Feedback 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
110
142
58
43
Ruhrgebiet
Kann man so sagen, ja.

Wir hätten spottbillig an Tickets kommen können, und: Slayer!, Hosen sowie Ärzte!

Daraufhin haben +Eins und ich uns mal die FAQ, Verbote und AGB durchgelesen - die gröbsten Sachen habe ich ja bereits aufgezählt - und sind zu dem Schluß gekommen, dass wir da nichtmal Tickets und Anreise geschenkt bekommen wollen würden :KO:

Das waren noch nicht alle Verbote???
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Das waren noch nicht alle Verbote???

Das waren die gröbsten Sachen, aber trotzdem nicht alle Verbote :o

Du kannst z.B. weder einen Tetrapak, noch eine Wasserflasche, auch keinen gefüllten Trinkbeutel oder Becher mit durch die Kontrollen aufs Infield nehmen :o und Wasserzapfstellen sind drin wie auf den Campgrounds rar...

Ausserdem ist der Kurs für Trinkwasser mit Blubber auch 10 Euro/Liter, Stände mit alkoholfreiem Getränkeangebot kannst du mit der Lupe suchen, und dort dann laaaange anstehen.

Schatten gibts am ganzen Gelände - also Infield sowie Campgrounds - genau Null, Sitzplätze auch nicht - und das bei meistens +30°Celsius, häufig mehr.

Wenns nicht so traurig wäre, wärs eigentlich ein guter Witz, Zitat:

"Aus Sicherheitsgründen wird gebeten, sich von den Windrädern ausdrücklich fernzuhalten!"

Jetzt rate mal, wo jedes Jahr ein Teil der PKW-Parkplätze ist :ugly:

Tada:

21314508_10155136388269005_3738526118316705918_n.jpg


Aber sie haben ein Riesenrad, ein RIESENRAD :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
7.964
5.395
118
Wenns nicht so traurig wäre, wärs eigentlich ein guter Witz, Zitat:

"Aus Sicherheitsgründen wird gebeten, sich von den Windrädern ausdrücklich fernzuhalten!"

Jetzt rate mal, wo jedes Jahr ein Teil der PKW-Parkplätze ist :ugly:

Tada:

21314508_10155136388269005_3738526118316705918_n.jpg


Aber sie haben ein Riesenrad, ein RIESENRAD :o

Also da muss doch jemand einen richtig perfiden Humor haben :ugly:
 

Metalnick

Member
6 Aug. 2019
56
57
43
Grevesmühlen
Windrad-verliert-Rotorblatt_big_teaser_article.jpg


die sind ja nicht ganz dicht auf dem Festival. Hier mal ein Bild , da ist vor gut 4 Jahren bei uns in der Gegend ein Flügel abgebrochen und hat sich
in die Erde gebohrt. Ich war zu dem Zeitpunkt draussen und ca. 800 m Luftlinie entfernt - hat ordentlich gescheppert. Es war kein Wind oder Sturm .
Wenn da Autos drunter stehen dann gute Nacht....ich würde mich nicht drunter stellen...:eek:
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Absolument!
Was ich ich frage: Haben die eine brauchbare ärztliche Versorgung? Da kippen doch haufenweise dehydrierte Fans auf der verzeifelten Suche nach Wasser um...:confused:

Offizielle Verlautbarung zu 2019, Zitat:

"Die Hitze sorgte dafür, dass beim Roten Kreuz die Versorgungszahlen ein neues Rekordniveau erreichten, das Rote Kreuz verzeichnete beim Nova Rock in diesem Jahr insgesamt 3.367 Behandlungen. Die Sanitäter mussten 1.400 Einsätze mehr als noch im Vorjahr absolvieren - wobei 2018 laut eigenen Angaben ein im langjährigen Vergleich einsatzschwaches Jahr war.
Der Grund für die hohe Anzahl an Behandlungen seien die heißen Temperaturen gewesen, betonte das Rote Kreuz Burgenland am Montag in einer Aussendung. Am Sonntag, als die Hitzewelle langsam nachließ, sei die Zahl der Versorgungen deutlich zurückgegangen."

