Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Es geht doch gar nicht um die großen Headliner. Bei den kleinen Bands könnte man auch noch ein bisschen mehr auf Qualität achten. Wenn ich mir zum Beispiel das Line-Up vom WGT anschaue (KLIMT1918, THIS MORN' OMINA, ALCEST, AMORPHIS, Varg, IN THE WOODS..., Finsterforst) frage ich mich, warum sowas nicht (mehr?) in Wacken möglich ist. Die PartyStage hatte da früher echt ein klasse Programm in der Richtung. Und da war es den Leuten piepegal, ob die Bühne nun PartyStage heiss. Tiamat hat da das Wildhoney Album komplett gespielt und hat es zu einem der besten Wackenmomente ever gemacht. Genau diese Momente vermisse ich. Und zwar draussen, Open Air und nicht in dem stinkingen Zelt.

Du willst Qualität? Dann ist das Lineup doch mega. Aborted, Ahab, Annihilator, Architects, Batushka, Brujeria, Candlemass, Clawfinger, Cypecore.. ich stoppe bei C und habe jetzt schon 9 kleine oder mittlere Bands die grandios abliefern werden.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.851
11.678
130
34
Rheinhessen
Es geht doch gar nicht um die großen Headliner. Bei den kleinen Bands könnte man auch noch ein bisschen mehr auf Qualität achten. Wenn ich mir zum Beispiel das Line-Up vom WGT anschaue (KLIMT1918, THIS MORN' OMINA, ALCEST, AMORPHIS, Varg, IN THE WOODS..., Finsterforst) frage ich mich, warum sowas nicht (mehr?) in Wacken möglich ist. Die PartyStage hatte da früher echt ein klasse Programm in der Richtung. Und da war es den Leuten piepegal, ob die Bühne nun PartyStage heiss. Tiamat hat da das Wildhoney Album komplett gespielt und hat es zu einem der besten Wackenmomente ever gemacht. Genau diese Momente vermisse ich. Und zwar draussen, Open Air und nicht in dem stinkingen Zelt.
Du möchtest lieber, dass Alcest auf der Party Stage spielen anstatt im Zelt? ich finde Bands dieser Größenordnung im Zelt besser aufgehoben, solange es nicht zu voll wird.
Gloryhammer wäre auf der Party Stage natürlich besser aufgehoben.
Aber allgemein ist die Qualität im mittleren und kleinen Segment doch in den letzten Jahren wieder besser geworden. Vor allem da die Wackinger und Wasteland Stage ab diesem Jahr mehr abwechslung bieteno_O

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Aber das diesjährige Line-Up regt wirklich eher zum Gähnen an.
Was aber nicht primär an der Qualität der Bands liegt, sondern zum Teil auch einfach am zeitlichen Ablauf.
Amon Amarth fand ich 2012 großartig, 2014 eher langweilig - jetzt schon wieder? Das macht sie ja an sich nicht schlechter ..
Und wenn man Avantasia einmal gesehen hat - braucht man das echt noch mal ;) ?
usw. ( ich belasse es bei A ..)
Klar gibt es auch dieses Jahr gute Bands, die ich noch nicht gesehen habe - aber der erste Eindruck bleibt.
Und das ist auch gar nicht so leicht zu heilen - wen wollte man denn als Knaller-Headliner engagieren? Da fällt einem dann spontan ja auch nur noch Metallica und Manowar ein ..
Merkt man dann auch im Bekanntenkreis, wo eigentlich niemand irgendwie nervös wird, weil er kein Ticket hat. Vielleicht fährt man hin, vielleicht auch nicht - schaun mer mal.

Ja, da liegt der Hase im Pfeffer. Wer soll die Lücke füllen? Um die wenigen Bands, die eine große Mehrheit als Ober-super-Headliner-fähig sehen würde, spitzt sich vor allem der Preiskampf auch immer mehr zu. Wenn von den ganz Großen zwei oder drei aus Altersgründen die Segel streichen, dann führt das zu Verwerfungen. Gleichzeitig bleibt die Zeit auch bei den Labels nicht stehen. Will sagen, die Gagen für die "Headliner aus der zweiten Reihe" ziehen auch an, weil oben was wegbröckelt. Sabaton kostet heute vielleicht so viel wie Black Sabbath vor 15 Jahren. Gefühlt sind diese Bands in den Köpfen zwar nicht als "Mega-Headliner" angekommen, kostentechnisch aber schon.

