Die aktuellen Preise sind mit dem aktuellen Angebot absolut nicht vereinbar.
Findest du das wirklich? Der Preis setzt sich ja zusammen aus ~6,5 Tagen Camping und ~3,5 Tagen Musik.
Wenn wir die Kosten beispielhaft 50/50 auf die Posten aufteilen würden (ohne zu wissen wie es wirklich aussieht), dann wären das ~17 Euro pro Tag auf der Campingfläche und ~31€ pro Konzertag.
Wiele viele Konzerte siehst du sonst so für 31€? Rage mit einer Vorband wird dann schon knapp. Klar, es ist kein ordentliches, deutsches Luxus-Camping. Aber Duschen und Toiletten kannst du in Frankreich auf einem 20€-pro-Nacht-Platz in schlechterem Zustand haben und da zahlst du für diese noch extra. Muss man sich auch mal vor Augen halten.
Und daher denke und hoffe ich, dass es noch ein paar Ankündigungen geben MUSS!!
Das kann es jetzt doch nicht echt gewesen sein!
Wie bereits erwähnt habe ich das Gefühl, das WOA in diesem Jahr verglichen mit anderen Festivals ein eher maues Linup hat und das entäuscht mich insbesondere bei den Preisen.
Ich frage mich aber auch langsam, ob die Orga überhaubt Notiz von den Kritiken hier nimmt und sich auch mal denkt "hey, die haben ja irgendwie nicht so ganz Unrecht. Vielleicht sollten wir noch was auf die Beine stellen..."
Wäre Wünschenswert.
Es wurde doch schon gesagt, dass die Bühnen bereits ziemlich voll sind. Ich finde das Lineup gut und habe vermutlich jeden Tag mehr als genug zu gucken, abhängig von der Running Order, die bald mal kommen könnte. Ist natürlich Geschmackssache, klar.
Aberwas sagen die anderen Lineups denn wirklich? Dir geht es ja scheinbar um die dicken Namen, also gucken wir mal in die ersten Reihen.
Sweden Rock: 320€ OHNE CAMPEN für Aerosmith ( *gähn* ), Scorpions ( *mega gähn*) und In Flames (spielen nächstes Jahr bestimmt wieder in Wacken. Und dann wird wieder diskutiert, ob die würdige Headliner sind.
).
Ausverkauft. Huch. Aber, aber, aber Preis/Leistung!
Hellfest: Deep Purple (ganz nett), Aerosmith (siehe oben), Linkin Park (hahahahahahahahahahahahhahah) für 200€. Reduziertes Camping, Fokus nur auf Mucke und Deko (und auf Linkin Park
).
Ausverkauft, bevor auch nur eine Band bekannt war. Ob es mit angekündigten Bands so schell gegangen wäre? Wissen wir nicht. Aber das sich einige enttäuscht geäußert haben. Beim W:O:A gibt es jedes Jahr mindestens 10 Bands bei Buchungsstart, von groß bis klein.
Graspop: Deep Purple (erneut ganz nett), Rammstein (schick), Scorpions (siehe oben) für 200€. Reduziertes Camping, Fokus auf Mucke.
- Nicht ausverkauft.
Rock am Ring: Rammstein (schick), Die Toten Hosen (nett, aber nicht fürs W:O:A / Metalfestivals ) und System of a Down (schick, aber auch nicht so richtig Metal) für mindestens 210€. 210€ für sehr reduziertes Camping, gescheite Optionen ab 245€. -
Nicht ausverkauft.
Im Vergleich Wacken: Volbeat (sehr exklusiv), Accept (mega special show, kann man finden wie man will, ist aber immerhin was absolut exklusives), Alice Cooper (nur ein paar Dates in Europa, halbwegs exklusiv daher) für 220€, 6,5 Tage Campen am Auto, 3,5 Tage Musik.
- Nicht ausverkauft.
Also, selbst die beiden Festival die Rammstein ins Rennen schicken, was der dickste Name der Liste ist, und bereits im Juni stattfinden sind noch nicht ausverkauft.
Rammstein liest sich spannender als Accept, spielt aber X Festivals und seit knapp 10 Jahren nur noch die gleichen Songs und die gleiche Show (Ramm4 zählt für mich nicht wirklich). Mit neuem Album wäre das deutlich ansprechender. Die Accept Show ist hingegen was neues und einmalig.
Wir sehen auch: Keine Iron Maiden, keine KISS, keine Manowar, keine Metallica - die sind auf den großen Festivals dieses Jahr nicht vorhanden, also nicht verfügbar.
Über die großen Namen in Wacken kann man streiten (ich sehe hundertmal lieber eine große Alice Cooper Show als Linkin Park
). Und obwohl die anderen Festivals weniger beim Camping bieten, da also weniger Kosten haben, ist das Musikprogramm nicht unfassbar viel besser (in meinen Augen gar nicht). Bei den mittleren und kleinen ist das W:O:A dieses Jahr top, da kann man nicht dran rütteln. Alleine was im Black und Death Bereich geboten wird dieses Jahr!
Und vielleicht sind Preise um die 200€ inzwischen echt notwendig. Wenn Wacken direkt ausverkauft gewesen wäre, wären Rar und co. bestimmt auch mit den Preisen aufs gleiche Niveau gegangen, jede Wette.