Die Grundrechtseinschnitte sind heftig und die rechtliche Grundlage dafür wahnsinnig dünn. Dafür werden Gesetze herangezogen, die dafür nicht geschrieben wurden.
Grundrechte können in Deutschland nur unter sehr bestimmten Bedingungen und immer nur zeitlich eng befristet ausgesetzt werden.
Allerdings wurde daran bislang auch nichts geändert. Stattdessen dehnt man bestehendes Recht, wie das Infektionsschutzgesetz, um Ausgangsbeschränkungen/Kontaktverbote zu rechtfertigen.
Ich finde sehr gut dass hier die Empfehlungen der Wissenschaftler diesen Maßnahmen immer vorausgehen. Und dass große Teile der Bevölkerung sich über die Details und Lageeinschätzungen der Fachleute informieren und mehrheitlich die Beschränkungen unterstützen, ja teilweise sogar fördern.
Wir können uns - und werden - aus verschiedenen Quellen sehr gut informiert. Fast genau dieses Szenario war schon 2013 Bestandteil einer Risikoanalyse des Deutschen Bundestages. Die Lage trifft uns also nicht völlig unvorbereitet.
Vieles läuft ganz gut. Das heißt leider aber nicht dass die medizinische Versorgung für alle gesichert ist. Deshalb ist der Grundrechtseinschnitt für mich erst einmal die kleinere Sorge.