Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.132
20.819
130
Warum tun eigentlich alle immer so als dürfte man nur auf ein Festival pro Jahr fahren? Ich fahre jedes Jahr auf 4-6 Festivals (plus nochmal 2-4 Indoor Festivals) und fahre damit sehr gut.

smi
Das hängt ja auch etwas von dem verfügbaren Geld und der verfügbaren Zeit ab. ;)

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.851
11.678
130
34
Rheinhessen
Warum tun eigentlich alle immer so als dürfte man nur auf ein Festival pro Jahr fahren? Ich fahre jedes Jahr auf 4-6 Festivals (plus nochmal 2-4 Indoor Festivals) und fahre damit sehr gut.

smi
Als Schüler/Student hat man in der Regel wenig Geld und kann sich den Urlaub nicht aussuchen.
Generell kann schon eins der Argumente schon dafür ausreichen, dass man nur auf ein Festival im Jahr fährt.

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88

smi

Das müsste ich mal bringen. Auf 6 Festivals fahren, wärend meine Frau zu Hause hungern muss, weil ich die ganze Kohle auf den Kopf haue :D

Bei mir werden es dieses Jahr 2 Festivals. Wacken zusammen mit meiner Frau. Das kostet schonmal so viel, wie unser jährlicher Urlaub. Und dann noch mit meinen Jungs aufs Ruhrpott Rodeo, aber das kostet auch nur 70 Tacken.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.287
7.830
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
4 Festivals für mich im Sommer und 1 in dem Winter. Ok, ich bezahle keine €200+ für ein Fest. Maximal €90. Und die Fahrt nach dem Festival.
Freie Fahrt hilft da übrigens. Auch wenn es nur in Belgien ist.

Sorrownator

9 Aug. 2010
1.193
385
88
Hedwig-Holzbein

smi
Ich fahre tatsächlich im Jahr eigentlich nur nach Wacken. Höchstens noch mal zu einem 2-Tage Festival um die Ecke, da dann allerdings ohne übernachten, sondern als Heimschläfer. Und dieses Jahr eh nicht, weil das LineUp Kacke ist. Ich bin dieses Jahr das 10. Mal in Wacken und es ist bis jetzt jedes Jahr das Highlight gewesen, da ich bei keiner vergleichbaren Veranstaltung (Größe, Länge, Aufbau) war. Und wie man sieht geht es vielen anderen auch so ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.698
5.656
128
Oumpfgard
Also WOA 2013 war ja meiner Meinung auch das beste Lineup, nur leider war ich nicht da.
Dieses Jahr fehlt eben das Highlight. Und ja, das Lineup des Hellfest ist dieses Jahr ziemlich ähnlich dem vom WOA 2015, und daher verstehe ich, dass In FLames, Sabaton, Steel panther Rob Zombie, nicht nochmal da sind (verstehen heißt nicht gut finden).
Und es gibt so einige Bands die jährlich auf dem WOA sind, einige davon sind immer weider toll und andere nicht. Also ist das Argument, dass die schon 2013 da waren sinnlos.
Klar, Headliner sind eben nicht jährlich zu bekommen, aber ein Deep Purple wäre schon ganz schön. Oder auch Bands, deren Auftritt in den letzten Jahren wegen Tonqualität zum fiasko wurde. Gegen eine besser klingenden Show von Alcest oder Ensiferum (um nur einige subjektive Eindrücke zu nennen) hätte ich nichts einzuwenden.
Schlussendlich finde ich es aber traurig, dass sich das Hellfest Rammstein, Black Sabbth, Slyer, Megadeth, Twistet Sister, Volbeat (3. Reihe!), Foreigner usw. in einem Jahr leisten konnte und das einzige Jahr was ansatzweise da mithalten kann für mich WOA 2013 ist.

Sehe ich zum Beispiel komplett anders. Das 16er Hellfest Billing war definitiv großartig! Aber Wacken hatte das Jahr auch Twisted Sister, Maiden, Blind Guardian, Tryptikon, Whitesnake, BÖC und muss sich damit nicht verstecken.

Das größte Ding war ansonsten 2015 mit Savatage. Das war ein dermaßen einmaliges Ding, sowas hat kein anderes Festival im Metalbereich sonst hingekriegt. Das war DIE Reunion und eine einmalig gigantische Show.

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
Rock im Revier, Rockavaria, Fortarock, Out & Loud finden 2017 nicht statt.
Rock im revier und Rockavaria waren der Versuch der DEAG, in den Gewässern von RaR/RiP zu wildern. Es war klar, daß eine der Reihen nicht überleben wird.

Moin,
heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit an einer Werbe-Säule entdeckt: Wacken 2017 Plakat (jetzt Tickets sichern)
Hing da mit vielen anderen Veranstaltungs-Plakaten.

Sorry Leude ich bin ja erst das 6te. mal auf dem WoA aber in den letzten 5J. hab ich noch kein
WOA - Plakat gesehen welches für den Kartenverkauf wirbt.

.. lässt vermuten das wohl noch reichlich Karten über Metaltix verfügbar sind...

Die letzten 10.000 Karten ziehen sich etwas (die Meldung, daß die letzten 10.000 Karten im Verkauf sind stammt von Mitte August).

Dr.Knoppers

Newbie
8 Mai 2017
1
0
16
39
Gudn Tach all ihr langhaarigen (und kurzhaarigen ;)) Bombenleger .

Hab mich schon ein paar tage (!!!!) durch das forum gelesen und mich nun doch dazu entschlossen, mich anzumelden und auch meinen senfeimer hinzustellen.
bin seit 2008 jedes jahr dabei...

die ersten 3 jahre bin ich mitm zug angereist...aber ihr wiss ja alle wie das is...hälfte vergessen..oder man muss eben abwägen ob rollkoffer oder reisetasche...naja der bequemlichkeit geschuldet kam ich die jahre danach mitm auto (caddy) mit kühlschrank drin, notstromer usw....kaltes bier is halt geiler :D , und nich jeden tag zum einkaufen ins dorf latschen müssen auch. mitm auto immer montags schon angereist...zusatzkosten hin oder her, ist für mich eben die beste option weil stressfreier...

das wacken nich unbedingt billiger werden wird seh ich auch ein...lohn/ materialkosten etc etc...aber 221 euro? ich komm die woche auch ohne duschen aus ( wenn man sich nich gerade im schlamm suhlt ;) ) und fürs geschäft reicht mir ein dixi..is ja auch kein 3 sterne urlaub..solls auch nich sein. aber das nur am rande.

ich finds nur nicht so toll das einem was "aufgezwungen" wird, was man selbst vielleicht nicht möchte. ticketpreis erhöhen..naja....dafür umsonst duschen und kacken -
was so ziemlich dem gegenwert an klo bzw duschpässen entspricht...warum??? wenn ich unbedingt aufn keramikthron will oder duschen möchte weil warum auch immer...ok (dusch) karte kaufen und los. warteschlangen gibts keine wenn man zur richtigen zeit hingeht.. ich sehs aber nich ein das für andere zu finanzieren. klar könnt ich dann auch jeden tag auf nen thron mit spülung...aber auf die latscherei bis zum nächsten klocamp hab ich keine lust..und anstehen wenns pressiert??? geht gar nich:uff: also warum bezahl ich was, was ich nich brauch. kurz: die preiserhöhung finde ich nicht gerechtfertigt.

die guten "festivaltouris" wurden ja schon mehrfach angesprochen...persönlich finde ich das sich das relativiert hat..sich gibts noch ein paar hier und dort....aber gefühlt weniger wie beispielsweise 2013 /14 . auch nich so mein problem - jeder hat auch ma angefangen, oder? wenn die jungens sich benehmen is alles im grünen bereich...nur wenn son neuling daherkommt und meint er müsse an mein auto pissen weil warum auch immer gibts heisse ohren:mad:

da wäre dann noch die sache mit dem teueren merch : tshirt für 16 / 20 euro (ja die ham 2008 16 euro gekostet, wenn ich mich recht erinner) aber nen pulli für 50 is übertrieben. herstellungskosten / druck wurde alles schon mal geschrieben, klemm ich mir also.

von den bands her kann ich eigentlich nich meckern da war bis jetzt immer was für mich dabei.. und wenn nich..geh ich eben zum zelt grillen oder ins wackinger aufn met..

so nu genuch getippelt..

man(n) sieht sich in wacken!

