Ein Leserbrief und die Antwort

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Albiown

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2007
122
0
61
Moin Leute,

hier ist ein Leserbrief, den ein guter Kumpel von mir ans Wackenteam geschrieben hat. Deutlich milder als ich es gemacht habe und es gibt bereits eine Antwort.

Hier poste ich den Ursprungstext von Kai Kutschki:

Hallo liebes Wacken-Team,


nun ist es vorbei, das Wacken 2007. Ich hatte zum ersten Mal die Gelegenheit, nach Wacken zu kommen und ich bin schwer beeindruckt. Bisher hielten mich terminliche Probleme davon ab, aber dieses Jahr hat es endlich geklappt. Das Billing war vielversprechend und so machten wir uns aus Wuppertal (NRW) mit einem Zwischenstopp in Hamburg mit 8 Leuten auf den Weg. Vorort würden wir noch weitere Bekannte im „Operation Wacken“ Camp treffen.
Vor unserer Abfahrt aus Hamburg am Mittwochmorgen erreichten uns schon schlechte Nachrichten. Der Platz sei ein einziges Schlammloch. Mit schlimmsten Erwartungen fuhren wir los und luden noch ein paar Fußmatten ein, damit die Autos nicht einsinken konnten. Gott sei dank erwiesen sich die Verhältnisse als nicht so dramatisch. Da habt ihr eine klasse Arbeit geleistet. Ich hab das Video auf den Leinwänden gesehen und muss einfach sagen: RESPEKT für die Leistung!
Bis zur Autobahn klappte unsere Anreise ohne Probleme. Dann begann der Stau. Es waren laut Schild nur noch 3 km bis Wacken. Für diese haben wir allerdings geschlagene 7 Stunden gebraucht. In Worten: SIEBEN !!!!!!!! Sieben Stunden, einmal komplett um das Gelände herum, in einem Gigantischen Glutofen. Ich will mal gar nicht mit dem aktuellen Lieblingsthema der Medien ankommen: CO2-Ausstoß. Aber wie kann das sein, dass man 7 Stunden in einem Auto gefangen ist und keine Ahnung hat, was passieren wird und ob man überhaupt auf das Gelände kommt. Warum wart ihr nicht in der Lage, den Autofahrern wenigstens eine kleine Info zu geben? Warum wurden alle im dunkeln und ihrem Schicksal überlassen?
Dann kamen wir irgendwann auf dem Acker an. Am hintersten Ende des Geländes. ‚Wir müssten hier Parken, Camps würde es nicht mehr geben und wir sollen gucken, wie wir klarkommen’, hieß es von den Ordnern. Klasse. Also parkten wir unsere Fahrzeuge auf dieser Wiese. Nach telefonischem Kontakt mit unseren Freunden im Operation-Wacken-Camp hieß es, das die Reservierungen einfach storniert und alle Camps aufgelöst worden seien, aber noch ein kleines Stück Platz freigehalten wurde. Klasse Nachricht. Da löst ihr also mal eben so die ganzen Camps auf. Leute, die zusammen Zelten wollten, alles zusammen organisiert haben werden quer übers Campinggelände verteilt. Mal eben so in unserem Camp 800 Leute. Mal eben 6 Monate Arbeit der Organisatoren vernichtet. Klasse. Jeder durfte überall hin. Ist euch eigentlich klar, was ihr da gemacht habt? Was ist denn der Sinn einer Reservierung? Sie einfach so einen Tag vor Wacken aufzulösen, weil ihr gerade Lust dazu habt? Und kommt mir nicht mit den Witterungsverhältnissen. Das gesamte Campingareal war so riesig, dass genügend Plätze hätten gefunden werden können.
Aber nein, ihr habt euch für die augenscheinlich einfachste Art entschieden. Womit ihr wohl die meisten Stammbesucher verloren habt...
Da die Hälfte von unserer achtköpfigen Gruppe bereits mit den Zelten marschiert ist und diese aufgebaut hat, machten wir uns mit dem Gepäck und den restlichen, zu uns gestoßenen Mitgliedern auf den drei Kilometer langen Weg zum Zeltplatz. Wie war das noch gleich, „Full Metal Service“, Parken beim Campen...
Jeder von uns durfte nun 3 mal die Strecke hin und zurück laufen, um alles zu den Zelten zu bekommen. Damit war der Mittwoch für uns schon vorbei, bevor er überhaupt angefangen hatte.
Schauen wir uns mal die Sanitären Einrichtungen an. Viel zu gucken gab es da leider nicht. Die nächstgelegenen Sanitären Einrichtungen lagen circa fünf Minuten zu Fuß entfernt. 10 Dixis und einen Trinkwassertank, den ich während der gesamten Tage nicht einmal voll erlebt habe. Und das bei diesem Wetter. Sollen sie doch verdursten oder auf dem Festivalgelände die teuren Getränke kaufen. Die Dixis wurden nur morgens geleert, was besonders in den Abendstunden zu einer angenehmen Füllung und dank der Wärme auch zu einem angenehmen Geruch führte. Die nächsten Dixis waren zehn bis fünfzehn Minuten zu Fuß entfernt. Gleiche Situation, aber zusätzlich noch kostenpflichtige Toiletten und Duschen. An sich eine Klasse Idee, da diese auch wirklich immer sauber waren. Nur anscheinend fanden dies viele toll, weshalb für einen Toilettengang oder eine Dusche bis zu 30 Minuten Wartezeit eingerechnet werden mussten. Kein Wunder bei 4 Duschanlagen für diese Menge. Da blieb ich doch lieber bei Dixi plus Desinfektionsmittel und einer Mineralwasserdusche samt Duschfee.
