Hrm ja...die Headliner-Mimimi-Diskussion...same prodecure as every year since 2014.
Kann man gepfelgt ignorieren.
Das Billing ist zwar noch nicht vollständig, aber natürlich gibt es jetzt bereits einige Bands für die späteren Abendstunden, egal ob nun Do, Fr oder Sa.
Blick ins Lineup sagt: Helloween, Nightwish, Judas Priest, In Flames, Ghost, Dimmu Borgir
Es wurde schon an einer Stelle gesagt, dass Helloween den Samstag-Abend-Slot haben werden, der eine gewisse Überlänge hat.
Wer auf der aktuellen Pumpkins United Tour war, der wir auch wissen, was ihn erwartet und wie toll das war.
Da sind dann nämlich Kai Hansen, Deris und Kiske, die alle ihre Songs haben.
Ansonsten was das Mittelfeld betrifft...dies ist dieses Jahr finde ich besonders stark und man hat endlich auf das Feedback der letzten Jahre gehört hier etwas nachzuschärfen, weil es eine zu große Lücke zwischen "ganz ganz kleiner no name truppe" und "Mainstream" gab.
Insofern fand ich genau für derartige Ankündigungen den Kalender sehr gut.
Aus dem Feld der mittelgroßen Namen freue ich mich vor allem über:
- Riot V
- Manilla Road
- Nocturnal Rites
- Sons of Apollo
- Dokken
- Attic
- Blues Pills
- Wintersun
- Korpiklaani
- Evil Invaders
- Night Deamon
- Firewind
Aus der Knüppelcke zum Reinhören haben ich mir Gruesome rausgepickt.
Wenn da noch 2-3 mainstreamige Namen für die Hauptbühnen dazukommen, dann wird das denke ich noch gut abgerundet werden.
Persönlich wünschen würde ich mir noch:
- Ayreon - Spielen auf dem Graspop...das wär toll, wenn ihr sie auch für Wacken gewinnen könntet.
- Arena (fürs Zelt) - sind grad auf 20jähriger Jubiläums Tour anlässlich des The Visitor Albums
Bin bisher aber recht zufrieden.