threshold

Member
10 Aug. 2016
78
26
33
Es gibt schon einige Indizien, dass das W:O:A seinen Zenit überschritten hat.
Das mit dem Lineup ist ja nicht ohne Beispiel: wer erinnert nicht mehr 2014 zum 25jährigen Jubiläum ( nach 2012 und 2013 mit großem Lineup), wo eigentlich jeder noch mit irgendeinem Riesen-Knaller gerechnet hat, der dann nie kam ?! ;) Man lachte darüber ( owned ..) und wartete 2015 ein wenig länger :p.
Und bis auf dieses eine Jahr fiel den Wacken-Leuten halt auch immer was Neues ein, was dann doch wieder begeistern konnte. Und soo schlecht war 2014 dann ja auch nicht.
Aber das diesjährige Line-Up regt wirklich eher zum Gähnen an.
Was aber nicht primär an der Qualität der Bands liegt, sondern zum Teil auch einfach am zeitlichen Ablauf.
Amon Amarth fand ich 2012 großartig, 2014 eher langweilig - jetzt schon wieder? Das macht sie ja an sich nicht schlechter ..
Und wenn man Avantasia einmal gesehen hat - braucht man das echt noch mal ;) ?
usw. ( ich belasse es bei A ..)
Klar gibt es auch dieses Jahr gute Bands, die ich noch nicht gesehen habe - aber der erste Eindruck bleibt.
Und das ist auch gar nicht so leicht zu heilen - wen wollte man denn als Knaller-Headliner engagieren? Da fällt einem dann spontan ja auch nur noch Metallica und Manowar ein ..
Merkt man dann auch im Bekanntenkreis, wo eigentlich niemand irgendwie nervös wird, weil er kein Ticket hat. Vielleicht fährt man hin, vielleicht auch nicht - schaun mer mal.

Muaddib

Member
9 Aug. 2016
64
11
23
Dem kann ich nur zustimmen.
Die aktuellen Preise sind mit dem aktuellen Angebot absolut nicht vereinbar.
Und daher denke und hoffe ich, dass es noch ein paar Ankündigungen geben MUSS!!
Das kann es jetzt doch nicht echt gewesen sein!:uff:

Wie bereits erwähnt habe ich das Gefühl, das WOA in diesem Jahr verglichen mit anderen Festivals ein eher maues Linup hat und das entäuscht mich insbesondere bei den Preisen.
Ich frage mich aber auch langsam, ob die Orga überhaubt Notiz von den Kritiken hier nimmt und sich auch mal denkt "hey, die haben ja irgendwie nicht so ganz Unrecht. Vielleicht sollten wir noch was auf die Beine stellen..."
Wäre Wünschenswert. ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.698
5.656
128
Oumpfgard

Wie bereits erwähnt habe ich das Gefühl, das WOA in diesem Jahr verglichen mit anderen Festivals ein eher maues Linup hat und das entäuscht mich insbesondere bei den Preisen.
Ich frage mich aber auch langsam, ob die Orga überhaubt Notiz von den Kritiken hier nimmt und sich auch mal denkt "hey, die haben ja irgendwie nicht so ganz Unrecht. Vielleicht sollten wir noch was auf die Beine stellen..."
Wäre Wünschenswert. ;)

Die Orga nimmt definitiv Notiz von den Meinungen, dazu gibt es extra Social Media Mitarbeiter, die hier, auf Facebook, Twitter und sonst wo aktiv sind. Dazu gibt es noch eine Rethink Gruppe aus Facebook und Forenleuten, welche ebenfalls ihre Einschätzungen zur Lage abgeben.

Es ist nur einfach so, dass "die" nicht die einzigen mit einer Meinung zum Line Up sind und deshalb nicht auch einfach Recht haben. Viele sind sehr zufrieden mit dem Line Up und finde es besser als die vom Graspop oder Hellfest. Das einzige was man einwandfrei festhalten kann ist, dass die Geschmäcker verschieden sind. Man kann nur versuchen es so gut wie möglich zu machen. Aber wieso sollte dein Geschmack jetzt relevanter sein als andere?

• Like
Reaktionen: Quark

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.287
7.830
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das mit dem Lineup ist ja nicht ohne Beispiel: wer erinnert nicht mehr 2014 zum 25jährigen Jubiläum ( nach 2012 und 2013 mit großem Lineup), wo eigentlich jeder noch mit irgendeinem Riesen-Knaller gerechnet hat, der dann nie kam ?! ;) Man lachte darüber ( owned ..) und wartete 2015 ein wenig länger :p.
Und bis auf dieses eine Jahr fiel den Wacken-Leuten halt auch immer was Neues ein, was dann doch wieder begeistern konnte. Und soo schlecht war 2014 dann ja auch nicht.
Was aber nicht primär an der Qualität der Bands liegt, sondern zum Teil auch einfach am zeitlichen Ablauf.
Amon Amarth fand ich 2012 großartig, 2014 eher langweilig - jetzt schon wieder? Das macht sie ja an sich nicht schlechter ..
Klar gibt es auch dieses Jahr gute Bands, die ich noch nicht gesehen habe - aber der erste Eindruck bleibt.
Und das ist auch gar nicht so leicht zu heilen - wen wollte man denn als Knaller-Headliner engagieren? Da fällt einem dann spontan ja auch nur noch Metallica und Manowar ein ..
Merkt man dann auch im Bekanntenkreis, wo eigentlich niemand irgendwie nervös wird, weil er kein Ticket hat. Vielleicht fährt man hin, vielleicht auch nicht - schaun mer mal.

Wäre Wünschenswert. ;)

Ich hab es schon hier/woanders geschrieben, die Lineups der Festivals in diesem Jahr sind irgendwie ALLE ziemlich mau! (das ist inklusiv W:O:A, GMM, HF, um es bei den großen 3 Festivals zu beschränken, für die kleinere Festivals geht es mir eigentlich genau so!) Das mag vielleicht zufällig sein, aber ich vermute eher dass das nicht an den Festivals liegt, sondern an die Verfügbarkeit der (gute?) Bands! Ich meine, der Lineup von W:O:A 15 war saustark! (schade dass ich nicht dabei war! :() Und die Lineups von Hellfest (Graspop) von 15 und 16 war auch wesentlich besser als von 2017!

Also.... wat kann ein Festival-Organisator dann nachen? Trotzdem versuchen eine Band zu planen, die entweder im Studio ist, oder nicht verfügbar ist, hier zu holen? Is een beetje übertrieben.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.851
11.678
130
34
Rheinhessen
2014 waren Black Sabbath als Headliner gebucht, mussten aber aus den bekannten gesundheitlichen Gründen absagen.
Das diesjährige Line-Up ist in meinen Augen auch nicht besonders, aber ich hätte mehr als genug zu sehen und da ich einige Bands die auf den Hauptbühnen spielen werden (z.B. Powerwolf) mehr als nur einmal gesehen habe, gucke ich stattdessen kleinere Bands im Zelt. Das ist ja der Vorteil an einem großen Festival. Insgesamt hat Wacken dieses Jahr eine in meinen Augen wieder gute Mischung aus bekannten Bands die viele Leute ziehen (Powerwolf, Avantasia, Kreator, Volbeat, Alice Cooper etc.) und kleineren guten Bands (AHAB, Thundermother, Fates Warning etc.).
Es wurde schon mehrmals gesagt, dass es dieses Jahr sehr schwer ist an große Bands zu kommen und wenn man sich die anderen großen Festivals in Europa anguckt, dann fällt das auch auf. Außer Rammstein spielt keine Band der ich einen Headlinerslot in Wacken zutraue in Europa. Letztes Jahr hatte das GMM noch Black Sabbath, Iron Maiden und Volbeat. Das Hellfest hatte letztes Jahr Rammstein, Volbeat, Twisted Sister und Black Sabbath. Dieses Jahr (übrigens ein Jubiläumsjahr) Linkin Park, Aerosmith und Deep Purple. Das sieht im Vergleich zum letzten Jahr auch auf dem ersten Blick viel schlechter aus.
Die Gründe liegen aber auch auf der Hand. Die großen Bands gehen in Rente (Black Sabbath/Twisted Sister) und manche Bands möchten Tickets für ihre Tour verkaufen (Metallica und Manowar) und um die verbliebenden Bands prügeln sich dann die Festivals. Dann gibt es vor allem in Deutschland mehrere große Festivals sodass die großen Hardrock/Metal Bands die bei RaR/RiP auftreten nicht nach Wacken kommen dürfen.
Letzlich muss es jeder für sich entscheiden ob und wo er zu einem Festival fährt. Ich bin bisher immer zufrieden in Wacken gewesen und auch wenn es keine großen Bands im Vergleich zu den anderen Festivals gab. Was zählt ist der Gesamteindruck und der war 2013 obwohl die große Band Rammstein da war, für mich persönlich am schlechtesten, da so große Bands häufig auch Zuschauer anlocken, die zu viel auf Party aus sind.

A:L:D:I

11 Jan. 2002
624
104
88
im Norden ;)
Website besuchen
Es geht doch gar nicht um die großen Headliner. Bei den kleinen Bands könnte man auch noch ein bisschen mehr auf Qualität achten. Wenn ich mir zum Beispiel das Line-Up vom WGT anschaue (KLIMT1918, THIS MORN' OMINA, ALCEST, AMORPHIS, Varg, IN THE WOODS..., Finsterforst) frage ich mich, warum sowas nicht (mehr?) in Wacken möglich ist. Die PartyStage hatte da früher echt ein klasse Programm in der Richtung. Und da war es den Leuten piepegal, ob die Bühne nun PartyStage heiss. Tiamat hat da das Wildhoney Album komplett gespielt und hat es zu einem der besten Wackenmomente ever gemacht. Genau diese Momente vermisse ich. Und zwar draussen, Open Air und nicht in dem stinkingen Zelt.

