Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Ist doch mal ganz interessant zu sehen welche Reaktionen rücksichtslose Crowdsurfer provozieren. :o

Ich bin ja wie gesagt auch kein Freund von CS,obwohl es kein Problem ist mal ein oder zwei Leute tragen zu müssen.Aber die Masse an betrunkenen,verschwitzten Fettsäcken ohne Körperspannung brauche ich auch nicht.Ich möchte mich halt auch aufs Konzert konzentrieren können und habe auch noch nen Becher Bier in der Hand.Absichtlich vors Dixi werfen und es auch noch filmen muß trotzdem nicht sein.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) .Absichtlich vors Dixi werfen und es auch noch filmen muß trotzdem nicht sein.
Aber offensichtlich gibt es doch eine garnicht mal so unerhebliche Anzahl an Leuten die das anders sehen.

In dem Video stehen hunderte von Leuten in unmittelbarer Nähe. Kein einziger ergreift Partei für die CS-ler. Niemand hilft ihnen wieder auf die Beine, oder schaut nach ob sie sich bei ihrem Abgang was gefangen haben. Es kommt auch keine Security angestürmt um dieses schändliche Treiben zu unterbinden.
Woran liegt das wohl ?

Und wo sind all die Internet-Helden ?
Wenn man sich hier so umschaut würde man doch erwarten das sich das Publikum bei einem solchen Vorgang quasi geschlossen gegen die Werfer wendet, und denen mal spontan das Esszimmer neu einrichtet... ^^
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Aber offensichtlich gibt es doch eine garnicht mal so unerhebliche Anzahl an Leuten die das anders sehen.

In dem Video stehen hunderte von Leuten in unmittelbarer Nähe. Kein einziger ergreift Partei für die CS-ler. Niemand hilft ihnen wieder auf die Beine, oder schaut nach ob sie sich bei ihrem Abgang was gefangen haben. Es kommt auch keine Security angestürmt um dieses schändliche Treiben zu unterbinden.
Woran liegt das wohl ?

Und wo sind all die Internet-Helden ?
Wenn man sich hier so umschaut würde man doch erwarten das sich das Publikum bei einem solchen Vorgang quasi geschlossen gegen die Werfer wendet, und denen mal spontan das Esszimmer neu einrichtet... ^^

Mag ja sein, aber was ist wenn einer von denen liegenbleibt, und keinen atemzug mehr macht weil ihm das Genick gebrochen wurde. Dann muss die Security einschreiten und dann nimmt nach dem Festival die Krippo die Ermittlungen auf.

So nervig Surfer sein können ... für mich ist das was die dort betreiben im ernstfall vorsätzlicher Totschlag :mad:
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Eher interessant, was für Assis auf Festivals unterwegs sind. Sowas ist einfach nurnoch assozial man....

Während die Crowdsurfer automatisch und immer die Guten sind?
Die "Pro Surfer Fraktion" vergisst immer, das etwas gefordert wird, ohne Gegenleistung, ohne persönliche Bindung, ohne Verpflichtung, , ohne Not, grundlos, nur zur persönlichen Belustigung des Einzelnen...
und das ist per Definition Asoziales verhalten.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Mag ja sein, aber was ist wenn einer von denen liegenbleibt, und keinen atemzug mehr macht weil ihm das Genick gebrochen wurde. Dann muss die Security einschreiten und dann nimmt nach dem Festival die Krippo die Ermittlungen auf.
(Wenn's nicht gerade auf Video festgehalten wurde könnte es eventuell schwierig werden nachzuweisen wer da nun eigentlich alles die Finger im Spiel hatte. ^^)

Ein Scenario bei dem ein Crowdsurfer nicht gehalten werden kann und bei seinem Sturz jemand anderem das Genick bricht ist genau so (viel oder wenig) realistisch. Aber zum Glück ist es ja voll okay wenn Crowdsurfer andere Leute absichtlich in Gefahr bringen oder gar tatsächlich verletzen.
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Während die Crowdsurfer automatisch und immer die Guten sind?
Die "Pro Surfer Fraktion" vergisst immer, das etwas gefordert wird, ohne Gegenleistung, ohne persönliche Bindung, ohne Verpflichtung, , ohne Not, grundlos, nur zur persönlichen Belustigung des Einzelnen...
und das ist per Definition Asoziales verhalten.

Aber der Unterschied ist, das Crowdsurfer das nicht machen um irgendwelchen Leuten den "Spaß zu verderben" oder um Leute zu verletzen. Andererseits ist das Ziel von den Leuten, die Crowdsurfer mit Absicht auf den Boden schmettern durchaus diese zu verletzten und zu schaden. Man könnte sie auch einfach sanft auf den Boden ziehen oder sowas, wenn man sie runterholen möchte. Aber das was im Video zu sehen ist, ist einfach bescheuert.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Aber der Unterschied ist, das Crowdsurfer das nicht machen um irgendwelchen Leuten den "Spaß zu verderben" oder um Leute zu verletzen. (...)
Sie wissen aber das sie damit anderen Leuten den Spaß verderben, und das sie damit andere Leute gefährden und mit unschöner Regelmäßigkeit auch tatsächlich verletzen. Und sie geben einen Dreck darauf.
Wie nennt man das nochmal ? Ach ja, richtig... asoziales Verhalten.


(...) Andererseits ist das Ziel von den Leuten, die Crowdsurfer mit Absicht auf den Boden schmettern durchaus diese zu verletzten und zu schaden. (...)
Das ist gelogen.

(...) Man könnte sie auch einfach sanft auf den Boden ziehen oder sowas, wenn man sie runterholen möchte. Aber das was im Video zu sehen ist, ist einfach bescheuert.
Vorausgesetzt dafür ist genug Platz. Ist aber eher selten so. Erkennt man meist unschwer daran das die Menge dichtgedrängt genug steht das CS überhaupt praktiziert werden kann.
Ausserdem reden wir hier von Leuten die keinerlei Rücksicht auf ihre Umwelt nehmen. Warum sollte man solches Gesindel mit Samthandschuhen anfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Wie gut, das kein Mensch zu keinem Zeitpunkt über die Surfgeschwindigkeit geredet hat! :rolleyes:

doch! ICH! als ich sagte das der Csler ja beschleunigt wird wenn er geworfen würde und sich somit die unfallgefahr erhöht noch dazu weil sich die leute auf die er geworfen wird eben nicht wie normal vorbereiten können und somit das Unfallrisiko deutlich erhöht ;)

Ich glaube aber auch du meintest das nicht so, wie Knork es interpretiert hat! :D

Sollte ja jedem klar sein, dass der nicht einfach mal 1,5m/s schneller wird, sondern GEWORFEN wird.

Ganz exakt: zwischen "getragen werden" und "geworfen werden" gibt es eine Geschwindigkeitsdifferenz, und somit auch eine Potenzialdifferenz (Also eine Differenz, was die gespeicherte Energie anrichten kann), die habe ich beziffert. Der Mechanik ist das "warum" egal.
Ich behaupte zudem auch weiterhin, dass kaum jemand in Wacken Augen im Hinterkopf hat, und somit häufig die Leute "unvermittelt" übersurft werden, vor allem wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe zur Bühne in einem weiteren Gefüge stehen, während die Surferdichte NICHT impliziert, mit dem Rücken zur Bühne zu stehen.

Der Unterschied von "normal" getragen werden und geworfen werden wurde als tatsächliche Gefahrenquelle angeführt, und das stimmt physikalisch gesehen einfach nicht, und vom Hergang lässt sich diese Behauptung auch nicht ableiten.

Du willst also behaupten, dass es ganz egal ist, ob 80kg aus 50-100cm Höhe auf meinen Kopf fallen oder aus noch mal 100cm mehr?
Schließlich geht es ja nicht um die Höhe überm Boden, sondern die Höhe über meinem Kopf, aus der er drauffällt. Wenn der jetzt vernünftig getragen wird und nur dummerweise mal fällt, ohne dass es Absicht war, dann ist selbst bei deiner kleinen Person, auf die ein 120 Kilo Kerl fällt, das Risiko gering, weil er ja noch immer gehalten wird, weil nicht plötzlich alle los lassen.

