Der Whiskythread!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Aufgrund "Zwischenmiete" zur Zeit nur:
- Glenfarclas 10y
offen und griffbereit (Rest in Kisten im Keller und leider zugestellt).

Kein schlechter Whisky, zumal er preislich echt ein Schnäppchen ist.

smi
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Mit gefällt der Laphroaig 10y etwas besser als der Quater Cask. Und war jahrelang mein Preis/Leistungs Hammer im Single Malt bereich. Nur ist der Laphroaig 10y ist in den letzten zwei Jahren deutlich teurer geworden. Habe den immer für um 25-26 Euro gekauft. Mittlerweile seltenst unter 30 meistens so 31-33 Euro. Das ist mal ein Preissprung wie ich ihn sonst nur bei Macallen erlebt habe vor so 6-7 Jahren.

Nicht das er die über 30 Euro nicht Wert ist, aber trotzdem eine unschöne Preisentwicklung.

smi
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Der ist gut. Den haben wir auch da.

Oh ja. Ich habe mir gestern beim Handball gucken ein Glas gegönnt, sehr lecker.

Mit gefällt der Laphroaig 10y etwas besser als der Quater Cask. Und war jahrelang mein Preis/Leistungs Hammer im Single Malt bereich. Nur ist der Laphroaig 10y ist in den letzten zwei Jahren deutlich teurer geworden. Habe den immer für um 25-26 Euro gekauft. Mittlerweile seltenst unter 30 meistens so 31-33 Euro. Das ist mal ein Preissprung wie ich ihn sonst nur bei Macallen erlebt habe vor so 6-7 Jahren.

Nicht das er die über 30 Euro nicht Wert ist, aber trotzdem eine unschöne Preisentwicklung.

smi

Ich glaube mein Vater hat den, muss ich dort nochmal probieren. Als ich noch dort wohnte, habe ich zwar hin und wieder einen Whisky probiert, konnte damit aber nichts anfangen. Bin erst in den letzten Monaten auf den Geschmack gekommen. :D
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Heute ist mein erster Bourbon angekommen, lassen wir die Supermarktplörre für Mixgetränke auf Festivals einmal außen vor :D.

Ein Knob Creek Kentucky Straigth Bourbon.

Hierbei handelt es sich um einen "besseren" Jim Beam. Es gibt auch noch drei weitere Bourbons aus dem Hause Jim Beam (Basil Hayden’s, Booker’s und Baker’s), alle sind aus den "guten" Fässern der Brennerei.
Ich zitiere mal aus einer Bewertung bei Amazon: "Es geht aber beim Small-Batch-Verfahren nicht darum, ein anderes Destillat, oder auch nur absolut gesehen kleine Mengen in Flaschen abzufüllen; die “kleine Charge” bei Unternehmen wie Jim Beam, aus dessen Lagerhäusern dieser Whiskey stammt, ist wahrscheinlich größer als die Hauptabfüllung vieler schottischen Whisky-Unternehmen. Die Besonderheit beim Small-Batch-Verfahren liegt allein in der Fassauswahl aus den riesigen Lagerhäusern des Konzerns: Für die Abfüllung wird ein relativ gesehen kleinerer Satz von besonders ausgewählten Fässern geblendet, als für die Massenabfüllung.

Dass dabei nicht die Fässer, die die Zeit nicht so gut überstanden haben, herausgesucht werden, sondern die, von denen sich der Master Blender etwas verspricht, sorgt dafür, dass man im Small-Batch-Whiskey dann eben doch einen aromatischeren, reiferen und edleren Geist erhält, als in den Massenabfüllungen, bei denen eine solche Prüfung nur dahingehend stattfindet, dass man die guten Fässer gar nicht erst dafür hernimmt."


Dieser hier war bis vor kurzer Zeit 9 Jahre alt, jetzt "patiently aged", sprich man fügt den 9 Jahre alten Fässern auch gute 7-8 jährige hinzu, der Geschmack soll gleich geblieben sein, ich selbst kann das nicht beurteilen.

Der WhiskEy war bei Amazon für 26€ im Angebot. Ich bin positiv überrascht, trotz ordentlicher 50% brennt er nicht und ist sehr lecker. Ich weiß jetzt auch, warum bei den Bewertungen vieler Bourbons von einem Klebstoffgeruch gesprochen wird. Davon nicht abschrecken lassen, es klingt negativ, ist es aber erstaunlicherweise nicht.

Ein RIESIGER Unterschied zu dem Zeug aus dem Supermarkt, das man nur mit einer großen Menge Cola herunter bekommt. Direkter Vergleich zu JB/JD ist mir nicht möglich, da beide ewig nicht getrunken.

