Kind fast zerquetscht bei Korn!!! DRINGENDER Handlungsbedarf !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.257
8.097
128
Ich muss sagen, dass ich mir auch Gedanken mache wie ich das in den nächsten Jahren handhaben möchte/muss.

Dieses Jahr ist meine Frau mit unserer Tochter (8 Monate alt) zuhause geblieben. Für mich war das ein ganz seltsames Gefühl, weil ich das Gefühl hatte meine Frau die ganze Zeit im Stich zu lassen insbesondere, weil beide am Wochenende vorm WOA krank geworden sind. Zum Glück sind meine Schwiegereltern eingesprungen, sonst wäre ich wahrscheinlich am Ende garnicht gefahren.
Ich hatte aber trotzdem nicht das Gefühl in Wacken den Alltag so zu vergessen wie sonst und habe öfters mein Handy gecheckt, um zu wissen ob alles ok ist.
An das Gefühl gewöhnt man sich ganz schnell.:D
Ok, meine waren zwei Jahre und nicht acht Monate alt als ich zum ersten Mal in Wacken war aber wir hatten da auch schon mal einen gebrochenen Arm von dem ich erst am Sonntag zu Hause erfahren habe.
 
  • Like
Reaktionen: Saitenhexer

Ischtar2

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
119
115
58
Naja, dass das Leben mit Kindern eben nicht 1:1 wie zuvor weiter läuft, sollte ja jedem klar sein. Ich habe Samstag (der einzige Tag, an dem ich einiges sehen wollte) ständig wegen des Hundes am Telefon gehangen. Da ist auch nix mit Alltag komplett ausblenden, wenn irgendwo noch ein paar mehr Verpflichtungen dazu kommen. Und wir fahren halt immer nur so kurz wie möglich, idR Mittwoch und dann Samstag wieder zurück.

Die Lösung mit den Freunden und der Ferienwohnung ist doch super. Ältere Kinder können durchaus auch mal bei Freunden übernachten oder bei den Großeltern sein. Und ab einem gewissen Alter sind Teenies auch ganz glücklich, mal ein paar Tage sturmfrei zu haben.

Was das "im Stich lassen" angeht: Kommt drauf an. Wir haben keine Kinder, aber ich hätte meinem Mann vermutlich so oder so die Rübe abgerissen, wenn der mich mit Kind zu Hause sitzen lässt und auf ein Festival fährt. Egal ob krank oder nicht. Das ist halt die Crux, wenn man eine Frau heiratet, die einen zu ähnlichen Musikgeschmack hat. Viele wollen ja eh nicht unbedingt mit.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Im Zweifel steht aber das WOA hinter den Bedürfnissen unserer Tochter.

Das ist der entscheidende Satz.

Nach der Geburt unserer Jungs war ich erst einige Jahre garnicht auf Festivals, es paßte einfach nicht - klar hätte ich etwas für mich alleine organisieren können, aber aus diversen Gründen habe ich mich dagegen entschieden. Das erste Mal Festival war dann im Weißenhäuser Strand im Hotelzimmer - tagsüber mit den Kids im Pool, abends hatten die beiden einen Babysitter (Tochter einer Hotelmitarbeiterin) und meine Frau und ich waren an den Bühnen. Zweimal war ich später auch mit meinem älteren Sohn da, das erste Mal war er 14 - war ein tolles Vater-Sohn-Wochenende, und aufgrund der geringeren Besucherzahl und insgesamt ruhigeren Stimmung auch vor der Bühne völlig unproblematisch. Daher habe ich das auch als erstes Festival für ihn ausgewählt. Nach Wacken durfte er dann erstmalig mit (knapp) 16 das erste Mal mit. Aber als Jugendlicher ist das auch etwas ganz anderes. Ich erinnere mich an den letzten Wackenauftritt von Slayer, da habe ich mich recht schnell zur Seite zurückgezogen weil es mir zu heftig wurde, während er als sportlicher Jugendlicher mit entsprechender Größe den Spaß seines Lebens hatte. Dieses Jahr geht es mit dem jüngeren (zarte 18 Jahre ist er inzwischen) auf das Summer Breeze - ich freue mich sehr darauf.

Eine harte Altersgrenze vom Veranstalter würde ich begrüßen, aber wenn es keine gibt würde ich das auch individuell handhaben abhängig vom Kind - nur leider sind viele Eltern da sehr unvernünftig und/oder egoistisch.
 

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
205
186
58
53
Mitnehmen werden wir sie aber bestimmt nicht bevor sie alt genug ist. Auf ein genaues Alter werden wir uns dabei aber nicht festlegen, weil jedes Kind entwickelt sich individuell.
Davon abgesehen stellt sich natürlich auch die Frage, ob sie überhaupt Metal mag.
So ist es. Meine Tochter stand nie auf Metal, wollte aber unbedingt zum Hurricane, da war sie 15 oder 16. Ich hielt sie damals für alt genug und dann sind wir zusammen hin.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
947
1.828
108
34
Eine harte Altersgrenze vom Veranstalter würde ich begrüßen, aber wenn es keine gibt würde ich das auch individuell handhaben abhängig vom Kind - nur leider sind viele Eltern da sehr unvernünftig und/oder egoistisch.

Es gibt ja nen Appell, die Kinder nicht mitzunehmen. Muss reichen. :o
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

muellifcn

Newbie
21 Aug. 2023
5
6
18
46
Oder ihr schleppt eure Töchter einfach nicht bei Korn ins Infield um solche Situationen zu vermeiden. 5m ist zu nah dran, 50 m ist auch noch zu nah dran. Ja, die Security muss bei Gefahr intervenieren, das ist ihr Job. Würden Eltern ihre Kinder aber, ob wissentlich oder nicht, ihne Kids nicht ständig in Gefahr bringen, wäre das gar nicht nötig.
Meine Tochter ist übrigens genauso groß wie meine Frau, nur 10kg leichter. Hatte bewusst in meinen ersten Post Größe und Gewicht geschrieben. Meine Frau dürfte ich dann ja mitnehmen, meine Tochter also nicht, nur wegen dem Alter?
 

muellifcn

Newbie
21 Aug. 2023
5
6
18
46
Du bist Korn Fan, dein Kind ist kein Korn Fan! :)
Ähm, nein. Sie ist ein noch größerer Korn-Fan und wollte eigentlich noch weiter vor. Hab ihr dann die mögliche Problematik erklärt, wenn wir zu weit vorne sind. Und wie schon vorher gesagt, der gesuchte Platz war eigentlich ganz gut, bis die Anzahl an Crowdsurfern nicht mehr zu handeln war. Mit uns sind einige von diesem Platz weg...
 
5 Aug. 2024
36
96
18
Kotzen (bei Berlin)
Wollde eigntlich schreiben das icke mit 3 mein ersdes pit gestartet hab aber das wäre doch unangebrahct. Stabile typen wie icke habn in dem alder schon groß mitgemischd abr das hier klingt zu krass. Gud das nix scheif gegangen ist, ausser die nase. Respegt für den einsatsz im pid!
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.359
16.666
128
Krötis Kissen
Ähm, nein. Sie ist ein noch größerer Korn-Fan und wollte eigentlich noch weiter vor. Hab ihr dann die mögliche Problematik erklärt, wenn wir zu weit vorne sind. Und wie schon vorher gesagt, der gesuchte Platz war eigentlich ganz gut, bis die Anzahl an Crowdsurfern nicht mehr zu handeln war. Mit uns sind einige von diesem Platz weg...

Ok. Da Sie nur davon schrieben, dass Sie großer Korn Fan sind. Ich wollte Ihnen auf keinen Fall eine schlechte Erziehung vorwerfen. Nur ist es meiner Meinung nach eher so, dass Elternteile sich selber gerne aufs Kind abbilden und nicht auf das Kinderwohl achten.
GaLiGrü
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
405
594
88
Vor Jahren war ich 3-4 Reihe bei slipknot, und auch da 2 Reihen vor mir ein Typ mit seinem kleinen Sohn auf der Schulter. Da dachte ich auch, das ist keine gute Idee.

und dann ging’s los, ich hab schon einiges erlebt an Druck und Geschiebe. Aber das war extrem. Hab mich irgendwann etwas nach hinten fallen lassen und mich gefragt wie es dem Kind ergangen ist. Wenn ich mich alleine und ein bestimmt 2m Koloss neben mir sich schon kaum auf den Füßen halten konnten ( der hat sich dann nach 2 Liedern vorne rausziehen lassen) wie soll das jemand mit Kind auf den Schultern schaffen.

Jo, mich hat der ursprüngliche Beitrag auch direkt an Slipknot 2022 erinnert. Ich war an der Seite gestanden, weil mir klar war, was vorne abgehen würde - und es hat sich dann auch bestätigt, wie man sah, da war unglaublich viel Druck dahinter. Kann mir vorstellen, dass das bei Korn ähnlich war. Ein Kind hat da nichts verloren.

Meinen Dank möchte ich an den Threadersteller richten, der offensichtlich alles zum Schutze des Kindes erbracht hat, was möglich war. Normalerweise ist es Aufgabe der Eltern, solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dizoe67 und Skargon89

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.359
16.666
128
Krötis Kissen
Meine Tochter ist übrigens genauso groß wie meine Frau, nur 10kg leichter. Hatte bewusst in meinen ersten Post Größe und Gewicht geschrieben. Meine Frau dürfte ich dann ja mitnehmen, meine Tochter also nicht, nur wegen dem Alter?

Ja, da Kinder Gefahren und Situationen anders einschätzen. Sie waren vermutlich schon auf mehreren Musikfestivals und können dann aufgrund Ihrer Erfahrung die Situation einschätzen. Das haben Sie ja selber geschrieben, dass Ihre Tochter weiter rein wollte und Sie, richtigerweise, die Situation analysiert und das Risiko erkannt haben. Das muss man ja lobend anerkennen.
Nur wie in dem Eingangspost erwähnt hat der Vater die Situation nicht gut eingeschätzt. Ich würde da auch keinen Vorsatz sehen, nur dass die Prioritäten anders gesetzt wurden. Da wurde das persönliche Bedürfnis, vermutlich auch Unterbewusst, über das Kindheitswohl gestellt. Von daher würde ich es begrüßen, dass Kinder bis zu einem bestimmten Alter ausgeschlossen werden. Da Erwachsene dann auch selber zu einem gewissen Grad unzurechnungsfähig sind und wahrscheinlich eher Ihr Bedürfnis (Band XY aus der 1. Reihe zu sehen) über das der Kinder stellen.

GaLiGrü
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.290
5.015
128
41
666
Dürfen hier jetzt auch nicht abtriften. Threadersteller schreibt von einem ganz kleinen Mädchen. 13 ist schon was anderes und für mich persönlich auch ok. Natürlich nicht erste Reihe oder sonstiges aber im seitlichen hinteren Bereich nix was man beanstanden muss.

Aber klar, nicht Eltern treffen vernünftige Entscheidungen. Was dann auch in dem Alter noch kritisch werden kann