Die Orga nimmt definitiv Notiz von den Meinungen, dazu gibt es extra Social Media Mitarbeiter, die hier, auf Facebook, Twitter und sonst wo aktiv sind. Dazu gibt es noch eine Rethink Gruppe aus Facebook und Forenleuten, welche ebenfalls ihre Einschätzungen zur Lage abgeben.

Ja nun, gerade Lineup ist ja aber aktuell kein Thema beim Rethink, das muss man schon sagen. :D

Es wurde schon mehrmals gesagt, dass es dieses Jahr sehr schwer ist an große Bands zu kommen und wenn man sich die anderen großen Festivals in Europa anguckt, dann fällt das auch auf. Außer Rammstein spielt keine Band der ich einen Headlinerslot in Wacken zutraue in Europa. Letztes Jahr hatte das GMM noch Black Sabbath, Iron Maiden und Volbeat. Das Hellfest hatte letztes Jahr Rammstein, Volbeat, Twisted Sister und Black Sabbath. Dieses Jahr (übrigens ein Jubiläumsjahr) Linkin Park, Aerosmith und Deep Purple. Das sieht im Vergleich zum letzten Jahr auch auf dem ersten Blick viel schlechter aus.
Die Gründe liegen aber auch auf der Hand. Die großen Bands gehen in Rente (Black Sabbath/Twisted Sister) und manche Bands möchten Tickets für ihre Tour verkaufen (Metallica und Manowar) und um die verbliebenden Bands prügeln sich dann die Festivals. Dann gibt es vor allem in Deutschland mehrere große Festivals sodass die großen Hardrock/Metal Bands die bei RaR/RiP auftreten nicht nach Wacken kommen dürfen.

Genau. Wer traut wem was zu? Da wird auch viel mit zweierlei Maß gemessen, das hab ich oben schon kurz umrissen.

A:L:D:I

11 Jan. 2002
624
104
88
im Norden ;)
Website besuchen
Du willst Qualität? Dann ist das Lineup doch mega. Aborted, Ahab, Annihilator, Architects, Batushka, Brujeria, Candlemass, Clawfinger, Cypecore.. ich stoppe bei C und habe jetzt schon 9 kleine oder mittlere Bands die grandios abliefern werden.

Klar, das ist ja auch mit ein Grund warum ich trotzdem wieder hinfahren werde. So ein klein bisschen fehlt mir halt der Gothic/Folk Metal Anteil, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. In der Dämmerung auf der Partystage diese Mukke zu hören fand ich halt immer ziemlich klasse. Jetzt spielen solche Bands auf der Wackinger (zu eng, zu klein, zu viele Idioten) oder im Zelt. Das darf ich ja wohl ein bisschen anprangern :). Nett wäre es auch, die Kirchenkonzerte zu etablieren. Halt noch irgendein kleines, feines Nischenprogramm anzubieten. Und haben die Bands früher nicht auch früher angefangen zu spielen? So dass man kleinere Bands morgens noch recht weit vorne abgreifen konnte? Da mag mich meine Erinnerung aber auch täuschen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.851
11.678
130
34
Rheinhessen
Klar, das ist ja auch mit ein Grund warum ich trotzdem wieder hinfahren werde. So ein klein bisschen fehlt mir halt der Gothic/Folk Metal Anteil, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. In der Dämmerung auf der Partystage diese Mukke zu hören fand ich halt immer ziemlich klasse. Jetzt spielen solche Bands auf der Wackinger (zu eng, zu klein, zu viele Idioten) oder im Zelt. Das darf ich ja wohl ein bisschen anprangern :). Nett wäre es auch, die Kirchenkonzerte zu etablieren. Halt noch irgendein kleines, feines Nischenprogramm anzubieten. Und haben die Bands früher nicht auch früher angefangen zu spielen? So dass man kleinere Bands morgens noch recht weit vorne abgreifen konnte? Da mag mich meine Erinnerung aber auch täuschen.
Ok. Das kann ich nachvollziehen. Mich hat an der Party Stage immer der Sound gestört, aber das ist natürlich auch ein schwieriges Thema das schon mehrmals angesprochen wurde. Die neue Position der Wackingerbühne mag ich eigentlich und Konzerte im Zelt finde ich eigentlich gut, solange es nicht zu voll ist.
Die Kirchenkonzerte habe ich leider noch nie mitbekommen, obwohl ich das von Tarja letztes Jahr schon gerne erlebt hätte. Davon könnte es von mir aus auch mehr geben.
Was meinst du mit früher angefangen zu spielen? Die Startzeit der ersten Band des Tages waren seitdem ich dabei bin (2009) immer gleicho_O

threshold

Member
10 Aug. 2016
78
26
33
2014 waren Black Sabbath als Headliner gebucht, mussten aber aus den bekannten gesundheitlichen Gründen absagen.

