Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Hex, 13. März 2020.

Schlagworte:
  1. luna.lunatik

luna.lunatik W:O:A Metalmaster

Die App benötigt zwar Bluetooth, aber sie funktioniert sogar auf einem Smartphone ohne SIM-Karte - vorausgesetzt, das Smartphone bekommt einmal am Tag Internetzugang, z.B. über W-Lan.

Dass ein aktiviertes GPS notwendig wäre, wäre mir neu, davon steht auch nichts in den FAQ :confused:

2. Stalker

Stalker W:O:A Metalhead

Bei Android brauchst du auf jeden Fall den Standortzugriff.

Wie es bei anderen Betriebssystemen ist, kann ich nicht sagen.

3. luna.lunatik

Nein. Ich habe extra bei der Hotline angerufen, auf einem Androidsmartphone läuft die App ohne SIM (und damit ohne GPS-Datenübermittlung), einzig 1x pro Tag Internet ist notwendig.

Ich betreibe die App seit erscheinen so - in einem für 25 Euro gebraucht ersteigerten HTC M8 ohne SIM.

4. Stalker

Stalker W:O:A Metalhead

Du brauchst GPS an sich nicht, aber viele Android-Geräte brauchen es, damit die Kommunikation per Bluetooth zu den anderen Geräten funktioniert.

Mein Handy (Huawei P30 Lite) sagt bei Deaktivierung von GPS "Covid-19 Benachrichtigungen inaktiv. Wenn du diese Funktion verwenden möchtest, aktiviere die Standortermittlung"

5. luna.lunatik

Das meine ich ja die ganze Zeit ;) Androidseitig will es wohl den Standort-Haken, aber benötigt oder gar genutzt wird nur das Bluetooth, nicht das GPS. Und da Internetzugang (bei mir) eh nur zuhause übers W-Lan für den Abgleich genutzt wird, wäre mir der Standort so was von egal.
    Übrigens steht in besagtem HTC unter "Standortfreigabe" trotzdem: "Du hast deinen Standort auf Google für niemanden freigegeben".

Ich hab zwar ein Handy, aber das kann "nur" telefonieren, SMS und hat nen Wecker... da die SIM-Karte gerade schon aus diesem Jahrtausend ist, ist da auch nix mit Micro- oder Nano-SIM rausbrechen :p

Ich wollte aber die App nutzen, und der von mir dafür beschrittene Weg funktioniert :)

Gibt ja genug Leute, die trotz eingehender App-Prüfung unter anderem vom CCC immer noch Datenschutzbedenken haben (aber häufig Fratzenbuch, WhatsApp und Co nutzen :ugly:) für die wäre ein altes Smartphone ab Android 6 ohne SIM zumindest eine Möglichkeit - daher "bewerbe" ich den Umstand, dass es eben auch ohne SIM geht, schon recht aktiv ;)

Wolfhound gefällt das.
  6. Seelenschnitter

Seelenschnitter W:O:A Metalmaster

Das sind meistens auch die Gleichen, die jeder App jeden Zugriff geben und sich dann wundern, woher die Werbeanrufer denn ihre Nummer haben :D

luna.lunatik gefällt das.
  7. Quark

Quark Der Beste

Ab und zu frage ich mich ab, wie blöd sie in Belgien sind, und auch in den Niederlanden.

In Belgien wird es eher sehr kompliziert sein, wegen der Sprachen, und dem Datenschutzgesetz, und in den Niederlanden wegen derer Inkompetenz der Entwicklung. Für beide Länder wird es erst in September verfügbar sein, und denn noch!

Wenn man so amateuristisch anfängt, wie will man dann, das Leute die App installieren?

8. Mü_Exotic

Mü_Exotic W:O:A Metalgod

der arbeitskollege ist heute in berlin, um gegen den "coronascheissdreck" zu demonstrieren. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

aber alle anderen denken ja nicht mit und der gesunde menschenverstand müsste ja wissen, dass die alle gekauft sind. diskutieren mit dem bringt eh nix.

ma sehen, was das nachher in berlin alles gibt :rolleyes::o

9. Tomatentöter

Tomatentöter W:O:A Metalgod

Warum entwickelt eigentlich jedes Land seine eigene Corona-App? :confused: Wär doch besser was gemeinsames zu haben. Und das Rad muss nicht zig mal neu erfunden werden.

Quark und VaultBoyAsHimself gefällt das.
  10. Gibson Player

Gibson Player W:O:A Metalhead

Auch Positives!!! Ein neues Baby bei den roten Pandas! :heart::heart::heart:

11. saroman

saroman W:O:A Metalmaster

:heart::heart:

Gibson Player gefällt das.
  12. Quark

Quark Der Beste

Datenschutzgesetz? Ché pas. Aber irgendetwas in der Richtung. Und natürlich die Sprache und Mentalität des Landes.

Warum es nicht gemeinsam ist, frage ich mich auch ab. So schwierig könnte es nicht sein.

13. Tomatentöter

Tomatentöter W:O:A Metalgod

Zumindest in Europa gelten dieselben Datenschutzregelungen. Und verschiedene Sprachversionen einer Software sind auch kein Problem.

Quark gefällt das.
  14. Mü_Exotic

Mü_Exotic W:O:A Metalgod

Quark hats doch selbst hier im forum nich immer so mit Einhaltung der Sprache :ugly::o

Tomatentöter gefällt das.
  15. Revalon

Revalon W:O:A Metalmaster

Ich finde auch, dass die Mods da mal endlich hart durchgreifen sollten :o

Tomatentöter gefällt das.

Diese Seite empfehlen