Als nächstes haben wir unsere Bändchen abgeholt. Und ich muss sagen, dass ich froh war, kein X-mas-Ticket mehr bekommen zu haben. Die „Full Metal Service“-Tickets waren recht schnell und problemlos umtauschbar. Aber einen Stand für alle X-Mas Ticketbesitzer, das war doch nicht euer Ernst? Habt ihr mal die Schlange da gesehen? Und hab ich eigentlich schon gesagt, was die X-Mas Tickets für eine schäbige Verarsche sind? Als super günstig angepriesen, muss man beim Umtausch 20€ latzen, um damit wieder auf den regulären Preis zu kommen. Schämt euch!
Am nächsten Tag ging es dann zu den ersten Bands. Holen wir uns doch vorher ein T-Shirt. Tolle Idee. 18 € für ein T-Shirt sind sogar noch im Rahmen. Tja, aber leider gab es alles nur noch in XL oder XXL. Wobei L ungefähr so groß wie normalerweise XL und entsprechend XL so groß wie XXL war. „Morgen kommt eine neue Lieferung“, ich weiß gar nicht, wie oft ich diesen Satz an den drei Festivaltagen gehört habe. Freitag gab es gar keine T-Shirts mehr. Erst Samstagabend kam die Lieferung an, was ich auch nur durch Zufall bemerkt habe. Leute, ihr müsst doch vorher wissen, wie viele Leute kommen und dass die alle ein Shirt wollen. Obwohl, wusstet ihr das wirklich? Aber dazu komme ich später.
Kommen wir lieber zur Security. Was soll man da groß sagen? Sie waren überall und überall unfreundlich. Eine so unfreundliche Security habe ich bisher nirgendwo gesehen. Ich bin beispielsweise mit einem handelsüblichen Flaschenöffner am Schlüsselbund nicht auf das Festivalgelände gekommen. Es wäre ja eine Waffe. Auf die Frage, ob ein normaler Schlüssel nicht gefährlicher sei, konnte man mir keine Antwort geben. Und das, obwohl es die Security beide anderen Tage vorher gesehen, aber nicht interessiert hat. Ein Freund ist nicht einmal mit einer in der Hose vergessenen Zahnbürste auf das Gelände gekommen. Auf die Frage, wann ich meinen Schlüsselanhänger wieder abholen könnte, kam als Antwort: „Morgen 10 Uhr“. Klasse, da lag ich schon wieder in meinem eigenen Bett. Note 6-!
Nehmt euch mal als Beispiel das Rock-Hard-Festival. Es sind zwar nicht einmal annähernd so viele Zuschauer, aber diese Security bleibt auch beim größten Stress noch immer freundlich und zuvorkommend!
Wir hatten uns entschieden, Grave Digger von etwas weiter hinten zu gucken. Fataler Fehler. Der Sound war so übel, wie ich ihn höchstens bei einer absoluten Anfängerband auf einer kleinen Bühne gehört habe. Es war ein einziger Soundmatsch und man konnte nicht erkennen, ob das nun das Keyboard oder die Gitarre war. Vor den Türmen war alles glasklar, aber sobald man dahinter oder seitlich stand, war es vorbei. Dies gipfelte dann bei J.B.O.! Die gesamte rechte Flanke skandierte während des gesamten Auftritts pausenlos „Lauter! Lauter!“. Es war wirklich kaum etwas zu verstehen. Und das, obwohl wir nur 10 Meter seitlich und nach hinten versetzt standen.
Bisher habe die Anzahl der Besucher immer nett umschrieben. Aber jetzt werden wir konkret. Ihr sprecht von 70.000 Besuchern. Das glaubt ihr doch nicht wirklich oder? Nehmen wir mal an, dass auf das Gelände vor den Bühnen circa 70.000 Menschen passen. Wie kann es sein, dass bei den Headlinern der Platz so voll ist, dass man kaum noch durch kommt, aber auf dem Campingplatz kein Unterschied zu sonst erkennbar ist. Auch wenn ich keinen Überblick über das gesamte Gelände hatte, würde ich pauschal auf 100.000 Menschen tippen. Dies bestätigte auch der Einsatzleiter der Polizei einem Freund von mir. Mir persönlich wurde dies auch von einem beamten bestätigt. Diese Zahlen stammten von Freitag. Sonntag hieß es von Seiten der Polizei 110.000 bis 120.000 Menschen. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Das sind fast doppelt soviel!
Und mit Verlaub: Niemand glaubt euch eure Zahlen. Es war so voll, dass man sich bei manchen Bands nicht mehr bewegen konnte. Zu Bands auf der Party-Stage zu kommen, während auf der True-Stage ein Headliner lief: unmöglich!
Zum Festivalgelände zu kommen, wenn ein Headliner zuende war: unmöglich!
Und da frage ich mich, habt ihr nicht gewusst, wie viele Karten ihr verkauft habt? Das wäre extrem peinlich und ein grober Anfängerfehler, der euch nach 18 Jahren nicht mehr passieren darf.
Wenn ihr es gewusst habt, aber trotzdem alles auf 60.000 Besucher ausgelegt habt, dann war das nicht nur eine Frechheit. Das wäre ein Skandal!
Niemand kann etwas für schlechte Wetterverhältnisse. Niemand kann etwas für einen Jahrhundertregen. Niemand kann etwas für einen Boden, der nur noch aus Schlamm besteht. Niemand macht euch dafür einen Vorwurf.
Aber ich mache euch einen Vorwurf für diese grausige Organisation. Wäre es ein neues Festival, im ersten Jahr, würde ich sagen: Okay, die machen das zum ersten Mal, die lernen daraus und machen es im nächsten Mal besser. Jeder Macht Fehler. Aber Leute, ihr macht das seit 18 Jahren! Da darf so was nicht passieren!
Bei dem Kommerz (gibt es mittlerweile etwas, wo nicht Wacken drauf steht?), dem Preis, der schlechten Organisation und der Menge an Menschen gibt es kaum noch einen Unterschied zu Rock-am-Ring. Die ihr immer so beschimpft habt. Was wollt ihr denn? Noch mehr Kommerz? „Dieser Campingground wird ihnen präsentiert von Coca-Cola“? Noch Mehr Leute? Roskildezustände mit Toten?
 

