Festivallandschaft !!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
Teilweise geb ich dir recht ... aber für mich geht´s ja auch darum wieviel Bands ich mir angucke auf nem Festival ... und da habbich dort, wie auch schon letztes Jahr, ein Überangebot ...

Und Leute die mit zu nem Festivalk gehen finde ich immer ... und wenn nicht .. ausm Forum hier ist immer einer dort ;)

Machst du ne Strichliste? Ich bin mit 5-8 Bands glücklich, die ich sonst auf Clubtouren nie oder nur schwer sehen würde, und wenn ich mehr mitnehmen kann, ok. Wenn nicht, auch ok. ;)

Naja, aufs Graspop würd ich eh nicht fahren wollen, spricht mit nichts an, wo ich sagen würde: "Boah, geil, da muß ich hin wegen XYZ." Und ich bräuchte nen Fahrer aus Bremen und ein zelt, weil ne Zugfahrt dahin... nuja.... Und Urlaub zu der Zeit. Dies Jahr nicht möglich. :o ;)

ich fgind BLS stinklangweilig ...

sach ich doch! :D

Revolvermann

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
Du magst BLS nicht?
Ich finde die sehr geil.

Ich mag sie auch sehr gerne!

Jetzz sind hier aber alle gegen mich den armen kleinen Blackmetalisi! :(
Nö ... ich steh zu dir! :D

Ich auch!

Richtig! Sehr sehr geile Band und würde ich auch gerne mal live sehen.:)
Ich würd die auch gerne mal sehn. Wir verbünden uns ...
Das nächste BLS-Konzert in Deutschland: Isi, Hex und ich sind dabei :D
Bin auch dabei!

So meinet wegen könnt ihr jetzt wieder zum Topic zurück kommen.

Ich persönlich finde bisher, vom Billing her das Wacken einfach am ansprechendsten. Ich würde aber auch noch gerne dieses Jahr auf ein weiteres Festival, kann mich nur nicht so richtig entscheiden. Hmm das Raknarök wäre schon gewesen aber ich konnte leider niemanden finden, der mit mir dahin will. Und das liegt ja leider nicht direkt um die Ecke.

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
Zum Thema ...:
Ich denke es liegt am Überangebot der großen ....da bleiben kleinere leider auf der strecke...

das liegt an den kosten

für das was ein festival wie wacken heute kostet (eintritt + anfahrt + verpflegung + merch) konnte man früher 2 festivals mitnehmen

kleinere festivals haben nur eine chance zu überleben in dem sie sich spezialisieren
wacken in klein zieht vielleicht das regionale publikum aber bei den gestiegenen kosten der veranstalter rechnet sich das nicht
warum z.b. 50 euro fürs rockharz ausgeben wenn man für 100 bessere bands in wacken sehen kann

das erwähnte problem der festivalnutten ist natürlich auch ein faktor
viele der "grossen" haben einen 2 jahresrhythmus was bands angeht und keinen arsch in der hose mal im unteren billing was zu riskieren
wenn ich z.b. sehe was die auf dem obscene extreme / mountains of death / deathfeast vom arsch der welt rankarren

gerade der metalnachwuchs ist hier aber auch verantwortlich
die kennen nur wacken und wenn in ihrer heimatstadt mal ein gutes kleines konzi läuft dann gehen sie lieber in die kneipe oder hocken zuhause
und die alten können halt nicht mehr auf jedes festival fahren wie früher

bei mir werden es dieses jahr 4 mehrtägige festivals draussen und 2 drinnen und alle haben ihre kleine nische gefunden und leben vom stammpublikum was jedes jahr kommt

