Gibt sicher diverse Gründe, die sich gegenseitig aufschaukeln, wie E'Lell schon meinte. Kleine Festivals haben zum Beispiel nicht so viel Kapital wie die großen. Deswegen sind die bei ner Krise schneller weg vom Fenster. Dieses Fest in Balve (weiß nicht mehr, wie es zuletzt hieß) mußte wegen abgesoffener Location ausfallen. Wacken hatte ähnliche Probleme, aber die haben auch die Kohle, die wieder zu beheben. Dem Up from the Ground drohte das Selbe, deshalb haben sie das Festival aufgegeben, weil das persönliche Risiko zu groß wurde. Die NMP ist nach einem enttäuschenden Jahr mit kaum Besuchern einfach pleite gegangen. Und das bei einem Festival, das auf 200-300 Besucher ausgelegt war...
Die Aussage vom Earthshaker, daß in letzter Zeit die geforderten Gagen enorm gestiegen sind, kann ich auch bestätigen. Das macht es für kleinere Festivals nicht gerade einfacher, einen Headliner ranzubringen, der vom Publikum als adäquat empfunden wird.
In einem anderen Forum kotzt sich hin und wieder mal die Veranstalter versch. kleinerer Festivals aus.
Sagste mir welches? Wir Kleinen müssen zusammenhalten
Ich denke es liegt einfach daran das es gerade in Deutschland ein Überangebot von Festivals gibt. Du kannst ja im Sommer an fast jedem WE irgendwo auf ein Festival gehen.
Die Leute haben immer weniger Kohle also suchen sie sich bestimmt genauer aus wo sie hingehen. Motte und ich lassen dieses JAhr zb auch das Rock Harz wegfallen weil es sonst zu teuer wird.
Ich denke das da gerade die kleineren Festivals drunter zu leiden haben da sich die Masse dann doch für die großen Festivals entscheidet.
Zu viele Festivals gibt es echt. Aber man will seins ja nicht aufgeben
Und ich kann auch nicht grad behaupten, daß wir dieses Jahr Probleme gehabt hätten, unsere Karten loszuwerden
Aber genau das verwirrt mich ja ...
Die teuersten Festivals halten sich, und das obwohl in den letzten Jahren doch am Wacken zum Beispiel immer wieder (zurecht !!) Kritik aufkam und auch Teile des Stammpublikums wegbleiben ...
Kann es eventuell sein, dass die Auswahl der Festivals wirklich zum Großteil nach "da isses cool da muss man hin" von den Besuchern ausgewählt werden und nicht nach Qualität ???
Die großen Festivals gibt es meist schon extrem lange, die kennt jeder und dadurch gibt es viel Werbung durch Mundpropaganda. Dann haben die auch jede Menge Leute, die hinfahren, einfach weil sie immer hinfahren, und außerdem noch die dickeren Bands am Start.
Richtig.
Das RockHArz hat zwar gute Bands, aber danach kommt erstmal garnix...
Organisation ist eher mau, Campground zu weit entfernt & wirklich gemütlich isses aufm Gelände (zumindest letztes Jahr) auch nicht.
Ich hab mich trotzdem geärgert, daß ich dieses Jahr nicht hinkann... Auch wenn ich nicht sonderlich begeistert war letztes Jahr. Aber diemal hätten mir Freunde nen Zeltplatz freigehalten, die kommen aus Osterode. Kenn die aus Münster, und daß die von da kommen bzw. überhaupt da hinfahren, hab ich erst erfahren, als ich sie am Festival getroffen hab
Außerdem ist das DONG cool. Da MUSS man einfach hin...
und das dong ist extrem günstig und hat aufgrund der räumlichen limitierung (mehr leute passen da nun mal nicht auf den berg), der extrem guten preise für verpflegung und der guten atmosphäre wohl einen sehr guten stand.
Danke für die Blumen