Kind fast zerquetscht bei Korn!!! DRINGENDER Handlungsbedarf !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
699
449
98
Hamburg
Jedes Jahr die gleiche Geschichte. Kinder werden mitgebracht und die Eltern sind nahezu ausnahmslos uneinsichtig. Ich werde meinen Nachwuchs, sofern er es denn möchte und volljährig ist, auch mitnehmen. Vorher nicht.

Ich würde mir wünschen, dass mit gezielten Posts auf facebook seitens der Veranstalter nicht noch "extra Werbung" für das Familienfest Wacken gemacht wird. Aber da solche Bilder nun mal positive PR schaffen, wird mein Wunsch wohl unerfüllt bleiben.

Gut, dass wir das jedes Jahr hier neu aufrollen. Sonst sind Kinder wirklich irgendwann der Normalfall auf Wacken. Headliner wird dann Heavysaurus 🤷🤷🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
Man sollte hier zwei Dinge klar auseinander halten:

Es geht niemanden etwas an wie andere ihre Kinder erziehen. Sehe auch desöfteren übertriebenes Hineinsteigern oder den moralischen Zeigefinger vor allem von Kinderlosen gegenüber Eltern die Verantwortung übernehmen und sich sogar mit gesundem Menschenverstand entscheiden an welche Stellen sie mit ihrem Kind gehen oder nicht. Man sieht oben von @muellifcn beispielsweise, dass hier klar eine Sensibilität für das Thema existiert und entschieden wird bestimmte Gefahrenzonen zu meiden oder halt wenn Chaoten aufkreuzen woanders hin zu gehen.
Ein komplettes U18 Verbot oder Ähnliches für Wacken wird es nicht geben ist nicht vom Veranstalter gewollt und auch sonst vollkommen unrealistisch.

Fälle wie von OP geschildert bei denen Eltern grob fahrlässig oder mutwillig die Gefahr suchen oder aber die Gefahren komplett falsch einschätzen besonders bei kleinen Kindern weit vor Pubertät mit entsprechend vulnerabler Statur sollten schon härtere Maßnahmen rechtfertigen. Es gibt auch Veranstalter die spezielle Kinderschutzkonzepte haben natürlich ist dann immer die Frage wie wird das umgesetzt.
Ich fände sowas wie härteres Einschreiten bei 6-12 Jährigen im Infield gerechtfertigt schließlich macht Wacken jetzt schon den Unterschied bei diesen Alterskategorien. https://faq.wacken.com/de-de/42-festival-abc/382-kinder-und-jungendschutz

Ein Herausnehmen von kleinen Kindern plus Eltern in so harten Situationen wie OP beschriebe wäre wünschenswert. Anschließende Belehrung und Eskalation bei unbelehrbarer Wiederholung. Natürlich ist das nicht immer einfach umsetzbar die Security hat ja jetzt schon einen harten Job und merkt sich auch nicht immer alles was sie so zu tun hat aber vielleicht kann man da was machen um so etwas zu verhindern. Wenn sich das rumspricht, dass es da Maßnahmen gibt kann das auch präventive Wirkungen haben.

Von harten Verboten halte ich nichts ein 13-15 jähriger nach Wachstumsschub kann schon viel robuster sein als so einige unsportliche, übergewichtige, klapprige Rentner die auf dem Wacken rumlaufen und auch in den Pits rumfallen. Und Wacken ist schon ein bisschen harmloses Volksfest von den krassen Pits abgesehen aber Erziehungsberechtigte mit Restverstand wissen schon wie sie die Gefahren minimieren können.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Jedes Jahr die gleiche Geschichte. Kinder werden mitgebracht und die Eltern sind nahezu ausnahmslos uneinsichtig. Ich werde meinen Nachwuchs, sofern er es den möchte und volljährig ist, auch mitnehmen. Vorher nicht.

Ich würde mir wünschen, dass mit gezielten Posts auf facebook seitens der Veranstalter nicht noch "extra Werbung" für das Familienfest Wacken gemacht wird. Aber da solche Bilder nun mal positive PR schaffen, wird mein Wunsch wohl unerfüllt bleiben.

Gut, dass wir das jedes Jahr hier neu aufrollen. Sonst sind Kinder wirklich irgendwann der Normalfall auf Wacken. Headliner wird dann Heavysaurus 🤷🤷🏼

Und wieso sind die Kinder auf Wacken? Egoismus der Eltern. "Ich will aufs Wacken" und das Kind muss mit. Und nur weil ein Kind was will, heißt es nicht, dass es das auch geben muss.

