Schöner Thread! Da meld ich mich doch auch mal wieder zu Wort.
Meine ersten LPs waren Queen - Greatest Hits und Slade - The Amazing Kamikaze Syndrom. Das muss Weihnachten 1983 zusamen mit der ersten Kompaktanlage gewesen sein. Die hab ich dann erstmal bis zum Abwinken gehört.
War vorher durch "Bicycle Race" zu Queen gekommen. Ich erinnere noch, wie ich dann beim ersten Durchlauf der Greatest Hits zum ersten Mal "Bohemian Rhapsody" hörte. Der Wahnsinn! Die erste musikalische Offenbarung und für mich nach wie vor der größte Song aller Zeiten (auch wenn das zur Zeit keine sehr originelle Auffassung ist).
Irgendwann 84/85 kam dann der Tag, als ich aus dem Zimmer meines Bruders das Eröffnungsriff von "Number Of The Beast" hörte. Unfassbar! Die zweite musikalische Offenbarung und der endgültige Wendepunkt in Richtung Metal.
Danach blieb ich dann ein paar Jahre im eher klassischen Metal und Rock mit vor allem Maiden, Ozzy, Priest, W.A.S.P., Mötley Crüe, ZZ Top und so und verfolgte die Szene vor allem über das, was die heimische Glotze so zu bieten hatte. Wir hatten recht früh Kabelfernsehen, ab `86 glaube ich, also konnte ich The Power Hour mit Amanda Reddington und Dante Bonutto auf dem englischen Musicbox-Channel, Hard'n'Heavy mit Annette Hopfenmüller auf dem deutschen Musikbox-Kanal und vor allem die MONSTERS OF ROCK-Show mit Mick Wall auf Sky Channel gucken. Herrlich!
In einer dieser Sendungen, ich denke, es wird bei Hard'n'Heavy gewesen sein, hatte ich dann auch irgendwann mal das "Madhouse"-Video von Anthrax gesehen und fand es gut, es packte mich aber erstmal noch nicht so richtig. Aber dann, einige Zeit danach, 1987, lief "Indians" als Livevideo und es war endgültig um mich geschehen! Das war die dritte musikalische Offenbarung meines Lebens. Einige Tage später, vieleicht auch schon am Folgetag, lief ich in meinen lokalen Stammplattenladen und kaufte mir die "Among The Living", kurz darauf die "Spreading The Disease" - inzwischen hatte mich auch Madhouse voll in seinem Bann - und im Herbst 1987 den "Spreading The Disease"-Backpatch und fing an, meine Kutte zu bauen (sie ist inzwischen fast fertig...).
Erstes Konzert folgte im Dezember 1988 mit den Toten Hosen - Horrorshow im Zirkuszelt im Hamburger Volkspark und das erste Metalkonzert im Januar 1989 mit Running Wild im Docks. Vorgruppe Angel Dust. Erstes von vielen Anthrax-Konzerten dann im Juni 1989 auch im Docks mit Suicidal Tendencies als Vorband. Nach wie vor eines der 5 großartigsten Konzerte meines Lebens.
Wundervolle Erinnerungen!