Albiown

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2007
122
0
61
Fortsetzung:

Ich will mir gar nicht ausmahlen, wie es nächstes Jahr aussehen soll mit Iron Maiden als Headliner. Bei dem Gedanken wird mir echt übel!
Alle, mit denen ich gesprochen habe, werden nächstes Jahr nicht zu Wacken kommen. Darunter einige, die seid vielen, vielen Jahren kommen. Und ich werde auch nicht mehr kommen. So eine schlechte Organisation habe ich noch nie gesehen. Und dafür soll ich 100 € (bzw. nächstes Jahr 120€) zahlen? Ohne mich.
Solange sich nichts ändert, bleibt Wacken für mich gestorben. Und das ist sau schade. Die Idee ist toll, das Umfeld mit den Einwohnern ist toll. Aber was ihr daraus gemacht habt ist traurig.

Faster, Harder, Louder!
Einmal Wacken, nie mehr Wacken!


Mit freundlichen Grüßen

Kai Kutschki

Ein beeindruckter, aber zutiefst enttäuschter Metalhead!

P.S.: Skandale gehören aufgedeckt, deshalb geht dieser Brief als Kopie an das Rock Hard und den Metal Hammer.
 

Albiown

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2007
122
0
61
Die Antwort:

Lieber Kai,



erstmal thanx für deinen offenen Brief – hierzu nun meine anworten – s.u.








Bis zur Autobahn klappte unsere Anreise ohne Probleme. Dann begann der Stau. Es waren laut Schild nur noch 3 km bis Wacken. Für diese haben wir allerdings geschlagene 7 Stunden gebraucht. In Worten: SIEBEN !!!!!!!! Sieben Stunden, einmal komplett um das Gelände herum, in einem gigantischen Glutofen. Ich will mal gar nicht mit dem aktuellen Lieblingsthema der Medien ankommen: CO2-Ausstoß. Aber wie kann das sein, dass man 7 Stunden in einem Auto gefangen ist und keine Ahnung hat, was passieren wird und ob man überhaupt auf das Gelände kommt. Warum wart ihr nicht in der Lage, den Autofahrern wenigstens eine kleine Info zu geben? Warum wurden alle im dunkeln und ihrem Schicksal überlassen?



