Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
31 Juli 2004
52
4
53
Na gut, ich revidiere:

Das Line-Up (vom fehlenden Headliner mal abgesehen) mag für den Wacken-Neuling wie SAVA, der vermutlich nicht allzu oft da war, ja ganz nett sein. Aber da es mittlerweile mein 15. Wacken ist, habe ich fast sämtliche Bands (auch in Hallen und anderen Festivals) mehrmals gesehen. Kreator alleine glaube ich 12 mal. Aber das ist ja in erster Linie mein Problem.

Dazu kommt allerdings, dass so ein Kinderrock wie Volbeat zum Headliner hochstilisiert wird und vermutlich auch noch richtig teuer war. Die letzten Alben haben soviel mit Metal zu tun wie Santiano. Dementsprechend ist mittlerweile übrigens auch die Zielgruppe (wer mir nicht glaubt, soll Konzertberichte lesen).

Und der zweite Headliner (Accept) hat als Vorband (!!!) für Sabaton gespielt. Genug gesagt.

Mich persönlich würde es freuen, wenn es nicht ausverkauft ist. Mehr Platz vor den Bühnen, wenn ich z.B. zum 13. mal Kreator sehe. Dazu kommt, dass bei fehlendem Sold-Out die Tickets nächstes Jahr vermutlich nicht 320 Euro kosten und Lez Zeppelin (also die Coverband, wie eben RTB) als Headliner spielt.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.849
11.677
130
34
Rheinhessen
Na gut, ich revidiere:

Das Line-Up (vom fehlenden Headliner mal abgesehen) mag für den Wacken-Neuling wie SAVA, der vermutlich nicht allzu oft da war, ja ganz nett sein. Aber da es mittlerweile mein 15. Wacken ist, habe ich fast sämtliche Bands (auch in Hallen und anderen Festivals) mehrmals gesehen. Kreator alleine glaube ich 12 mal. Aber das ist ja in erster Linie mein Problem.

Dazu kommt allerdings, dass so ein Kinderrock wie Volbeat zum Headliner hochstilisiert wird und vermutlich auch noch richtig teuer war. Die letzten Alben haben soviel mit Metal zu tun wie Santiano. Dementsprechend ist mittlerweile übrigens auch die Zielgruppe (wer mir nicht glaubt, soll Konzertberichte lesen).

Und der zweite Headliner (Accept) hat als Vorband (!!!) für Sabaton gespielt. Genug gesagt.

Mich persönlich würde es freuen, wenn es nicht ausverkauft ist. Mehr Platz vor den Bühnen, wenn ich z.B. zum 13. mal Kreator sehe. Dazu kommt, dass bei fehlendem Sold-Out die Tickets nächstes Jahr vermutlich nicht 320 Euro kosten und Lez Zeppelin (also die Coverband, wie eben RTB) als Headliner spielt.
@SAVA :D :D :D
Volbeat sind vielleicht nicht mehr so hart wie früher, aber nunmal leider eine der wenigen großen Bands im Genre die übrig geblieben sind.
Accept mögen zwar als Vorband von Sabaton gespielt haben, aber bei den nicht jungen Metallern ist Accept eine ziemlich große Band.
RTB spielen am Donnerstag gerade mal 45 Minuten. Die werden zwar hier im Forum sehr gehypt, aber bekommen am Ende doch einen Slot der gut passt.

Ein Line Up ist immer geschmackssache, aber wer häufig auf so großen Festivals war, der hat irgendwann auch fast alles gesehen. Für mich persönlich gäb es auch nichts besonderes, aber ich würde trotzdem sehr gerne hinfahren. Denn nur weil ich Band XY schon mehrmals gesehen habe, kann ich die trotzdem sehen, oder wenn ich (wie bei Powerwolf) eine Band zu häufig gesehen habe, dann vertreibe ich mir die Zeit einfach vor einer anderen Bühne, Gelände oder auf dem Campground.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.697
5.656
128
Oumpfgard
Na gut, ich revidiere:

Es sind doch ein Haufen Bands da die nicht so oft zu sehen sind. Emperor, Manson, Morbid Angel, Possessed, Psychotic Waltz sind da n8ch die bekannteren. Und hat sich dein Musikgeschmack in 15 Jahren echt nicht geändert?

Und desweiteren stellt sich die Frage wieso du 15 Jahre lang hinfährst, wenn du es so schlimm findest?

gecka88

W:O:A Metalhead
3 Juli 2015
133
35
73
...

...
...

Das mit Volbeat ist absolut richtig! Absolut daneben! Das mit Accept ist leider auch eine Tatsache, liegt aber vor allem auch daran, dass Sabaton superkrass gehyped wird. Insbesondere bei Nicht-Metallern.

Ja, man kann über die womöglich fehlenden Headliner lang und breit diskutieren, aber man sollte das "Mittelfeld" nicht außer Acht lassen. Da hat das Wacken auch immer einiges an Masse und Qualität zu bieten! In den nächsten Jahren wird sich die Ganze Szene eh mehr um ein Großes Mittelfeld konzentrieren als auf die wenigen großen Headliner, weil es die dann einfach nicht mehr gibt.

Sowas wie Volbeat, Sabaton oder Rammstein werden Iron Maiden, Manowar oder Judas Priest nicht wirklich ersetzen können. Die letzteren 3 sind einfach mit der größte gemeinsame Konsens in der Metalszene und finden durchgängig großen Zuspruch, die ersten 3 polarisieren deutlich mehr und feiern vor allem Erfolge, weil Leute außerhalb der Szene die gut findn.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Es sind doch ein Haufen Bands da die nicht so oft zu sehen sind. Emperor, Manson, Morbid Angel, Possessed, Psychotic Waltz sind da n8ch die bekannteren. Und hat sich dein Musikgeschmack in 15 Jahren echt nicht geändert?

Und desweiteren stellt sich die Frage wieso du 15 Jahre lang hinfährst, wenn du es so schlimm findest?

War das nicht so, dass sich die Trveness-Polizei örbelst aufregt, dass Emperor in Wacken exklusiv spielen, und das auch noch mit Special Set? :D:D:D

Wie man's macht...

WOAnders

6 Juli 2016
10.409
8.316
128
Ich bin wirklich Fan des W:O:A, dieses Jahr ist mein 10. Jahr in Folge. Die Vorfreude ist riesig. Aber dieser Beitrag... der stimmt mich nachdenklich.

675844-1494855396.png
Andere Sponsoren machen das per Gewinnspiel, ist doch nichts Besonderes.
Da wären sicherlich mal interessant zu erfahren, wieviele Tickets über dieses Abo tatsächlich unter die Leute gebracht werden.
Vielleicht gibt's ja demnächst ne Wacken-Karten über Treuepunkte bei EDEKA mit 50% Rabatt.

31 Juli 2004
52
4
53

Emperor freue ich mich drauf, aber auch schon 2006 und 2014 gesehen. Manson hat seinen Zenit definitiv überschritten, ich bin gespannt. Morbid Angel und Possessed mag ich nicht und Psychotic Waltz werde ich mir definitiv reinziehen (die habe ich tatsächlich noch nie gesehen). Und nein geändert nicht, höchstens erweitert. Höre jetzt z.B. weniger Black Metal und mehr Prog, da meine Teenagerjahre vorbei sind, allerdings habe ich die selben Genres schon mit 16 gehört wie heute.

Wo habe ich denn das gesagt? Ich finde das Line-Up dieses Jahr - auch vor dem Hintergrund der Preiserhöhung - mies. Das hat ja nix damit zu tun, dass ich das Festival schlimm finde. Ganz im Gegenteil, fahre ja trotzdem hin. Und ich meine es tatsächlich ernst, dass ich mich über mehr Platz freue. Da muss man halt Einschnitte bei den Bands hinnehmen, dafür gab es dann eine Sonntags-Tageskarte für das Graspop für nur 95 Euro mit den Scorpions, Sabaton, Mastodon, Alestorm, Steel Panther, Graveyard, Queensryche, Airbourne und Opeth. Habe ich zwar auch alle schon gesehen, aber halt nicht so oft. Gucke ich halt die für mich interessanten Bands da und kann mich aufm Wacken abschießen :)

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Ja, man kann über die womöglich fehlenden Headliner lang und breit diskutieren, aber man sollte das "Mittelfeld" nicht außer Acht lassen. Da hat das Wacken auch immer einiges an Masse und Qualität zu bieten! In den nächsten Jahren wird sich die Ganze Szene eh mehr um ein Großes Mittelfeld konzentrieren als auf die wenigen großen Headliner, weil es die dann einfach nicht mehr gibt.