Leute die ihre 2 Jährigen Kinder aufs Festival nehmen sollten Hausverbot bekommen. Selbst bei 15-16-17 Jährigen kann man das noch kritisch sehen...
 
21 Juli 2016
97
94
63
Erstmal grosses Lob an alle die bei dieser Geschichte geholfen haben.
Ich durfte eine ähnliche Situation (nicht am Wacken) leider auch schon miterleben. Bei uns bahnten sich damals zum Glück zwei massige Herren den Weg nach hinten.

Klar liegt es in der Verantwortung der Eltern. Aber ich denke hier gehört auch der Veranstalter und die Securty in die Pflicht.
Ich fand die Push-Meldung zu Kindern unter 6 Jahren im Infield schon erschreckend. Zum einen, dass so etwas notwendig ist, zum anderen, dass dies erst so spät kam. (Hatte ja vielleicht eine bestimmte Ursache.)
Jedenfalls kann man das Infield nur durch die Gates mit den Secus betreten. Da sollte es für Kinder gar nicht möglich sein das Infield zu betreten. Das minimal Alter von 6 Jahre ist klar zu tief angesetzt.
Diese Familie war sicherlich den ganzen Nachmittag bereits am Gitter. Die (und vorallem) das Kind hätten gesehen werden müssen. Wer am Gitter ist bleibt in der Regel bis zu Shcluss dort. Bei den Temperaturen wurde sicherlich auch zu wenig Getrunken und gegessen. Im Normalfall verteilt die Secu in den ersten Reihen Wasser. Spätestens da hätte mal ein Secu (oder einer im roten Shirt) sagen müssen, dass es gleich zu wild wird für ein Kind. Meine Meinung.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.290
5.015
128
41
666
Selbst bei 15-16-17 Jährigen kann man das noch kritisch sehen...
Wieso sollte man? In dem Alter kommen die nur mit wenn sie Lust drauf haben. Was ändert sich denn mit 18 dass msn dann alleine hin darf aber mit 16-17 nicht mit den Eltern? Ich glaube wer mit 16 schon mal mit Eltern da war kommt mit 18 alleine deutlich besser klar, als mit 18 ohne Erfahrung
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Es geht niemanden etwas an wie andere ihre Kinder erziehen.
Definiere "es geht niemanden etwas an".

Rechtlich haben die Eltern die alleinige Autorität über die Erziehung, sofern das Kindeswohl nicht gefährdet ist und Dinge wie Schulpflicht eingehalten werden. Da dürfen dann Leute wie @Spartaner032 beruflich eingreifen.

Das heißt aber nicht, dass man sich über Erziehungsstile keine Meinung bilden darf oder gebildet haben kann und diese im Rahmen eines konstruktiven Diskurses auch äußern darf. Frei nach dem Motto "Das kannste so schon machen, ist halt Scheiße".

Ich finde es enorm befremdlich, wie schnell sich viele Eltern auf den Schlips getreten fühlen von sowas. Wird dann wohl schon ein Grund haben....

P.S. Bin 1 Elternteil.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
947
1.828
108
34
Es kann mMn einfach GARNICHTS gegen ein hartes Verbot bis 12 Jahren sprechen.

Von mir aus argumentiert dann über die geistige und körperliche Reife von 13-17, aber immerhin sind dann schon mal Säuglinge, Babys und Kleinkinder vor der Idiotie ihrer Eltern geschützt.
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.672
6.262
128
31
Wilster/Flensburg
Wieso sollte man? In dem Alter kommen die nur mit wenn sie Lust drauf haben. Was ändert sich denn mit 18 dass msn dann alleine hin darf aber mit 16-17 nicht mit den Eltern? Ich glaube wer mit 16 schon mal mit Eltern da war kommt mit 18 alleine deutlich besser klar, als mit 18 ohne Erfahrung
Bin auch mit 17 ohne Eltern wunderbar klar gekommen bei meinem ersten Wacken
 

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
@casyo stimme ich zu gut formuliert

Sehe nur Des Öfteren das Gegenteil diese "Holier Than Thou" selbstgerechte Zeigefinger Art.
Vielleicht noch mit dem Kommentar verknüpft, dass die Eltern X am Besten gar keine Kinder in die Welt gesetzt hätten.

Eine Gesellschaft die so tut als wären Kinder aus Zuckerwatte und alles muss perfekt sein für das Kind und dann gibt es keine Kinder ist halt leider auch ein Fail wie wir in Europa sehen können.

Aber wie gesagt mit mehr Limitierungen für Kinder unter 12 könnte ich auch leben.