Ein Leserbrief und die Antwort

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Also, um mal beim wesentlichen zu bleiben:

Je grösser das Festival, desto mehr Punkte gibt es wohl, über die man sich aufregen kann. Je länger man ein Festival kennt, desto härter treffen einen dann auch (notwendige oder zumindest logische) Veränderung in Strukturierung und Auftreten des Festivals.
Geht es um Kritik, die ja offensichtlich konstruktiv sein sollte, sogar wenn sie derartig erbärmlich quittiert wird wie im oben diskutierten Leserbrief, sollte man sich wohl auf das wirklich Wesentliche beschränken. Das es den unnützesten Merchandise schlechthin vom WOA zu kaufen gibt, ist nebensächlich. Das es zu einem Chaos und zu Komplikationen kam, aufgrund der Wetterlage, ist eine mehr oder weniger klare Sache, über die man nicht lange herumzureden braucht. Vielleicht sind es viele langjährige Wacken-Besucher gewohnt, das vieles besser gelöst wird als bei anderen Festivals, oder das eigentlich unvermeidliche Probleme doch irgendwie vermieden werden; aber bei einer derartigen Wettersituation und einem so großen Festival kann man dem Veranstalter keine Vorwürfe machen, nur weil er hohe Ansprüche, die auf Erinnerungen an vergangene WOA's basieren, mal nicht erfüllt. Das teilweise gröbere Verfehlungen von seiten des Veranstalters vorliegen, wird allerspätestens mit der Antwort auf den Leserbrief deutlich; insbesondere das Kommentar mit "der Mehrheit" lässt das ganze Festival in einem anderen Licht erscheinen. Man beachte: Lässt.......erscheinen.

Ob ihr auf euer Festival fahrt, damit ihr auch darüber freuen könnt, das der Veranstalter euch mag oder euch ernst nimmt, oder das er ein netter Kerl ist und sein bestes tut, weis ich nicht. Für mich fällt das aber wieder in den Bereich des Unwesentlichen. Das zählt nicht bei einem Metal-Festival. Das Campen muss funktionieren. Die Sani-Einrichtungen müssen den Massen angepasst sein, klar. Die Anreise sollte von der Struktur her auch auf schlechte Wetterlagen abgestimmt sein. Dann kommen auch schon subjektive Empfindungen: Bandauswahl, Sound, Securities, Verpflegung muss ok sein. Und natürlich die vielgerühmte Atmosphäre. Was euch nur nicht klar ist: Ihr seid die Atmosphäre. Die Atmosphäre, in der ihr eure 3 Wacken-Tage verbringt, bringt ihr selbst mit. Und wenn ihr ein paar hundert, oder tausend, Kilometer anreist, um dann zu erklären, volle Dixies auf einem Festival für zehntausende (wenn nicht hundertausende, den Empfindungen nach), übertriebener Merchandise, Videowall-Werbung und Crowdsurfer machen euch die Atmosphäre kaputt, dann liegt das an euch, meine Lieben. Es ist vielleicht nicht mehr dasselbe Festival wie damals, als alles noch perfekt war, aber es ist auch nicht nur ein Festival, sondern eine Institution. Ich war dieses Jahr das erste Mal in Wacken, und ich muss sagen, für die positiven Erfahrungen, die ich gemacht habe, wäre ich auch 14 Stunden im Stau gestanden, hätte ich auch 3 Tage lang nur hinter Büschen gepisst, doppelt soviele Crowdsurfer auf den Schädel bekommen, aufs Duschen verzichtet und mich noch länger mit übereifrigen Secs gestritten.

Kritik ist wichtig, Kritik ist angebracht, aber legt doch ein größeres Augenmerk auf die Details, wegen denen ihr jetzt ein Happening auseinandernehmt, das in Wahrheit mehr zu bieten hat als nur Konzerte, das andere Vorteile hat als saubere Toiletten zu benutzen, neben dem Auto zu campen oder komplett reibungslos abzulaufen.

Hasst den Veranstalter, lebt das Festival, und reisst euch ein bisschen am Riemen: so tragisch, wie das ganze jetzt wirken mag, ist es auch wieder nicht.

