In diesem Jahrzehnt und besonders mit dem letzten Album sind die nochmal ordentlich hochgeschossen. Versuch das erstmal, in ner (Power)Metalformation heutzutage Millionen von Klicks für deine Songs auf Youtube zu generieren. Klar ist das alles bei weitem kein Metallica oder ACDC, aber da ist durchaus noch viel Potenzial nach oben. Gleiches gilt auch für Powerwolf, die sich in ein paar Jahren auf mittelgroßen Festivals vom Nachmittagsslot bis in die Headlinerzeile katapultiert haben.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Erst recht nicht, wenn die Ticketpreise genauso gestiegen wären. So sehr ich allen hier zustimmen muss, die die Wertigkeit eines Lineups nicht an den Größen der Headliner messen (für mich ist das Lineup Zucker, im Januar werd ich mir nach 2 Jahren Pause auch auch wohl wieder ne Karte kaufen), so kann ich andererseits nicht finden, dass das Buchen großer namhafter Bands dem Festival geschadet hätte, im Gegenteil. Ich fand das Rammstein-Konzert geil aufm Wacken und es wurden ja auch nicht alle finanziellen Mittel in diese eine Band gepumpt, wenn ich mir ansehe, dass da auch noch Nummern wie Alice Cooper, Nightwish, Rage + Orchester, Deep Purple, Motörhead, Sabaton etc.pp. gespielt haben.
Davon ab: Auch von mir herzlichen Dank für die Bestätigung von Helloween und Ghost. Das war ein astreines Weihnachtsgeschenk. Besonders Ghost haben es mir angetan, seid ich die auf Rock am Ring live gesehen habe. Das war mit Abstand (!) der atmosphärischste, beeindruckendste, und ingesamt beste Auftritt des Festivals - obwohl auch Metallica und Maiden da gespielt haben.