"Das Anwachsen rechtsextremer Einstellungen ist erschreckend"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
In der Gesellschaft macht sich eine neue Form des Antisemitismus breit. Das beklagt Gert Weisskirchen, der persönliche Beauftragte des OSZE-Vorsitzenden zur Bekämpfung von Antisemitismus. Im Interview fordert er mehr Geld für Basis-Initiativen gegen Rechtsextremismus.

DDP
Neonazis in Dresden: "Es kommt darauf an, dass die Mitte der Gesellschaft aufsteht gegen rechten Extremismus"
Frage: Immer öfter hört man in Deutschland Ansichten wie "Die Juden müssen sich immer überall einmischen". Ist Antisemitismus wieder salonfähig geworden?

Weisskirchen: Es gibt gegenwärtig eine gefährliche Mischung aus einem festgefügten, insbesondere in der rechtsextremen Szene anzutreffenden alten Bild von Juden, die sich immer und überall einmischen und versuchen, Dominanz zu erlangen, und einer neuen Form des Antisemitismus. Dieser verwechselt Kritik an israelischem Regierungshandeln mit dem Wiederauftauchen eines kollektiven Judenbildes mit einer ganzen Reihe negativ besetzter Faktoren. Diese neue Form hat sich relativ stark bis in die Mitte der Gesellschaft verbreitet.

Frage: Wenn deutsche Schüler heute den Begriff Holocaust nicht mehr einordnen können, glauben Sie dann, dass in den Schulen genug getan wird?

Weisskirchen: Laut einer BBC-Umfrage kann etwa die Hälfte der Briten mit dem Begriff Holocaust nichts anfangen. Das heißt, dass es offensichtlich generell in den Schulen Versäumnisse gibt. In Deutschland müssen wir alle sehr viel mehr tun, damit Bildung und Erziehung aufklärerisch bleiben und die Geschichtstatbestände im Bewusstsein der jungen Menschen verankert werden.

Frage: Nach rechtsextremistischen Anschlägen ist oft als Reaktion zu hören, diese schadeten dem Ansehen Deutschlands und damit dem Wirtschaftsstandort. Ist das die einzige Lehre, die wir aus dem Holocaust gezogen haben?

Weisskirchen: Da findet etwas statt, das von der eigenen Verantwortung abgespalten ist. Es geht im Kampf gegen Antisemitismus weniger um das Bild, das Deutschland in der Welt zeigt. Zuallererst muss es darum gehen, dass wir Deutsche nicht wollen dürfen, dass Diskriminierung und Rassismus unser friedliches Zusammenleben stören oder gar zur Explosion treiben. Wir müssen als Deutsche um unserer selbst Willen alles tun, damit Fremdenhass keine Chance hat.

Frage: Die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftskrisen und dem Erstarken rechter Kräfte sind bekannt. Ist die momentane Situation in Deutschland gefährlich?

Weisskirchen: Man kann in der Tat in einigen Regionen erschreckt sein über das Anwachsen rechtsextremer Einstellungen, etwa in Sachsen. Es kommt darauf an, dass die Mitte der Gesellschaft aufsteht gegen rechten Extremismus, und dass einfache Antworten auf komplexe soziale Lagen abgewehrt werden. Arbeitslosigkeit kann nicht mit diktatorischen Elementen bekämpft werden - in allen Diktaturen werden zuallererst Arbeitnehmer ihrer Freiheitsrechte beraubt.

Frage: Ist Rechtsextremismus nur ein ostdeutsches Problem?

Weisskirchen: Es ist nicht auszuschließen, dass eine solche Welle auch nach Westdeutschland schwappt. Es gibt keinen einfachen Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Rechtsextremismus, aber bei sozialen Notlagen können einfache und populistische Erklärungen natürlich leichter Fuß fassen, und Rechtsextreme können vorstoßen. Die demokratischen Parteien müssen diese Gefahr genau erkennen und mit allen politischen Mitteln versuchen, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.

Frage: Wie soll man auf das Erstarken Rechter reagieren?

Weisskirchen: Das Wichtigste ist, dass die demokratischen Parteien keinen Platz freimachen für das Eindringen extremer politischer Vorstellungen. Demokratische Parteien müssen ihren Platz behaupten und ausbauen, und wenn sie das tun und Ansprechpartner für Bürger sind und bleiben, dann haben Rechtsextreme keine Chance. In Ostdeutschland können wir sehr genau beobachten, dass überall dort, wo demokratische Parteien sich in einzelnen lokalen Handlungsfeldern zurückziehen, Rechtsextreme eine leichte Chance haben, in diese frei werdenden Räume einzudringen.

Frage: Wäre mehr Geld für Anti-Rechts-Initiativen vor Ort nicht sinnvoller als ein NPD-Verbot, das letztlich nur Symptome bekämpft?

Weisskirchen: Die zivilgesellschaftlichen Projekte zum Kampf gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus müssen verstetigt werden. Da müssen Bund, Länder und Gemeinden alle finanziellen Mittel einsetzen, damit diese Barrieren gegen den Ansturm von Rechtsextremisten erhöht und gefestigt werden. Die Haushaltsberatungen für 2006, die jetzt beginnen, müssen genau zu diesem Zweck überprüft und wo nötig auch erweitert werden.

Frage: Ist Rechtsextremismus ein deutsches oder ein europäisches Problem?

Weisskirchen: In Deutschland haben wir ja schon einmal gesehen, was passiert, wenn die Demokraten nicht klar und hart genug von Beginn an Rechtsextremismus bekämpfen. Man darf da nicht nachlässig werden, sondern jeder in Europa muss an seinem Ort alles dafür tun, damit Rechtsextremismus sich nicht festsetzen kann. Das mag in anderen Ländern etwas zurückhaltender bewertet werden, aber vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte glaube ich, dass wir Deutschen alles tun müssen, um von Beginn an Rechtsextremisten aus dem Feld zu schlagen.

-----------------
mal ne frage!
ab wann ist man ANTISEMIT?
ist man antisemit wenn man was gegen den staat israel hat? oder ist man dann zionist?

ehrlich gesacht ich finde dieses thema zimlich überbewertet!
sobald man das wort jude in den mund nimmt und einen falschen unterton hat wird man gleich als antisemit verschrien..kanns das denn sein?
die lobby die die juden haben unterdrück doch bald das freie denken...

diskutiert das mal!
ich brauch das fürn politik referat!
-keine panik ich halt mich auch raus- ;)
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Slartibartfaß schrieb:
In der Gesellschaft macht sich eine neue Form des Antisemitismus breit. Das beklagt Gert Weisskirchen, der persönliche Beauftragte des OSZE-Vorsitzenden zur Bekämpfung von Antisemitismus. Im Interview fordert er mehr Geld für Basis-Initiativen gegen Rechtsextremismus.
(...) ... diskutiert das mal!
ich brauch das fürn politik referat!
-keine panik ich halt mich auch raus- ;)

*diskutier* ... *gääääähn* .... IRGENDWAS is ja immer ... :rolleyes: ... FORDERT mehr Geld ... *lol* Nee, is klar ... woanders, z.B. bei Familien ... Bildungspolitik ... bla blub fehlt nix ... :mad:
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Bollzeck schrieb:
Wurde sowas hier nicht schon zig mal bequatscht?

Yepp ... und irgendwie kommt immer dat selbe am Ende raus ... NICHTS! ...Die Juden in Doitschland sind ja sooooooo arm dran ... immer mit erhobenem Zeigefinger am rumkühmen ... vieleicht sollten die EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN <--- MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG dazu
 

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
Netfreak63 schrieb:
Yepp ... und irgendwie kommt immer dat selbe am Ende raus ... NICHTS! ...Die Juden in Doitschland sind ja sooooooo arm dran ... immer mit erhobenem Zeigefinger am rumkühmen ... vieleicht sollten die EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN <--- MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG dazu

He! Du schlimmer Antisemit, Du!
Wo sind die Forums-Moralapostel wenn man sie mal braucht??

*rofl*
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Slartibartfaß schrieb:
mal ne frage!
ab wann ist man ANTISEMIT?
ist man antisemit wenn man was gegen den staat israel hat? oder ist man dann zionist?
nun, man is zumindest nicht zionist, höchstens anti-zionist*gg*

weil die zionistische bewegung is die pro israel

ansonsten sind semiten auch palestinenser, insofern könnte man auch einige juden als antisemisten bezeichnen aber des hatten wa ja scho öfter.

alles in allem ein sehr abgekautes thema, mit dem man sich aber schnell unbeliebt machen kann, weil ALLES auf die Goldwaage gelegt wird.´
zumindest hier in Deutschland
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Netfreak63 schrieb:
Die Juden in Doitschland sind ja sooooooo arm dran ... immer mit erhobenem Zeigefinger am rumkühmen ... vieleicht sollten die EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN <--- MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG dazu

100% ACK.
Diese periodisch auftretende gejammer über vermeintliche Antisemitismus geht mir seit Jahren auf die Nerven! :mad: Wenn es denen hier so schlecht geht, dann sollen die doch auswandern und gut ist. (Bin ich jetzt ein Antisemit? :rolleyes: )
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
MetalBasstard schrieb:
nun, man is zumindest nicht zionist, höchstens anti-zionist*gg*

weil die zionistische bewegung is die pro israel

ansonsten sind semiten auch palestinenser, insofern könnte man auch einige juden als antisemisten bezeichnen aber des hatten wa ja scho öfter.

alles in allem ein sehr abgekautes thema, mit dem man sich aber schnell unbeliebt machen kann, weil ALLES auf die Goldwaage gelegt wird.´
zumindest hier in Deutschland

oh padon....anti.zionist...hab ich ganz vergessen das anit^^
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Netfreak63 schrieb:
Yepp ... und irgendwie kommt immer dat selbe am Ende raus ... NICHTS! ...Die Juden in Doitschland sind ja sooooooo arm dran ... immer mit erhobenem Zeigefinger am rumkühmen ... vieleicht sollten die EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN <--- MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG dazu



Sehe ich genauso!

Man muss mich nicht immer daran erinnern was vor 50 Jahren passiert ist!
Natürlich darf man das nicht vergessen aber das man mich daran immer erinnern muss und bei jeder Kleinigkeit das wieder vorgehalten bekomme werde ich sauer und das stößt bei mir auf Unverständniss.

Aber das ist ja in Deutschland sowiso Trend geworden!Wenn man etwas gegen eine Minderheit sagt ist man direkt nen verkappter Nazi!
Man sollte auch sehen ob das Verhalten mancher Menschen auch immer korrekt ist!Ich lasse mich weder von nem Türcken Russen oder Juden oder was weiß ich ansaugen!Aber sobald es dann mal ernst wird und ne Schlägerei in Gang kommt ist man in unserem Land direkt der Nazi der die Türcken verhaut!So ist das nun mal!
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Also ich seh das so dass der Typ einfach mehr Geld will, gute Lobbyarbeit hat halt viel mit Presse zu tun.

Inhaltlich läuft der Weisskirchen da hahnebüchen falsch, denn Antisemitismus breitet sich soweit ich es mitbekomme nirgends aus. Ausländerfeindlichkeit ist da viel viel verbreiteter, ich denke der Faktor tausend passt da ganz gut.

Also setzt da einer falsche Schwerpunkte damit er mehr Geld kriegt, schon traurig sowas...
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
MetalBasstard schrieb:
(...) alles in allem ein sehr abgekautes thema, mit dem man sich aber schnell unbeliebt machen kann, weil ALLES auf die Goldwaage gelegt wird.´
zumindest hier in Deutschland

Yepp, genau dat wollte ich mit meinem Posting andeuten ;):D
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
tuxracer schrieb:
100% ACK.
Diese periodisch auftretende gejammer über vermeintliche Antisemitismus geht mir seit Jahren auf die Nerven! :mad: Wenn es denen hier so schlecht geht, dann sollen die doch auswandern und gut ist. (Bin ich jetzt ein Antisemit? :rolleyes: )

Erschreckend is mitansehen zu müssen, dat unsere Politiker diesem Gejammer immer wieder auf den Leim gehen ... :mad: