So in etwa.
Naja, die 4% Intensivpatienten kommen ja auch nur aus den bekannten Zahlen. Wenn die glimpflichen Verläufe, die evtl nicht mal ärztlich behandelt werden eingerechnet werden könnten, sähe das Bild wieder komplett anders aus.
Aber ich ziehe aus den Zahlen den Schluss daraus, dass es egal ist, was wir tun, unser Gesundheitssytem wird in jedem Fall überlastet werden. Das soll aber keinesfalls heißen, nichts zu tun! Wir werden uns nur wohl oder übel Gedanken darüber machen müssen welchen Preis wir zahlen wollen/können. Also in etwa: wie stark und wie lange schränken wir die Wirtschaft ein um die menschlichen Folgen abzumildern, und wenn die Überlast eingetreten ist: wer hat Vorrang auf Behandlung?
Ich denke, dass diese Fragen in naher Zukunft beantwortet werden müssen.
Hier wird die EU den Zeitpunkt genau so verschlafen wie bei der Bekämpfung dee Corona Krise.
Solange es keine einheitlichen Richtlinien gibt, wird es Firmen geben, die ihre Produktion früher als später wieder hochfahren. Kann ich keiner Firma auf Dauer verdenken, so unmoralisch sich das auch anhören mag...
Ich habe glücklicherweise keinen Haus-Kredit an der Backe und kann notfalls auch gut über ein Jahr von Luft und Liebe leben, aber es gibt viele Menschen, die jede mögliche Minute arbeiten müssten, um nicht komplett ruiniert zu sein oder ihren Kindern einen riesigen Schuldenberg zu hinterlassen.
ja, ein sehr realistischer Gedanke, Ion Mask hat ja schon aufgezeigt, dass Machtkämpfe mit den Regierungen im Hintergrund laufen.
Und noch etwas das alles beeinflussen wird:
Mit einem Impf-Medikament lassen sich Milliarden verdienen und manchen Staatschef mag auf Grund von „Stimmungsmache“ (oder nennen wir es Angst vor nicht Wiederwahl) die Richtlinien für die Erprobungen lockern...
Was macht dann die restliche Welt - Stillhalten und sagen „nein, wir erlauben den Impfstoff erst nach ausreichender Erprobung“!? Was würde die Bevölkerung und die Wirtschaft des Landes dazu sagen? Mit Verständnis rechne ich da ehr weniger.
[am Ende mag es alles gut ausgehen oder aber wir haben mehr Tote durch Suizid auf Grund von Existenzverlust oder langzeitgeschädigte durch Medikametnebenwirkungen.
Alles keine schönen Aussichten.
Hoffen wir das alle die nötige Besonnenheit bewahren, irgend wer ein „Glückstreffer“ beim Impfstoff landet oder der Sommer die Pandemie abschwächt.]