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel

Findest du das wirklich? Der Preis setzt sich ja zusammen aus ~6,5 Tagen Camping und ~3,5 Tagen Musik.

Wenn wir die Kosten beispielhaft 50/50 auf die Posten aufteilen würden (ohne zu wissen wie es wirklich aussieht), dann wären das ~17 Euro pro Tag auf der Campingfläche und ~31€ pro Konzertag.

Wiele viele Konzerte siehst du sonst so für 31€? Rage mit einer Vorband wird dann schon knapp. Klar, es ist kein ordentliches, deutsches Luxus-Camping. Aber Duschen und Toiletten kannst du in Frankreich auf einem 20€-pro-Nacht-Platz in schlechterem Zustand haben und da zahlst du für diese noch extra. Muss man sich auch mal vor Augen halten.

Wäre Wünschenswert. ;)

Es wurde doch schon gesagt, dass die Bühnen bereits ziemlich voll sind. Ich finde das Lineup gut und habe vermutlich jeden Tag mehr als genug zu gucken, abhängig von der Running Order, die bald mal kommen könnte. Ist natürlich Geschmackssache, klar.

Aberwas sagen die anderen Lineups denn wirklich? Dir geht es ja scheinbar um die dicken Namen, also gucken wir mal in die ersten Reihen.

Sweden Rock: 320€ OHNE CAMPEN für Aerosmith ( *gähn* ), Scorpions ( *mega gähn*) und In Flames (spielen nächstes Jahr bestimmt wieder in Wacken. Und dann wird wieder diskutiert, ob die würdige Headliner sind. :D). Ausverkauft. Huch. Aber, aber, aber Preis/Leistung!

Hellfest: Deep Purple (ganz nett), Aerosmith (siehe oben), Linkin Park (hahahahahahahahahahahahhahah) für 200€. Reduziertes Camping, Fokus nur auf Mucke und Deko (und auf Linkin Park :D ). Ausverkauft, bevor auch nur eine Band bekannt war. Ob es mit angekündigten Bands so schell gegangen wäre? Wissen wir nicht. Aber das sich einige enttäuscht geäußert haben. Beim W:O:A gibt es jedes Jahr mindestens 10 Bands bei Buchungsstart, von groß bis klein.

Graspop: Deep Purple (erneut ganz nett), Rammstein (schick), Scorpions (siehe oben) für 200€. Reduziertes Camping, Fokus auf Mucke. - Nicht ausverkauft.

Rock am Ring: Rammstein (schick), Die Toten Hosen (nett, aber nicht fürs W:O:A / Metalfestivals ) und System of a Down (schick, aber auch nicht so richtig Metal) für mindestens 210€. 210€ für sehr reduziertes Camping, gescheite Optionen ab 245€. - Nicht ausverkauft.

Im Vergleich Wacken: Volbeat (sehr exklusiv), Accept (mega special show, kann man finden wie man will, ist aber immerhin was absolut exklusives), Alice Cooper (nur ein paar Dates in Europa, halbwegs exklusiv daher) für 220€, 6,5 Tage Campen am Auto, 3,5 Tage Musik. - Nicht ausverkauft.

Also, selbst die beiden Festival die Rammstein ins Rennen schicken, was der dickste Name der Liste ist, und bereits im Juni stattfinden sind noch nicht ausverkauft.

Rammstein liest sich spannender als Accept, spielt aber X Festivals und seit knapp 10 Jahren nur noch die gleichen Songs und die gleiche Show (Ramm4 zählt für mich nicht wirklich). Mit neuem Album wäre das deutlich ansprechender. Die Accept Show ist hingegen was neues und einmalig.

Wir sehen auch: Keine Iron Maiden, keine KISS, keine Manowar, keine Metallica - die sind auf den großen Festivals dieses Jahr nicht vorhanden, also nicht verfügbar.

Über die großen Namen in Wacken kann man streiten (ich sehe hundertmal lieber eine große Alice Cooper Show als Linkin Park :D). Und obwohl die anderen Festivals weniger beim Camping bieten, da also weniger Kosten haben, ist das Musikprogramm nicht unfassbar viel besser (in meinen Augen gar nicht). Bei den mittleren und kleinen ist das W:O:A dieses Jahr top, da kann man nicht dran rütteln. Alleine was im Black und Death Bereich geboten wird dieses Jahr!

Und vielleicht sind Preise um die 200€ inzwischen echt notwendig. Wenn Wacken direkt ausverkauft gewesen wäre, wären Rar und co. bestimmt auch mit den Preisen aufs gleiche Niveau gegangen, jede Wette.