"Das Anwachsen rechtsextremer Einstellungen ist erschreckend"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Widar667 schrieb:
jepp, wobei man differenzieren muss... "DIE Juden sollen auswandern" ist natürlich Quatsch, aber so etwas wie die "Opfervolk-Antisemitismus-Keule" ist leider gar nicht so unrealistisch... Beispiel Michel Friedmann: wer diesen Kotzbrocken (*jetzt auch mal so ne Wortwahl verwend*) als solchen bezeichnet wird sich bei einigen Leuten schnell dem Vorwurf Antisemit zu sein, ausgesetzt sehen...!
und was sagst uns das nun?
dass es dumme menschen gibt, die die Kritik an der Person gleich mit der Kritik am Volk/der Religion etc verbinden.*löl*
aber es gibt eben leider auch genug dumme menschen, die mit stammtischparolen der oben genannten art glänzen und judenhass damit vorschub leisten
und erstere sind lästig, zweitere GEFÄHRLICH
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Widar667 schrieb:
jepp, wobei man differenzieren muss... "DIE Juden sollen auswandern" ist natürlich Quatsch, aber so etwas wie die "Opfervolk-Antisemitismus-Keule" ist leider gar nicht so unrealistisch... Beispiel Michel Friedmann: wer diesen Kotzbrocken (*jetzt auch mal so ne Wortwahl verwend*) als solchen bezeichnet wird sich bei einigen Leuten schnell dem Vorwurf Antisemit zu sein, ausgesetzt sehen...!

Den "Auswandern"-Spruch habe ich benutzt, da er in diesem Thread ja fast wörtlich so gefallen ist...

Dann musst du nach deiner Theorie aber auch hier differenzieren, da ja nicht "DIE Juden" dir vorwerfen, ein Antisemit zu sein. Insofern ist der Vorwurf gegen "DIE Juden", bei jeder Gelegenheit die "Opfervolk-Karte" zu spielen, eine Verallgemeinerung, die man mit einiger Berechtigung als typisch antisemitisches Klischee bezeichnen könnte.

Verdammt! Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten...
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
MetalBasstard schrieb:
und was sagst uns das nun?
dass es dumme menschen gibt, die die Kritik an der Person gleich mit der Kritik am Volk/der Religion etc verbinden.*löl*
aber es gibt eben leider auch genug dumme menschen, die mit stammtischparolen der oben genannten art glänzen und judenhass damit vorschub leisten
und erstere sind lästig, zweitere GEFÄHRLICH
hmm, du könntest erstere insofern auch als gefährlich bezeichnen, weil sie zweiteren Zulauf und Munition liefern...
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Gorefield schrieb:
Dann musst du nach deiner Theorie aber auch hier differenzieren, da ja nicht "DIE Juden" dir vorwerfen, ein Antisemit zu sein. Insofern ist der Vorwurf gegen "DIE Juden", bei jeder Gelegenheit die "Opfervolk-Karte" zu spielen, eine Verallgemeinerung, die man mit einiger Berechtigung als typisch antisemitisches Klischee bezeichnen könnte.
richtig, ich werfe es auch nicht "DEN Juden" vor, sondern kritisiere allgemein die Existenz dieses Dialog-vernichtenden Totschlag-Arguments sowie insbesondere diejenigen, die diese Keule benutzen...!

Gorefield schrieb:
Verdammt! Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten...
och warum das denn..!? ....ein paar sachliche, nüchterne Beiträge kann dieser Thread doch mehr als gut vertragen...! ;) :D
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
MetalBasstard schrieb:
teilweise
aber was is wohl gefährlicher? Die Ursache oder dar Katalysator?;)
was sollte man also primär bekämpfen?
das eine schließt das andere ja nicht aus...! ;)

und neben der qualität ist auch die quantität (im sinne von präsenz in der öffentlichkeit/medien) zu berücksichtigen...!

sprich:
die Bekämpfung von rechts-aussen ist in der öffentlichkeit "common sense", hier sind alle medien und politiker einig.

der antisemitismus-vorwurf als "todschlag-argument" ist aber nach wie vor aktuell in öffentlichen politischen disskussionen...!
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Widar667 schrieb:
das eine schließt das andere ja nicht aus...! ;)

und neben der qualität ist auch die quantität (im sinne von präsenz in der öffentlichkeit/medien) zu berücksichtigen...!
in den medien würd ich sagen 50/50

war zuletzt ja doch recht ruhig

aber gefährlich is eben auch der oftgenannte stammtisch
da werden meinungen aufs fieseste geprägt
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Widar667 schrieb:
richtig, ich werfe es auch nicht "DEN Juden" vor, sondern kritisiere allgemein die Existenz dieses Dialog-vernichtenden Totschlag-Arguments sowie insbesondere diejenigen, die diese Keule benutzen...!

Das stimmt wohl, habe ich dir auch nicht vorgeworfen.
Wenn ich mir allerdings nur die erste Seite dieses Threads anschauen, zähle ich mindestens zwei Schreiber, die genau diese Vorurteile pflegen.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Gorefield schrieb:
Das stimmt wohl, habe ich dir auch nicht vorgeworfen.
Wenn ich mir allerdings nur die erste Seite dieses Threads anschauen, zähle ich mindestens zwei Schreiber, die genau diese Vorurteile pflegen.
naja, die kannst du genauso gut dahingehend interpretieren, dass sie sich über diesen besagten "Antisemitismus-Maulkorb" aufregen, sprich, dass man gegen Juden eben nichts sagen dürfe, ohne gleich entsprechend angeprangert zu werden...!
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Widar667 schrieb:
naja, die kannst du genauso gut dahingehend interpretieren, dass sie sich über diesen besagten "Antisemitismus-Maulkorb" aufregen, sprich, dass man gegen Juden eben nichts sagen dürfe, ohne gleich entsprechend angeprangert zu werden...!

Kann man nicht, da hier auch eindeutig der Vorwurf erhoben wird, "DIE Juden" würden ihre Opferrolle ausnutzen, um finanzielle Vorteile zu erschleichen. Das ist genau der moderne Antisemitismus, von dem im Artikel die Rede ist.
Das beste Argument, um dem Artikel zu wiedersprechen, wäre es gewesen, den Thread einfach einschlafen zu lassen, anstatt die seit Jahrzehnten bekannten Stammtischparolen abzuspulen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.428
6.989
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
MetalBasstard schrieb:
und was sagst uns das nun?
dass es dumme menschen gibt, die die Kritik an der Person gleich mit der Kritik am Volk/der Religion etc verbinden.*löl*
aber es gibt eben leider auch genug dumme menschen, die mit stammtischparolen der oben genannten art glänzen und judenhass damit vorschub leisten
und erstere sind lästig, zweitere GEFÄHRLICH

Dass muss nicht unbedingt Judenhass sein. Hier in Flandern (Niederländische Teil Belgiens) ist die Fremdlingenhass groß. Es gibt hier etwa 1 Mio Menschen die fürs Vlaams Belang (oder Blok) wählen bei Wahlkampf. Wenn man weiss dass Flandern nur 6 Mio Einwonern hat, ist die Berechnung schnell gemacht. Die haben also schon ein Drittel der Stimme der Wahlpflichtigen!!!!! Und es wird immer slimmer!!!!

(Gute Sache dass es auch noch Wallonien gibt, sonst wäre das Belang/Blok wirklich die größte Partei)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.554
12.705
168
Metalfranken
tuxracer schrieb:
Was hat das mit Juden oder Ausländern zu tun??? :confused:
Es sind Deutsche raffgierige Manager die unsere Arbeitsplätze vernichten.
Das hat nicht direkt was mit Juden/Ausländern zu tun, es sollte nur eine Erklärung dafür sein, warum hier ausländerfeindliche und rechtsradikale Einstellungen zunehmend Nährboden finden.