Ich bin wirklich noch weit davon entfernt, aus dem Thema für Deutschland ein „Alu-Hut“ Thema zu machen. Dafür sehe ich in dieser Phase einfach zu viele gute Möglichkeiten, wie man es sinnvoll als Unterstützung in Aufklärung und Warnung (ok, vielleicht sogar Kontrolle) einsetzen könnte.
Aber bei einigen Ländern bin ich tatsächlich nicht sicher, ob solche Verordnungen nach der Krise nicht „stillschweigend“ weiter gelten.
Und das die „falschen“ Machthaber die Situation ausnutzen könnten / wollen zeigt dieser Bericht...
auch wenn er noch mit vielen wenn und könnte geschrieben ist.
Orban will Ungarn per Dekret regieren
Quelle:
In Ungarn droht gar eine dauerhafte Aushebelung von Rechtsstaat und Demokratie. Das geht aus einem Notstandsgesetz hervor, das Regierungschef Orban kommende Woche dem Parlament vorlegen könnte...
Bach to Topic!
Aussage von Prof. Christian Drosten, Charité Berlin gestern in mehreren Medien:
Profifußball in den nächsten Monaten? „Das ist überflüssig“
Quelle:
Christian Drosten erwartet eine lange Pause für die Fußball-Bundesliga. Der Leiter der Virologie der Charité in Berlin sagt im stern-Interview: „Ich glaube überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig. Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben.“
...
Der Virologe glaubt beim Thema Freizeitaktivitäten auf absehbare Zeit nicht an eine Rückkehr zur Normalität in öffentlichen Einrichtungen. „Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten“, sagt Drosten. Lediglich bei Maßnahmen wie Schulschließungen werde vermutlich in näherer Zukunft zu prüfen sein, ob diese wirklich den gewünschten Effekt erzielt hätten.
Ich persönlich halte Prof. Drosten für einen Mediziner der sehr realistische Aussagen trifft und deshalb auch bei unserer Regierung Gehör findet.
Diese Aussage über nicht nötige Freizeitaktivitäten schließt für mich Konzerte und Festivals mit ein.
Daher befürchte ich, dass unser Hoffnungen auf ein WOA 2020 wohl auch ehr in die Kategorie „Träume“ abgelegt werden können.
(halt genau so wie ich unseren Sommerurlaub Anfang Juli noch nicht aufgeben möchte, aber realistisch betrachtet es purer Wahnsinn wäre dann schon wieder durch die Weltgeschichte zu reisen.)