VERDOOMT!!!!!!!!!! DAS ISES. Du warst dieses Jahr das erste Mal in Wacken. Du hast keine Vergleichsmöglichkeiten also sag UNS doch nich, worüber wir uns aufregen dürfen und worüber nicht!
Organisationsprobleme gabs früher auch, die Dixie-Situation war früher auch teilweise noch "beschissener" als heute. Duschen gabs auch nich immer ausreichend. Essensauswahl war kleiner usw usw...DARUM GEHTS ABER DOCH NICH! Darüber kann man hinwegsehen. Ganz genau. Seh ich wie du. Aber NEIN! Die Atmosphäre is nich mehr die gleiche und die kann man auch beim besten Willen nicht wieder herzaubern. Ich liebe Wacken üüüüüüüber alles und war auch dieses Jahr wieder der glücklichste Mensch der Welt und supergelaunt und tirili. Nix zu beanstanden. Aber hör doch bitte auf zu erzählen, es läge an uns "Meckerköppen" das Wacken nich mehr das is wases mal war. Ich war dieses Jahr zum 8. Mal da und wenn ich dir sage Wacken is "kaputt" und dir das andere langjährige Wackenfahrer auch sagen, dann glaub es doch einfach. Hey. Du KENNST es nich anders als es dieses Jahr war!
Meine Fresse ey..ich kanns nich mehr hören "War dieses jahr zum ersten Mal da und weiß gar nich was ihr habt"... Ja..das KÖNNEN Leute die 2007 zum ersten mal da waren auch nich wissen! ARGH!!!!!!!!!!!!!!!!

*nachluftschnapp* :o

Edit: Natürlich wars auch dieses Jahr wieder geil. Aber ÜBERHAUPT(!!!) kein Vergleich zu früher. Es war vorn paar Jahren noch 1000 Mal geiler!

Edit2: Und da die Atmosphäre, nämlich das, was Wacken immer ausgemacht hat, so dermaßen gelitten hat und einfach nich mehr da is, fällt es einigen Leuten zunehmend schwer über eigentliche Belanglosigkeiten wie unfreundliche Ordner, dreckige Klos usw hinwegzusehen. Ich hätte noch vorn paar Jahren freiwillig nackt im Pissgraben geschlafen nur um ÜBERHAUPT nach Wacken zu kommen. Weil mich die ganze Party für wirklich ALLES entschädigt hat. Das is aber unwiderbringlich VORBEI!
Trotzdem werd ich nach Wacken fahren bis es entweder Wacken oder mich nich mehr gibt ;)
Ich hoffe du verstehst jetzt n bisschen besser ;)

Zuletzt bearbeitet:

xantia

25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Also, um mal beim wesentlichen zu bleiben:

Je grösser das Festival, desto mehr Punkte gibt es wohl, über die man sich aufregen kann.
nicht zwingend. frag undo mal nach dem sweden-rock!

Je länger man ein Festival kennt, desto härter treffen einen dann auch (notwendige oder zumindest logische) Veränderung in Strukturierung und Auftreten des Festivals.
veränderungen, vermutlich... was meinst du mit "logischen und notwendigen" veränderungen?

Geht es um Kritik, die ja offensichtlich konstruktiv sein sollte, sogar wenn sie derartig erbärmlich quittiert wird wie im oben diskutierten Leserbrief, sollte man sich wohl auf das wirklich Wesentliche beschränken.
durchaus! das kann freilich nicht immer gelingen, aber ich muss sagen, ich hab einiges gelesen, das gleichermaßen taktvoll und hart war.

Das es den unnützesten Merchandise schlechthin vom WOA zu kaufen gibt, ist nebensächlich. Das es zu einem Chaos und zu Komplikationen kam, aufgrund der Wetterlage, ist eine mehr oder weniger klare Sache, über die man nicht lange herumzureden braucht.
da stimm ich dir voll und ganz zu

Vielleicht sind es viele langjährige Wacken-Besucher gewohnt, das vieles besser gelöst wird als bei anderen Festivals,
besser? nicht unbedigt... wie kommst du drauf??? :confused: TEILWEISE, das wacken gibts dann doch schon ein paar jahre... aber ansich...

oder das eigentlich unvermeidliche Probleme doch irgendwie vermieden werden; aber bei einer derartigen Wettersituation und einem so großen Festival kann man dem Veranstalter keine Vorwürfe machen, nur weil er hohe Ansprüche, die auf Erinnerungen an vergangene WOA's basieren, mal nicht erfüllt.
ähm. du bist mir zu unkonkret. auf was genau spielst du an? der hauptkritikpunkt war denk ich die zu hohe besucherzahl und alle DARAUS resultierenden probleme....

