Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Hex, 13. März 2020.

Schlagworte:
  1. Lokilein

    Lokilein VIP

    Registriert seit:
    07. Juli 2018
    Beiträge:
    21.968
    Zustimmungen:
    8.291
  2. Hex

    Hex W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    04. März 2004
    Beiträge:
    212.981
    Zustimmungen:
    28.716
    Soll es wohl geben!

     
  3. WOAnders

    WOAnders W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    06. Juli 2016
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    4.702
  4. normaal!?

    normaal!? W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    29.970
    Zustimmungen:
    2.049
    Strafen wurden doch angekündigt.

    Ich finde gut, dass es jetzt eine bundeseinheitliche Regelung gibt. Und die ist jetzt auch weitreichend und bringt hoffentlich etwas.
     
    Hex gefällt das.
  5. Panikpille

    Panikpille W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Dezember 2018
    Beiträge:
    5.928
    Zustimmungen:
    3.973
    Auch jetzt erst gelesen macht mir der Text gerade massiv Blutdruck
     
    Gibson Player und alicekubbi gefällt das.
  6. alicekubbi

    alicekubbi Nusseis

    Registriert seit:
    08. August 2013
    Beiträge:
    23.006
    Zustimmungen:
    4.550
    Ramipril hilft :o
     
    Schmuh und Philbee gefällt das.
  7. Panikpille

    Panikpille W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Dezember 2018
    Beiträge:
    5.928
    Zustimmungen:
    3.973
    ;)
     
  8. Quark

    Quark Der Beste

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    98.196
    Zustimmungen:
    3.083
    Aus MEINEM Sicht (aus Belgien) ein wenig spät. Aber dahingegen geht Deutschland weiter mit einige Maßnahmen zur Schließung der Geschäfte.
     
  9. Philbee

    Philbee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Februar 2016
    Beiträge:
    8.359
    Zustimmungen:
    4.184
    auch in diesen Zeiten? :o
     
  10. Captain Morgan

    Captain Morgan W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    04. März 2020
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    4.251
    So sehr ich einen Großteil der Maßnahmen als sinnvoll erachte (zumindest in der aktuellen Situation) müssen wir alle trotzdem wachsam bleiben dass der Staat unsere Grundrechte nicht zu sehr beschneidet. Schaut nur nach Ungarn, dann wisst ihr was ich meine.
     
    Wackzilla und alicekubbi gefällt das.
  11. Quark

    Quark Der Beste

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    98.196
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich bin noch nicht so beunruhigt, obwohl hier (Belgien) mit Vollmacht gearbeitet wird durch die Regierung. Diese Situation gab's schon vorher, und war, und ist immer noch, beschränkt in der Zeit!
    Und es gibt einen Unterschied zwischen Deutschland und Ungarn. Ungarn hat Diktatur gekannt, und wird es langsam wieder. Das sehe ich in Deutschland nicht so schnell passieren.
     
  12. evilCursor

    evilCursor W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    534
    Die Grundrechtseinschnitte sind heftig und die rechtliche Grundlage dafür wahnsinnig dünn. Dafür werden Gesetze herangezogen, die dafür nicht geschrieben wurden.

    Grundrechte können in Deutschland nur unter sehr bestimmten Bedingungen und immer nur zeitlich eng befristet ausgesetzt werden.

    Allerdings wurde daran bislang auch nichts geändert. Stattdessen dehnt man bestehendes Recht, wie das Infektionsschutzgesetz, um Ausgangsbeschränkungen/Kontaktverbote zu rechtfertigen.

    Ich finde sehr gut dass hier die Empfehlungen der Wissenschaftler diesen Maßnahmen immer vorausgehen. Und dass große Teile der Bevölkerung sich über die Details und Lageeinschätzungen der Fachleute informieren und mehrheitlich die Beschränkungen unterstützen, ja teilweise sogar fördern.

    Wir können uns - und werden - aus verschiedenen Quellen sehr gut informiert. Fast genau dieses Szenario war schon 2013 Bestandteil einer Risikoanalyse des Deutschen Bundestages. Die Lage trifft uns also nicht völlig unvorbereitet.

    Vieles läuft ganz gut. Das heißt leider aber nicht dass die medizinische Versorgung für alle gesichert ist. Deshalb ist der Grundrechtseinschnitt für mich erst einmal die kleinere Sorge.
     
    Hex, Philbee und WOAnders gefällt das.
  13. Schmuh

    Schmuh W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    16.021
    Zustimmungen:
    1.122
    Danke.. :)
     
  14. Karasaph

    Karasaph W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    22. August 2017
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    52
  15. Captain Morgan

    Captain Morgan W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    04. März 2020
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    4.251

Diese Seite empfehlen