L

Lord Soth

Guest
das liegt an den kosten

für das was ein festival wie wacken heute kostet (eintritt + anfahrt + verpflegung + merch) konnte man früher 2 festivals mitnehmen

kleinere festivals haben nur eine chance zu überleben in dem sie sich spezialisieren
wacken in klein zieht vielleicht das regionale publikum aber bei den gestiegenen kosten der veranstalter rechnet sich das nicht
warum z.b. 50 euro fürs rockharz ausgeben wenn man für 100 bessere bands in wacken sehen kann

viele der "grossen" haben einen 2 jahresrhythmus was bands angeht und keinen arsch in der hose mal im unteren billing was zu riskieren
wenn ich z.b. sehe was die auf dem obscene extreme / mountains of death / deathfeast vom arsch der welt rankarren (Anm. Lord Soth: würd ich gern mal hinfahren, ging bislang immer zeitlich nicht)

die kennen nur wacken und wenn in ihrer heimatstadt mal ein gutes kleines konzi läuft dann gehen sie lieber in die kneipe oder hocken zuhause

bei mir werden es dieses jahr 4 mehrtägige festivals draussen und 2 drinnen und alle haben ihre kleine nische gefunden und leben vom stammpublikum was jedes jahr kommt

Das stimmt! Leider... :(

Bei mir wirds dies Jahr Paganfest, Keep it True, Wacken und wenn alles klappt das Ultima Ratio. Mehr geht aus diversen Gründen nicht.... außer es kommt nochmal was an nem Samstag in der Nähe oder in Bremen.

Revolvermann

15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
Geht mir genauso. ist bloß zeitlich nicht drin wegen Urlaub eben. Und wegen fehlenden Mitfahrern bzw. Fahrern! :D

Tja hätten wir beide das mal eher gewusst :D

Musst du denn dieses Wochenende arbeiten?

Bei mir wirds dies Jahr Paganfest, Keep it True, Wacken und wenn alles klappt das Ultima Ratio. Mehr geht aus diversen Gründen nicht.... außer es kommt nochmal was an nem Samstag in der Nähe oder in Bremen.

Hmm beim Paganfest werden wa uns dann ja wohl auch mal sehen ;)... also Mittwoch :D

Zuletzt bearbeitet:

Fabian_G

13 Jan. 2008
990
0
61
Steyr (Austria)
das liegt an den kosten

wenn ich z.b. sehe was die auf dem obscene extreme / mountains of death / deathfeast vom arsch der welt rankarren

das mit den konzerten ist leider wirklich so... in der stadt wo ich wohne gibt es im jahr vll 3-4 mal was und da kommen derartig wenig leute, das mir die bands jedes mal leid tun... :(

und natürlich ist das festivalfahren nicht billig, nei mir werdens diese jahr nur 2 und hoffentlich jede menge konzerte

L

Lord Soth

Guest
Tja hätten wir beide das mal eher gewusst :D

Musst du denn dieses Wochenende arbeiten?

Hmm beim Paganfest werden wa uns dann ja wohl auch mal sehen ;)... also Mittwoch :D

Wieso, hastn Auto? :D

Nein, aber ich fahr morgen zu meiner Freundin nach FfM und dann gehts gemeinsam zum Keep it True.

Nope, bin ja nicht in Bremen da. Ich seh die in Frankfurt am 23.4. :) :p

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Gibt sicher diverse Gründe, die sich gegenseitig aufschaukeln, wie E'Lell schon meinte. Kleine Festivals haben zum Beispiel nicht so viel Kapital wie die großen. Deswegen sind die bei ner Krise schneller weg vom Fenster. Dieses Fest in Balve (weiß nicht mehr, wie es zuletzt hieß) mußte wegen abgesoffener Location ausfallen. Wacken hatte ähnliche Probleme, aber die haben auch die Kohle, die wieder zu beheben. Dem Up from the Ground drohte das Selbe, deshalb haben sie das Festival aufgegeben, weil das persönliche Risiko zu groß wurde. Die NMP ist nach einem enttäuschenden Jahr mit kaum Besuchern einfach pleite gegangen. Und das bei einem Festival, das auf 200-300 Besucher ausgelegt war...

Die Aussage vom Earthshaker, daß in letzter Zeit die geforderten Gagen enorm gestiegen sind, kann ich auch bestätigen. Das macht es für kleinere Festivals nicht gerade einfacher, einen Headliner ranzubringen, der vom Publikum als adäquat empfunden wird.

