leckt mich am arsch, wo steht ihr denn alle, dass es so schlimm sein muss, dass man todesangst hat? Ich hab 2007 19 Bands gesehn, davon 5 aus der ersten reihe und 5 aus dem ersten viertel und den rest ungefähr zwischen den Türmen. Nur bei Dimmu war es asozial eng und gepresst, aber da stand ich ja auch in der ersten Reihe, da darf ich mich nicht wundern. Ich bin übrigens ganz ohne schubsen so weit nach vorne gekommen, einfach gegangen und im richtigen Moment in die Lücken geflutscht. Bei Lacuna Coil stand ich das komplette konzert über in der 3./4. Reihe (Damit ich bei Dimmu vorne in der ersten sein konnte) und konnte mich während des gesamten Gigs ständig um 360° drehen, um nach Crowdsurfern ausschau zu halten, da mich LC eh net interessierten, und hatte bestimmt nen Meter platz.
Ich empfand es 2006 erheblich schlimmer, z.B. bei In Extremo und CoB, als ich mich alle 20-30 sekunden umdrehen musste, da ein Crowdsurfer kam, und im Gegensatz zu LC 2007 wollte ich 2006 beide Bands sehen. Also ich finde die Umsiedlung der Partystage hat schon für ein wenig entzerrung vor den Hauptbühnen gesorgt. Ich bin auch davon überzeugt, dass es besser werden wird, d.h. bessere Sanitäranlagen etc. Das das feeling von früher zurückkommt bezweifle ich zwar, aber mir gefällt das Feeling des Wacken von heute. Hab bisher zu 90% wundervolle Erfahrungen auf dem Wacken gesammelt.
An alle Veteranen (8. Wacken und mehr):
Macht doch mal nen THread auf mit Stories und fotos der Wacken Open Airs des 20. Jhd. Würd mich echt interessieren, was so toll daran gewesen sein soll, vielleicht könnte ich es dann besser verstehen. Ich hab bisher die W:O:A's ab 2005 gesehn und ich glaube ohne diese Massen, ohne diesen Blick nach hinten und bis zum Horizont Hände und/oder Feuerzeuge zu sehen würde mir was fehlen. Ich steh aufs Wacken des 21.Jhd, hab jedoch keine Vergleichsmöglichkeiten.