Zum einen will ich Sachen nicht nur behaupten, ich behaupte Sachen. Zum anderen habe ich nicht gesagt, dass es egal ist, ob 50-100 cm Höhe oder 200 cm Höhe dasselbe Ergebnis produzieren, sondern vollkommen konträr dass der Unterschied zwischen "jemand wird geworfen und landet auf jemandem" und "jemand fällt auf jemanden ohne geworfen zu werden" das Ergebnis nicht großartig ändert. In den allermeisten Fällen, in denen jemand so einen Tiefflieger an die Rübe bekommt, rappelt der Tiefflieger sich zwar wieder auf (eigentlich rappeln die Leute denen er seinen käsigen Leib auf die Hände wirft, ihn wieder auf), dann ist der Höhenunterschied marginal (wahrscheinlich nicht mal 50 cm), mir geht es jedoch um den Extremfall: Jemand landet auf jemandem, und es gibt niemanden, der anpackt, und beide segeln zu Boden. Dann wird die ganze Lageenergie irgendwo in Verformung und somit Trauma umgewandelt. Pech halt, wenn es wie bei meiner Freundin 2011 der Kopf ist, und das Ende vom Lied eine Gehirnerschütterung.. Aber hey, Surfy McDummarsch hatte immerhin seinen Spaß, und meine Freundin ist ja auch irgendwie selbst schuld.

Ich habe auch gesagt: Leute, absetzen muss doch möglich sein, wenn man sich in ner Gruppe einig ist. Dann geht's an der Stelle halt für den CSer nicht weiter.

D´accord

Nur ist man vllt an einer Stelle wo Matsch ist (Samstags abends eigentlich überall), man steht relativ alleine, man hat keinen guten Halt. Das geht ja auch nicht immer so reibungslos, methinks.

Aber einen Menschen damit alleine zu lassen is asi

Was ist, wenn man nicht mehr so gut heben kann? Ich habe mir bei einem Sturz auf der Arbeit in der Kneipe mal das Handgelenk gebrochen, das merk ich jedes Mal wenn ich schwer hebe, und die Hand kann ich eigentlich auch nicht so richtig benutzen um schwer zu heben. Bin ich auch asi, wenn ich deshalb lieber niemanden trage, oder wenn nur mit der linken Hand?

Aber offensichtlich gibt es doch eine garnicht mal so unerhebliche Anzahl an Leuten die das anders sehen.

In dem Video stehen hunderte von Leuten in unmittelbarer Nähe. Kein einziger ergreift Partei für die CS-ler. Niemand hilft ihnen wieder auf die Beine, oder schaut nach ob sie sich bei ihrem Abgang was gefangen haben. Es kommt auch keine Security angestürmt um dieses schändliche Treiben zu unterbinden.
Woran liegt das wohl ?

Und wo sind all die Internet-Helden ?
Wenn man sich hier so umschaut würde man doch erwarten das sich das Publikum bei einem solchen Vorgang quasi geschlossen gegen die Werfer wendet, und denen mal spontan das Esszimmer neu einrichtet... ^^

Und das ist jetzt die Rechtfertigung für dieses Treiben? Und wer weiß, vielleicht haben Leute denen auch die Meinung gegeigt? Idioten sind schwer zu überzeugen, ob sie nun oben oder unten sind. Und ich mach nach dieser Aussage jetzt auch einfach mal ^^ um zu unterstreichen wie albern alle anderen Sichtweisen sind.

Und Leute.. Echt 7 Seiten mit essenziell: Crowdsurfer sind heilig und alle Leute die ihnen schaden asis vs Crowdsurfer sind asis und alle die ihnen schaden heilig + 10% Leute hört doch mal auf bescheuert zu sein?? :uff::uff:
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Sie wissen aber das sie damit anderen Leuten den Spaß verderben, und das sie damit andere Leute gefährden und mit unschöner Regelmäßigkeit auch tatsächlich verletzen. Und sie geben einen Dreck darauf.
Wie nennt man das nochmal ? Ach ja, richtig... asoziales Verhalten.



