Also, um mal beim wesentlichen zu bleiben:
Je grösser das Festival, desto mehr Punkte gibt es wohl, über die man sich aufregen kann. Je länger man ein Festival kennt, desto härter treffen einen dann auch (notwendige oder zumindest logische) Veränderung in Strukturierung und Auftreten des Festivals.
Geht es um Kritik, die ja offensichtlich konstruktiv sein sollte, sogar wenn sie derartig erbärmlich quittiert wird wie im oben diskutierten Leserbrief, sollte man sich wohl auf das wirklich Wesentliche beschränken. Das es den unnützesten Merchandise schlechthin vom WOA zu kaufen gibt, ist nebensächlich. Das es zu einem Chaos und zu Komplikationen kam, aufgrund der Wetterlage, ist eine mehr oder weniger klare Sache, über die man nicht lange herumzureden braucht. Vielleicht sind es viele langjährige Wacken-Besucher gewohnt, das vieles besser gelöst wird als bei anderen Festivals, oder das eigentlich unvermeidliche Probleme doch irgendwie vermieden werden; aber bei einer derartigen Wettersituation und einem so großen Festival kann man dem Veranstalter keine Vorwürfe machen, nur weil er hohe Ansprüche, die auf Erinnerungen an vergangene WOA's basieren, mal nicht erfüllt. Das teilweise gröbere Verfehlungen von seiten des Veranstalters vorliegen, wird allerspätestens mit der Antwort auf den Leserbrief deutlich; insbesondere das Kommentar mit "der Mehrheit" lässt das ganze Festival in einem anderen Licht erscheinen. Man beachte: Lässt.......erscheinen.
Ob ihr auf euer Festival fahrt, damit ihr auch darüber freuen könnt, das der Veranstalter euch mag oder euch ernst nimmt, oder das er ein netter Kerl ist und sein bestes tut, weis ich nicht. Für mich fällt das aber wieder in den Bereich des Unwesentlichen. Das zählt nicht bei einem Metal-Festival. Das Campen muss funktionieren. Die Sani-Einrichtungen müssen den Massen angepasst sein, klar. Die Anreise sollte von der Struktur her auch auf schlechte Wetterlagen abgestimmt sein. Dann kommen auch schon subjektive Empfindungen: Bandauswahl, Sound, Securities, Verpflegung muss ok sein. Und natürlich die vielgerühmte Atmosphäre. Was euch nur nicht klar ist: Ihr seid die Atmosphäre. Die Atmosphäre, in der ihr eure 3 Wacken-Tage verbringt, bringt ihr selbst mit. Und wenn ihr ein paar hundert, oder tausend, Kilometer anreist, um dann zu erklären, volle Dixies auf einem Festival für zehntausende (wenn nicht hundertausende, den Empfindungen nach), übertriebener Merchandise, Videowall-Werbung und Crowdsurfer machen euch die Atmosphäre kaputt, dann liegt das an euch, meine Lieben. Es ist vielleicht nicht mehr dasselbe Festival wie damals, als alles noch perfekt war, aber es ist auch nicht nur ein Festival, sondern eine Institution. Ich war dieses Jahr das erste Mal in Wacken, und ich muss sagen, für die positiven Erfahrungen, die ich gemacht habe, wäre ich auch 14 Stunden im Stau gestanden, hätte ich auch 3 Tage lang nur hinter Büschen gepisst, doppelt soviele Crowdsurfer auf den Schädel bekommen, aufs Duschen verzichtet und mich noch länger mit übereifrigen Secs gestritten.
Kritik ist wichtig, Kritik ist angebracht, aber legt doch ein größeres Augenmerk auf die Details, wegen denen ihr jetzt ein Happening auseinandernehmt, das in Wahrheit mehr zu bieten hat als nur Konzerte, das andere Vorteile hat als saubere Toiletten zu benutzen, neben dem Auto zu campen oder komplett reibungslos abzulaufen.
Hasst den Veranstalter, lebt das Festival, und reisst euch ein bisschen am Riemen: so tragisch, wie das ganze jetzt wirken mag, ist es auch wieder nicht.
nicht zwingend. frag undo mal nach dem sweden-rock!Also, um mal beim wesentlichen zu bleiben:
Je grösser das Festival, desto mehr Punkte gibt es wohl, über die man sich aufregen kann.
veränderungen, vermutlich... was meinst du mit "logischen und notwendigen" veränderungen?Je länger man ein Festival kennt, desto härter treffen einen dann auch (notwendige oder zumindest logische) Veränderung in Strukturierung und Auftreten des Festivals.
durchaus! das kann freilich nicht immer gelingen, aber ich muss sagen, ich hab einiges gelesen, das gleichermaßen taktvoll und hart war.Geht es um Kritik, die ja offensichtlich konstruktiv sein sollte, sogar wenn sie derartig erbärmlich quittiert wird wie im oben diskutierten Leserbrief, sollte man sich wohl auf das wirklich Wesentliche beschränken.
da stimm ich dir voll und ganz zuDas es den unnützesten Merchandise schlechthin vom WOA zu kaufen gibt, ist nebensächlich. Das es zu einem Chaos und zu Komplikationen kam, aufgrund der Wetterlage, ist eine mehr oder weniger klare Sache, über die man nicht lange herumzureden braucht.
besser? nicht unbedigt... wie kommst du drauf??? TEILWEISE, das wacken gibts dann doch schon ein paar jahre... aber ansich...Vielleicht sind es viele langjährige Wacken-Besucher gewohnt, das vieles besser gelöst wird als bei anderen Festivals,
ähm. du bist mir zu unkonkret. auf was genau spielst du an? der hauptkritikpunkt war denk ich die zu hohe besucherzahl und alle DARAUS resultierenden probleme....oder das eigentlich unvermeidliche Probleme doch irgendwie vermieden werden; aber bei einer derartigen Wettersituation und einem so großen Festival kann man dem Veranstalter keine Vorwürfe machen, nur weil er hohe Ansprüche, die auf Erinnerungen an vergangene WOA's basieren, mal nicht erfüllt.
doch, da bin ich d'accord. aber.... wiederspricht sich das nicht mit deiner aussage von vorhin? oder.. das is alles ein bissl schwammigDas teilweise gröbere Verfehlungen von seiten des Veranstalters vorliegen, wird allerspätestens mit der Antwort auf den Leserbrief deutlich; insbesondere das Kommentar mit "der Mehrheit" lässt das ganze Festival in einem anderen Licht erscheinen. Man beachte: Lässt.......erscheinen.
ich glaub auch kaum, dass das jemand so sieht....Ob ihr auf euer Festival fahrt, damit ihr auch darüber freuen könnt, das der Veranstalter euch mag oder euch ernst nimmt, oder das er ein netter Kerl ist und sein bestes tut, weis ich nicht. Für mich fällt das aber wieder in den Bereich des Unwesentlichen. Das zählt nicht bei einem Metal-Festival.
BINGO!Das Campen muss funktionieren. Die Sani-Einrichtungen müssen den Massen angepasst sein, klar. Die Anreise sollte von der Struktur her auch auf schlechte Wetterlagen abgestimmt sein.
Dann kommen auch schon subjektive Empfindungen: Bandauswahl, Sound, Securities, Verpflegung muss ok sein. Und natürlich die vielgerühmte Atmosphäre.
vorsicht, einen satz mit "was euch nicht klar ist" zu beginnen, is nicht besonders gescheit mir, im ürbigen, ist das sogar SEHR bewußt! *youthanaziaandenohrennehm&kräftigdurchbeutel*Was euch nur nicht klar ist: Ihr seid die Atmosphäre. Die Atmosphäre, in der ihr eure 3 Wacken-Tage verbringt, bringt ihr selbst mit.
mach mal nen punkt! es sind viell. nicht grad die beispiele, die du anführst, die wichtig sine, aber unter strich hieße das ja, dass jeder, der sich über dinge, die nicht funktionieren aufregt, ein arschloch is und ein depp noch dazu,WEIL er/sie sich drüber aufregt? ähm.....Und wenn ihr ein paar hundert, oder tausend, Kilometer anreist, um dann zu erklären, volle Dixies auf einem Festival für zehntausende (wenn nicht hundertausende, den Empfindungen nach), übertriebener Merchandise, Videowall-Werbung und Crowdsurfer machen euch die Atmosphäre kaputt, dann liegt das an euch, meine Lieben.
Es ist vielleicht nicht mehr dasselbe Festival wie damals, als alles noch perfekt war, aber es ist auch nicht nur ein Festival, sondern eine Institution. Ich war dieses Jahr das erste Mal in Wacken, und ich muss sagen, für die positiven Erfahrungen, die ich gemacht habe, wäre ich auch 14 Stunden im Stau gestanden, hätte ich auch 3 Tage lang nur hinter Büschen gepisst, doppelt soviele Crowdsurfer auf den Schädel bekommen, aufs Duschen verzichtet und mich noch länger mit übereifrigen Secs gestritten.
eben! den "spirit of wacken", der eben leider im verschwinden begriffen ist, wofür die, sorry, schlich der vergleich fehlt. ok, es kommt ein anderer "spirit" of wacken. aber dass die, die die VERÄNDERUNG mitkriegen udn diese nicht gut heissen, was dagegen sagen, muss ja wohl drin sein!Kritik ist wichtig, Kritik ist angebracht, aber legt doch ein größeres Augenmerk auf die Details, wegen denen ihr jetzt ein Happening auseinandernehmt, das in Wahrheit mehr zu bieten hat als nur Konzerte, das andere Vorteile hat als saubere Toiletten zu benutzen, neben dem Auto zu campen oder komplett reibungslos abzulaufen.
*räusper* jetzt sag ich nix, das hab ich nämlich in den absätzen vorherHasst den Veranstalter, lebt das Festival, und reisst euch ein bisschen am Riemen: so tragisch, wie das ganze jetzt wirken mag, ist es auch wieder nicht.
*voll&ganzzustimm*VERDOOMT!!!!!!!!!! DAS ISES. Du warst dieses Jahr das erste Mal in Wacken. Du hast keine Vergleichsmöglichkeiten also sag UNS doch nich, worüber wir uns aufregen dürfen und worüber nicht!
Organisationsprobleme gabs früher auch, die Dixie-Situation war früher auch teilweise noch "beschissener" als heute. Duschen gabs auch nich immer ausreichend. Essensauswahl war kleiner usw usw...DARUM GEHTS ABER DOCH NICH! Darüber kann man hinwegsehen. Ganz genau. Seh ich wie du. Aber NEIN! Die Atmosphäre is nich mehr die gleiche und die kann man auch beim besten Willen nicht wieder herzaubern. Ich liebe Wacken üüüüüüüber alles und war auch dieses Jahr wieder der glücklichste Mensch der Welt und supergelaunt und tirili. Nix zu beanstanden. Aber hör doch bitte auf zu erzählen, es läge an uns "Meckerköppen" das Wacken nich mehr das is wases mal war. Ich war dieses Jahr zum 8. Mal da und wenn ich dir sage Wacken is "kaputt" und dir das andere langjährige Wackenfahrer auch sagen, dann glaub es doch einfach. Hey. Du KENNST es nich anders als es dieses Jahr war!
Meine Fresse ey..ich kanns nich mehr hören "War dieses jahr zum ersten Mal da und weiß gar nich was ihr habt"... Ja..das KÖNNEN Leute die 2007 zum ersten mal da waren auch nich wissen! ARGH!!!!!!!!!!!!!!!!
*nochmalzustimm* ich hätt vielleicht nicht im pissgraben geschlafen, dafür aber anderes... ich war dort 6 jahre lang ZU HAUSE!Edit2: Und da die Atmosphäre, nämlich das, was Wacken immer ausgemacht hat, so dermaßen gelitten hat und einfach nich mehr da is, fällt es einigen Leuten zunehmend schwer über eigentliche Belanglosigkeiten wie unfreundliche Ordner, dreckige Klos usw hinwegzusehen. Ich hätte noch vorn paar Jahren freiwillig nackt im Pissgraben geschlafen nur um ÜBERHAUPT nach Wacken zu kommen. Weil mich die ganze Party für wirklich ALLES entschädigt hat. Das is aber unwiderbringlich VORBEI!
das is aber auch schon das einzige ICH hab NICHT vor nächstes jahr aufs wacken zu fahren. viell. ändert sich in den nächsten jahren was. das festival wird's sicher noch länger geben. zu meinem 60er möcht ich auf jeden fall nochmal auf die kuhwiese... wenn's möglich istTrotzdem werd ich nach Wacken fahren bis es entweder Wacken oder mich nich mehr gibt
*fee knuddelt*
Dankeschön. Erfasst!
*voll&ganzzustimm*
*nochmalzustimm* ich hätt vielleicht nicht im pissgraben geschlafen, dafür aber anderes... ich war dort 6 jahre lang ZU HAUSE!
das is aber auch schon das einzige ICH hab NICHT vor nächstes jahr aufs wacken zu fahren. viell. ändert sich in den nächsten jahren was. das festival wird's sicher noch länger geben. zu meinem 60er möcht ich auf jeden fall nochmal auf die kuhwiese... wenn's möglich ist
*nochmalzustimm* ich hätt vielleicht nicht im pissgraben geschlafen, dafür aber anderes... ich war dort 6 jahre lang ZU HAUSE!
*seufz*
Nee echt..wenn früher bei der Night to remember der Wackenschädel entzündet wurde hatte ich Gänsehaut und mir standen die Tränen innen Augen. SO geil fand ich es immer.
Gänsehaut und Tränen in den Augen hab ich heute auch noch...nur leider aus ganz anderen Gründen
glaub, etz isses bald soweit
gibts in itzehoe eine geschlossene?
@besucherzahl: was hätte die polizei davon, wenn sie die besucherzahlen nach oben puschen würden? warum die veranstalter die zahlen drücken, ist den meisten klar.
*seufz*
Nee echt..wenn früher bei der Night to remember der Wackenschädel entzündet wurde hatte ich Gänsehaut und mir standen die Tränen innen Augen. SO geil fand ich es immer.
Gänsehaut und Tränen in den Augen hab ich heute auch noch...nur leider aus ganz anderen Gründen
kommt mir bekannt vor
Glaub mir, ich tipp grad dass die Tasten glühen....Unser Bericht folgt heute...hoffe ich.
Mono ist fertig, gell?