Das wusste ich tatsächlich noch nicht, Blake, danke - es erklärt einiges.

Im Übrigen stimme ich Dir allgemein ganz sicher zu. Letztes Jahr war für mich z.B. Ihsan auf der Wet Stage ein +absolutes+ Highlight, der gegen irgendeinen Headliner anspielte ( gerade zu faul nachzusehen :p ). Und ja - auch ich habe mich in Wacken bisher immer sehr wohl gefühlt und großartige Musik gehört.

Aber es muss halt trotzdem diese 1-2 Bands geben, wegen denen man dann spontan den Bestell-Button anklickt - Turbonegro würde ich z.B. echt gerne sehen - aber ein bisschen mehr würde die Entscheidung halt erleichtern ;) ..

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.851
11.678
130
34
Rheinhessen
Das wusste ich tatsächlich noch nicht, Blake, danke - es erklärt einiges.

Im Übrigen stimme ich Dir allgemein ganz sicher zu. Letztes Jahr war für mich z.B. Ihsan auf der Wet Stage ein +absolutes+ Highlight, der gegen irgendeinen Headliner anspielte ( gerade zu faul nachzusehen :p ). Und ja - auch ich habe mich in Wacken bisher immer sehr wohl gefühlt und großartige Musik gehört.

Aber es muss halt trotzdem diese 1-2 Bands geben, wegen denen man dann spontan den Bestell-Button anklickt - Turbonegro würde ich z.B. echt gerne sehen - aber ein bisschen mehr würde die Entscheidung halt erleichtern ;) ..
Es wurde auch nie öffentlich bekannt gegeben, aber es gab hier im Forum einige sehr eindeutige Andeutungen.

Zu letzteren. Ich habe vor Wacken 2014 gesagt, dass dies mein letztes WOA wird. Nachdem aber 2014 mein bis damals bestes Wacken war und direkt Savatage + TSO bestätigt wurden, gab es für mich kein halten mehr, weshalb es dann doch wieder zum WOA ging.
Für 2017 ist die Situation ähnlich gewesen wobei der Grund bisher noch keine Karte zu kaufen nicht am Festival liegt, sondern persönlicher Natur ist. Wenn aber irgendwann eine meiner absoluten Must See Bands bestätigt worden wäre/wird (Ayreon, Savatage ohne TSO, Demons & Wizards, Blind Guardian mit Orchester (wahrscheinlich nicht vor 2050:ugly::ugly::ugly:)) hätte ich natürlich trotzdem ein Ticket gekauft. Da dies aber nicht der Fall ist, warte ich einfach ab und hoffe, dass ich Anfang/Mitte Juli irgendwie an ein Ticket komme bzw. wenn ich nicht zum WOA fahren kann, dann muss ich mich nicht darum kümmern, das Ticket irgendwie loszuwerden.

Deuce

8 Aug. 2011
11.132
20.819
130
Findest du das wirklich? Der Preis setzt sich ja zusammen aus ~6,5 Tagen Camping und ~3,5 Tagen Musik.

Wenn wir die Kosten beispielhaft 50/50 auf die Posten aufteilen würden (ohne zu wissen wie es wirklich aussieht), dann wären das ~17 Euro pro Tag auf der Campingfläche und ~31€ pro Konzertag.

Wiele viele Konzerte siehst du sonst so für 31€? Rage mit einer Vorband wird dann schon knapp. Klar, es ist kein ordentliches, deutsches Luxus-Camping. Aber Duschen und Toiletten kannst du in Frankreich auf einem 20€-pro-Nacht-Platz in schlechterem Zustand haben und da zahlst du für diese noch extra. Muss man sich auch mal vor Augen halten.
Aha, als hier aber die Diskussion aufkam doch auch Tickets ohne Camping anzubieten, kam der Einwand das man damit höchstens 10-15€ günstiger wegkäme, das wären dann aber noch nicht mal 10% Sondern 5-7,5% .
Für 110€ wäre das Billing natürlich klasse. Bei 205-210€ sieht das aber schon etwas anders aus.

Stalker

14 Aug. 2015
9.884
7.440
118
Aha, als hier aber die Diskussion aufkam doch auch Tickets ohne Camping anzubieten, kam der Einwand das man damit höchstens 10-15€ günstiger wegkäme, das wären dann aber noch nicht mal 10% Sondern 5-7,5% .
Für 110€ wäre das Billing natürlich klasse. Bei 205-210€ sieht das aber schon etwas anders aus.