Das ist gelogen.

Du warst letztes Jahr im Thread über CS auch schon ganz vorn dabei mit sowas wie "Lasst uns mal Crowdsurfer irgendwie ganz doll auf den Boden werfen wie hier im Video...." Ich kann dir nur sagen: Mach weiter so, irgendwann stehst du neben den falschen Leuten die so ein Kack-Verhalten nicht tolerieren werden. Auf Metal Festival muss man halt gelegentlich mit CSlern rechnen, und viele Leute stört das NICHT. Wenn es DICH stört, dann kann ich verstehen wenn du die Leute vieleicht auf den Boden "hebst" oder dich drüber aufregst, aber es ist noch lange kein Grund Leute mit Absicht auf den Boden zu pfeffern und das auf Video aufzunehmen.
 

TheHatepriest

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
2.261
0
61
27
In einem Land vor unserer Zeit
Du warst letztes Jahr im Thread über CS auch schon ganz vorn dabei mit sowas wie "Lasst uns mal Crowdsurfer irgendwie ganz doll auf den Boden werfen wie hier im Video...." Ich kann dir nur sagen: Mach weiter so, irgendwann stehst du neben den falschen Leuten die so ein Kack-Verhalten nicht tolerieren werden. Auf Metal Festival muss man halt gelegentlich mit CSlern rechnen, und viele Leute stört das NICHT. Wenn es DICH stört, dann kann ich verstehen wenn du die Leute vieleicht auf den Boden "hebst" oder dich drüber aufregst, aber es ist noch lange kein Grund Leute mit Absicht auf den Boden zu pfeffern und das auf Video aufzunehmen.

va. es dann noch für normal & gerechtfertigt zu halten, da sie ihn persönlich nerven ;)
Ich halte von CS'lern auch nicht viel, aber wenn einer kommt, dann kommt eben einer & dem helf ich auch:rolleyes:
Ich schau nur seit dem Vorfall am RaH vorher wie die Reaktion um mich rum ist.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wenn es DICH stört, dann kann ich verstehen wenn du die Leute vieleicht auf den Boden "hebst" oder dich drüber aufregst, aber es ist noch lange kein Grund Leute mit Absicht auf den Boden zu pfeffern und das auf Video aufzunehmen.
Aha. Okay. Wie wäre es damit:

"Aber das macht Spaß. Klar, für die Betroffenen ist es ätzend, und vielleicht wird dabei auch hin und wieder mal jemand verletzt... aber es macht Spaß."

Entspricht inhaltlich EXAKT der Begründung mit der CS 'gerechtfertigt' wird. Ist doch wohl okay das Konzept dann einfach auch auf andere Bereiche zu übertragen, aye ?
 

Linuo

Newbie
6 Aug. 2012
25
0
46
Ich bin stark dafür, dass CS verboten wird.

Warum? Weil es in der Tat asozial ist. Die CSler verlangen ohne Rücksicht auf Verluste etwas.

Im letzten Jahr wurde ich durch ne Stahlkappe so hart am Hinterkopf getroffen dass mir schwarz vor Augen wurde und ich vom Infield musste, das Jahr davor meinte ein fettsack von CSler keine Körperspannung halten zu müssen und ich hab mir die Hand verstaucht.

In diesem Jahr werde ich einfach ausweichen, wenn sie dann runterfallen haben sie Pech gehabt. Sollte ich nicht ausweichen können, werde ich mir was anderes überlegen...
 

Drayf

W:O:A Metalhead
18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
Ich bin dafür das man für CS auf dem Festival selber über die Leinwände sicheres und korrektes verhalten publik macht und gegebenenfalls verbietet wenn es überhand nimmt. Ähnlich den circle und moshpit Warnungen von 2010.
Leider stoppt das kein asi verhalten einzelner sei es von Surfer oder träger seite. Allerdings wäre es ein guter schritt in verhaltensbesserung durch Regelung durch offizieller seite.