Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Du erwartest einfach zuviel von den Ärzten...:o

Offenbar. :ugly:
Auch in der Apotheke sagte man mir auf die Frage hin, was denn die Vitamin D-Resorption unterstützte, dass dies eine sehr spezielle Frage sei. :ugly:

Ist ja nicht immer Husten und Kopfschmerzen. :ugly:
Ich mein ja nur...dass Vitamin D-Mangel bei uns echt verbreitet ist...also schon Richtung 60-80% der Bevölkerung...das liegt nicht nur daran, dass die Sonne nicht so viel scheint, sondern auch daran, dass das Fachpersonal das Thema nicht auf dem Schirm hat. :uff:

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Offenbar. :ugly:
Auch in der Apotheke sagte man mir auf die Frage hin, was denn die Vitamin D-Resorption unterstützte, dass dies eine sehr spezielle Frage sei. :ugly:

Ist ja nicht immer Husten und Kopfschmerzen. :ugly:
Ich mein ja nur...dass Vitamin D-Mangel bei uns echt verbreitet ist...also schon Richtung 60-80% der Bevölkerung...das liegt nicht nur daran, dass die Sonne nicht so viel scheint, sondern auch daran, dass das Fachpersonal das Thema nicht auf dem Schirm hat. :uff:

War der ganze Stress doch zu was gut. Ich nehm dann nämlich immer fleißig Magnesium...:)

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
36
Siegerland
Grmpf...ich hab seit gefühlt Ewigkeiten einen Vitamin D-Mangel. Also hübsch ein Präperat verschrieben bekommen. Der Wert ging auch aus dem Keller raus, jedoch verharrte höchst beharrlich weiter im relativen Mangel-Bereich.
Zwischendurch gabs 2x eine leichte Besserung und ging dann aber wieder genau an die Grenze zwischen Mangel und relativen Mangel zurück.

Ja warum?
Keine Ahnung, hab aber eine Vermutung...Arztodysee läuft. Und da hat schon der ein oder andere zugegeben davon keine Ahnung zu haben. :ugly:

Also geht Chu auf Online-Recherche...und findet neben einigem dubiosen Blödsinn eine interessante Graphik.

Diese:
Vitamin-D-Kombinationen.jpg

Soso...für die Umwandlungsstufen von Vitamin D3 in Leber und Niere wird Magnesium benötigt. Der Vitamin D3-Spiegel wird eigentlich immer in der 25(OH)-D-Form gemessen. Um da hinzukommen benötigt man offenbar Magnesium.

Und nein man kann einen Mg-Mangel nicht direkt im Blut-Serum feststellen (analog Calcium), weil das meistein den Knochen vorkommt...und das 1% im Blut daher i.d.R. immer bedient wird.

Meine Vermutung...die beiden Verbesserungen des D3-Wertes korrellieren auffällig mit einer jeweils kurzen Periode in dem ich ein Ergänzungsmittel aus dem Supermarkt genommen hatte, was auch Magnesium und Calcium enthält. :uff:

Es kann also sein, dass ich mich seit MONATEN mit nicht steigenden Vitamin D3-Werten plage, weil schlichtweg nicht genug Magnesium da ist, um es UMZUWANDELN. :mad:

Und warum muss ich mir das selbst zusammensuchen...??? :ugly:
Ich hätte ja jetzt erwartet, dass jeder Arzt auch ein bisschen Stoffwechsel durchgenommen hat. Und wo doch Vitamin D-Mangel hierzulande als Volksmangel bekannt ist, hätte man irgendwie meinen können man sei nachgeschult worden. -_-

*sigh*
Mal sehen...hoffe ich liege richtig.
Inzwischen hab ich aber echt das Gefühl mehr über das Thema zu wissen als manch Fachpersonal. :uff:

Wie viel UI hat/hatte den dein Präparat?

TrinktnixxX

22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg
Grmpf...ich hab seit gefühlt Ewigkeiten einen Vitamin D-Mangel. Also hübsch ein Präperat verschrieben bekommen. Der Wert ging auch aus dem Keller raus, jedoch verharrte höchst beharrlich weiter im relativen Mangel-Bereich.
Zwischendurch gabs 2x eine leichte Besserung und ging dann aber wieder genau an die Grenze zwischen Mangel und relativen Mangel zurück.

Ja warum?
Keine Ahnung, hab aber eine Vermutung...Arztodysee läuft. Und da hat schon der ein oder andere zugegeben davon keine Ahnung zu haben. :ugly:

Also geht Chu auf Online-Recherche...und findet neben einigem dubiosen Blödsinn eine interessante Graphik.

Diese:
Vitamin-D-Kombinationen.jpg

Soso...für die Umwandlungsstufen von Vitamin D3 in Leber und Niere wird Magnesium benötigt. Der Vitamin D3-Spiegel wird eigentlich immer in der 25(OH)-D-Form gemessen. Um da hinzukommen benötigt man offenbar Magnesium.

Und nein man kann einen Mg-Mangel nicht direkt im Blut-Serum feststellen (analog Calcium), weil das meistein den Knochen vorkommt...und das 1% im Blut daher i.d.R. immer bedient wird.

Meine Vermutung...die beiden Verbesserungen des D3-Wertes korrellieren auffällig mit einer jeweils kurzen Periode in dem ich ein Ergänzungsmittel aus dem Supermarkt genommen hatte, was auch Magnesium und Calcium enthält. :uff:

Es kann also sein, dass ich mich seit MONATEN mit nicht steigenden Vitamin D3-Werten plage, weil schlichtweg nicht genug Magnesium da ist, um es UMZUWANDELN. :mad:

Und warum muss ich mir das selbst zusammensuchen...??? :ugly:
Ich hätte ja jetzt erwartet, dass jeder Arzt auch ein bisschen Stoffwechsel durchgenommen hat. Und wo doch Vitamin D-Mangel hierzulande als Volksmangel bekannt ist, hätte man irgendwie meinen können man sei nachgeschult worden. -_-

*sigh*
Mal sehen...hoffe ich liege richtig.
Inzwischen hab ich aber echt das Gefühl mehr über das Thema zu wissen als manch Fachpersonal. :uff:

MOIN- CALCILAC ist optimal , weil sowohl Vit D als auch Calcium enthalten ist. Dazu ist Sonnenlicht ratsam.
Ich bekomm nach Chemo&Bestrahlung zusätzlich VitB12 gespritzt und FolsäureTbl
:cool:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Moin

Die meisten Ärzte haben leider nicht mehr so viel Ahnung. Die nehmen zwar in der Vorklinik alle Stoffwechselwege durch, aber das vergisst man dann natürlich später wieder.
Ein Endokrinologe sollte natürlich darüber bescheid wissen. Warst du bei einem?

Nein noch nicht.
Ich war erst beim Hausarzt und die verwies auf den Neurologen, weil ich Muskelzucken hatte. Der stellte dann Vitamin D Mangel Fest und ab da hab ich dann beim Hausarzt aufgesättigt. Hatte auch mal gefragt wieso das so langsam geht...da meinte man ja das werde verbraucht, weils für den Einbau von Calcium verwendet wird. Ist ja auch nicht unbedingt falsch.

Naja und momentan war dann wieder bissel Ping Pong und da das mit Fachärtzen eh 2-3 Monate mit dem Termin dauert (vor Weihnachten eh nicht) und ich noch mal vorher mit dem Hausarzt sprechen sollte, hab ich mal selbst geguckt. Zieht sich einfach ewig hin alles. :uff:

Zuletzt bearbeitet:

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
36
Siegerland
4.000

EDIT:
Komm mir jetzt bitte nicht mit diesem dubiosen Typen, der behauptet man müsse 200.000 spritzen und danach 10.000 täglich. :ugly:
Den hab ich als Unsinn abgehakt. :ugly:

Ne 4000 ist ja schon recht ordentlich, ich habe von meinem Arzt deutlich weniger bekommen und mich selbst auf 2500er aus England umgestellt (2 am Tag, also 5000 :D).

Falls du Magnesium supplementieren willst achte darauf nicht die Brausetabletten zu nehmen. http://fitness-experts.de/supplements#Basis_Supplemente

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.628
12.703
130
35
Rheinhessen
Nein noch nicht.
Ich war erst beim Hausarzt und die verwies auf den Neurologen, weil ich Muskelzucken hatte. Der stellte dann Vitamin D Mangel Fest und ab da hab ich dann beim Hausarzt aufgesättigt. Hatte auch mal gefragt wieso das so langsam geht...da meinte man ja das werde verbraucht, weils für den Einbau von Calcium verwendet wird. Ist ja auch nicht unbedingt falsch.

Naja und momentan war dann wieder bissel Ping Pong und da das mit Fachärtzen eh 2-3 Monate mit dem Termin dauert (vor Weihnachten eh nicht) und ich noch mal vorher mit dem Hausarzt sprechen sollte, hab ich mal selbst geguckt. Zieht sich einfach ewig hin alles. :uff:

Das ist alles nicht so einfach und man braucht schon ein bisschen Glück mit seinem Hausarzt.
Mein früherer Hausarzt war auch Innerer und deshalb gut wenn es um solche Themen ging, aber als ich mal mit einem chirugischen Problem ankam war nicht so kompetent wie seine Urlaubsvertretung.

Man darf es den Hausärzten aber auch nicht übel nehmen. Der menschliche Körper ist sehr kompliziert und im Alltag hat man meistens nur den üblichen Problemen zu tun. Wenn dann ein Patient kommt dann nimmt der Arzt meist die naheliegenste Lösung, überweist ihn evtl. weiter und kümmert sich nicht weiter drum. Bei der momentanen Ärztedichte in vielen Regionen hat der Arzt einfach viel zu viele Patienten als dass er sich genügend Zeit nehmen kann, um mit den Patienten ein vernünftiges Patientengespräch zu führen und evtl. sogar noch zu recherchieren.
Ich habe letztens von einem Landarzt gehört, dass er an einem Tag über 350 Patienten hatte!!!

normaal!?

25 Mai 2013
33.617
6.639
118
Niedersachsen
Nabööönd! :)

Noch zwei...:cool:

Kinners, heute war ich bei einem Weihnachtshaus - Wahnsinn, was für ein Kitsch. :ugly: Mal gucken, vielleicht lade ich nachher noch Bilder hoch.