BreitPaulner
W:O:A Metalmaster
Die Unkenrufe wird es immer geben, das ist wie auf dem Kindergeburtstag, das Geschenk des anderen ist immer besser. Ich meine mit der Konkurrenz stellen auch nicht im Headliner-Wettlauf mitzumachen sondern auf ein anderes Konzept zu setzen. Wie wird man denn der Headliner von morgen? Sich unter 100+ Bands hervorzutun ist nicht einfach und dann muß man noch mit der Marke Wacken konkurrieren. In meinen Augen hat Wacken zB die Werkzeuge die Größen von morgen zu machen allein an der Umsetzung hapert es. Vielleicht braucht die Musikindustrie ja mal ein ganz neues Geschäftsmodell, Plattenlabels haben ja auch mehr oder weniger ausgedient!Ganz genau der ist dran Schuld!
Und deswegen verstehe ich auch die ganzen Unkenrufe nicht, die Wacken immer bescheinigen "das ist falsch, was Ihr da macht", "Ihr MÜSST aber unbedingt Mega-Headliner haben" etc.
LiveNation ist das Extrem-Resultat einer marktwirtschaftlich gesteuerten Festivallandschaft, in der, wie üblich "Wachse oder stirb" das oberste Gebot ist. Das ist weder gesund, noch erstrebenswert. Im Gegenteil, es verschärft noch die schlechte Situation der kleineren und guten Festivals.
Wacken sticht durch einen relativ hohen Preis heraus, auch weil es das einzige Festival ist, das auskömmlich Geld abwirft und nicht die ganze Zeit am Ruin entlangschrammt, und gleichzeitig eben nicht große Ticketmonster im Rücken hat.
Und Konkurrenzsituationen muß man sich natürlich immer stellen Das heißt ja nicht, daß man diese kopieren soll sondern eher etwas neues zu entwickeln!