Ich hab den Fred hier erst gerade gefunden und wollte mal schnell zum Thema Laktoseintolleranz noch was sagen:
Irgendjemand hatte gesagt man solle aufpassen mit Selbstdiagnosen aus dem Internet und dass die meisten Leute eh nur denken sie hätten eine Laktoseintolleranz obwohl dem nicht so ist.
Mich als "Betroffene" machen solche Statements immer etwas traurig, weil es eh schon schwer genug ist, dass man ernst genommen wird mit seinen Problemen. Es sind oft höllenqualen, die man erleidet und Sprüche wie "Ach stell dich nicht so an, ist doch nur n bisschen drin." wirken auf einen dann gerne schnell wie ne Morddrohung.
Sicherlich gibt es viele die sagen "oh ja mir hat auch letztens der Bauch gegrummelt als ich Milch getrunken hab - ist bestimmt eine Laktoseintolleranz". Und genau dank solch dämlichen Leuten, darf man sich dann sowas anhören, dass das ja eh meist nur Einbildung ist, weil das eben grad "in Mode" ist. Die wirklich Betroffenen werden dann nur noch doof belächelt.
Ich wollte das nur noch eben anmerken, weil man das echt nicht einfach so leichtfertig betrachten sollte.
Und der Punkt das Unternehmen mehr Geld nehmen für laktosefreie Produkte, nur weil es draufsteht und dass das Abzocke sei ist nicht wahr.
Richtige Abzocke sind Produkte von MinusL beispielsweise, die ihren Gouda für weiß ich nicht wie viel mehr verkaufen als der Gouda der danebensteht (der genauso laktosefrei ist).
Wenn aber eine Firma, die ganz normal wie immer Wurstwaren produziert und sich jetzt entscheidet auch draufzudrucken, dass diese Wurst laktosefrei ist, ist das auf keinen Fall Abzocke sondern eher ein Geschenk! Es gibt so viele bescheuerte Zusätze in Fleisch und sonst wo und Laktose gehört dazu!
So ähm.. Ja jetzt werde ich mich weiter mit Plätzchenrezepten beschäftigen...
Musste das mal eben loswerden