Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich glaub, wir sollten einen Schritt nach dem anderen gehen jetzt. Sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen, hat noch nie Sinn gemacht. Und das tut es jetzt noch weniger, sondern macht einen nur verrückt.
Wenn jeder jetzt mal runterkommt und überlegt, was er für sich und andere tun kann, dann haben wir genug zu tun.
Unrelevante Menschen im Leben gab es schon immer und wird es weiter geben. Auch ohne Seuche.

Das sagst du alles so einfach...
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.217
56.832
158
Ich glaub, wir sollten einen Schritt nach dem anderen gehen jetzt. Sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen, hat noch nie Sinn gemacht. Und das tut es jetzt noch weniger, sondern macht einen nur verrückt.
Wenn jeder jetzt mal runterkommt und überlegt, was er für sich und andere tun kann, dann haben wir genug zu tun.
Unrelevante Menschen im Leben gab es schon immer und wird es weiter geben. Auch ohne Seuche.
Genau so seh ich das auch.
Kann ich so unterschreiben.
 

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Den zuständigen Gesundheitsbehörden soll bei einer „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ wie im aktuellen Fall die Befugnis eingeräumt werden, Kontaktpersonen von Erkrankten anhand von Handy-Standortdaten zu ermitteln, dadurch ihre Bewegung zu verfolgen und sie im Verdachtsfall zu kontaktieren. Zugleich sollen die zuständigen Behörden Verkehrsdaten zur Bestimmung des Aufenthaltsortes nutzen dürfen – etwa um den Betroffenen über sein persönliches Risiko zu informieren. Die Mobilfunkanbieter sollen den Gesundheitsbehörden die Standortdaten zur Verfügung stellen müssen.

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/liv...g-in-Deutschland.html#live-ticker-entry-33287
Einfache Lösung: Handy aus und SIm raus. schon ist der Datenschutz gewährleistet.
Ich für mein Teil bin da aussen vor, ich habe kein Handy ... eben weil ich nicht will, dass man jederzeit weiß, wo ich war/bin.
Und es sollte jeder wirklich mal in sich gehen, und fragen, ob er ein Handy benötigt. Es ist vielleicht komfortabel aber für 90% der Handybesitzer absolut überflüssig (und ein Zeitdieb obendrein).
 

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
und dafür gibts die Totalüberwachung ... und die ganze Herde nutzt weiterhin ihr Handy ... weil ich so wichtig bin ...

Die Handyortungn haben wir.. Versammlungsverbot auch schon. Jetzt fehlt nur nch die Ausgangssperre, damit man sich ja nicht (unüberwacht) unterhalten kann.. dann folgt die Zensur der Medien ... alles weitere kann man sich denken

Schöne neue Welt
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.412
168
Hansestadt
Einfache Lösung: Handy aus und SIm raus. schon ist der Datenschutz gewährleistet.
Ich für mein Teil bin da aussen vor, ich habe kein Handy ... eben weil ich nicht will, dass man jederzeit weiß, wo ich war/bin.
Und es sollte jeder wirklich mal in sich gehen, und fragen, ob er ein Handy benötigt. Es ist vielleicht komfortabel aber für 90% der Handybesitzer absolut überflüssig (und ein Zeitdieb obendrein).
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die mit ihrem Handy telefonieren. Ob das nur 10% aller Nutzer sind, weißt Du anscheinend besser...:rolleyes:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.288
35.538
170
Einfache Lösung: Handy aus und SIm raus. schon ist der Datenschutz gewährleistet.
Ich für mein Teil bin da aussen vor, ich habe kein Handy ... eben weil ich nicht will, dass man jederzeit weiß, wo ich war/bin.
Und es sollte jeder wirklich mal in sich gehen, und fragen, ob er ein Handy benötigt. Es ist vielleicht komfortabel aber für 90% der Handybesitzer absolut überflüssig (und ein Zeitdieb obendrein).
Die Lösung mag vielleicht für Menschen in Beziehungen/mit Familie praktikabel sein. Wenn man allerdings alleine auf ein paar Quadratmetern, knapp 100km vom nächsten Verwandten weg, wohnt, dann begibt man sich dadurch in soziale Isolation. Für die geistige Gesundheit nicht unbedingt das Beste.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die mit ihrem Handy telefonieren. Ob das nur 10% aller Nutzer sind, weißt Du anscheinend besser...:rolleyes:
Es geht mir nicht darum ob da wer mit telefoniert, surft oder Fotos macht. Es ist die Frage, ob man überall und jederzeit erreichbar sein muss ... und jetzt auch aufspürbar.
Ein Telefon zu Hause reicht, da kann man auch mit telefonieren. Im Supermarkt, im Restaurant, während der Autofahrt oder beim Joggen muss man nicht telefonieren. Weiß ich aus Erfahrung ;)
Die 10 % sind für mich u.a. Monteure, Fernfahrer und andere Leute, die "auf der Autobahn zu hause sind", der ein oder andere Selbständige, etc.
Nicht jedoch der "8-17 Büroarbeiter", Schüler, Studenten, etc.

Die Lösung mag vielleicht für Menschen in Beziehungen/mit Familie praktikabel sein. Wenn man allerdings alleine auf ein paar Quadratmetern, knapp 100km vom nächsten Verwandten weg, wohnt, dann begibt man sich dadurch in soziale Isolation. Für die geistige Gesundheit nicht unbedingt das Beste.
Da gibts etwas das nennt sich Telefon, so Hause und so. Kann nicht geortet werden (der besser gesagt, es ist fest, und man selbst kann nicht geortet werden.
Ich will niemanden isolieren...
Mir geht es darum, dass man sich mit Handy noch gläserner und überwachbarer macht.

Ok genug OT ...
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ich habe gestern Verwandte gesehen. Gesehen ist dabei wörtlich gemeint, wir haben mehrere Meter Abstand gehalten. Das ist so fuckin creepy. Mit Fremden im Supermarkt oder so ist das auch seltsam, aber bei der eigenen Family...

Naja, ist richtig und wichtig. Haltet die Ohren steif Freunde!
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.495
5.827
128
31
Wilster/Flensburg
Es geht mir nicht darum ob da wer mit telefoniert, surft oder Fotos macht. Es ist die Frage, ob man überall und jederzeit erreichbar sein muss ... und jetzt auch aufspürbar.
Ein Telefon zu Hause reicht, da kann man auch mit telefonieren. Im Supermarkt, im Restaurant, während der Autofahrt oder beim Joggen muss man nicht telefonieren. Weiß ich aus Erfahrung ;)
Die 10 % sind für mich u.a. Monteure, Fernfahrer und andere Leute, die "auf der Autobahn zu hause sind", der ein oder andere Selbständige, etc.
Nicht jedoch der "8-17 Büroarbeiter", Schüler, Studenten, etc.


Da gibts etwas das nennt sich Telefon, so Hause und so. Kann nicht geortet werden (der besser gesagt, es ist fest, und man selbst kann nicht geortet werden.
Ich will niemanden isolieren...
Mir geht es darum, dass man sich mit Handy noch gläserner und überwachbarer macht.

Ok genug OT ...
Ich glaube das sollte jedem selbst überlassen sein wann und wie und ob er sein Handy benutzt... und mir ist es tatsächlich egal ob merkel weiß wann ich einkaufen bin und wann zu hause und wann joggen (was anderes sollte man zurzeit ohnehin nicht tun) in solchen zeiten, solange es hilft dabei den scheiß einzudämmen. Sollte es nach der Krise weiterhin überwacht werden kann man sich neu damit beschäftigen und dagegen vorgehen.

Kannst ja gern dein Handy jetzt in den gulli werfen, sei jedem selbst überlassen
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
dann finden sie dich eben über deinen Perso-Chip
Die Reichweite von RFID und co. beträgt je nach Ausführung zwischen wenigen Millimetern und maximal 10 Metern.

Für alles über 1 Meter brauchen aber beide Seiten eine Stromquelle, was beim Chip im Perso nicht der Fall ist. Nein, so kannst du niemanden sinnvoll tracken, das ist meinem Verständnis nach aufgrund der Physik ausgeschlossen.
 

Kongo Otto

W:O:A Metalhead
12 Juli 2019
1.912
874
108
42
Auenland/ Hunsrück
Die Reichweite von RFID und co. beträgt je nach Ausführung zwischen wenigen Millimetern und maximal 10 Metern.

Für alles über 1 Meter brauchen aber beide Seiten eine Stromquelle, was beim Chip im Perso nicht der Fall ist. Nein, so kannst du niemanden sinnvoll tracken, das ist meinem Verständnis nach aufgrund der Physik ausgeschlossen.

na gut, ich glaub dir mal.Aber nur weil du Admin bist.
 
  • Like
Reaktionen: Wacken-Jasper

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.716
13.097
128
Krötis Kissen
und dafür gibts die Totalüberwachung ... und die ganze Herde nutzt weiterhin ihr Handy ... weil ich so wichtig bin ...

Die Handyortungn haben wir.. Versammlungsverbot auch schon. Jetzt fehlt nur nch die Ausgangssperre, damit man sich ja nicht (unüberwacht) unterhalten kann.. dann folgt die Zensur der Medien ... alles weitere kann man sich denken

Schöne neue Welt


Sorry...wir haben be verdammte Pandemie...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.