Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Der meiste Teil meiner Antwort bezog sich auch eher auf die 50/50 Regel. Da hab ichs beim Zitieren einfach verkac*kt. :uff:

Das ist ja nur eine Schätzung und die ist relativ wumpe. Wie es wirklich aussieht, weiß vermutlich nur die Buchhaltung.

Wenn es viel weniger ist, bleibt pro Person und Tag noch weniger fürs Camping. Dass das nicht viel für das gebotene ist, habe ich ja dargelegt. Wie gesagt, guckt euch die teilweise katastrophalen Campingplätze in Frankreich und Spanien an, die seit 30 Jahren ihre Toiletten nicht mehr renoviert haben und pro Nacht 20€ nehmen. Und das obwohl deren Umstände viel besser sind, in Wacken muss ja alles nach einer Woche wieder abgebaut werden (und vorher auf).

gecka88

W:O:A Metalhead
3 Juli 2015
133
35
73
Spätestens jetzt wo sie die Bühnen umbenannt haben ist der Zenit besiegelt :D Die True Stage in Harderstage umbenennen. Ach du meinte Güte...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.698
5.656
128
Oumpfgard
Spätestens jetzt wo sie die Bühnen umbenannt haben ist der Zenit besiegelt :D Die True Stage in Harderstage umbenennen. Ach du meinte Güte...

Ja schrecklich! Wenn irgendwas an einem Festival wichtig ist, sind es sowieso die Namen der Bühnen! Ich war mal auf einem Festival wo die Hauptbühne einfach nur Mainstage hieß. Wie ordinär. Na kommt einem ja der Chardonay wieder hoch!

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.600
12.075
168
Ja schrecklich! Wenn irgendwas an einem Festival wichtig ist, sind es sowieso die Namen der Bühnen! Ich war mal auf einem Festival wo die Hauptbühne einfach nur Mainstage hieß. Wie ordinär. Na kommt einem ja der Chardonay wieder hoch!

die preise, die wacken aufruft, lassen schon schampus qualität vermuten, sind aber vom gebotenen eher mit nuttensprudel vergleichbar. aber solange man sich den preis schönreden kann, ist ja auch alles in ordnung. :o

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.884
7.440
118
die preise, die wacken aufruft, lassen schon schampus qualität vermuten, sind aber vom gebotenen eher mit nuttensprudel vergleichbar. aber solange man sich den preis schönreden kann, ist ja auch alles in ordnung. :o

Für den Spaß, den ich in der Zeit habe, könnt die Karte auch 250€ kosten :o

• Like
Reaktionen: Doc Rock

LDH-Fire

Newbie
14 Mai 2017
1
0
16
37
Ich fahre dieses Jahr das dritte Mal auf Wacken und habe mich mit dem Line-Up arrangiert. Ich kann schon verstehen, dass einige aufgrund der Preiserhöhung ein besseres Line-Up erwartet haben (Ich warte ja schließlich auch jedes Jahr auf Metallica).
Aber am Schluss ist ein Festival immer so gut, wie man es sich selbst macht. Sollte es mal vorkommen, dass über ein paar Stunden Bands spielen sollten die mir nicht so gefallen, gehe ich halt nach Wacken und feiere da ein wenig. Gehe dann zurück und schaue mir Gruppen an, die mir zusagen.

Für mich stellt sich auch die Frage, wann genau ist dieser ZENIT und woran macht man ihn fest? Am Gewinn? Am Umsatz? An den Besucherzahlen? An den Bands? Das ist immer ein schwieriges Thema und wird es auch immer sein. Vor allem wenn man es an Bands festlegen will, da es sich hier immer um einen subjektiven Wert handelt.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Für mich stellt sich auch die Frage, wann genau ist dieser ZENIT und woran macht man ihn fest? Am Gewinn? Am Umsatz? An den Besucherzahlen? An den Bands? Das ist immer ein schwieriges Thema und wird es auch immer sein. Vor allem wenn man es an Bands festlegen will, da es sich hier immer um einen subjektiven Wert handelt.

Ja, fragt sich echt, woran man das festmacht. Wenn ein Festival reell dem Niedergang entgegengeht, dann geht das meist richtig schnell. So zehn Jahre rote Zahlen schreiben und dann feststellen, dass es nix mehr bringt, das ist eher nicht so in dem Business, oder?
Rein subjektiv finden sich ja genügend Leute, die immer mal wieder meinen, Wacken gehe den Bach runter. Da gibt's bestimmt drölfzig Fraktionen, die sich nur über den Zeitpunkt des Niedergangs nicht ganz einig sind. Aber die besten Zeiten hat Wacken hinter sich, da ist sich die Szene einig.