Also ich fands dieses Jahr ziehmlich geil.
Die Campingplätze fand ich auch sehr gut, nur leider waren unsere Nachbarn nicht grad die...ähm..."nettesten". Sie haben z.B. Sonntag morgen nen vollen Topf Ravioli auf unseren Pavillion geworfen. Das ist noch nichtmal das schlimmste. Sie haben 2 unserer Gaskocher voll aufgedreht und den einen in den (noch glühenden) Grill geworfen und den Anderen unter unser Auto. Naja und dann kam halt die Zelt abfackelei....
Zu den Bands:
Sturm und Drang: Technisch für ihr Alter recht gut, allerdings gefällt mir der Sänger nicht.
Alestorm: Sehr geil. Hat mir sehr gut gefallen. Ich kannte sie vorher nur über Myspace. Aber live sind sie nochmal nen Stück besser. Können gut Stimmung machen.
Iron Maiden: Genial. Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen.
Ensiferum: Nicht grad meine Lieblingsband, aber wegen des Auftrittes sind sie mir noch mehr ans Herz gewachsen.
Soilwork: Gute Stimmung und gute Musik. Sehr gut meiner Meinung nach.
Sonata Arctica: Nicht ganz mein Fall, war auch eher nur als Übergang zwischen Soilwork und Opeth gedacht
Opeth: Ich fand sie sehr gut. Die Stimmung war zwar nicht unbedingt die Beste, aber trotzdem geil.
Children of Bodom: Teils bereue ich jetzt noch, dass ich so weit nach vorne gegangen bin. Diese ganzen Crowdsurfer haben echt genervt...ansonsten ist das Konzert ganz meinen Erwartungen nachgekommen.
Gorgoroth/Grindfuckers: Also Gorgoroth fand ich schlecht. Die Bühnenshow war öde und der "Gesang" nicht zu verstehen. Die Grindfuckers hingegen (hab nur die letzten 15 Minuten mitbekommen) waren sehr lustig. Haben in den letzten 15 Minuten meine Lieblingssongs gespielt^^
As I Lay Dying: Hab sie schonmal live gesehen, da war ich aber noch nicht soo großer Fan. Ich fand sie in Wacken geil.
Nightwish: Ich höre sonst gerne Nightwish, aber was mir als erstes durch den Kopf ging, als Anette mit Bye Bye Beautiful anfing, war: "Dort singt eine Anime Synchronsprecherin". Ich kann mich einfach nicht an die Stimmung gewöhnen, außerdem ist sie mir ein wenig zu kindisch auf der Bühne.
Lordi: Für mich der Höhepunkt. Es war einfach nur geil. Stimmung gut, Fans haben mitgemacht, Musik auch gut und die Crowdsurfer sind meistens nie bis ganz nach vorne gekommen =)
Also im Allgemeinen war das Festival echt cool, auch, wenn es erst mein 2tes war. Egal. Nächstes Ticket ist bestellt.
Ich finde, dass sie nächstes Jahr nen Crowdsurfverbot oder so einrichten sollten. Dieses Jahr hat es echt genervt. Selbst bei Nightwish und Gorgoroth war der Ein oder Andere Crowdsurfer.
So far.