Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.682
128
Anscheinend sind die Resultaten der Tests von einem Impfstoff in Oxford sehr positiv! Wurde gestern von der NOS bekanntgegeben. Jetzt werden ca. 5.000 Personen in Brasilien getestet mit diesem Impfstoff.
Ist schon irgendwie pervers, 5000 Menschen zu impfen und dann zu versuchen, sie mit einer schweren Krankheit zu infizieren.
Wenn das Zeug nix kann, .... . :mad:
War nur mal so ein Gedanke.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen
Ist schon irgendwie pervers, 5000 Menschen zu impfen und dann zu versuchen, sie mit einer schweren Krankheit zu infizieren.
Wenn das Zeug nix kann, .... . :mad:
War nur mal so ein Gedanke.

Hab jetzt nicht geschaut, wie die Tests ablaufen sollen.

Sollen die nach der Impfung wirklich infiziert werden, oder werden nur die Titer geprüft?
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.682
128

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666
Ist schon irgendwie pervers, 5000 Menschen zu impfen und dann zu versuchen, sie mit einer schweren Krankheit zu infizieren.
Wenn das Zeug nix kann, .... . :mad:
War nur mal so ein Gedanke.


Es sollen Leute in Brasilien „geimpft“ werden weil dort die Fallzahlen noch sehr hoch sind.
Die Testpersonen werden auch nicht absichtlich mit dem Virus infiziert. Sie leben wie alle anderen im dem Land auch und es wird geschaut ob sich einer der geimpften infiziert.
Deswegen Brasilien, hier ist es einfach aussagekräftiger als in England wo es nur noch wenige neuinfizierte gibt.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Es sollen Leute in Brasilien „geimpft“ werden weil dort die Fallzahlen noch sehr hoch sind.
Die Testpersonen werden auch nicht absichtlich mit dem Virus infiziert. Sie leben wie alle anderen im dem Land auch und es wird geschaut ob sich einer der geimpften infiziert.
Deswegen Brasilien, hier ist es einfach aussagekräftiger als in England wo es nur noch wenige neuinfizierte gibt.

Und das soll funktionieren? Erscheint mir auch nicht sehr aussaggekräftig. In Brasilien ist immerhin - trotz hoher Zahlen - bisher nur ein Prozent der Bevölkerung infiziert gewesen - von den Infizierten sind 70% bereits genesen. So hoch ist die Wahrscheinlichkeit also auch nicht, dass ein paar ausgewählte Probanden mit dem Virus in Kontakt kommen, wenn die sich nicht gezielt in Hotspots begeben.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen
Und das soll funktionieren? Erscheint mir auch nicht sehr aussaggekräftig. In Brasilien ist immerhin - trotz hoher Zahlen - bisher nur ein Prozent der Bevölkerung infiziert gewesen - von den Infizierten sind 70% bereits genesen. So hoch ist die Wahrscheinlichkeit also auch nicht, dass ein paar ausgewählte Probanten mit dem Virus in Kontakt kommen, wenn die sich nicht gezielt in Hotspots begeben.

Irgendwo hatte ich vorhingelesen, dass an medizinischem Personal getestet würde, da ist die Gefahr schonmal erhöht.

Ansonsten kann man halt auch den Impfstatus testen, ohne jemanden zu infizieren.
Wird ja z.B. bei Reise in manche Gebiete bei Masern gefordert.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666
Und das soll funktionieren? Erscheint mir auch nicht sehr aussaggekräftig. In Brasilien ist immerhin - trotz hoher Zahlen - bisher nur ein Prozent der Bevölkerung infiziert gewesen - von den Infizierten sind 70% bereits genesen. So hoch ist die Wahrscheinlichkeit also auch nicht, dass ein paar ausgewählte Probanden mit dem Virus in Kontakt kommen, wenn die sich nicht gezielt in Hotspots begeben.


Trotzdem ist die Chance sich in Brasilien anzustecken höher als in England.
Wie soll man denn sonst die Wirksamkeit nachweisen praktisch nachweisen?
Die Anzahl der Testpersonen wird ja im laufe der Studie immer weiter erhöht.
 

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.203
3.755
108
38
Es geht ja erstmal darum, bei einer ausreichend großen Gruppe die Bestätigung der vorherigen Ergebnisse bezüglich Bildung von Antikörpern und Verträglichkeit der Impfung zu erhalten. Wenn sich kurzfristig niemand ansteckt, ist das natürlich noch kein Beweis für die Wirksamkeit, kommt es aber zu Nebenwirkungen oder unzuverlässiger Immunisierung, weiß man wieder mehr.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Trotzdem ist die Chance sich in Brasilien anzustecken höher als in England.
Wie soll man denn sonst die Wirksamkeit nachweisen praktisch nachweisen?
Die Anzahl der Testpersonen wird ja im laufe der Studie immer weiter erhöht.

Naja, ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass man da gesunde, fitte Leute aussucht, bei denen man einen milden Verlauf erwarten kann und sie mit dem Virus in Kontakt bringt. Natürlich bleibt ein Restrisiko... aber das besteht ja auch durch eventuelle unerwartete Nebenwirkungen des Impfstoffs. Die bekommen ja immerhin Geld dafür und unterschreiben, dass sie die Risiken in Kauf nehmen. :ugly:
 

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.203
3.755
108
38
Das wäre aber sehr atypisch. Nur in seltensten Studien wird infiziert, und dann auch nur mit Erkrankungen, für die man bereits eine zuverlässige Therapie hat, was ja bei Covid nicht der Fall ist. Ich finde gerade nicht zu derartigen Anträgen im aktuellen Fall, ohne gegenteiliges belegende Quelle würde ich von einer normalen Phase III Studie ausgehen, bei der Titer im Verlauf, Nebenwirkungen der Impfung und Ansteckungsgeschehen im Vergleich beobachtet werden.
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Das wird vielleicht der einzig gangbare Weg werden.
Die App reicht bei unter 16 Millionen Downloads nicht.
Warten auf einen Impfstoff auch nicht.
Also Tests vor jeder Veranstaltung. Muss nur praktikabel und bezahlbar sein.
Der Deutsche Fussball Bund plant laut Mopo etwas in der Richtung für das Länderspiel im September.

Dazu setzt die App ja ebenfalls auf die Eigenverantwortung außer Haus Bluetooth und GPS eingeschaltet zu haben und bei einem positiven Test diesen auch zu melden. Da würde mich mal das Verhältnis von Downloads zu korrekter Anwendung interessieren.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.074
5.523
118
Dazu setzt die App ja ebenfalls auf die Eigenverantwortung außer Haus Bluetooth und GPS eingeschaltet zu haben und bei einem positiven Test diesen auch zu melden. Da würde mich mal das Verhältnis von Downloads zu korrekter Anwendung interessieren.

Ich habe die App auch installiert und schaue schon, dass Bluetooth und GPS eingeschaltet sind - die App fängt ja auch direkt an zu meckern, wenn es nicht der Fall ist.

Aber ob auch wirklich alle ihre Infektion melden, vage ich zu bezweifeln.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich habe die App auch installiert und schaue schon, dass Bluetooth und GPS eingeschaltet sind - die App fängt ja auch direkt an zu meckern, wenn es nicht der Fall ist.

Aber ob auch wirklich alle ihre Infektion melden, vage ich zu bezweifeln.
Jnd das ist einer der Gründe, warum ich eine App nie installieren werde, und die auch nie nutzen werde. Bluetooth ist bei mir ständig aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.