Das teilweise gröbere Verfehlungen von seiten des Veranstalters vorliegen, wird allerspätestens mit der Antwort auf den Leserbrief deutlich; insbesondere das Kommentar mit "der Mehrheit" lässt das ganze Festival in einem anderen Licht erscheinen. Man beachte: Lässt.......erscheinen.
doch, da bin ich d'accord. aber.... wiederspricht sich das nicht mit deiner aussage von vorhin? oder.. :confused: das is alles ein bissl schwammig

Ob ihr auf euer Festival fahrt, damit ihr auch darüber freuen könnt, das der Veranstalter euch mag oder euch ernst nimmt, oder das er ein netter Kerl ist und sein bestes tut, weis ich nicht. Für mich fällt das aber wieder in den Bereich des Unwesentlichen. Das zählt nicht bei einem Metal-Festival.
ich glaub auch kaum, dass das jemand so sieht....

Das Campen muss funktionieren. Die Sani-Einrichtungen müssen den Massen angepasst sein, klar. Die Anreise sollte von der Struktur her auch auf schlechte Wetterlagen abgestimmt sein.
Dann kommen auch schon subjektive Empfindungen: Bandauswahl, Sound, Securities, Verpflegung muss ok sein. Und natürlich die vielgerühmte Atmosphäre.
BINGO!

Was euch nur nicht klar ist: Ihr seid die Atmosphäre. Die Atmosphäre, in der ihr eure 3 Wacken-Tage verbringt, bringt ihr selbst mit.
vorsicht, einen satz mit "was euch nicht klar ist" zu beginnen, is nicht besonders gescheit ;) mir, im ürbigen, ist das sogar SEHR bewußt! *youthanaziaandenohrennehm&kräftigdurchbeutel*

Und wenn ihr ein paar hundert, oder tausend, Kilometer anreist, um dann zu erklären, volle Dixies auf einem Festival für zehntausende (wenn nicht hundertausende, den Empfindungen nach), übertriebener Merchandise, Videowall-Werbung und Crowdsurfer machen euch die Atmosphäre kaputt, dann liegt das an euch, meine Lieben.
mach mal nen punkt! es sind viell. nicht grad die beispiele, die du anführst, die wichtig sine, aber unter strich hieße das ja, dass jeder, der sich über dinge, die nicht funktionieren aufregt, ein arschloch is und ein depp noch dazu,WEIL er/sie sich drüber aufregt? ähm.....

Es ist vielleicht nicht mehr dasselbe Festival wie damals, als alles noch perfekt war, aber es ist auch nicht nur ein Festival, sondern eine Institution. Ich war dieses Jahr das erste Mal in Wacken, und ich muss sagen, für die positiven Erfahrungen, die ich gemacht habe, wäre ich auch 14 Stunden im Stau gestanden, hätte ich auch 3 Tage lang nur hinter Büschen gepisst, doppelt soviele Crowdsurfer auf den Schädel bekommen, aufs Duschen verzichtet und mich noch länger mit übereifrigen Secs gestritten.

das is eben beim ersten mal so. und wie gesagt: das is auch GUT und IN ORDNUNG so... das erlebnis, das erste mal mit sooooo vielen menschen auf einem soooo grossen festival zu sein, das is natürlich grossartig. wenn man das öfter mitgemacht hat, verschiebt sich NATÜRLICH der blickwinkel. das solltest du aber wissen, bzw. so gescheit sein, das einfach zu tolerieren.

Kritik ist wichtig, Kritik ist angebracht, aber legt doch ein größeres Augenmerk auf die Details, wegen denen ihr jetzt ein Happening auseinandernehmt, das in Wahrheit mehr zu bieten hat als nur Konzerte, das andere Vorteile hat als saubere Toiletten zu benutzen, neben dem Auto zu campen oder komplett reibungslos abzulaufen.
eben! den "spirit of wacken", der eben leider im verschwinden begriffen ist, wofür die, sorry, schlich der vergleich fehlt. ok, es kommt ein anderer "spirit" of wacken. aber dass die, die die VERÄNDERUNG mitkriegen udn diese nicht gut heissen, was dagegen sagen, muss ja wohl drin sein!

Hasst den Veranstalter, lebt das Festival, und reisst euch ein bisschen am Riemen: so tragisch, wie das ganze jetzt wirken mag, ist es auch wieder nicht.
*räusper* jetzt sag ich nix, das hab ich nämlich in den absätzen vorher ;)

xantia

25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
VERDOOMT!!!!!!!!!! DAS ISES. Du warst dieses Jahr das erste Mal in Wacken. Du hast keine Vergleichsmöglichkeiten also sag UNS doch nich, worüber wir uns aufregen dürfen und worüber nicht!
Organisationsprobleme gabs früher auch, die Dixie-Situation war früher auch teilweise noch "beschissener" als heute. Duschen gabs auch nich immer ausreichend. Essensauswahl war kleiner usw usw...DARUM GEHTS ABER DOCH NICH! Darüber kann man hinwegsehen. Ganz genau. Seh ich wie du. Aber NEIN! Die Atmosphäre is nich mehr die gleiche und die kann man auch beim besten Willen nicht wieder herzaubern. Ich liebe Wacken üüüüüüüber alles und war auch dieses Jahr wieder der glücklichste Mensch der Welt und supergelaunt und tirili. Nix zu beanstanden. Aber hör doch bitte auf zu erzählen, es läge an uns "Meckerköppen" das Wacken nich mehr das is wases mal war. Ich war dieses Jahr zum 8. Mal da und wenn ich dir sage Wacken is "kaputt" und dir das andere langjährige Wackenfahrer auch sagen, dann glaub es doch einfach. Hey. Du KENNST es nich anders als es dieses Jahr war!
Meine Fresse ey..ich kanns nich mehr hören "War dieses jahr zum ersten Mal da und weiß gar nich was ihr habt"... Ja..das KÖNNEN Leute die 2007 zum ersten mal da waren auch nich wissen! ARGH!!!!!!!!!!!!!!!!
*voll&ganzzustimm*

Edit2: Und da die Atmosphäre, nämlich das, was Wacken immer ausgemacht hat, so dermaßen gelitten hat und einfach nich mehr da is, fällt es einigen Leuten zunehmend schwer über eigentliche Belanglosigkeiten wie unfreundliche Ordner, dreckige Klos usw hinwegzusehen. Ich hätte noch vorn paar Jahren freiwillig nackt im Pissgraben geschlafen nur um ÜBERHAUPT nach Wacken zu kommen. Weil mich die ganze Party für wirklich ALLES entschädigt hat. Das is aber unwiderbringlich VORBEI!
*nochmalzustimm* ich hätt vielleicht nicht im pissgraben geschlafen, dafür aber anderes... ich war dort 6 jahre lang ZU HAUSE!

Trotzdem werd ich nach Wacken fahren bis es entweder Wacken oder mich nich mehr gibt ;)
das is aber auch schon das einzige ;) ICH hab NICHT vor nächstes jahr aufs wacken zu fahren. viell. ändert sich in den nächsten jahren was. das festival wird's sicher noch länger geben. zu meinem 60er möcht ich auf jeden fall nochmal auf die kuhwiese... wenn's möglich ist ;) :D

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
*voll&ganzzustimm*

*nochmalzustimm* ich hätt vielleicht nicht im pissgraben geschlafen, dafür aber anderes... ich war dort 6 jahre lang ZU HAUSE!

das is aber auch schon das einzige ;) ICH hab NICHT vor nächstes jahr aufs wacken zu fahren. viell. ändert sich in den nächsten jahren was. das festival wird's sicher noch länger geben. zu meinem 60er möcht ich auf jeden fall nochmal auf die kuhwiese... wenn's möglich ist ;) :D

Ja, so insgeheim hoffe ich ja auch darauf, dass es sich so in ca. 5 jahren mal gesundgeschrumpft hat....:D

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com

ZU HAUSE :D Jepp. Genau! Ich hab mich in Wacken mehr zu Hause gefühlt als in meinem eigenen Bett! Und das is nicht übertrieben. Heute ises zwar auch noch die geilste Party des Jahres, aber irgendwie frag ich mich hin und wieder "öhm..wo bisse hier eigentlich? Wer hat hier eigentlich ohne deine Zustimmung renoviert? :confused: Und woher kommen die ganzen ungeladenen Gäste?" :D

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
*seufz*

Nee echt..wenn früher bei der Night to remember der Wackenschädel entzündet wurde hatte ich Gänsehaut und mir standen die Tränen innen Augen. SO geil fand ich es immer.

Gänsehaut und Tränen in den Augen hab ich heute auch noch...nur leider aus ganz anderen Gründen :rolleyes::(

Hast PM

Silvermoon

Newbie
7 Aug. 2007
2
0
46
Hohenlockstedt
Harry nervt echt!!!!

glaub, etz isses bald soweit :D
gibts in itzehoe eine geschlossene?

@besucherzahl: was hätte die polizei davon, wenn sie die besucherzahlen nach oben puschen würden? warum die veranstalter die zahlen drücken, ist den meisten klar.

Ja es gibt in Itzehoe die 31 Vielleicht legt Harrys Bekannte ja ein gutes Wort für ein Einzelzimmer ein...grins :D:D:D:D

So Harry nur für dich...ich wohn in Holo 14 km von Wacken entfernt und bin seit 1992 dabei und weiß also wie das Wetter hier vorher war und hab miterlebt wie groß Wacken geworden ist...erklär mir bitte mal logisch, wie es angehen kann, das die Besucherzahlen angeblich gleich bleiben, die Campflächen aber jedes Jahr größer???? Oder kommen jetzt alle mit nem 8 Personenzelt????

Und noch was...war damals beim Werner Rennen dabei...die wurden mit 200.000 überrannt und trotzdem war da das Feeling besser als dieses Jahr in Wacken...
Mir war es auch eindeutig zu voll, da das ganze Festivalgelände einfach zu klein war und man die Bands einfach nicht mehr entspannt erleben kann, werde mir deshalb nächstes Jahr mal das Headbanger in Brande-Hörnerkirchen antun, soll ja auch ganz nett sein und noch in entspannter Atmosphäre 3 Tage für 30 €.

Als der liebe Gott die Intelligenz verteilen wollte, drängelte Harry nach vorne. Daraufhin der liebe Gott: "WER DRÄNGELT, KRIEGT GAR NICHTS".

Erklärt vielleicht einiges....:D:D:D:D:D

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
*seufz*

Nee echt..wenn früher bei der Night to remember der Wackenschädel entzündet wurde hatte ich Gänsehaut und mir standen die Tränen innen Augen. SO geil fand ich es immer.

Gänsehaut und Tränen in den Augen hab ich heute auch noch...nur leider aus ganz anderen Gründen :rolleyes::(

kommt mir bekannt vor :(

clemens666

Newbie
24 Okt. 2006
1
0
46
NRW
Hallo Leute!!!

Ich möchte mich der negativen Kritik anschließen und noch ein, zwei Erlebnisse meinerseits hinzufügen.

Donnerstag abend: Meine Freundin und ich wollten uns eigentlich nur mal eben den neuen Bereich der Party Stage ansehen... Als wir dann zurück aufs Große gelände wollten hatten wir ein proplem. Da Animal alpha grade aufgehört hatten wollten noch ein paar mehr leute zurück und aus irgendeinem Grunde wollten mehrere hundert Leute in der Gegebrichtung zur Partystage. Und wir beiden mittendrin wir mussten unser letztes geben, damit wir nicht zerquetscht werden. Nebenbei die panikattacken meiner freunddin sprachen bände über die situation.

Vorher waren wir noch bei TYR gewesen. Naja wir hatten zumindest geplant dorthin zu gehn allerdings kamen wir nur bis ca 20m vor dem Zelt. Bevor wir dann auch hier rausgeschoben wurden haben wir Tyr gesehn und Sodom gehört.
Als wir daraufhin zu den Securitys gingen und gesagt haben schickt da an diese Ecken mal mehr leute bekamen wir als Antwort: "Das liegt nur an """"dieser Art""" von Leuten bzw Publikum"

Und auch ich werde nächstes Jahr nicht fahren.
2005 wars schlammig aber dennoch geil, 2006 wars voll aber immer noch göttlich. Aber dieses Jahr musste ich stellenweise angst um mein Leben haben und das sehe ich nicht mehr ein!