Ich wollte mich nur der Vollständigkeit halber melden. Um das Meinungsbild zu vervollständigen.
Ich würde ganz klar die Karten behalten wollen und dafür nächstes Jahr wieder kommen. Denn auch der ganze Hin- und Herversand kostet unnötig. Auch die ganzen Rückbuchungen macht keine Bank umsonst. Daher bin ich für das Übertragen der Karten auf das nächste Jahr. Für die die das aus diversen Gründen nicht könne ist das was anderes. Ich würde nur versuchen eine Pauschalrückgabe und anschließenden Neukauf vermeiden zu wollen...
Mal so als Idee, um die Ticketrückgabe und Neuvergabe einfacher abzuwickeln: warum nicht die Gelegenheit nutzen, komplett auf e-Tickets umzustellen? Jeder, der sein Ticket behalten will, kann sich ein neues in seinem Metaltix-Account runterladen und die, die es zurückgeben wollen/müssen scannen ihren QR-Code ein und bekommen das Geld zurückerstattet - ohne aufwendiges Zurückschicken der Tickets. Da könnte man dann gleich noch eine Spendenaktion implementieren, wo man den gewünschten Rückerstattungsbetrag selbst wählen kann.
Rückgabe und Neukauf wäre auch mein absolutes Horrorszenario... am Ende bekommt man kein Ticket mehr, obwohl man bereits eins hatte, und muss zwei Jahre aussetzen.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Merch schon fertig ist. 4 Monate vorher? Da kann so viel passieren mit dem Line Up...
Seit 2017 hat Wacken doch auch "Fair Trade" Shirts, die in Deutschland bedruckt werden.
Der ganze Metaltix-Shop ist voll mit W:O:A 2020 Merch. Klar, das sind nicht die Vor-Ort-Shirts mit Line-Up auf dem Rücken. Das Zeug dürfte sich nach der Absage dennoch nicht mehr so gut verkaufen.