästigt worden, so dass du tatsächlich Angst um deine Sicherheit hast? Wurde gefragt was du anhast, oder ob du was getrunken hast, wenn du dies dann bei der Polizei angegeben hast? Musstest du schon mal irgendwie deine berufliche Stellung durch dein Geschlecht rechtfertigen, oder wurde sie deshalb in Frage gestellt? Hat man dir eine vermeintlich "niedere" Aufgabe gegeben, weil man diese für dein Geschlecht angemessen hält? Musstest du dich schon mal fragen, ob du einen Job nicht gekriegt hast, weil man dein Geschlecht für das emotionalere und entscheidungsschwächere hält?
Wurdest du bei der Wohnungssuche schon mal gefragt, ob du nicht mit der vermietenden Person zusammen wohnen willst und dafür dann keine Miete zahlst?
Ist es für dein Geschlecht nötig massenweise eigene Häuser bereit zu stellen, damit du vor häuslicher Gewalt fliehen kannst? Bestimmt man darüber wie du bei deinem Körper im Falle einer Geburt zu verfahren hast? Kriegt dein Geschlecht von Kindesbeinen an eingetrichtert, dass es in die passive Versorgerinnen Rolle gehört? Wird dein Wert in den oberflächlichen Augen der meisten Menschen von deinem Aussehen abhängig gemacht? Wurden deine Aussagen schon mal wegen deines Geschlechtes nicht ernst genommen? Musstest du dich je für deine erzielten Erfolge rechtfertigen, wie du das mit deiner Elternschaft unter einen Hut kriegst? Ist es erst 25 Jahre her, dass man dich in einer Ehe per Gesetz vergewaltigen durfte?

Von Struktureller Unterdrückung zu sprechen, wenn es in Deutschland ein AGG gibt, was genau sowas verbietet ist schon hart.

Dir ist aber bewusst, dass es nix bringt zu sagen "aber vor 25 Jahren war es erlaubt". Ja war es, jetzt nicht mehr..

Das was du anfuhrst gilt in vielen Fällen für viele Leute.
Ob es aufgrund des Alters ist (ich wurde als Mann auch schon nicht erst genommen, weil ich "ja so jung bin") oder mein wert wurde aufgrund meines aussehes bewertet (weil fett gewesen).
Als Mann im Sozialbereich bin ich auch Ausnahme und werde in der Arbeit mit kleinen Kinder beäugt, mehr als Frauen. Mir wird unterstellt, weil ich keine Frau bin könne ich ja Erziehungsarbeit gar nicht richtig bewerten.

Ja, das Leben ist gemein. Es gibt immer Leute die scheiße sind und versuchen andere auszunutzen, egal ob die nun schwarz weiß, behindert, Frau, Mann, trans oder noch was sind.
Ich denke jeder hat mit Ungerechtigkeiten zu kämpfen. es gilt dieses Verhalten, der Polizsten, der Vermieters usw. Ganz klar zu nennen und zu unterbinden.

Bet es ist falsch Frauen in eine dauerhafte Opferrolle zu drängen aus der man sie retten muss.

Edith:
Ich finde generell dieses Quartett wem es schlechter geht voll komme. Sinnfrei und beschissen. Das ist immer eine Reduzierung auf stereotypen, die keinem hilft. Es geht hier um Verhalten und nicht darum komplette Personengruppen in irgendeine Position zu drängen. Das was du machst (Frauen geht es ja so schlecht, wir müssen sie retten) ist genau so scheiße

Zuletzt bearbeitet:

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ich finde es immer gut, wenn bei solchen Diskussionen fast nur (weiße) Männer diskutieren:o

Um aber mal ein Beispiel von meiner Frau einzuwerfen:
Sie hat ihre Stelle vor etwas zwei Jahren nur bekommen, weil der Mangel so groß war. Eigentlich wollte der Chefarzt sie nicht einstellen, weil eine verheiratete Frau in ihrem Alter sowieso nach ein paar Monaten schwanger wird. :Puke:

Naja, menschlich scheiße.
Aber überleg dir die Situation Mal Betriebswirtschaftlich, gerade ein Hinblick auf die Betreuungsmöglichkeiten in Deutschland.

Edith: damit will ich sagen, dass es dir passieren kann, dass jemand für lange ausfällt (bist du Erzieherin und wirst schwanger hast du umgehend Arbeitsverbot, dann Mutterschutz + vielleicht Elternzeit.) Das ist aber ein biologisches und kein Gesellschaftliches Problem. Frauen sind nunmal die, die die Kinder austragen (auch wenn viele Männer behaupten "Wir sind schwanger" :ugly:)
Ich hab da leider auch keinen Lösung vor, weil als Firma/Behörde musst du ja das Gesamtbild im Auge haben und nicht nur die Einzelperson.

Zuletzt bearbeitet: