Uff, Mein erstes Jahr auf Wacken und schon hats mir grad mächtig die Vorfreude verhagelt. (...)
Eins ist aber sicher: Ich werd mit nem ziemlich eigenartigen Bauchgefühl in zwei Wochen da hoch fahren. Und "C" werd ich meiden wie nen Stromzaun. Das kann einfach nicht im Sinne der Veranstalter sein, dass diejenigen, die dort feiern, andere Besucher derart vergraulen. Und genau das ist es, was ich nicht verstehe, wieso solch ein Verhalten von den Oragnisatoren niemand unterbindet. Ich an deren Stelle würde die gnadenlos rausschmeißen. *hmpf*
LG guzi
Liebe/r guzi!
Lass dir bitte nicht die Stimmung versauen, nur weil hier einmal Tacheles geredet wird! (vielleicht sollte man ein "Vernüftigen-"Camp gründen *g*)
Du fährst zum Festival, weil Dich die Musik fasziniert, weil Du das Gemeinschaftsgefühl erleben willst, weil Du viele neue Leute kennenlernen möchtest und mit alten Freunden über "früher" diskutieren kannst.
Du fährst nicht hin, um eine Dokumentation darüber zu drehen, wie sehr die Natur versaut wird und wie viele Kühe sich Schnittverletzungen durch Scherben holen.
Du bist vernüftig und reflektiert - und wenn nicht eine unglückliche Kombi zwischen stundenlangen Staus, rücksichtslosen Zeltnachbarn, dramatischen Regenfällen UND Stromausfall zusammenkommt - wird es das beste Festival der Welt sein! Für Dich, für mich und alle anderen Gäste!
Die Veranstalter werden nicht innerhalb drei Tagen unreflektiere und rücksichtlose Gäste umerziehen können. Der Neuversuch mit der Mülltrennung ist eine gute Sache.
Vor Jahren wurde das schon einmal versucht, man bekam für seinen Müllsack die vorher einbehaltenen 5 € zurück...
...Zumindest solange, bis das Kleingeld alle war und die vom Team nicht die Gäste mehr auszahlen konnten. Das sprach sich schnell rum. Und entsprechend würtend haben die Gäste den Platz zurückgelassen. Einige haben die Wut auch rausgelassen, ließ ich mir sagen.
Es muss sowohl von der Orga her funktionieren wie auch an dem einzelnen Gast appeliert werden muss. Das Eine geht nicht ohne das Andere.
Im schlimmsten Fall war es das letzte Wacken. Aber dann kannst du immerhin sagen: Du warst dabei und hast deinen Teil zum Gelingen beigetragen!