Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Dazu setzt die App ja ebenfalls auf die Eigenverantwortung außer Haus Bluetooth und GPS eingeschaltet zu haben und bei einem positiven Test diesen auch zu melden. Da würde mich mal das Verhältnis von Downloads zu korrekter Anwendung interessieren.

Ich habe die App auch installiert und schaue schon, dass Bluetooth und GPS eingeschaltet sind - die App fängt ja auch direkt an zu meckern, wenn es nicht der Fall ist.

Aber ob auch wirklich alle ihre Infektion melden, vage ich zu bezweifeln.

Die App benötigt zwar Bluetooth, aber sie funktioniert sogar auf einem Smartphone ohne SIM-Karte - vorausgesetzt, das Smartphone bekommt einmal am Tag Internetzugang, z.B. über W-Lan.

Dass ein aktiviertes GPS notwendig wäre, wäre mir neu, davon steht auch nichts in den FAQ :confused:
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Bei Android brauchst du auf jeden Fall den Standortzugriff.

Wie es bei anderen Betriebssystemen ist, kann ich nicht sagen.

Nein. Ich habe extra bei der Hotline angerufen, auf einem Androidsmartphone läuft die App ohne SIM (und damit ohne GPS-Datenübermittlung), einzig 1x pro Tag Internet ist notwendig.

Ich betreibe die App seit erscheinen so - in einem für 25 Euro gebraucht ersteigerten HTC M8 ohne SIM.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
7.969
5.397
118
Nein. Ich habe extra bei der Hotline angerufen, auf einem Androidsmartphone läuft die App ohne SIM (und damit ohne GPS-Datenübermittlung), einzig 1x pro Tag Internet ist notwendig.

Ich betreibe die App seit erscheinen so - in einem für 25 Euro gebraucht ersteigerten HTC M8 ohne SIM.

Du brauchst GPS an sich nicht, aber viele Android-Geräte brauchen es, damit die Kommunikation per Bluetooth zu den anderen Geräten funktioniert.

Mein Handy (Huawei P30 Lite) sagt bei Deaktivierung von GPS "Covid-19 Benachrichtigungen inaktiv. Wenn du diese Funktion verwenden möchtest, aktiviere die Standortermittlung"
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Du brauchst GPS an sich nicht, aber viele Android-Geräte brauchen es, damit die Kommunikation per Bluetooth zu den anderen Geräten funktioniert.

Mein Handy (Huawei P30 Lite) sagt bei Deaktivierung von GPS "Covid-19 Benachrichtigungen inaktiv. Wenn du diese Funktion verwenden möchtest, aktiviere die Standortermittlung"

Das meine ich ja die ganze Zeit ;) Androidseitig will es wohl den Standort-Haken, aber benötigt oder gar genutzt wird nur das Bluetooth, nicht das GPS. Und da Internetzugang (bei mir) eh nur zuhause übers W-Lan für den Abgleich genutzt wird, wäre mir der Standort so was von egal.
Übrigens steht in besagtem HTC unter "Standortfreigabe" trotzdem: "Du hast deinen Standort auf Google für niemanden freigegeben".

Ich hab zwar ein Handy, aber das kann "nur" telefonieren, SMS und hat nen Wecker... da die SIM-Karte gerade schon aus diesem Jahrtausend ist, ist da auch nix mit Micro- oder Nano-SIM rausbrechen :p

Ich wollte aber die App nutzen, und der von mir dafür beschrittene Weg funktioniert :)

Gibt ja genug Leute, die trotz eingehender App-Prüfung unter anderem vom CCC immer noch Datenschutzbedenken haben (aber häufig Fratzenbuch, WhatsApp und Co nutzen :ugly:) für die wäre ein altes Smartphone ab Android 6 ohne SIM zumindest eine Möglichkeit - daher "bewerbe" ich den Umstand, dass es eben auch ohne SIM geht, schon recht aktiv ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wolfhound
Das meine ich ja die ganze Zeit ;) Androidseitig will es wohl den Standort-Haken, aber benötigt oder gar genutzt wird nur das Bluetooth, nicht das GPS. Und da Internetzugang (bei mir) eh nur zuhause übers W-Lan für den Abgleich genutzt wird, wäre mir der Standort so was von egal.
Übrigens steht in besagtem HTC unter "Standortfreigabe" trotzdem: "Du hast deinen Standort auf Google für niemanden freigegeben".

Ich hab zwar ein Handy, aber das kann "nur" telefonieren, SMS und hat nen Wecker... da die SIM-Karte gerade schon aus diesem Jahrtausend ist, ist da auch nix mit Micro- oder Nano-SIM rausbrechen :p

Ich wollte aber die App nutzen, und der von mir dafür beschrittene Weg funktioniert :)

Gibt ja genug Leute, die trotz eingehender App-Prüfung unter anderem vom CCC immer noch Datenschutzbedenken haben (aber häufig Fratzenbuch, WhatsApp und Co nutzen :ugly:) für die wäre ein altes Smartphone ab Android 6 ohne SIM zumindest eine Möglichkeit - daher "bewerbe" ich den Umstand, dass es eben auch ohne SIM geht, schon recht aktiv ;)

Das sind meistens auch die Gleichen, die jeder App jeden Zugriff geben und sich dann wundern, woher die Werbeanrufer denn ihre Nummer haben :D
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ab und zu frage ich mich ab, wie blöd sie in Belgien sind, und auch in den Niederlanden.

In Belgien wird es eher sehr kompliziert sein, wegen der Sprachen, und dem Datenschutzgesetz, und in den Niederlanden wegen derer Inkompetenz der Entwicklung. Für beide Länder wird es erst in September verfügbar sein, und denn noch!

Wenn man so amateuristisch anfängt, wie will man dann, das Leute die App installieren?
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.871
9.551
168
der arbeitskollege ist heute in berlin, um gegen den "coronascheissdreck" zu demonstrieren. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

aber alle anderen denken ja nicht mit und der gesunde menschenverstand müsste ja wissen, dass die alle gekauft sind. diskutieren mit dem bringt eh nix.

ma sehen, was das nachher in berlin alles gibt :rolleyes::o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Warum entwickelt eigentlich jedes Land seine eigene Corona-App? :confused: Wär doch besser was gemeinsames zu haben. Und das Rad muss nicht zig mal neu erfunden werden.
Datenschutzgesetz? Ché pas. Aber irgendetwas in der Richtung. Und natürlich die Sprache und Mentalität des Landes.

Warum es nicht gemeinsam ist, frage ich mich auch ab. So schwierig könnte es nicht sein.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.505
168
Metalfranken
Datenschutzgesetz? Ché pas. Aber irgendetwas in der Richtung. Und natürlich die Sprache und Mentalität des Landes.

Warum es nicht gemeinsam ist, frage ich mich auch ab. So schwierig könnte es nicht sein.
Zumindest in Europa gelten dieselben Datenschutzregelungen. Und verschiedene Sprachversionen einer Software sind auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Quark
Status
Für weitere Antworten geschlossen.