Gäb es auch reine Festival-Tickets ohne Camping müsste zusätzliches Personal abgestellt werden, um zu kontrollieren, wer vom Festivalgelände auf den Campingplatz darf und wer nicht.
Das würde abermals zu mehr Kosten führen.

Solch ein Billing + Anzahl der Bands wirst du zudem kaum auf einem Festival für 110€ finden.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.698
5.656
128
Oumpfgard

Also da würde ich dir gerade in diesem Jahr widersprechen. Gerade durch das Einführen der Night to Dismember hat man dieses Jahr viele fantastische kleine Bands dabei!

Cypecore hätte ich jetzt gerade nicht dazu gezählt. Ich habe bei der Bestätigung schon versucht reinzuhören und versuchte es nach deiner Nennung nochmal, aber irgendwie finde ich die langweilig. Die Musik klingt mir irgendwie zusehr gewollt. Und mich stört das der ganze Cyber/Industrial Kram nichts weiter ist, als ein paar Baumarktschläuche und Paintballmasken mit Knicklichtern.

Sicher könnte es von mir aus auch viel viel mehr Moonspell, Fields of the Nephilim, Anathema, My Dying Bride, Primordial, Moonsorrow, Ensiferum, besagte In The Woods oder ähnliches sein, aber es sind ja nun trotzdem Paradise Lost, Katatonia, Skalmöld, Ereb Altor und Amon Amarth da. Und auch wenn es jetzt nicht wirklich Gothic Metal ist, wären da auch noch Manson und ASP! :D

Die Einschätzung zur Wackinger kann ich so auch nicht teilen. Die ist eigentlich nur zu voll, wenn da sowas falsch platzierte Acts alleine spielen. Skalmöld und Ereb Altor könnten da im dunkeln während Avantasia oder sowas ein super Konzert spielen. Als Deko noch ein paar Fackeln und Feuerschalen...

Meiner Ansicht nach besser geeignet als die Partystage es je sein könnte!

Deuce

8 Aug. 2011
11.132
20.819
130
Gäb es auch reine Festival-Tickets ohne Camping müsste zusätzliches Personal abgestellt werden, um zu kontrollieren, wer vom Festivalgelände auf den Campingplatz darf und wer nicht.
Das würde abermals zu mehr Kosten führen.

Solch ein Billing + Anzahl der Bands wirst du zudem kaum auf einem Festival für 110€ finden.
Die 50% Regel kam ja auch nicht von mir. :o

A:L:D:I

11 Jan. 2002
624
104
88
im Norden ;)
Website besuchen
Für die Autos müssten sie Parkgebühren nehmen. So versucht jede Gruppe mit möglichst vielen Autos anzureisen, um viel Platz für das Camp zu haben. Dann wundert man sich, wieso die Campflächen nicht ausreichen. Früher bezahlte man 20 Euro pro Auto.

WOAnders

6 Juli 2016
10.409
8.316
128
Für die Autos müssten sie Parkgebühren nehmen. So versucht jede Gruppe mit möglichst vielen Autos anzureisen, um viel Platz für das Camp zu haben. Dann wundert man sich, wieso die Campflächen nicht ausreichen. Früher bezahlte man 20 Euro pro Auto.
Glaubst du wirklich, dass 20 € pro Auto soviele abschrecken würde?
Gerade bei längeren Anreisewegen, wo die Spritkosten bei einem zusätzlichen Pkw eh schon ins Gewicht fallen, kommt es doch auf die 20 € nicht mehr an.
Und nicht alle reisen mit gleich großen Autos an.
Ein Ford Ka und ein Ford Galaxy sind doch deutlich unterschiedlich groß, auch wenn beides ein Auto ist.
Natürlich gebe ich dir Recht, dass eine Zehner-Gruppe nicht zwingend mit vier oder fünf Pkw anreisen muss, aber vernünftig anreisen muss man schon, allein schon aus Sicherheitsgründen (Ladungssicherung,..).
Naja, und die Sache mit Campgrösse in Abhängigkeit von Autoanzahl ist eh ne blöde Sache.

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.287
3.153
128
Kurzer Einwurf zum Thema Auto:
Viele Camps setzen sich mittlerweile auch aus Leuten zusammen die aus unterschiedlichen Regionen kommen und sich kurz vor Wacken auf dem Rastplatz treffen.
Dann umladen, ein Auto woanders hinstellen usw. ist einfach schon wegen der zügigen Abreise keine Option...

Edit meint: eine Änderung hier würde doch einige mehr verärgern oder gar abschrecken.
Für anders abgesteckte oder gar Gruppen Plätze wäre sie aber offen.