In einem anderen Forum kotzt sich hin und wieder mal die Veranstalter versch. kleinerer Festivals aus.
Sagste mir welches? Wir Kleinen müssen zusammenhalten ;)

Ich denke es liegt einfach daran das es gerade in Deutschland ein Überangebot von Festivals gibt. Du kannst ja im Sommer an fast jedem WE irgendwo auf ein Festival gehen.
Die Leute haben immer weniger Kohle also suchen sie sich bestimmt genauer aus wo sie hingehen. Motte und ich lassen dieses JAhr zb auch das Rock Harz wegfallen weil es sonst zu teuer wird.
Ich denke das da gerade die kleineren Festivals drunter zu leiden haben da sich die Masse dann doch für die großen Festivals entscheidet.
Zu viele Festivals gibt es echt. Aber man will seins ja nicht aufgeben ;) Und ich kann auch nicht grad behaupten, daß wir dieses Jahr Probleme gehabt hätten, unsere Karten loszuwerden :D:D:D

Aber genau das verwirrt mich ja ...

Die teuersten Festivals halten sich, und das obwohl in den letzten Jahren doch am Wacken zum Beispiel immer wieder (zurecht !!) Kritik aufkam und auch Teile des Stammpublikums wegbleiben ...

Kann es eventuell sein, dass die Auswahl der Festivals wirklich zum Großteil nach "da isses cool da muss man hin" von den Besuchern ausgewählt werden und nicht nach Qualität ???
Die großen Festivals gibt es meist schon extrem lange, die kennt jeder und dadurch gibt es viel Werbung durch Mundpropaganda. Dann haben die auch jede Menge Leute, die hinfahren, einfach weil sie immer hinfahren, und außerdem noch die dickeren Bands am Start.

Richtig.
Das RockHArz hat zwar gute Bands, aber danach kommt erstmal garnix...
Organisation ist eher mau, Campground zu weit entfernt & wirklich gemütlich isses aufm Gelände (zumindest letztes Jahr) auch nicht.
Ich hab mich trotzdem geärgert, daß ich dieses Jahr nicht hinkann... Auch wenn ich nicht sonderlich begeistert war letztes Jahr. Aber diemal hätten mir Freunde nen Zeltplatz freigehalten, die kommen aus Osterode. Kenn die aus Münster, und daß die von da kommen bzw. überhaupt da hinfahren, hab ich erst erfahren, als ich sie am Festival getroffen hab :D

Außerdem ist das DONG cool. Da MUSS man einfach hin...:D
und das dong ist extrem günstig und hat aufgrund der räumlichen limitierung (mehr leute passen da nun mal nicht auf den berg), der extrem guten preise für verpflegung und der guten atmosphäre wohl einen sehr guten stand.
Danke für die Blumen :)

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Fahrtkosten kommen noch dazu, so daß ein weiter entferntes, kleines Festival, was günstig ist, damit vielleicht sogar teurer wird als ein großes, was näher bei einem liegt!

Genau DAS ist der Grund, warum ich praktisch nie auf kleine Festivals fahre! Abgesehen davon, daß ich keinen Sinn darin sehe, auf ein reines Death- oder Black Metal Festival zu fahren.

Im Ernst: dieses "ich fahre nur hin zum Feiern" kommt den Veranstalter natürlich entgegen! Kartenabsatz ohne Leistung zu erbringen. Gut, für die wird noch Mambo Dieter geholt und die Feuerwehr darf spielen. Aber sonst spülen die nur Kohle in die Kasse. Was will man mehr?
Natürlich nur dann, wenn man sein komplettes Gelände effektiv absperren kann.

Metalhead of switzerland

Genau DAS ist der Grund, warum ich praktisch nie auf kleine Festivals fahre! Abgesehen davon, daß ich keinen Sinn darin sehe, auf ein reines Death- oder Black Metal Festival zu fahren.

Seh ich ähnlich,höre zwar sehr gerne Death Metal,aber für ein ganzes Wochenende habe ich dann doch lieber eine ausgewogene Mischung

Natürlich nur dann, wenn man sein komplettes Gelände effektiv absperren kann.

ANti-Personen Minen?;):D