>>> es wurden über unsere regionalen radiostationen laufend meldungen gegeben, die situation erklärt und um geduld gebeten




Dann kamen wir irgendwann auf dem Acker an. Am hintersten Ende des Geländes. ‚Wir müssten hier Parken, Camps würde es nicht mehr geben und wir sollen gucken, wie wir klarkommen’, hieß es von den Ordnern. Klasse. Also parkten wir unsere Fahrzeuge auf dieser Wiese. Nach telefonischem Kontakt mit unseren Freunden im Operation-Wacken-Camp hieß es, das die Reservierungen einfach storniert und alle Camps aufgelöst worden seien, aber noch ein kleines Stück Platz freigehalten wurde. Klasse Nachricht. Da löst ihr also mal eben so die ganzen Camps auf. Leute, die zusammen Zelten wollten, alles zusammen organisiert haben werden quer übers Campinggelände verteilt. Mal eben so in unserem Camp 800 Leute. Mal eben 6 Monate Arbeit der Organisatoren vernichtet. Klasse. Jeder durfte überall hin. Ist euch eigentlich klar, was ihr da gemacht habt? Was ist denn der Sinn einer Reservierung? Sie einfach so einen Tag vor Wacken aufzulösen, weil ihr gerade Lust dazu habt? Und kommt mir nicht mit den Witterungsverhältnissen. Das gesamte Campingareal war so riesig, dass genügend Plätze hätten gefunden werden können.

Aber nein, ihr habt euch für die augenscheinlich einfachste Art entschieden. Womit ihr wohl die meisten Stammbesucher verloren habt...



>>>erstmal sind die reservierungen ein goodwill von uns und kostenfrei sowie brauchten wir dieses flächen schnellstens, als campfläche um die autos von der straße zu bekommen – dieses war das wichtigste!!!!! Die autos mussten von der straße – sonst wäre noch mehr chaos ausgebrochen! Uns ärgert dieses auch – da unsere leute 1 jahr an dieser area gearbeitet haben – aber es ließ sich nun mal nicht ändern…..weiter sind gerade wieder viele die reserviert haben am Dienstag angereist und haben genervt und schon da den platz kaputt gefahren….wir werden jetzt die aktion auch einstellen – da die

meisten nicht einsichtig sind und sich nicht an den absprachen halten…





Da die Hälfte von unserer achtköpfigen Gruppe bereits mit den Zelten marschiert ist und diese aufgebaut hat, machten wir uns mit dem Gepäck und den restlichen, zu uns gestoßenen Mitgliedern auf den drei Kilometer langen Weg zum Zeltplatz. Wie war das noch gleich, „Full Metal Service“, Parken beim Campen...



>>>nicht nur – siehe unsere website – genau beschrieben

Jeder von uns durfte nun 3 mal die Strecke hin und zurück laufen, um alles zu den Zelten zu bekommen. Damit war der Mittwoch für uns schon vorbei, bevor er überhaupt angefangen hatte.



>>>das festival beginnt doch auch erst am Do. obwohl dieses so natürlich nicht passieren soll.




Schauen wir uns mal die Sanitären Einrichtungen an. Viel zu gucken gab es da leider nicht. Die nächstgelegenen Sanitären Einrichtungen lagen circa fünf Minuten zu Fuß entfernt. 10 Dixis und einen Trinkwassertank, den ich während der gesamten Tage nicht einmal voll erlebt habe. Und das bei diesem Wetter. Sollen sie doch verdursten oder auf dem Festivalgelände die teuren Getränke kaufen. Die Dixis wurden nur morgens geleert, was besonders in den Abendstunden zu einer angenehmen Füllung und dank der Wärme auch zu einem angenehmen Geruch führte. Die nächsten Dixis waren zehn bis fünfzehn Minuten zu Fuß entfernt. Gleiche Situation, aber zusätzlich noch kostenpflichtige Toiletten und Duschen. An sich eine Klasse Idee, da diese auch wirklich immer sauber waren. Nur anscheinend fanden dies viele toll, weshalb für einen Toilettengang oder eine Dusche bis zu 30 Minuten Wartezeit eingerechnet werden mussten. Kein Wunder bei 4 Duschanlagen für diese Menge. Da blieb ich doch lieber bei Dixi plus Desinfektionsmittel und einer Mineralwasserdusche samt Duschfee.



>>>erstmal haben wir 5 fette dusch/toicamps dazu noch über 500 wc-kabinen und wc-flats…leider kam auch der saugwagenfahren sowie wasserwagen nicht an alle stellen – so dass man eben etwas laufen musste…




Als nächstes haben wir unsere Bändchen abgeholt. Und ich muss sagen, dass ich froh war, kein X-mas-Ticket mehr bekommen zu haben. Die „Full Metal Service“-Tickets waren recht schnell und problemlos umtauschbar. Aber einen Stand für alle X-Mas Ticketbesitzer, das war doch nicht euer Ernst? Habt ihr mal die Schlange da gesehen? Und hab ich eigentlich schon gesagt, was die X-Mas Tickets für eine schäbige Verarsche sind? Als super günstig angepriesen, muss man beim Umtausch 20€ latzen, um damit wieder auf den regulären Preis zu kommen. Schämt euch!



>>>korrekt – dieses wurde auch schon seit november 2006 kommuniziert und war auch klar…unglücklich war – dass nur ein fenster offen hatte…jedoch

Wird dieses nicht wieder passieren, da es dieses ticket in dieser form nicht mehr gibt….






Am nächsten Tag ging es dann zu den ersten Bands. Holen wir uns doch vorher ein T-Shirt. Tolle Idee. 18 € für ein T-Shirt sind sogar noch im Rahmen. Tja, aber leider gab es alles nur noch in XL oder XXL. Wobei L ungefähr so groß wie normalerweise XL und entsprechend XL so groß wie XXL war. „Morgen kommt eine neue Lieferung“, ich weiß gar nicht, wie oft ich diesen Satz an den drei Festivaltagen gehört habe. Freitag gab es gar keine T-Shirts mehr. Erst Samstagabend kam die Lieferung an, was ich auch nur durch Zufall bemerkt habe. Leute, ihr müsst doch vorher wissen, wie viele Leute kommen und dass die alle ein Shirt wollen. Obwohl, wusstet ihr das wirklich? Aber dazu komme ich später.



>>>>wir hatten auch M und S – die waren leider auch schnell ausverkauft






Kommen wir lieber zur Security. Was soll man da groß sagen? Sie waren überall und überall unfreundlich. Eine so unfreundliche Security habe ich bisher nirgendwo gesehen. Ich bin beispielsweise mit einem handelsüblichen Flaschenöffner am Schlüsselbund nicht auf das Festivalgelände gekommen. Es wäre ja eine Waffe. Auf die Frage, ob ein normaler Schlüssel nicht gefährlicher sei, konnte man mir keine Antwort geben. Und das, obwohl es die Security beide anderen Tage vorher gesehen, aber nicht interessiert hat. Ein Freund ist nicht einmal mit einer in der Hose vergessenen Zahnbürste auf das Gelände gekommen. Auf die Frage, wann ich meinen Schlüsselanhänger wieder abholen könnte, kam als Antwort: „Morgen 10 Uhr“. Klasse, da lag ich schon wieder in meinem eigenen Bett. Note 6-!



>>>>bis jetzt bekam unsere secu nur gute kritiken – wundert mich






Nehmt euch mal als Beispiel das Rock-Hard-Festival. Es sind zwar nicht einmal annähernd so viele Zuschauer, aber diese Security bleibt auch beim größten Stress noch immer freundlich und zuvorkommend!



>>>da sage ich lieber nix zu – kenne da auch andere storys – aber egal



Wir hatten uns entschieden, Grave Digger von etwas weiter hinten zu gucken. Fataler Fehler. Der Sound war so übel, wie ich ihn höchstens bei einer absoluten Anfängerband auf einer kleinen Bühne gehört habe. Es war ein einziger Soundmatsch und man konnte nicht erkennen, ob das nun das Keyboard oder die Gitarre war. Vor den Türmen war alles glasklar, aber sobald man dahinter oder seitlich stand, war es vorbei. Dies gipfelte dann bei J.B.O.! Die gesamte rechte Flanke skandierte während des gesamten Auftritts pausenlos „Lauter! Lauter!“. Es war wirklich kaum etwas zu verstehen. Und das, obwohl wir nur 10 Meter seitlich und nach hinten versetzt standen.



>>>> kann ich so jetzt nix zu sagen – generell soll der sound besser wie 2006 gewesen sein

Bisher habe die Anzahl der Besucher immer nett umschrieben. Aber jetzt werden wir konkret. Ihr sprecht von 70.000 Besuchern. Das glaubt ihr doch nicht wirklich oder? Nehmen wir mal an, dass auf das Gelände vor den Bühnen circa 70.000 Menschen passen. Wie kann es sein, dass bei den Headlinern der Platz so voll ist, dass man kaum noch durch kommt, aber auf dem Campingplatz kein Unterschied zu sonst erkennbar ist. Auch wenn ich keinen Überblick über das gesamte Gelände hatte, würde ich pauschal auf 100.000 Menschen tippen. Dies bestätigte auch der Einsatzleiter der Polizei einem Freund von mir. Mir persönlich wurde dies auch von einem beamten bestätigt. Diese Zahlen stammten von Freitag. Sonntag hieß es von Seiten der Polizei 110.000 bis 120.000 Menschen. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Das sind fast doppelt soviel!



>>>totaler blödsinn – 72.000 waren da – die polizei hat 75.000 veröffentlicht…
 

Albiown

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2007
122
0
61
Antwort Teil 2:

Und mit Verlaub: Niemand glaubt euch eure Zahlen. Es war so voll, dass man sich bei manchen Bands nicht mehr bewegen konnte. Zu Bands auf der Party-Stage zu kommen, während auf der True-Stage ein Headliner lief: unmöglich!

Zum Festivalgelände zu kommen, wenn ein Headliner zuende war: unmöglich!



>>>bei der partystage war der Ein/Ausgangsbereich zu klein – werden wir ändern – gefiel uns auch nicht…


Und da frage ich mich, habt ihr nicht gewusst, wie viele Karten ihr verkauft habt? Das wäre extrem peinlich und ein grober Anfängerfehler, der euch nach 18 Jahren nicht mehr passieren darf.



>>> die partystage ist auf einer komplett neuen area – auch hier mussten wir erstmal erfahrungen sammeln – welches wir 2008 verbessern werden





Wenn ihr es gewusst habt, aber trotzdem alles auf 60.000 Besucher ausgelegt habt, dann war das nicht nur eine Frechheit. Das wäre ein Skandal!



>>>schwachsinn – das festival ist sogar gemäß auflagen auf 80.000 ausgelegt



Niemand kann etwas für schlechte Wetterverhältnisse. Niemand kann etwas für einen Jahrhundertregen. Niemand kann etwas für einen Boden, der nur noch aus Schlamm besteht. Niemand macht euch dafür einen Vorwurf.

Aber ich mache euch einen Vorwurf für diese grausige Organisation. Wäre es ein neues Festival, im ersten Jahr, würde ich sagen: Okay, die machen das zum ersten Mal, die lernen daraus und machen es im nächsten Mal besser. Jeder Macht Fehler. Aber Leute, ihr macht das seit 18 Jahren! Da darf so was nicht passieren!



>>>> ich sehe keine gravierenden fehler….für uns ist es wichtig das erstmal leib und leben gesichert sind und danach entscheiden wir – siehe parksituation…

Das ist ganz normal - man muss eben schnell reagieren können – auch wenn es manchmal für einige nicht nachvollziehbar ist



Bei dem Kommerz (gibt es mittlerweile etwas, wo nicht Wacken drauf steht?),

>>>oben hast du dich beschwert, das es keine shirts mehr gab – sorry, dass passt dich alles nicht und so lange die fans das wünschen, sehe ich keinen

Grund hier was zu ändern



dem Preis, der schlechten Organisation und der Menge an Menschen gibt es kaum noch einen Unterschied zu Rock-am-Ring. Die ihr immer so beschimpft habt.



>>>?? Wir haben sicherlich RAR nie beschimpft….sowie unser preis ist mehr als fair!!!!



Was wollt ihr denn? Noch mehr Kommerz? „Dieser Campingground wird ihnen präsentiert von Coca-Cola“? Noch Mehr Leute? Roskildezustände mit Toten?



>>>> sicherlich nicht mehr leute, der vergleich mit roskilde ist total dämlich, mach dich erstmal schlau, was damals dort passiert ist, bevor du so was hier

Im raume schmeisst….wenn die fans was gutes davon hätten, dann hätten wir auch kein problem mit coca cola – siehe das prince body wash camp , was auch sehr gut ankommt…





Ich will mir gar nicht ausmahlen, wie es nächstes Jahr aussehen soll mit Iron Maiden als Headliner. Bei dem Gedanken wird mir echt übel!



Alle, mit denen ich gesprochen habe, werden nächstes Jahr nicht zu Wacken kommen. Darunter einige, die seid vielen, vielen Jahren kommen. Und ich werde auch nicht mehr kommen. So eine schlechte Organisation habe ich noch nie gesehen. Und dafür soll ich 100 € (bzw. nächstes Jahr 120€) zahlen? Ohne mich.

Solange sich nichts ändert, bleibt Wacken für mich gestorben. Und das ist sau schade. Die Idee ist toll, das Umfeld mit den Einwohnern ist toll. Aber was ihr daraus gemacht habt ist traurig.



>>>sehen zum glück viele bzw. die mehrheit anders….



Du polterst hier nur rum – und hast keine konstruktive kritik – dieses finde ich nur schade und traurig….



Gruss

holger
 

Albiown

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2007
122
0
61
So Leute,

in Ordnung, macht es gut.

Ich denke auch, ihr könnt alle Kritikthreads hier schließen und aufhören, konstruktive Vorschläge zu machen.
Man liest eindeutig heraus, dass von Seiten des Veranstalters keinerlei Einsicht gezeigt wird und nächstes Jahr so weitergemacht wird mit der Vergrößerung. Kritik (begründet und konstruktiv) wird als unproduktiv und lächerlich abgestempelt. So geht man nicht mit Fans um.


Ich schalte mich auch wieder aus dem Forum aus, jeder Verbesserungsvorschlag ist eh für die Katz sowie alle Diskussionen hier. Sei es Lob noch Kritik. Die Veranstalter scheißen auf Euch Leute.

Machts gut, ihr seid mich los. Sowie hier als auch auf dem Festival.

mfG
Dirk
 

Insa-nity

Newbie
11 Mai 2007
20
0
46
Ruhrpott
Mir wird ja echt minimal schlecht, wenn ich lesen muss, wieviel es die fröhlichen Wackenleute interessiert, was die Leute denken.
Und wie kam der wirre Mensch auf die Idee "die meisten/Mehrheit" denke anders... Schonmal im Forum umgesehen.

Aber finden wir uns damit ab: Die Wacken Orgas sind Gott. Und wir stinken alle und überhaupt.
Götter gehen nicht auf Kritik ein. Götter sind toll...



Ich will auch Gott sein. Und wenn ich das bin, dann mach ich mein eigenes Festival auf dem wir alle Ponys bekommen!
 

HdS

W:O:A Metalhead
7 Juli 2003
121
0
61
Website besuchen
Albiown, erklär mir mal woraus du das rausliest - die Antworten, auf den eher unfreundlichen-unkonstruktiven, Leserbrief waren entweder Erklärungen warum es nicht nders ging, oder das man wat ändern wollte.
Davon abgesehen waren Stewards und Secus dieses Jahr nett, netter als die Vorjahre.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
der gute mann hat sich sichtlich wieder in rage gelesen und war dann wieder mal nicht fähig den (übrigens bemerkenswert moderaten) umgangston weiter zu führen... immerhin - vor ein paar jahren hätte er sowas noch nicht geschafft!

da ohnehin:
- das ticket teurer
- die veranstaltung noch grösser
- die reservierungsmöglichkeit zurückgezogen
und somit sichlich nix besser wird...

ich schau lieber, dass ich maiden wo anders zu sehen bekomm und bitte um allgemeine solidarität.

@Albiown
grüße an deinen kumpel, das mit dem offenen brief ist eine ausgezeichnete idee - DAS SOLLTEN MEHRERE MACHEN!!!
 

kruega

Newbie
6 Juni 2007
17
0
46
Rotenburg
www.row-people.de
Hmmm...merkwürdig. Ich als alter Wacken-Gast hätte auch etwas mehr Einsicht seitens der Veranstalter erwartet. Denn die Kritik, die ich hier im Forum so lese, ähnelt sich doch in den meisten Punkten sehr. Komisch, dass es erstmals beim Wacken einen so großen Warnehmungsunterschied zwischen Veranstalter und Fans gibt. Vielleicht sind die Veranstalter selbst schon zu lange raus aus dem Fan-Dasein? Fünf Duschcamps und hunderte Dixis mag sich ja toll anhören. Wenn man mit drückendem Darm morgens eine halbe Stunde anstehen muss, dann ist das nicht mehr doll. Ganz zu schweigen von denen, die auf schnell eingerichteten Neu-Campingplätzen jenseits von Eden ohne jegliche vernünftige Klos in der Nähe zelten durften. Also etwas mehr Respekt bitte vor der durchaus eben doch konstruktiven Kritik der Fans. Amen.
 

Malle

Member
14 März 2004
51
0
51
41
Essen / NRW
www.trekvision.de
ich denke der eine hat gute erfahrungen mit secs gemacht, der andre schlechte.
die antwort vom wacken team ist ja recht ausführlich, in wie weit das mit den besucherzahlen stimmt sei dahingestellt, ich war eh nicht da und konnte es nur ueber die webcams beurteilen. vielleicht sollten wir einfach zu 50000 zurückgehen und jeder wär glücklich. dann schaffe man diverse unnütze sachen wie handy quatsch ab, damit dort eingespart wird ind live stream angebote, die ,sorry, leider chotisch waren, teilweise video und ton asyc oder ausgefallen.

dann wirds wieder schoen gemütlich in wacken.
ich habs bedauert nicht da gewesen zu sein, aber nächstes jahr gehts dort wieder rund :D
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
So Leute,

in Ordnung, macht es gut.

Ich denke auch, ihr könnt alle Kritikthreads hier schließen und aufhören, konstruktive Vorschläge zu machen.
Man liest eindeutig heraus, dass von Seiten des Veranstalters keinerlei Einsicht gezeigt wird und nächstes Jahr so weitergemacht wird mit der Vergrößerung. Kritik (begründet und konstruktiv) wird als unproduktiv und lächerlich abgestempelt. So geht man nicht mit Fans um.


Ich schalte mich auch wieder aus dem Forum aus, jeder Verbesserungsvorschlag ist eh für die Katz sowie alle Diskussionen hier. Sei es Lob noch Kritik. Die Veranstalter scheißen auf Euch Leute.

Machts gut, ihr seid mich los. Sowie hier als auch auf dem Festival.

mfG
Dirk
das ist leider schon lange so...

Könnt ihr euren brief mal auf eurer Website online Stellen damit man den Unterschreiben kann um hier endlich mal ein Zeichenzu setzen. Das Teil unterschreib ich sofort.
auch eine gute idee!

Albiown, erklär mir mal woraus du das rausliest - die Antworten, auf den eher unfreundlichen-unkonstruktiven, Leserbrief waren entweder Erklärungen warum es nicht nders ging, oder das man wat ändern wollte.
lass es einfach so stehen und halt kurz die luft an!
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Was für Heulsusen,unglaublich,leute bleibt nächstes Jahr Zuhause und schnappt nicht den Leuten die Karten weg die Spaß haben an diesem Festival!!
Daß das Festival unter diesen Umstände überhaupt statt gefunden hat,ist schon fast ein kleines Wunder.Ihr müsst euch mal vor Augen halten wo dieses Festival überhaupt statt findet,auf einem Acker und wenn dort innerhalb einer Woche 350 Liter Wasser/qm fallen ,ist da Ausnahmezustand,die Logistik bricht total zusammen ,es ist genauso wie 2002,wo keiner sieht was in einer extrem Situation geleistet wurde.Das Festival stand übrigens kurz vor der Absage !!Denn wenn man dies sehen würde ,gebe es eigentlich über Wacken 2007 nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malle

Member
14 März 2004
51
0
51
41
Essen / NRW
www.trekvision.de
eben @ harry. überleg mal alle hätten donnerstag umfahren müssen hi hi. allein schon auf die idee zu komm nen helikopter zum trocknen zu benutzen. also mir persönlich sind match verhältnisse egal, dann kannse wenigstens match schlacht machen. wer duschen will gehe ins freibad :D und ueberhaupt dat einzige was mich stören würde wäre die fülle, das man auf dem gelände nicht wie früher zumindest hinten frei rumlaufen kann und gemütlich auf dem boden liegen kann.

aber jeder hat halt andre vorlieben und kritik punkte.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Was für Heulsusen,unglaublich,leute bleibt nächstes Jahr Zuhause und schnappt nicht den Leuten die Karten weg die Spaß haben an diesem Festival!!
Daß das Festival unter diesen Umstände überhaupt statt gefunden hat,ist schon fast ein kleines Wunder.Ihr müsst euch mal vor Augen halten wo dieses Festival überhaupt statt findet,auf einem Acker und wenn dort innerhalb einer Woche 350 Liter Wasser/qm fallen ,ist da Ausnahmezustand,es ist genauso wie 2002,wo keiner sieht was in einer extrem Situation geleistet wurde.Denn wenn man dies sehen würde ,gebe es eigentlich über Wacken 2007 nichts zu meckern.

du gehst mir schön langsam WIRKLICH auf den senkel! versuch wenigstens etwas mehr auf das gepostete einzugehen und nicht in 50 threads das selbe zu schreiben! nur weil du einen bekannten oder verwandten bei ICS (für alle die's nicht wissen, das is die firma, die hinter wacken steht) hast, heisst das nicht, dass du hier den grossen allwissenden raushängen lassen kannst!
KLAR is das mit dem wetter scheisse (das steht oben im brief- LESEN!!! WENN DU SCHON SO GROSSE WORTE SPUCKST). und dass DU nichts zu meckern hast, wurde denke ich inzwischen mehr als ausgiebig kundgetan, meinst du nicht!