Dann gebe ich auch mal meinen unvermeidlichen Senf dazu.
Meine erste Lieblingsband, an die ich mich tatsächlich erinnern kann, waren Uriah Heep.
Damals (muss 1975 / höchstens 1976 gewesen sein) war ich noch im Kindergartenalter
und der erste Song, den ich je bewusst im Zimmer meines 9 Jahre älteren Bruders gehört habe, war "Lady in Black" (von mir damals noch liebevoll "a-haha-haha-ha-haha-ha" (gem. dem Refrängg
) genannt.
Ganz so cool ging es dann aber leider vorerst mal nicht weiter.
Es folgten nämlich Bands wie "Smokie", "Boney M.", "Clout"
und die "Goombay Dance Band"
, die ich damals gut fand.
Anfang der 80er gefielen mir dann Sachen wie "Yazoo", die "Rock Steady Crew" oder die "Neue Deutsche Welle",
aber auch Bands wie BAP, die Zeltingerband, die B-52's oder Depeche Mode, die ich auch heute noch ganz gut finde.
Ein Junge an meiner Schule, der 3-4 Klassen über mir war, hatte einen großen "Iron Maiden - Killers"-Backpatch auf seiner Jeansweste, was ich unfassbar cool fand!
Sowas hätte ich, damals (1981) noch Grundschüler der 4. Klasse, auch gerne gehabt.
Mir war aber irgendwie klar, dass die dazu gehörende Musik eigentlich gar keine Musik, sondern bestimmt purer Krach sein musste.
Das sah man ja schon an diesem Monster mit dem Beil in der Hand. Schade.
Irgendwann, im Sommer 1984, hörte ich bei meinem Bruder im Auto irgendwelchen undefinierbaren Lärm.
Er erklärte mir, dass dieser Lärm "Heavy Metal" hieß, dass sich die Band "Judas Priest" nennt, und dass sich dieser, für mich damals komplett unmelodische Song "Exciter" schimpfte.
Ich war damals mehr als ratlos, wie man so etwas freiwillig hören konnte.
Nachdem ich aber mit meinem Bruder recht häufig unterwegs war und er in dieser Zeit in seinem Auto ausschließlich diese eine Kassette mit "Unleashed in the East" auf der einen und "British Steel" auf der anderen Seite laufen hatte, gewöhnte ich mich allmählich an diesen Krach und irgendwann geschah das Unfassbare: allmählich gefiel mir dieser Lärm sogar!
Am Ende der Sommerferien folgte dann das Landschulheim, wo ich mir in Lüneburg das "Defenders of the Faith"-Album auf Kassette kaufte.
Wieder zurück, fand mein Bruder dann immer mehr Gefallen daran, mir immer neue Bands vorzuspielen: Iron Maiden (besagtes "Killers"-Album mit diesem bösen Axt-Monster!
), Ozzy Osbourne, TKO, Black Sabbath, Running Wild, Grave Digger, Motörhead, AC/DC, Celtic Frost, Living Death, Destruction, Exciter, Metallica usw. usf. folgten dann nach und nach im restlichen Jahr 1984 / Anfang 1985.
Joa... so in etwa war das damals bei mir.