Ich werde mich demnach bei meinen weiteren Einkäufen in der Whisk(e)ywelt nicht auf Schottland beschränken sondern hier und da auch mal bei den Bourbons schauen. :)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
...Knob Creek Kentucky Straigth Bourbon...

Bei Bourbon bin ich auch ein Fan vom Makers Mark (auch eine absolut geile Flasche!) oder auch der Woodford Reserve. Letzterer, aber etwas teurer.

Bei den Iren bin ich sehr positiv überrascht vom Jameson Crested Ten. Bezahlbar, schön aber dezernter Karamell/Vanille. Für den Preis was leckeres.

Aber generell bin ich eher ein Fan des schottischen Gesöffs. Gerade z.B. den Stronachie A.D. Rattray 10 Years für mich entdeckt. Ohne große schnörkel: Malzig mit feiner Honig Note. Klasse Zeug und mit ~35 Euro locker im Rahmen!

smi
 

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.421
348
118
32
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Bei Bourbon bin ich auch ein Fan vom Makers Mark (auch eine absolut geile Flasche!) oder auch der Woodford Reserve. Letzterer, aber etwas teurer.

Bei den Iren bin ich sehr positiv überrascht vom Jameson Crested Ten. Bezahlbar, schön aber dezernter Karamell/Vanille. Für den Preis was leckeres.

Aber generell bin ich eher ein Fan des schottischen Gesöffs. Gerade z.B. den Stronachie A.D. Rattray 10 Years für mich entdeckt. Ohne große schnörkel: Malzig mit feiner Honig Note. Klasse Zeug und mit ~35 Euro locker im Rahmen!

smi

Ausgerechnet jetzt ist wegen medikamenten erstmal nix mit Alkohol. :(

Die Flasche von Maker's Mark ist echt geil. Hab den noch nie getrunken, weil Bourbon nun echt nicht meine Heimat ist (Jim Beam :Puke:), will den aber schon seit längerer Zeit mal probieren.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Die Flasche von Maker's Mark ist echt geil. Hab den noch nie getrunken, weil Bourbon nun echt nicht meine Heimat ist (Jim Beam :Puke:), will den aber schon seit längerer Zeit mal probieren.

Naja, wenn man bei Bourbon "Jim Beam White" der Maßstab ist... das geht mit Cola sicherlich noch, aber zum Pur trinken ist der einfach nicht ge(m/d)acht.

Bourbon schmeckt meist süßer, durch den hohen Anteil an Mais.

Makers Mark Red ist qualitativ am unterenden Ende der "Zum pur trinken"-geeignet Scala.

smi
 

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.421
348
118
32
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Naja, wenn man bei Bourbon "Jim Beam White" der Maßstab ist... das geht mit Cola sicherlich noch, aber zum Pur trinken ist der einfach nicht ge(m/d)acht.

Bourbon schmeckt meist süßer, durch den hohen Anteil an Mais.

Makers Mark Red ist qualitativ am unterenden Ende der "Zum pur trinken"-geeignet Scala.

smi

Nee, der Maßstab ist das nicht, allerdings kenn ich nur den und den Honey. Beide grauenvoll. :D
Wollen wir mal nicht hoffen, dass du die so lange nehmen musst. Wenn du magst kannst du mir auch gerne per Pn schreiben was eigentlich genau los ist.

Nachher in Ruhe, hab gleich noch nen Termin. ;)
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Bei Bourbon bin ich auch ein Fan vom Makers Mark (auch eine absolut geile Flasche!) oder auch der Woodford Reserve. Letzterer, aber etwas teurer.

Bei den Iren bin ich sehr positiv überrascht vom Jameson Crested Ten. Bezahlbar, schön aber dezernter Karamell/Vanille. Für den Preis was leckeres.

Aber generell bin ich eher ein Fan des schottischen Gesöffs. Gerade z.B. den Stronachie A.D. Rattray 10 Years für mich entdeckt. Ohne große schnörkel: Malzig mit feiner Honig Note. Klasse Zeug und mit ~35 Euro locker im Rahmen!

smi

Den Schotten merke ich mir mal. Nach den Klausuren steht aber erstmal ein Lagavulin 16y GANZ oben auf meiner Kaufliste.

Crested Ten habe ich auch noch, gutes P/L Verhältnis.

Woodford Reserve würde ich auch mal gerne testen, ebenso den Bullit(oder so ähnlich?). Hat einer mal den Gentleman Jack probiert?