Richtig, aber wenn du jetzt bedenkst, dass das gerade mal 20 Bands bei 24 Türchen sind und einige der genannten ja auch gar nicht im Kalender waren, dann ist das in der Breite (und nur auf den Kalender bezogen!!) doch etwas mau.
Wobei wir aber auch bei der gerade wieder angestoßenen Headlinerdiskussion sind. DEN Headliner gibt es ja im Grunde eh nicht, sicherlich ein paar ganz Große, die wirklich eher seltener zu sehen sind, aber da ist jetzt auch eben nicht zwingen das Abendland mit gerettet. Mir fielen da zB auch nur recht wenige Bands ein: Manowar (ok, waren früher richtig gut, haben aber ja seit Jahren nichts Bahnbrechendes mehr auf dem Markt, also sicherlich "nett", AC/DC (ok, schon mehrfach gesehen und ohne Brian Johnson auch nicht mehr die erste Sahne und auch seit einigen Jahren musikalisch nicht mehr wirklich bahnbrechend), Guns´n´Roses (definitiv nicht meine Musik), Metallica (Ok, mit dem neuen Album echt mal wieder nett, aber auch schon 4x gesehen), Black Sabbath (DAS wäre ne Ansage, hab sie auf der Abschiestour gesehen, aber es war eben auch die ABSCHIEDSTOUR). Von daher alles nette Highlights, aber wie schon an andere Stelle erwähnt, würde jetzt (aus meiner Sicht) beispielsweise noch Arkona, Unleashed und The Browning bestätigt, dann würde mich das mehr vom Hocker reißen als Manowar oder Guns´n´roses und das geht glaube ich einigen so in Bezug auf ihre Bands.
Im übrigen ist es ja nicht so, dass das Wacken sich hier alleine auf die 2. Reihe fokussiert: Heaven and hell, Maiden, Priest, Nightwish, Rammstein, Ozzy, Scorpions um mal nur einige zu nennen, sind ja nun definitiv auch würdige Headliner. Ich zB werde den Auftritt von Heaven and hell niemals vergessen, das war ganz großes Kino, Wacken!!!