Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.198
56.800
158
Besser als nix ... Ich find's zu wenig und hätte mir zumindest Strafandrohung bei Nichteinhaltung gewünscht.
Soll es wohl geben!

Laschet kündigte zudem drastische Bußgelder bei Verstößen gegen das Kontaktverbot in der Öffentlichkeit an. Es könnten Strafen bis zu 25.000 Euro verhängt werden. Es gelte eine „Null-Toleranz-Politik gegen Regelbrecher“, sagte Laschet am Sonntag: „Unvernünftige bestrafen - hart und klar.“
 

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.499
9.338
128
Auch wenn Sie vielleicht gerade Problem durch die Corona-Maßnahmen haben, dürfte der Großteil der Bevölkerung keine Probleme haben. (So sehe ich das zumindest in meinem Umfeld, wenn dann ist es "jammern auf hohem Niveau" ... und bei allen noch mit einem Augenzwinkern)
Das man nun nicht wie gewohnt sich treffen kann, zum Sport oder Essen gehen kann, sehe ich als Einschränkung, nicht jedoch als Problem)
Auch jetzt erst gelesen macht mir der Text gerade massiv Blutdruck
 

Captain Morgan

W:O:A Metalhead
4 März 2020
2.800
4.259
78
40
Landshut
So sehr ich einen Großteil der Maßnahmen als sinnvoll erachte (zumindest in der aktuellen Situation) müssen wir alle trotzdem wachsam bleiben dass der Staat unsere Grundrechte nicht zu sehr beschneidet. Schaut nur nach Ungarn, dann wisst ihr was ich meine.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
So sehr ich einen Großteil der Maßnahmen als sinnvoll erachte (zumindest in der aktuellen Situation) müssen wir alle trotzdem wachsam bleiben dass der Staat unsere Grundrechte nicht zu sehr beschneidet. Schaut nur nach Ungarn, dann wisst ihr was ich meine.
Ich bin noch nicht so beunruhigt, obwohl hier (Belgien) mit Vollmacht gearbeitet wird durch die Regierung. Diese Situation gab's schon vorher, und war, und ist immer noch, beschränkt in der Zeit!
Und es gibt einen Unterschied zwischen Deutschland und Ungarn. Ungarn hat Diktatur gekannt, und wird es langsam wieder. Das sehe ich in Deutschland nicht so schnell passieren.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Die Grundrechtseinschnitte sind heftig und die rechtliche Grundlage dafür wahnsinnig dünn. Dafür werden Gesetze herangezogen, die dafür nicht geschrieben wurden.

Grundrechte können in Deutschland nur unter sehr bestimmten Bedingungen und immer nur zeitlich eng befristet ausgesetzt werden.

Allerdings wurde daran bislang auch nichts geändert. Stattdessen dehnt man bestehendes Recht, wie das Infektionsschutzgesetz, um Ausgangsbeschränkungen/Kontaktverbote zu rechtfertigen.

Ich finde sehr gut dass hier die Empfehlungen der Wissenschaftler diesen Maßnahmen immer vorausgehen. Und dass große Teile der Bevölkerung sich über die Details und Lageeinschätzungen der Fachleute informieren und mehrheitlich die Beschränkungen unterstützen, ja teilweise sogar fördern.

Wir können uns - und werden - aus verschiedenen Quellen sehr gut informiert. Fast genau dieses Szenario war schon 2013 Bestandteil einer Risikoanalyse des Deutschen Bundestages. Die Lage trifft uns also nicht völlig unvorbereitet.

Vieles läuft ganz gut. Das heißt leider aber nicht dass die medizinische Versorgung für alle gesichert ist. Deshalb ist der Grundrechtseinschnitt für mich erst einmal die kleinere Sorge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.