:o
 

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Offizielle Verlautbarung zu 2019, Zitat:

"Die Hitze sorgte dafür, dass beim Roten Kreuz die Versorgungszahlen ein neues Rekordniveau erreichten, das Rote Kreuz verzeichnete beim Nova Rock in diesem Jahr insgesamt 3.367 Behandlungen. Die Sanitäter mussten 1.400 Einsätze mehr als noch im Vorjahr absolvieren - wobei 2018 laut eigenen Angaben ein im langjährigen Vergleich einsatzschwaches Jahr war.
Der Grund für die hohe Anzahl an Behandlungen seien die heißen Temperaturen gewesen, betonte das Rote Kreuz Burgenland am Montag in einer Aussendung. Am Sonntag, als die Hitzewelle langsam nachließ, sei die Zahl der Versorgungen deutlich zurückgegangen."

:o
Klingt wie ein Bootcamp für die Fremdenlegion...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Offizielle Verlautbarung zu 2019, Zitat:

"Die Hitze sorgte dafür, dass beim Roten Kreuz die Versorgungszahlen ein neues Rekordniveau erreichten, das Rote Kreuz verzeichnete beim Nova Rock in diesem Jahr insgesamt 3.367 Behandlungen. Die Sanitäter mussten 1.400 Einsätze mehr als noch im Vorjahr absolvieren - wobei 2018 laut eigenen Angaben ein im langjährigen Vergleich einsatzschwaches Jahr war.
Der Grund für die hohe Anzahl an Behandlungen seien die heißen Temperaturen gewesen, betonte das Rote Kreuz Burgenland am Montag in einer Aussendung. Am Sonntag, als die Hitzewelle langsam nachließ, sei die Zahl der Versorgungen deutlich zurückgegangen."

:o
Sagt mir genug.
Orga unfähig so eine Veranstaltung zu organisieren. :uff:
 
6 Sep. 2019
1
0
16
54
Hallo, zu 2019 gibt es Lob und Kritik.
Zuerst das Lob: Insgesamt ein grandioser Geburtstag. Die zweimalige Evakuierung des Festivalgeländes war absolut gerechtfertigt und ein guter Probelauf für künftige Festivals.
Es gibt aber auch Negatives zu berichten: Soundprobleme an mehreren Bühnen. So wurde z. B. bei Burning Witches nie die Lead-Gitarre bei den Solos hervorgehoben. Gute Nacht! Und was war den bei Testament los? Nur undefinierbarer Soundbrei. Ich hatte nach etwa die Hälfte die Nase voll und frustriert den Platz verlassen. Schade? Guten Sound gab es nur draußen an den sogenannten kleineren Bühnen wie Wasteland-Stage, Wackinger-Stage und Beergarden-Stage. Extrem viel Crowdsurfen konnte beobachtet werden, vor allem von Personen mit keiner Körperspannung. Die Folge war, dass viele abstürzten und sich z. T. verletzten.
 

julayla

W:O:A Metalhead
11 Apr. 2018
2.702
241
68
40
Das Novarock mag ein nettes Festival sein, aber egal welches Hammer-LineUp die jemals auffahren würden, halten mich doch die für den Festivalbesucher sehr unkomfortablen Bedingungen ausserhalb der gebuchten Bands deutlich von einem Besuch ab:
  • du parkst da, wo du eingewiesen wirst
  • du klemmst dir dein Zeug unter die Arme (Sackkarre, Bollerwagen etc. sind übrigens sperrige Gegenstände, ergo: verboten) und schlürst es irgendwie Richtung Campingplatz, dann werden du und dein Zeug nach Glas, brennbaren Flüssigkeiten, Drogen, Gaskartuschen etc. durchsucht, und schlußendlich campst du da, wo du (supersauknapparscheng) eingewiesen wirst
  • es gibt ein quasi-Pavillon-Verbot. Wenn du doch einen mitbringst, muss der A von mehreren Leuten benutzt und B dein Zelt zu mindestens 50% unter deinem Pavillon stehen, das kontrollieren die auch
  • Du willst eine sog. Biergarnitur mitnehmen? Kannst du zuhause lassen, sind eh verboten
  • Grillen kannst du... allerdings nur in der Hofer-Grillzone. Auf Grills, die die da bereitstellen - offene Feuer sind auf dem Gelände strengstens verboten. Brauchst auch nicht glauben, dass du dir um 21 Uhr noch was grillst, da hat die Grillzone schon 1 Stunde lang zu, die Öffnungszeiten sind: Do - So von 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Mit Glück kannst du Kaffeekochen... am Inzersdorfer Warm Up Standl, weil - offene Feuer sind ja auf dem Gelände strengstens verboten. Dort Kaffee kochen morgens um 9 Uhr? Pech gehabt, auch der Stand hat Öffnungszeiten: Do - So von 10:00 bis 20:00 Uhr. Das heisst aber auch: kein Kaffee mehr vor der Abfahrt am Montag
  • Gaskartuschen für Kocher, Kühlboxen und Grills, sowie Gasflaschen zum selben Zweck - sind verboten
  • Und wehe, du torkelst besoffen versehentlich rüber nach Ungarn, da warten die nur drauf :o
  • es gibt ein Müllpfand. Soweit absolut in Ordnung, wenn du allerdings den Pfandbon verbummelt hast, kannst du die 10 Euro in den Wind schreiben
  • du kannst nur noch Cashless zahlen, Bargeld wird mit Ausnahme von Müllpfand, Shuttle Busse und Bade-Busse nicht angenommen, es gibt daher auch keine Geldautomaten auf/am Gelände
  • Für die Rücküberweisung des Restguthabens auf der Cashlesskarte fallen bei Bankkonten ausserhalb Österreichs Bearbeitungs-/Servicegebühren an, die werden einbehalten. Wenns blöd läuft, kann der Überweisungszeitraum je nach Land zudem mehrere Tage bis Wochen dauern.
Eigentlich darfst du dir dort nichtmal ne Kippe anzünden, weil

"AM GESAMTEN GELÄNDE WEITERS VERBOTEN: Entfachen von und Hantieren mit offenem Feuer" :ugly:

So, und jetzt wünsch ich dir ganz viel Spaß am Novarock :D:D:D


Aja, das liebe Nova. Campen ist da wirklich… ein Krampf. Und das ist noch zu nett gesagt.

Es sind viele junge Leute, wirklich sehr viele unter, ich schätzte mal unter 20 dort. Weil das DAS Event in ihrer ländlichen Umgebung ist. Man sieht dort wirklich viele Acknegesichter, die dann eher auf saufen und Party, nicht unbedingt auf Konzerte aus sind. Das, behaupte ich mal, merkt man dann einfach an der Stimmung zb am Campingplatz und Infieldvorplatz. Vor den Bühnen passt es dann Großteils wieder, weil da dann wirklich nur die Menschen sind, die auch die Konzerte sehen wollen.

Cashless ist wirklich etwas lästig, weil man erstmal fürs holen, zwischenzeitlich wieder mal fürs aufladen und am letzten Tag fürs ausbezahlen ansteht. Ich glaub das Cashless haben die damals angefangen wegen der Registrierkassapflicht.

Aber einen großen Vorteil hat Cashless für mich: Wenn man so richtig knülle ist und bar bezahlt, geben sich die hinterm Tresen selbstständig großzügig Trinkgeld, was ich erst am nächsten Tag beim Finanzcheck bemerke. Das geht elektronisch nicht. Und es war nicht unbequem nur eine Karte zu haben statt Scheine und Münzen.

Dass es so wenige Wasserstellen gibt ärgert mich auch jedesmal wieder, weil es am Nova fast immer über 30 Grad hat. Was aber geil ist, ist die Ottabrause (vom Wiener Bier Ottakringer). Ein „Laufsteg“ über dem Wasser als Sprühnebel fällt.

Also dort zu campen empfinde ich als mittlere Katastrophe. Da empfehlen sich Pensionen im Umfeld oder aus Wien fahren täglich Züge oder ein Festivalbus hin und her. Da geht natürlich viel vom Feeling verloren.

Die Veranstalter könnten sich wirklich mehr Mühe geben das ganze Besser zu gestalten. Warum es sich trotzdem noch hält? Warum auch ich jedes Jahr wieder hinfahre (ich pendle dann aus Wien jeden Tag hin)? Wegen den zum Teil echt geilen Bands und Konzerten. Und das in meiner „Nähe“.

Wenn man nur die Nova Rock Camping Erfahrung hat (und sonst eine Handvoll kleiner Festivals in Ö), hat man keine große Lust auf andere Festivals zu fahren. Ich bin richtig froh mal doch Wacken ausprobiert zu haben, denn das ist die Creme de la Creme, in wirklich allen Belangen.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik