Der Whiskythread!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Aus der Brennerei kommen gute Flaschen, siehe meinen Beitrag oben. Da steht dann allerdings nicht Jim Beam drauf ;)

Und wenn dann nur ganz klein auf der Rückseite :p

Den Schotten merke ich mir mal. Nach den Klausuren steht aber erstmal ein Lagavulin 16y GANZ oben auf meiner Kaufliste.

Sehr gute Wahl! Hatte letztens zwei Lagavulin Distillers Edition in der Hand. Aber für Richtung über 60 und um die 80 Euro war ich dann doch etwas zu geizig (normal ist meine Grenze bei 50 Euro)

Woodford Reserve würde ich auch mal gerne testen, ebenso den Bullit(oder so ähnlich?). Hat einer mal den Gentleman Jack probiert?

Bullit kenne ich, habe ich selber aber noch nicht getrunken.

Sowohl Gentleman wie auch Single Barrel sind überhaupt nicht meins. Auf der Zunge okay, aber der Geruch ist nicht meins. Ich habe beim probieren die Worte "Kommodenlack" verwendet. JD ist für mich Old No7 und das mit Cola und Eis. Auch wenn JD mittlerweile vollkommen überteuert ist, 18,99 oder 19,99 im Supermarkt ist absolut frech.

smi
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Sehr gute Wahl! Hatte letztens zwei Lagavulin Distillers Edition in der Hand. Aber für Richtung über 60 und um die 80 Euro war ich dann doch etwas zu geizig (normal ist meine Grenze bei 50 Euro)

smi

Ich bin ja noch recht neu dabei, habe nur einmal für einen Hibiki 50€ ausgegeben. Sonst ist mein teuerster der Laphroaig Quarter cask, im Angebot für 30€. Der Hibiki ist schon ziemlich gut, aber für mich gibt es keinen großen Mehrwert zwischen einem Whisky der 30 oder 50€ kostet. Außer der Lagavulin, den finde ich echt klasse und werde mir den mal noch gönnen. Im Februar gab es mal ein Angebot für ~42€, das habe ich leider verpasst. Die Destillers Edition wäre mir wie gesagt auch zu teuer.

Grundsätzlich finde ich, da ich noch viel herumprobiere, 2 gute Flaschen für 25-30€ interessanter als eine für 50 aufwärts...
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich bin ja noch recht neu dabei, habe nur einmal für einen Hibiki 50€ ausgegeben. Sonst ist mein teuerster der Laphroaig Quarter cask, im Angebot für 30€. Der Hibiki ist schon ziemlich gut, aber für mich gibt es keinen großen Mehrwert zwischen einem Whisky der 30 oder 50€ kostet. Außer der Lagavulin, den finde ich echt klasse und werde mir den mal noch gönnen. Im Februar gab es mal ein Angebot für ~42€, das habe ich leider verpasst. Die Destillers Edition wäre mir wie gesagt auch zu teuer.

Grundsätzlich finde ich, da ich noch viel herumprobiere, 2 gute Flaschen für 25-30€ interessanter als eine für 50 aufwärts...

Tendenziell die jüngeren und damit günstigeren probieren um "seine Sorten" zu finden ist super. Aber es gibt in der unteren bis mittleren Preissektion schon Unterschiede, aber für den Einstiegt gibt es in der "um 30 Euro" Kategorie sehr viele schöne Whisky zum süffeln :)

Irgendwann kippt das Verhältnis aber zwischen "besserem Geschmack" und "seltenheit" bezahlen.

Bei Laphroaig ist und bleibt mein Favorit der 10y. Der ist auch sehr weit oben in meinen Favoriten. Brachial durch den Torf und unterstützt durch das Junge alter, kommen doch viele feine Noten hinten herum. Habe alle Standards probiert, aber der 18y ist (Guter Whisky wie er ist) mir zu glatt geschliffen.Dem fehlt gerade das wuchtige was ich am 10Y so liebe.

In der "um 30 Euro" Kategorie bin ich aber auch meistens unterwegs. Je nach Richtung, habe ich sicher noch Tipps auf Lager.

Für die Sparfuchse: Singleton Cascade, obwohl ohne Altersangabe und sehr günstig (unter 25 Euro). Würzig Schokoladig, mit angenehmem Abgang. Für den Preis gefällt mir das Zeuch echt gut. Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Da fällt mir ein das ich mal Tailfire und Sunray von Singleton probieren wollte, auch in der unter 30 Euro Kategorie.

smi
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Hab jetzt beim Makers Mark zugeschlagen. Dank 8€ Geschenk von Amazon (bei Kauf eines 30€ Gutscheins, ich musste ich etwas dort bestellen) und Blitzangebot für 11,99€ :D

Bin gespannt, wie der sich im Vergleich mit dem Knob Creek machen wird.
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Der Creek ist qualitativ der bessere Whiskey. Der Makers ist aber ein guter Einstieg in die "nicht Cola Bourbon".

smi

Deutlich besser sogar. Bin froh den Creek als Einstieg in die Bourbon Welt gekauft zu haben, er ist den Aufpreis locker Wert. Mit dem Makers werde ich dann wohl mal ein paar Whisky Longdrinks austesten :D Oder auch den" nicht Cola Bourbon" mit Cola trinken.

Was im direkten Vergleich auffällt, der Makers richtig heftig nach Kleber, dass hat mir gar nicht gefallen. Im Mund brennt er etwas weniger, aber dennoch ist der Creek deutlich runder. Der wirkt im Mund erst schön mild und ölig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.521
55.713
168
Ich habe mir auch ein edles Tröpfchen gegönnt. :o
Das issa:
1813_2010-09-30-17-37-20.jpg


Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht ZU neidisch. :o:confused:





:ugly::D
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Freitag mal den Makers Mark mit Cola probiert, dafür gut zu gebrauchen. Besser als mit Billigplörre aus dem Aldi, aber eigentlich auch zu teuer. Werde mir irgendwann mal einen Jacki oder Jim holen um nochmal einen Vergleich zu haben.

Neue Flaschen, noch nicht getestet:

Lagavulin 16

Jim Beam Rye