Sowas wie Volbeat, Sabaton oder Rammstein werden Iron Maiden, Manowar oder Judas Priest nicht wirklich ersetzen können. Die letzteren 3 sind einfach mit der größte gemeinsame Konsens in der Metalszene und finden durchgängig großen Zuspruch, die ersten 3 polarisieren deutlich mehr und feiern vor allem Erfolge, weil Leute außerhalb der Szene die gut findn.

Und da kommt mir dann die frage lohnt sich dann ein Wacken für 220 Euro, wenn es dann soweit ist das Maiden, Priest etc. nicht mehr spielen, oder dann sogar an die 300 Euro kratz? Oder fahre ich auf 3 Festivals für nen 100er oder sogar deutlich weniger? Wo man dann auch das ach so starke Mittelfeld sogar als Headliner hat? Versteht mich nicht falsch das Linie Up jetzt ist okay aber 220 €? Ist schon hart an der grenze.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.652
82.431
168
Hansestadt
Ich bin wirklich Fan des W:O:A, dieses Jahr ist mein 10. Jahr in Folge. Die Vorfreude ist riesig. Aber dieser Beitrag... der stimmt mich nachdenklich.

675844-1494855396.png

Wo haste das eigentlich her? Auf SHZ.de ist dazu nix zu finden...o_O

(...)mag für den Wacken-Neuling wie SAVA, der vermutlich nicht allzu oft da war, ja ganz nett sein.

o_Oo_Oo_O

:D:D:D

(...) dafür gab es dann eine Sonntags-Tageskarte für das Graspop für nur 95 Euro mit den Scorpions, Sabaton, Mastodon, Alestorm, Steel Panther, Graveyard, Queensryche, Airbourne und Opeth. Habe ich zwar auch alle schon gesehen, aber halt nicht so oft. Gucke ich halt die für mich interessanten Bands da und kann mich aufm Wacken abschießen :)
Dafür ist das Sonntagsticket für Wacken sogar kostenlos und Du kannst es Dir sogar selbst ausdrucken...:o

• Like
Reaktionen: WOAnders
31 Juli 2004
52
4
53
Und da kommt mir dann die frage lohnt sich dann ein Wacken für 220 Euro, wenn es dann soweit ist das Maiden, Priest etc. nicht mehr spielen, oder dann sogar an die 300 Euro kratz? Oder fahre ich auf 3 Festivals für nen 100er oder sogar deutlich weniger? Wo man dann auch das ach so starke Mittelfeld sogar als Headliner hat? Versteht mich nicht falsch das Linie Up jetzt ist okay aber 220 €? Ist schon hart an der grenze.

Wobei mich die paar Euros für die Eintrittskarte echt nicht kratzen. Bei mir war es wohl vielmehr die Erwartungshaltung, die der hohe Preis ausgelöst hat. Mein Gedanke war: Ui, 221 Euro, da kommt sicher eine große Band wie GNR oder Metallica. Und dann halt Pustekuchen.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wobei mich die paar Euros für die Eintrittskarte echt nicht kratzen. Bei mir war es wohl vielmehr die Erwartungshaltung, die der hohe Preis ausgelöst hat. Mein Gedanke war: Ui, 221 Euro, da kommt sicher eine große Band wie GNR oder Metallica. Und dann halt Pustekuchen.

Also, das ist einfach unvernünftig, sowas zu erwarten. Ich meine, man hat für Rammstein auch nicht extra die Preise angehoben.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.358
40.667
170
Der Graspop-Sonntag wäre der wohl entspannteste Festivaltag meines Lebens, wenn ich da hingehen würde :ugly:

Stalker

14 Aug. 2015
9.884
7.440
118
Der Graspop-Sonntag wäre der wohl entspannteste Festivaltag meines Lebens, wenn ich da hingehen würde :ugly:

Alestorm und The Black Dahlia Murder beginnen vor 15:00 Uhr -> du hättest auf jeden Fall früh Feierabend :ugly:

Ich lass mich überraschen -> ich spekuliere ja noch auf die HeadlinerShow des Jahres von Evanescence

Zuletzt bearbeitet: