TOP:
Deep Purple!!!!
Allen Unkenrufern hier sei mal gesagt, dass es sich hier um eine lebende Musiklegende handelt, die so gut wie ALLE Eurer Lieblingsbands geprägt und inspiriert hat! Und wenn ich hier lesen muss "ich kannte bisher nur Smoke on the Water" kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Purple waren großartig, und wenn man Musik liebt, dann konnte man in jeder Note die Emotionen und die Leidenschaft spüren! Das ist Musik mit Seele und keine dahingeklatschte Feuershow mit Rumtata-Soundtrack!
Alice Cooper!!!
Eine grandiose Steigerung zu 2011, eine perfekte Show, eine großartige Huldigung seiner verstorbenen Musiker-Freunde und ein fantastisches emotionales Finale.
Anthrax & Annihilator!
Beide Bands auf einem großartigen Level, ein brachialer Genuss.
Danzig & Doyle!
Einmalig! Ich fand es einfach nur geil Danzigs Stimme zu hören in Kombination mit der brachial Gitarre von Doyle. Einziges manko war der Idiot neben mir, der die ganze Zeit lauthals rumprollte, was Danzig doch für eine eingebildete fette Sau wäre.... Der Typ hatte locker nochmal so viel auf den Rippen, und beinahe hätte er zusätzlich noch meinen Ellenbogen gefressen, wenn er nach meiner geharnischten Direktansprache nicht das dumme Maul gehalten hätte.
Lamb Of God!
Da konnte man mal wieder richtig Dampf ablassen.
Nightwish!
Dank Floor erlebt Nightwish nun die vollkommene Auferstehung! Danke Frau Olson, dass Du lieber wieder Abba Cover singen willst!
Stahlmann!
Die Jungs sind mal mehr als symphatisch. Neue Deutsche Härte muss nicht immer stumpf und provokant sein. Solche Bands machen Hoffnung.
Nachtblut!
Ich fand sie sehr amüsant. Endlich mal eine Black Metal Band bei der man nicht das Gefühl hat sie ebenso auf den Kopf drehen zu müssen, wie sie ihre Kreuze, um sie mal lächeln zu sehen.
Ugly Kid Joe!
Eine großartige Wiedergeburt. Unfassbar viele Leute vor der Party Stage. Was mir nur völlig unverständlich war ist, dass der Sound von Ihsahn auf der Black Stage bis in die letzte Banane der True übertragen werden musste, sodass man links der Party Stage von UKJ rein gar nichts mehr gehört hat, und dass obwohl bei Ihsahn mal grade 800 Leute vor der Bühne standen, während sich bei UKJ bestimmt 10.000 drängten.
__
UNTERIRDISCH:
Run Liberty Run!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ok, Band hat sich abgerackert auf der Bühne, Sänger hat ne gute Stimme...
ABER: Ich will ums verrecken keine Charts-Cover-Teccno-Jahrmarkt-Band hören oder sehen!!!!!! Dass der Dubstep Einzug in den Metal hält ist halt grade mal im Trend bei der Next Generation, dennoch hat auf dem Wacken so ein Hyper Hyper Scheiß nichts aber auch gar nicht zu suchen!!!!!
Fear Factory!!!!!!!
Was hab ich mich auf die Jungs gefreut... und dann das.... Da hätte man jede beliebige Schüler-Metal-Band besser auf die Bühne stellen können, die treffen zumindest gelegentlich mal einen Ton.... Eine absolute Enttäuschung!!!
Rammstein!!!!
Viel Lärm um Nichts! Der Bass vor dem fast leeren Platz zwischen der True- und Black-Stage war unmenschlich. Etliche Leute sind an uns vorbei gestürmt, weg von der True, mit auf die Ohren gepressten Händen. Dann schien das Ganze auch noch Halbplayback zu sein, zumindest kann ich mir nicht erklären, wie Tills Stimme aus den Boxen dröhnt, während er das Mikro weit von sich weg hält.... Eine Broadway-Show mit Provokations-Soundtrack vom Band.
Amorphis!
Auch auf die habe ich mich gefreut, und dann machen sie einen auf Omnia....
Na danke!
ASP!
Nach der Enttäuschung über Amorphis wollte ich mir dann mal ASP antun, was möglicherweise auch ganz nett hätte sein können, wenn der Sound ein wenig mehr Wumms als ein Kofferradio gehabt hätte! Ganz schön traurig, wenn man auf der linken Seite der Black in ruhigeren ASP Passagen das unplugged Konzert von Amorphis auf der Party Stage hören konnte.
DORO!!!!!
BITTE BITTE BIIIIIIIIIIIITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE halt einfach den Mund, wenn Du nicht grade singst!!!! Danke für das Gespräch!
___
ZUFRIEDENSTELLEND
Coppelius
Eat The Gun
SIC
An Apple A Day
Soilwork
Pretty Maids
Sabaton
Gojira (es war einfach zu heiß um das genießen zu können)
NullDB
Callejon
Trivium