Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
49
Tange
Oha, da musst du ja noch einiges durchmachen! Drücke dir mal die Daumen, dass alles glimpflich verläuft:)

Ach, ich sehs ganz locker jetzt.
Die Panik und Ungewissheit von Mittwoch wird nicht nochmal so aufkommen, und auch wenns blöd klingt, ich bin jetzt ja Urologie-Veteran durch die letzten Tage geworden. :D
Schocken kann mich da eigentlich nichts mehr.
Pfleger und Schwestern sind immer für nen Spaß zu haben, hab da viel gelacht, und bisl fehlen die mir sogar. :D
Fußball mit dem OP-Arzt und nem kleinen nierenkranken Jungen vor dem Schwesternzimmer, während ich auf Entlassungspapiere gewartet hab, das war sooo cool. :)

Zuletzt bearbeitet:

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.071
248
118
29
Tom Kyle
gall-bladder.png

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Grmpf...ich hab seit gefühlt Ewigkeiten einen Vitamin D-Mangel. Also hübsch ein Präperat verschrieben bekommen. Der Wert ging auch aus dem Keller raus, jedoch verharrte höchst beharrlich weiter im relativen Mangel-Bereich.
Zwischendurch gabs 2x eine leichte Besserung und ging dann aber wieder genau an die Grenze zwischen Mangel und relativen Mangel zurück.

Ja warum?
Keine Ahnung, hab aber eine Vermutung...Arztodysee läuft. Und da hat schon der ein oder andere zugegeben davon keine Ahnung zu haben. :ugly:

Also geht Chu auf Online-Recherche...und findet neben einigem dubiosen Blödsinn eine interessante Graphik.

Diese:
Vitamin-D-Kombinationen.jpg

Soso...für die Umwandlungsstufen von Vitamin D3 in Leber und Niere wird Magnesium benötigt. Der Vitamin D3-Spiegel wird eigentlich immer in der 25(OH)-D-Form gemessen. Um da hinzukommen benötigt man offenbar Magnesium.

Und nein man kann einen Mg-Mangel nicht direkt im Blut-Serum feststellen (analog Calcium), weil das meistein den Knochen vorkommt...und das 1% im Blut daher i.d.R. immer bedient wird.

Meine Vermutung...die beiden Verbesserungen des D3-Wertes korrellieren auffällig mit einer jeweils kurzen Periode in dem ich ein Ergänzungsmittel aus dem Supermarkt genommen hatte, was auch Magnesium und Calcium enthält. :uff:

Es kann also sein, dass ich mich seit MONATEN mit nicht steigenden Vitamin D3-Werten plage, weil schlichtweg nicht genug Magnesium da ist, um es UMZUWANDELN. :mad:

Und warum muss ich mir das selbst zusammensuchen...??? :ugly:
Ich hätte ja jetzt erwartet, dass jeder Arzt auch ein bisschen Stoffwechsel durchgenommen hat. Und wo doch Vitamin D-Mangel hierzulande als Volksmangel bekannt ist, hätte man irgendwie meinen können man sei nachgeschult worden. -_-

*sigh*
Mal sehen...hoffe ich liege richtig.
Inzwischen hab ich aber echt das Gefühl mehr über das Thema zu wissen als manch Fachpersonal. :uff:

Zuletzt bearbeitet:

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Grmpf...ich hab seit gefühlt Ewigkeiten einen Vitamin D-Mangel. Also hübsch ein Präperat verschrieben bekommen. Der Wert ging auch aus dem Keller raus, jedoch verharrte höchst beharrlich weiter im relativen Mangel-Bereich.
Zwischendurch gabs 2x eine leichte Besserung und ging dann aber wieder genau an die Grenze zwischen Mangel und relativen Mangel zurück.

Ja warum?
Keine Ahnung, hab aber eine Vermutung...Arztodysee läuft. Und da hat schon der ein oder andere zugegeben davon keine Ahnung zu haben. :ugly:

Also geht Chu auf Online-Recherche...und findet neben einigem dubiosen Blödsinn eine interessante Graphik.

Diese:

Soso...für die Umwandlungsstufen von Vitamin D3 in Leber und Niere wird Magnesium benötigt. Der Vitamin D3-Spiegel wird eigentlich immer in der 25(OH)-D-Form gemessen. Um da hinzukommen benötigt man offenbar Magnesium.

Und nein man kann einen Mg-Mangel nicht direkt im Blut-Serum feststellen (analog Calcium), weil das meistein den Knochen vorkommt...und das 1% im Blut daher i.d.R. immer bedient wird.

Meine Vermutung...die beiden Verbesserungen des D3-Wertes korrellieren auffällig mit einer jeweils kurzen Periode in dem ich ein Ergänzungsmittel aus dem Supermarkt genommen hatte, was auch Magnesium und Calcium enthält. :uff:

Es kann also sein, dass ich mich seit MONATEN mit nicht steigenden Vitamin D3-Werten plage, weil schlichtweg nicht genug Magnesium da ist, um es UMZUWANDELN. :mad:

Ich hätte ja jetzt erwartet, dass jeder Arzt auch ein bisschen Stoffwechsel durchgenommen hat. Und wo doch Vitamin D-Mangel hierzulande als Volksmangel bekannt ist, hätte man irgendwie meinen können man sei nachgeschult worden. -_-

*sigh*
Inzwischen hab ich aber echt das Gefühl mehr über das Thema zu wissen als manch Fachpersonal. :uff:

Du erwartest einfach zuviel von den Ärzten...:o

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.628
12.704
130
35
Rheinhessen
Moin

Ja warum?

Diese:

*sigh*

Die meisten Ärzte haben leider nicht mehr so viel Ahnung. Die nehmen zwar in der Vorklinik alle Stoffwechselwege durch, aber das vergisst man dann natürlich später wieder.
Ein Endokrinologe sollte natürlich darüber bescheid wissen. Warst du bei einem?